TFT - Connected App - Apple - Fahrzeug wird nicht erkannt

Diskutiere TFT - Connected App - Apple - Fahrzeug wird nicht erkannt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe eine flammneue 1250 GSA und wollte aus Spass mal eines meiner Handys iPhone 11 (iOS 16.0) oder iPhone 8 (iOS 15.6.1) mit dem TFT...
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.099
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
ich habe eine flammneue 1250 GSA und wollte aus Spass mal eines meiner Handys iPhone 11 (iOS 16.0) oder iPhone 8 (iOS 15.6.1) mit dem TFT verbinden.

Das Koppeln funktioniert noch und wird vom TFT auch angezeigt, aber die BMW Connected App weigert sich das Fahrzeug zu erkennen und damit auch die Funktionen freizugeben.

In den iPhone Bluetooth Einstellungen ist kein Gerätetyp markiert, Synchronisieren ist ON und bei den Gruppen sind Favoriten (Telefon), Anrufliste (Telefon) und Alle Kontakte markiert.

Hab das beim Einfahrservice moniert, der Mechaniker meinte nur: Ist halt Apple, kann er nix machen. Er hätte es mit seinem Android getestet und es funktioniert angeblich. Gezeigt hat er das natuerlich nicht.

Was fehlt bei den Einstellungen ? Braucht es eine bestimmte Reihenfolge beim "Koppeln" am iPhone und "Bestätigen" am TFT ?

Und ja, ich habe auch schon gesucht, finde dort aber nur die Sonderfälle, wenn jemand zwei Helme mit Navigator und Handy und Wingman-Helm, etc. alles auf einmal verbinden möchte. Ich möchte doch nur das Handy mit dem TFT verbinden und die App soll das Fahrzeug erkennen.

Vielen Dank in Voraus!

Udo
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
224
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Hast du die Connected App schon lange vorher auf dem Handy installiert?
Ich meine es gab nach Erstinstallation nur eine gewisses Zeitfenster um sie mit einem Moped zu verbinden. Ich glaube ich musste damals auch noch einmal deinstallieren und neu installieren.
Dann ging es (war aber bei einem Android)
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.099
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hi Bernd,
ja, von den zwei Wochen habe ich auch gelesen. Auch ein Quatsch von BMW. Was soll das denn ?

Auf dem einen war die App schon zwei Wochen drauf, auf dem anderen frisch installiert.

Nervt ein wenig. Ich kann mit jedem 1 Euro Blauzahn Gadget verbinden. Aber mit dem 24000 Euro Fahrzeug geht es nicht.....

Liegt wohl daran, dass BMW die App bereitstellt, aber das TFT eigentlich vom Zulieferer kommt und da gibt es wohl wieder zwischen OEM und TIER1 ein Kommunikationsproblem.

Gruss,
Udo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.509
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder für die Leute, die die Conn. App einfach mitlaufen lassen (also für lau benutzen) ohne BMW irgendwelche Daten der Maschine zu liefern (Tracking?)
Ich bin mir sicher, dass man die Nutzung der App mit seinen Daten bezahlt.
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.099
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin mir sicher, dass man die Nutzung der App mit seinen Daten bezahlt.
Das ist wirklich sicher. Wer weiss schon wie viele Daten die über das eCall Modul hochladen.

Meinst also ich soll mich glücklich schätzen, dass es nicht funktioniert ? :-)

Udo
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
3.854
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hi Bernd,
ja, von den zwei Wochen habe ich auch gelesen. Auch ein Quatsch von BMW. Was soll das denn ?

Auf dem einen war die App schon zwei Wochen drauf, auf dem anderen frisch installiert.

Nervt ein wenig. Ich kann mit jedem 1 Euro Blauzahn Gadget verbinden. Aber mit dem 24000 Euro Fahrzeug geht es nicht.....

Liegt wohl daran, dass BMW die App bereitstellt, aber das TFT eigentlich vom Zulieferer kommt und da gibt es wohl wieder zwischen OEM und TIER1 ein Kommunikationsproblem.

