Tankproblem R1200GS ADV

Diskutiere Tankproblem R1200GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, Ich habe eine Frage an die Tankexperten. Die Forensuche hat mir nichts erhellendes gefunden Meine 2013er, luftgekühlte GS1200ADV meldet...
veloraptor

veloraptor

Themenstarter
Modell
GSA '90er / 9T
Moinsen,

Ich habe eine Frage an die Tankexperten. Die Forensuche hat mir nichts erhellendes gefunden

Meine 2013er, luftgekühlte GS1200ADV meldet bereits bei noch 200km Restreichweite „FUEL“.

Bin eine Tankfüllung vorher mit Restreichweite 75km liegen geblieben, musste bisschen rechts/links schütteln, dann gings grade noch zur Tanke.
Ich hab im Hinterkopf, dass bei der ADV im Tank irgendwo ein Saugrohr ist, was den Sprit rüber zur Pumpe liefert, aber wo genau finde ich das Ding? Weiß jemand, wie ich das reparieren kann?

Bin um jede Hilfe ‚tankbar‘,

/Peter

No-GS

No-GS

Es ist ein Saugtrahlpumpe, die quasi von der Benzinpumpe angetrieben wird und die Spritmenge von der Tankseite, wo keine Pumpe ist, rüberhebt zur Seite mit Pumpe.

In realoem findest Du Zeichnungen dazu.

veloraptor

veloraptor

Themenstarter
Modell
GSA '90er / 9T
Danke für den Tipp. Die Saugstrahlpumpe habe ich schon inspiziert. Ist ja nix mechanisches dran, ein schwarzer Schlauch geht in den Tank, ein braun-transparenter hoch zur Benzinleitung. Diese geht zum Y-Stück. Ich seh da keinen Fehler. Kann man diese Pumpe plausibel testen?

B

BaSTXX

Modell
R 1200 GS MÜ
Meine 2013er, luftgekühlte GS1200ADV meldet bereits bei noch 200km Restreichweite „FUEL“.
Wie weit bist Du mit einer Tankfüllung den wirklich gefahren? Ich bin auch ein Mal liegen geblieben, obwohl angeblich noch für 80 km Sprit im Tank war und die Ursache war ein Tankgeber. Danach bin ich nur nach tatsächlich gefahrenen Kilometern getankt. Da habe ich genau so wie Du, das Motorrad ein wenig von links nach rechts geschauckelt und konnte so noch ein Kilometer fahren und so die Ausfahrt von der Autobahn noch erreicht.
Als ich nachtankte, habe ich so genau 20 Liter reinbekommen und das bedeutet, dass der Tank restlos leer war.

veloraptor

veloraptor

Themenstarter
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo BasTXX,
in meinen ADV Tank gehen doch 36l rein. Ich war 520km gefahren, beim Tanken gingen 30l rein.
das Problem bei mir scheint schon dieses Saugstrahldings zu sein, nur sehe ich keinen Fehler.

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Wie weit bist Du mit einer Tankfüllung den wirklich gefahren? Ich bin auch ein Mal liegen geblieben, obwohl angeblich noch für 80 km Sprit im Tank war und die Ursache war ein Tankgeber. Danach bin ich nur nach tatsächlich gefahrenen Kilometern getankt. Da habe ich genau so wie Du, das Motorrad ein wenig von links nach rechts geschauckelt und konnte so noch ein Kilometer fahren und so die Ausfahrt von der Autobahn noch erreicht.
Als ich nachtankte, habe ich so genau 20 Liter reinbekommen und das bedeutet, dass der Tank restlos leer war.
Du hast einen anfälligen Foliengeber im Tank verbaut und bei der 2013er TÜ ist ein Hebelgeber drin - zudem hat der TS eine ADV und somit mit 37/38 Liter einen etwas größeren Tank.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Danke für den Tipp. Die Saugstrahlpumpe habe ich schon inspiziert. Ist ja nix mechanisches dran
Da ist doch nur "mechanisches" dran?
Wenn da irgendwo was undicht, spröde, (ab)gebrochen, verstopft ist funzt das nicht mehr.
Ich würde erstmal mit dem Endoskop schauen ob was zu sehen ist und im Endeffekt musst Du das Ding ausbauen.

Such mal im Forum - ich meine das Thema gab es schon öfter.

[Edit]
Saugstrahlpumpe???
Keine Reserveanzeige?

Thema:

Tankproblem R1200GS ADV

Tankproblem R1200GS ADV - Ähnliche Themen

• R1200GS Trichteradapter zum Oeleinfuellen

R1200GS Trichteradapter zum Oeleinfuellen: Da es mich das Gehampel mit der schraegen Oeleinfuelloeffnung genervt hat, habe ich mir eine Loesung gedruckt. Das ist eine Schraube mit einem...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC EZ 06/2017

R1200GS LC EZ 06/2017: 10.900 € Standort 26629 Weitere Infos gerne per PN
  • Biete Sonstiges BMW Toolkit Service Set - R1250GS/GSA/RT - R1200GS/GSA/RT

BMW Toolkit Service Set - R1250GS/GSA/RT - R1200GS/GSA/RT: Hallo Gemeinde! Habe - nachdem ich mein Motorrad verkauft habe- noch einen absolut unbenutzten Werkzeugsatz mit Tasche abzugeben. Ich stelle mir...
  • Erledigt Wunderlich AKTIVKOMFORT Sitzbank Set

Wunderlich AKTIVKOMFORT Sitzbank Set: Moin! Zum Verkauf steht Wunderlich AKTIVKOMFORT Sitzbank Set im Trophy Edition. Ohne Heizung. Wenig benutzt. Zustand - wie neu. Sehe Bilder. Mehr...
  • Tankproblem

Tankproblem: Hallo Gemeinde, ich habe gestern stark an mir gezweifelt. Nachdem ich mir einen neuen Lenkerschalter rechts angebaut hatte, musste ich nur noch...
  • Tankproblem - Ähnliche Themen

• R1200GS Trichteradapter zum Oeleinfuellen

R1200GS Trichteradapter zum Oeleinfuellen: Da es mich das Gehampel mit der schraegen Oeleinfuelloeffnung genervt hat, habe ich mir eine Loesung gedruckt. Das ist eine Schraube mit einem...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC EZ 06/2017

R1200GS LC EZ 06/2017: 10.900 € Standort 26629 Weitere Infos gerne per PN
  • Biete Sonstiges BMW Toolkit Service Set - R1250GS/GSA/RT - R1200GS/GSA/RT

BMW Toolkit Service Set - R1250GS/GSA/RT - R1200GS/GSA/RT: Hallo Gemeinde! Habe - nachdem ich mein Motorrad verkauft habe- noch einen absolut unbenutzten Werkzeugsatz mit Tasche abzugeben. Ich stelle mir...
  • Erledigt Wunderlich AKTIVKOMFORT Sitzbank Set

Wunderlich AKTIVKOMFORT Sitzbank Set: Moin! Zum Verkauf steht Wunderlich AKTIVKOMFORT Sitzbank Set im Trophy Edition. Ohne Heizung. Wenig benutzt. Zustand - wie neu. Sehe Bilder. Mehr...
  • Tankproblem

Tankproblem: Hallo Gemeinde, ich habe gestern stark an mir gezweifelt. Nachdem ich mir einen neuen Lenkerschalter rechts angebaut hatte, musste ich nur noch...
  • Oben