Tieferlegung -Nachteile?

Diskutiere Tieferlegung -Nachteile? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, ESA hatte ich verschwitzt. Dann braucht man halt die beste Sozia von allen,die mehr Gegengewicht aufbringt als ESA :rolleyes: ... wobei...
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hi
Aber nicht wenn ich das ESA auf 2 Personen stelle,
weil da kommt sie schon noch ein wenig aus den Federn,
wenn sich da meine Sozia beim Aufsteigen ungeschickt anstellt kanns blöd werden ;-)
Gruß Jo
Stimmt, ESA hatte ich verschwitzt.
Dann braucht man halt die beste Sozia von allen,die mehr Gegengewicht aufbringt als ESA :rolleyes: ... wobei wir vorne vermutlich auch mehr Einparpotential haben, als ein Akra Endtopf gutmachen könnte :D.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Gaston Rahier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

BMW auf der Gaston Rahier 1985 die Rallye Dakar gewann (im Zweirad-Museum Neckarsulm)


Gaston Rahier (* 1. Februar 1947 in Chaineux; † 8. Februar 2005 in Paris) war ein belgischer Motocross-Fahrer.
1975 sicherte sich Rahier als erster Belgier die Weltmeisterschaft in der Achtelliterklasse und wiederholte diesen Triumph 1976 und 1977. 29 Grand-Prix-Siege und sechs Erfolge mit der belgischen Mannschaft beim Nationenpreis gehen auf sein Konto. 1977 wurde er mit der Nationalen Sportverdiensttrophäe ausgezeichnet.
Obwohl er bei einem schweren Unfall 1982 beinahe eine Hand verloren hätte, trat Rahier im Jahre 1983 bei der Wüstenrallye Paris-Dakar an. Rahier, der wegen seiner Körpergröße von nur 1,64 m nur im Rollen auf sein Motorrad, eine BMW R 80 GS, aufsteigen konnte, schied jedoch wegen eines technischen Defekts aus.
Nachdem er 1984 nach einem spannenden Duell mit seinem Stallgefährten Hubert Auriol erstmals die Rallye Paris-Dakar gewonnen hatte, entwickelte er sich in den Folgejahren zur Motorsportlegende. 1985 beschädigte er bei einem Sturz gleich zu Beginn der Rallye sein Motorrad so schwer, dass es nahezu irreparabel war. Trotzdem errang er durch besonderes Fahrkönnen, Einsatz und eine große Leistung der Mechaniker den Gesamtsieg. Noch im gleichen Jahr wurde er belgischer Sportler des Jahres.
1986 stürzte er wiederum schwer, brach sich sechs Rippen und das Schlüsselbein. Trotz seiner schweren Verletzungen fuhr er die Rallye bis zum Ziel in Dakar.
Er starb im Alter von 58 Jahren nach schwerer Krankheit.
Le-Mans-Ergebnisse [Bearbeiten]
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
was hat das mit ESA zu tun? Ein Drehen am Federbein bewirkt das gleiche ... ist nur mehr Aufwand. Die Federn sind gleich.
Stimmt auch.
Aber ich würde mal wetten, dass die Verstellquote ESA/ nomales Fahrwerk bei wechselnder Beladung deutlichst zugunsten ESA ausschlägt. Die Masse stellt den Luftdruck und das Federbein irgendwo ins neutrale Niemandsland und gut ist.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Gaston Rahier ...
1.) eine Legende und Könner ... ups, also quasi einer von uns :D
2.) wenn er mal ins Rollen kam, ging es ja auch einen Tag lang nur so dahin ... wir müssen ja permanent pinkeln, Kaffeele trinken, an Ampeln warten, auf anderer warten, die wir gerade beim Überholen überholt haben oder in der Kurve überholt haben ... sind also mehr am Auf- und Absteigen als am Fahren :D
3.) wenn er die Kiste mal wegwarf hat Herr BMW gleich was neues hingestellt, da müssen wir etwas vorsichtiger agieren
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber ich würde mal wetten, dass die Verstellquote ESA/ nomales Fahrwerk bei wechselnder Beladung deutlichst zugunsten ESA ausschlägt. Die Masse stellt den Luftdruck und das Federbein irgendwo ins neutrale Niemandsland und gut ist.
das ist keine Wette, sondern eine Feststellung. ;)



