Test 11/2019 - Conti TrailAttack 3

Diskutiere Test 11/2019 - Conti TrailAttack 3 im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Dann machen wir weiter 😀 aber das Thema ist das neue Meridian. Gerade bestellt ✌
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
BeitrÀge
681
Ort
Regensburg
Dann machen wir weiter 😀 aber das Thema ist das neue Meridian. Gerade bestellt ✌
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
BeitrÀge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich komme aus die Zeiten wo Metzeler MEZ1, pirelli mt01 mtr21, Bridgestone Bt50 bt56 Michelin power, Dunlop 207 Gp mit Stern gebaut wurde und Testsieger waren.
Ich kann mich nicht erinnern das da Conti in der Zeit motorradreifen gebaut hat.
Und nein bin nicht 80 sondern Anfang 40.
Ich mache Conti nicht schlecht, sind bestimmt super reifen. Reifen muß auch nicht neu erfunden werden.
Aber ich stehe mehr auf langjÀhrige Erfahrungswerte...........
Richtig!

Und wenn dann ein langjĂ€hriger, entscheidender Mitarbeiter von Metzeler zu Conti geht, sollte man prĂŒfen ob das mit den alten Marken richtig ist.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
BeitrÀge
7.936
Ort
In den BĂŒndner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das Problem jetzt ist, das die Traktionskontrolle immer noch am blinken/eingreifen ist,
wenn ich dann mit genannter Geschwindigkeit und SchrÀglage sogar auf Halbgas gehe
und "quasi" nur noch durch die Kurven "rolle".
Genau, das ist des Pudels Kern.

Jeder Reifen hat einen etwas anderen Abrollumfang, in Geradeausfahrt innerhalb der ETRTO Norm,
auf den statischen Halbmesser basierend, da kann schon geringer Schlupf das Ansprechen der Traktinskontrolle
bewirken.
Die BMW Programmierung und Kalibrierung wird auf die ErstaurĂŒstungsreifen beschrĂ€ngt sein,
wird ein anderer Satz Reifen montiert, der grössere Differenzen im Abrollumfang aufweist, blinkt die
"geile Lampe" ;) halt öfters.

Noch krasser ist das ganze in SchrÀglage, da gibt es keine ETRTO Normen....., je nach Belastung,
Reifendruck und SchrÀlage ergibt sich eine mehr oder wenig grosse Differenz im Abrollumfang,
darum blinkt es je nach Reifensatz (Marke / Typ) frĂŒher oder spĂ€ter, mehr oder weniger.

Darum sind fĂŒr mich Michaels Aussagen authentisch.

..und solange der Reifen nicht fette schwarze Spuren hinterlÀsst, ist alles gut...:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ja, das habe ich. ich meine den Rand ganz außen! als im Bild rechts vom grĂŒnen Strich.

fĂŒr mich ist volle SchrĂ€glage ohne "Chickenstripes", im grĂŒnen Kreis bist aber noch weit weg von voller SL

daher finde ich es eigenartig, dass die TC da schon derart anschlagen soll. how ever :cool:
Auch wenn der Thread schon Àlter ist:
der CTA3 ist aber bei ĂŒber 50 Grad SchrĂ€glage nicht an der Kante. Den Road5 fahre ich z bsp hinten an die Kante, den CTA3 nicht.... Da schleifen schon deutlich die Rasten und hinten sind noch ein paar mm ĂŒbrig

Und die TC blinkt bei jedem Reifen beim Gasanlegen in SchrÀglage,,,
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
BeitrÀge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Auch wenn der Thread schon Àlter ist:
der CTA3 ist aber bei ĂŒber 50 Grad SchrĂ€glage nicht an der Kante. Den Road5 fahre ich z bsp hinten an die Kante, den CTA3 nicht.... Da schleifen schon deutlich die Rasten und hinten sind noch ein paar mm ĂŒbrig
Das ist also ein Sicherheitsfeature. GefÀllt mir!
 
G

Gast 35536

Gast
der CTA3 ist aber bei ĂŒber 50 Grad SchrĂ€glage nicht an der Kante. Den Road5 fahre ich z bsp hinten an die Kante, den CTA3 nicht.... Da schleifen schon deutlich die Rasten und hinten sind noch ein paar mm ĂŒbrig
Den Angststreifen kannste ja als WerbeflÀche vermieten...:zunge:
Spaß beiseite,ich komm damit auch nicht an die Kante...
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
BeitrÀge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
interessant. ohne jetzt einen "ich hab den lÀngeren" thread anbahnen zu wollen!!!
welche fahrwerkeinstellung nutzt ihr? bei mir ist es nĂ€mlich genau umgekehrt. der cta3 ist hinten gĂ€nzlich rausgefahren, durchgehend, aber ohne mit den fußrasten zu schleifen.
ich hab eine 2017 gs, keine adventure, 70kg und fahre immer mit d-esa auto, modi dyna mit fahrwerk dyna und bei schlechterer straße auf road. luftdruck wird ab 2,7 wieder auf 2,9 (warm) korrigiert.
entweder habt ihr deutlich mehr kg auf den rippen oder fahrt vielleicht d-esa min?
 