Gruss,
Udo
Du meinst also, es liegt an BMW? Vielleicht besuchst du auch einmal andere Foren. Zum Beispiel TomTom. Da gibt es auch regelmässig Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit IOS.
Ich meine etwas gelesen zu haben, dass Apple irgendetwas im Bluetoothprotokoll geändert haben soll, was zu Verbindungsproblemen mit Non-Apfelprodukten führen kann. Ich weiß nicht ab welcher Version das sein soll. Ich glaube IOS 16.
Irgendwo gab es dann von Apple einen Workaround.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.004
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte ja Probleme mit dem letzten BMW Software Update und dem gleichzeitigen iOS 16 Update.
Connected hatte immer funktioniert
Musik auswählen auf dem TFT hatte nicht funktioniert
Seit der Lösung die mir empfohlen wurde und evt iOS 16.1 funzt alles wieder

Alle meine Geräte die an Apple Geräten hängen (und das sind einige) funktionieren so wie früher.
Es mag sein das es Bluetooth Geräte gibt die Probleme machen,
das wird aber eher an deren alter Bluotoothhardware liegen.

Chris
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.138
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das Koppeln funktioniert noch und wird vom TFT auch angezeigt, aber die BMW Connected App weigert sich das Fahrzeug zu erkennen und damit auch die Funktionen freizugeben.
Du hast aber schon in der connected app auch gekoppelt?
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.099
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du hast aber schon in der connected app auch gekoppelt?
Das denke ich. Wenn ich auf Motorrad verbinden gehe kommt dieses Bildchen mit den drei Schritten
1. Mobilgerät am TFT koppeln
2. Bluetooth am Mobilgerät aktivieren und koppeln
3. Code vergleichen und bestätigen.

Das ist alles gemacht, aber ich komme dann nicht weiter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.509
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
[Vollkommen OT]
An diesem Punkt war ich vor 2 Jahren auch mal. Als dann noch das Telefon abends um 22 Uhr (ist saß auf der Couch) meldete, dass die BMW App meinen Standort verschicken will, ist alles rausgeflogen. Seit dem manage ich das alles über das Zumo XT, zur (aktuell) vollsten Zufriedenheit :grin:
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.099
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich meine es gab nach Erstinstallation nur eine gewisses Zeitfenster
Bei meinem iPhone 11pro habe ich dieses Zeitfenster schon überschritten und ich muss mit dem Fahrzeug koppeln um die App überhaupt weiter nutzen zu können. Die drei Schritte werden gemacht, TFT denkt alles ist in Ordnung und zeigt die Kopplung auch an, aber die App kriegt davon nix mit.
 
M

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
369
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich weiß, dass Dir das nicht weiter hilft, aber es liegt nicht an Apple. Mein Iphone 13 funktioniert mit der App einwandfrei. Daran hat sich auch nichts geändert also ich das Update von iOS 15 auf 16 gemacht habe. Sobald ich die Zündung einschalte wer

Ich mag die App ganz gerne weil die Routenaufzeichnung automatisch funktioniert und ich immer wieder erstaunt bin, dass ich ABS Eingriffe hatte von denen ich gar nichts gemerkt habe.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
511
Modell
R 1200 GS LC
Standort ist für die App freigegeben? Wenn mehrere Smartphones mit dem TFT gekoppelt sind sollte geprüft werden, ob das aktuell genutzte am TFT auch verbunden ist.

in 99 Prozent der Fälle funktioniert die App einwandfrei, Probleme gibt es seltsamerweise überwiegend bei den Apple-Geräten.

Würde die App und die BT-Verbindung am Smartphone zum TFT löschen und neu installieren. Ebenfalls alle Verbindungen am TFT. Falls es dann immer noch nicht funktioniert empfehle ich den Support von BMW zu kontaktieren:

connectedride@bmw.com

Hinsichtlich den Bedenken zum Datentransfer einfach mal die Nutzungsbedingungen bzw. Datenschutzhinweise lesen, da steht es detailliert drinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.099
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Würde die App und die BT-Verbindung am Smartphone zum TFT löschen und neu installieren. Ebenfalls alle Verbindungen am TFT. Falls es dann immer noch nicht funktioniert empfehle ich den Support von BMW zu kontaktieren:

connectedride@bmw.com
Ja, habe ich schon mehrmals gemacht. Werde es heute abend noch mal machen und auch die App noch mal neu installieren. Wenn es dann noch nicht geht werde ich den Support kontaktieren. Danke für die mail Adresse.