Aus meiner Sicht der Riesenvorteil von ESA. Die Einstellungen werden auf Veränderungen angepaßt und die interne Einstellung (vorne / hinten) stimmt zusätzlich.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Die -sorry- Dummschwätzer, die der Meinung sind, ne GS sei nur was für groß Gewachsene sollen dann mal bitte auch alle die von der Harley holen, die größer als 1,50 sind.
Ohne die ab Werk und nachträglich tiefer gelegten GS wähnten sich diese vielleicht in einen elitäreren Kreis.....
Bei einer F650 oder F800 wäre die Tieferlegung selbstverständlich akzeptabel....
Weil eine GS oder GSA macht ja einen Weltenbummler aus einem, ganz automatisch.
Dass jemand sich die GS einfach nur kauft, weil er damit Spaß haben will, auch ohne Laufleistungen von 10 oder mehr tausend km per anno, geht ja mal gar nicht....
Da sieht man doch wieder: Größe (hier Länge) ist eben nicht gleichbedeutend mit Größe.
Ich lasse meine demnächst auch absenken (WESA), weil der Sozius-Betrieb angenehmer zu fahren ist, wenn man keine 1,79 groß ist, und das Wilbers nochmal um Längen besser ist als das Originale.
Und werde genau so viele km damit fahren, wie es mir Spaß macht.

Gruß, Ulf
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
also ich messe 170 cm. Hab meine R 1100 GS damals normal ohne Tieferlegung gefahren und jetzt die R 1200 GS auch. Beidesmal Standardsitzbank.
Tiefere Sitzbank bin ich einmal probe gefahren, nie wieder! Da hat man dann einen viel zu spitzen Kniewinkel beim Fahren. Und die meiste Zeit fährt man doch, oder?
Beim Anhalten stehe ich zwar nur mit den Fusspitzen auf dem Boden, ausser ich lasse sie ein ganz klein bischen auf eine Seite kippen, macht mir aber nix aus, auch mit Sozia kein Problem. Ist alles nur Übung.
Wo man halt aufpassen muss ist, wenn man auf abschüssigen Plätzen anhält. Das muss man dann schon sich genau anschauen.
Thema Stiefel: Ich hab ziemlich alte Daytona Trans Open, da hab ich mir, weil die Sohle eh ziemlich runter war, dieses Jahr eine neue, um bis zu ca 8 mm dickere Sohle draufmachen lassen. Das hat tatsächlich was gebracht.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die -sorry- Dummschwätzer, die der Meinung sind ...
Gruß, Ulf
:mad:


Ansonsten:

die Tieferlegung kann auch bezüglich der Ständer problematisch werden.
Beim Seitenständer steht das Mopped deutlich weniger schräg, was dazu führen kann, das man es, zum Einklappen des Ständers, etwas nach rechts aus der Mitte neigen muss ... dieser Effekt fällt noch extremer aus, wenn man sich für eine Auflagenvergrößerungsplatte entschieden hat.
Für kurzbeinige tut sich somit auf einmal ein neues Problem auf. Und dies nicht, so wie bei uns, mit 200 kg F650 sondern mit 250 kg GS (Adv?).
Auch die Hebelverhältnisse des Hauptständers verschlechtern sich merklich ( weshalb es z.B. bei der 650er ab Werk bei Tieferlegung keinen Hauptständer gibt).
Selbstversuch ist jederzeit möglich: einfach mal eine 3-4 cm hohe Platte unter den Hauptständer legen und versuchen, das Teil aufzubocken.

Ich würde eine Tieferlegung erst als letzte Massnahme empfehlen, wenn alle Versuche mit Daytonastiefeln ( die es mittlerweile mit 6 eingearbeiteten Zentimetern gibt) , abpolstern der Sitzbank und Verschlankung der Sitzbank im Schrittbereich, noch nicht zum gewünschten Ziel geführt haben.

Und wenn man zur dynamische Fakultät gehört, sollte einem bewußt sein, dass die Schräglagenfreiheit begrenzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich glaube Ulf hat einen Clown zum Frühstück gegessen. ;)


Soll doch jeder das fahren was und wie er möchte, aber du kannst doch genauso umgekehrt Andersdenkenden nicht ihre Meinung verbieten.

Auch ich sage, dass der Fahrer sich grundsätzlich ein Motorrad suchen sollte, was zu ihm paßt. Bezogen auf seinen Fahrstil, Körpergröße, Ansprüche usw.. Je kleiner der Fahrer, desto kleiner und leichter das Motorrad (grundsätzlich).

Und ja, ich kenne persönlich mehrere, kleinere GS-Fahrer, die relativ unsicher auf diesen Mopeds unterwegs sind. Auch auf tiefergelegten. Die Auf- und Absteigarien und die 'Angst vorm Anhalten' habe ich deutlich vor Augen.