G

Gast 35536

Gast
Gewicht 105 kg,Fahrwerk HauptsÀchlich road Auto,manchmal road minimal,Luftdruck 2,7 bis 2,9 Bar...
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
BeitrÀge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
aber schleifst du auch schon mit den rasten so wie es @Maxell63 beschrieben hat?

der CRA3 bringt die TC deutlich weniger oft zum aufleuchten als der CTA3 bei gleicher strecke, fahrer und außentemp, sprich nahezu gleichen bedingungen. zumindest ist das meine persönliche erfahrung auf der hausstrecke.
 
G

Gast 35536

Gast
Nur in Stellung road minimal,bei Dynamik Auto nicht...
 
G

Gast 35536

Gast
Road minimal nehme ich gerne bei Holperstrecken,schön anzusehen wenn meine Mitfahrer mit ihren Hoppelfahrwerken immer weiter zurĂŒckfallen ... :bounce:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also alleine von der Frage der Reifenbreite zur Felge, mĂŒsste sich der Michelin schwerer auf die Kante bringen lassen, weil er fĂŒr eine 5" Felge konstruiert, bei der GS(A) auf einer 4,5" Felge montiert ist und somit wesentlich spitzer ist. Der CTA3 sollte sich so verhalten wie jeder andere, fĂŒr die GS konzipierte Reifen auch....
Schon seltsam.....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich fahre Den oder Road und "Auto"
konnte aber noch keinen Unterschied feststellen, was die Höhe betrifft. Sollte man auch nicht merken, weil ESA doch automatisch einen Ausgleich vornimmt !? Wiege 93 KG, bei 1,90

Und @Andi#87 : stimmt logisch ist das nicht...aber ist beim Road5 so. Kann auch noch mal ein Bild vom CTA3 machen
 

AnhÀnge

Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
So, das sind die Bilder vom CTA3 mit leichtem "Angststreifen". Stelle das Rastenbild jetzt nicht ein, um zu zeigen, was ein toller Hecht ich bin, sondern um zu zeigen, das der Angststreifen mit der Raste korreliert. Wie oben beschrieben, ist der Road5 da schon lange auf der Kante...
 

AnhÀnge

sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
BeitrÀge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
aus dem blickwinkel schwer zu sagen, aber der conti hat eine kante oder absatz im 90° winkel zur achse den man nicht befahren kann, da geht die seitenflanke nicht direkt in die laufflĂ€che ĂŒber sonder ist da noch ein paar mm starker "ring". bist du sicher dass du nicht den meinst, sieht ja aus als ob du den ganzen belag nutzt?
hab mir gard einen neuen cta3 aufgezogen und wenn man schrÀg drauf schaut, sieht es auch so aus als ob da noch luft wÀre, von hinten verschwindet die kante dann.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.004
So, das sind die Bilder vom CTA3 mit leichtem "Angststreifen". Stelle das Rastenbild jetzt nicht ein, um zu zeigen, was ein toller Hecht ich bin, sondern um zu zeigen, das der Angststreifen mit der Raste korreliert. Wie oben beschrieben, ist der Road5 da schon lange auf der Kante...
biste wieder im Kreisverkehr gewesen und hast gedrĂŒckt wie ein Wahnsinniger? :coo8ol:

Es ist doch total egal wieviel jemand wiegt oder wie die Fahrwerkseinstellung ist.

Man kann es nicht miteinander vergleichen solange nicht jeder Fahrer genau den gleichen Fahrstil hat.

Wenn jemand z. B. den Oberköper in die Kurve reinbeugt bringt das alleine schon 3 -4 cm mehr SchrÀglagenfreiheit und bleibt viel lÀnger vom Reifenrand.

Und mit drĂŒcken bringe ich jeden Reifen an den Rand.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Da hast du was falsch verstanden. Es ging darum, warum beim CTA3 ein Streifen bleibt und beim Road5 nicht, wenn man auf den Rasten ist. Und dabei zĂ€hlt nur der SchrĂ€glagenwinkel vom Motorrad. Ob jetzt Hang-off oder gedrĂŒckt oder was auch immer der Fahrer dabei tut, ist in diesem Fall völlig gleich .. Es zĂ€hlt einzig die SchrĂ€glage vom Moped. Wodurch diese SchrĂ€glage auch immer entsteht - egal. In diesem Fall
 
Thema:

Test 11/2019 - Conti TrailAttack 3

Test 11/2019 - Conti TrailAttack 3 - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben fĂŒr kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum OsnabrĂŒck: Wunderlich Sitzbank fĂŒr R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum OsnabrĂŒck: Wunderlich Sitzbank fĂŒr R1250GS zum testen gesucht: Ich wĂŒrde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis OsnabrĂŒck, der eine solche...
  • [gelöst] ZĂŒndlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] ZĂŒndlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich fĂŒr jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem LeistungsprĂŒfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian

    Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian: Test Nummer 10/2019 auf eigener Maschine, der neue Dunlop Trailmax Meridian - jetzt auf R 1250 GS Adventure. Habe ja im Januar schon an...
  • Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben fĂŒr kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum OsnabrĂŒck: Wunderlich Sitzbank fĂŒr R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum OsnabrĂŒck: Wunderlich Sitzbank fĂŒr R1250GS zum testen gesucht: Ich wĂŒrde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis OsnabrĂŒck, der eine solche...
  • [gelöst] ZĂŒndlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] ZĂŒndlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich fĂŒr jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem LeistungsprĂŒfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian

    Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian: Test Nummer 10/2019 auf eigener Maschine, der neue Dunlop Trailmax Meridian - jetzt auf R 1250 GS Adventure. Habe ja im Januar schon an...
  • Oben