Gruss,
Udo
 
Hoffi12555

Hoffi12555

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
72
Ort
Berlin-Köpenick
Modell
R 1250 GS
Ich hatte das gleiche Problem. Handy wurde vom Motorrad erkannt, Connected App hat sich aber nicht mit dem Motorrad verbunden. Ich habe dann alle Verbindungen im TFT und auf dem Handy gelöscht. Connected App gelöscht und neu aufgespielt. Danach wieder alles neu gekoppelt und es funzte wieder.
 
M

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
369
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dazu fallen mir 2 Fragen ein und vielleicht weiß das ja jemand.

Wenn die Connect App mal verbunden war bleibt das dann so oder muss ich in der Winterpause regelmäßig am Motorrad die Zündung anmachen dass ich die App nicht deaktiviert ?

Wenn die App gelöscht wir und neu aufgespielt, sind dann die ganzen gefahrenen Routen weg ? Falls ja, kann man die vorher irgendwie exportieren und hinterher wieder einspielen ?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
755
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Dazu fallen mir 2 Fragen ein und vielleicht weiß das ja jemand.

Wenn die Connect App mal verbunden war bleibt das dann so oder muss ich in der Winterpause regelmäßig am Motorrad die Zündung anmachen dass ich die App nicht deaktiviert ?

Wenn die App gelöscht wir und neu aufgespielt, sind dann die ganzen gefahrenen Routen weg ? Falls ja, kann man die vorher irgendwie exportieren und hinterher wieder einspielen ?
Bleibt bestehen. Wenn Du ein Konto bei Connected angelegt hast werden Deine Routen hoch- und bei einer Neuinstallation auch wieder runtergeladen.
Gruß
Hartmut
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.138
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@udo_muc

Mich stört ein bischen, wenn du Motorrad verbinden schreibst. Deshalb weiss ich nicht, ob du es korrekt machst. Korrekt beschrieben wäre du musst das Handy über BT mit dem TFT verbinden, dan zeigt es dir in BT Verbindungen ICC6.5in an. Und du musst in der connected app, diese mit dem cradle verbinden. Dann zeigt es dir zusätzlich BMW_Cradle_550B an.
Screenshot_20221109-152454_Settings.jpg
 
Thema:

TFT - Connected App - Apple - Fahrzeug wird nicht erkannt

TFT - Connected App - Apple - Fahrzeug wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App und TFT richtig einrichten

    BMW Connected App und TFT richtig einrichten: guten Tag Ich kaufe mir bald eine BMW mit Navigator usw, jetzt bin ich schon länger auf der suche nach einer gescheiten Anleitung um alles...
  • Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App

    Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App: Hallo Forum, ich erstelle mal einen eigenen Thread zu diesem "Problem", da es in der Rubrik Cradle Vorstellung ruck zuck untergeht. Bei mir zeigt...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • Navi, TFT - BMW Connected APP

    Navi, TFT - BMW Connected APP: Hallo, habe nun seid einer Woche die 1250GS , und wenn ich eine Route eingebe egal ob app oder über die Navigation vom TFT, dann erscheind zwar...
  • TFT - BMW Connected APP

    TFT - BMW Connected APP: Guten Abend, da ich jetzt seit dieser Woche Besitzer einer neuen 1250 GS bin wollt ich mal fragen wie das mit der Navigation der APP aussieht...
  • TFT - BMW Connected APP - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App und TFT richtig einrichten

    BMW Connected App und TFT richtig einrichten: guten Tag Ich kaufe mir bald eine BMW mit Navigator usw, jetzt bin ich schon länger auf der suche nach einer gescheiten Anleitung um alles...
  • Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App

    Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App: Hallo Forum, ich erstelle mal einen eigenen Thread zu diesem "Problem", da es in der Rubrik Cradle Vorstellung ruck zuck untergeht. Bei mir zeigt...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • Navi, TFT - BMW Connected APP

    Navi, TFT - BMW Connected APP: Hallo, habe nun seid einer Woche die 1250GS , und wenn ich eine Route eingebe egal ob app oder über die Navigation vom TFT, dann erscheind zwar...
  • TFT - BMW Connected APP

    TFT - BMW Connected APP: Guten Abend, da ich jetzt seit dieser Woche Besitzer einer neuen 1250 GS bin wollt ich mal fragen wie das mit der Navigation der APP aussieht...
  • Oben