Selbstverständlich kommen andere kleinere Fahrer wieder mit der GS gut klar. Dies ist aber - nach meinen Beobachtungen - eher die Minderzahl.


Zudem bleibe ich dabei, dass vor einer Tieferlegung - wie bereits geschrieben - zuerst alle anderen Optionen (niedrigere, schmalere Sitzbank, hohe Stiefelsohlen) geprüft werden sollten.


...und Harleyfahrer sind häufig klein und dick. :D
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Nöö, Clowns schmecken nicht!

Und dass zu einer richtigen Tieferlegung kürzere Ständer gehören, weiss sogar BMW.
Dann klappt es auch wieder mit dem Aufbocken.

Meinungen werden gern akzeptiert, Sprüche gehören in die Tonne.
Und hier sind zu viele Lange (nicht Große) der Meinung, dass sie allein auf Grund der Länge besser mit der Q umgehen könnten.
Auch da gibt es auch genug Beispiele, die das nicht können.
Zu denen passt die GS ebenso wenig wie zu den Kurzen..... Welch ein Dilemma. Welche Größe ist denn dann die richtige für ne Q?

Ich kenne nur 3 Fahrer von Alteisen aus Milwaukee. Und die sind schlank, und einer misst 1,95 Meter. Der darf also seine Sporty gar nicht fahren? Den bekomm ich nieeeee auf ne GS(A). Obwohl das ja das richtige Mopped für ihn wäre.....

Gruß, Ulf
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Und dass zu einer richtigen Tieferlegung kürzere Ständer gehören, weiss sogar BMW.
Dann klappt es auch wieder mit dem Aufbocken.
Gruß, Ulf
Mir ist nicht bekannt, dass BMW für tiefer gelegte kurze Hauptständer anbietet. Unsere 650 gibt es beispielsweise dann nur ohne Hauptständer ... und Hauptständer als SA gibt es nur für nicht tiefer gelegte.
Wobei der Hauptgrund vermutlich in der Bodenfreiheit zu suchen ist.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:
Kauft Euch doch das Mopped das zu Eurer Körperlänge passt und lasst die GS und GSA doch einfach uns "Langen":D
Ich käme auch nie auf den Gedanken mir was niedriges zu kaufen und dann nach ner Höherlegung zu suchen, nur damit ich nicht die Kniekehlen an den Ohren habe. :eek:

Sorry, aber der musste einfach sein, ich sehe alle Nase lang etwas kürzer geratene Mitmenschen, die mit Ihrer GS dermaßen überfordert sind, die sich aber mE auf nem Kälbchen oder so sicher wohl fühlen würden, aber sie mussten ja unbedingt ne Q haben (ich betone haben, nicht fahren).
Hi
@qualinator
OK Dein Sorry zum Schluß besänftigt mich ein wenig;)
aber etwas muß ich loswerden.
Ich bin schon mit 14 Moto Cross gefahren.Erst Maico und anschließend KTM und wenn Du ein wenig Ahnung davon hast,dann ahnst Du eventuell was das bedeutet.
Ich komme damit zurecht,und viele andere auch.
Ich finds halt Sch... wenn man alle über einen Kamm schert.
Ausserdem finde ichs absolut OK wenn sich jemand ein Motorrad kauft
und es anschliessend so anpasst wie es ihm gefällt,
den welches Motorrad ist schon perfekt???
Sodele jetzt gehts mir wieder besser ;)

Gruß Jo
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Mir ist nicht bekannt, dass BMW für tiefer gelegte kurze Hauptständer anbietet. Unsere 650 gibt es beispielsweise dann nur ohne Hauptständer ... und Hauptständer als SA gibt es nur für nicht tiefer gelegte.
Wobei der Hauptgrund vermutlich in der Bodenfreiheit zu suchen ist.
Für die Q gibt es einen. Hauptständer für -5cm. Seitenst. auch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Frage war durchaus ernst gemeint:

ob es neben der kurzen auch eine lange Variante (länger als Serie) als Sonderzubehör gibt?


Das wäre eher was für mich. ;)



Oder meinstest du noch kürzere???
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Gs Tieferlegung

Hi .
Hatte GS war von Haus aus 5 cm (Wilbersfederbein mit Hydraulischer Vorspannung) tiefergelegt .
Hauptständer war um 45 mm und Seitenständer um 30 mm gekürzt.
Bin die GS 28100 km gefahren mit Sozia und Gepäck,nach 2 starken Aufsätzern ,Federbeine in Zuge von Wartung von 5 cm Tieferlegung nur noch 1 cm tiefergelegt und 160 Federrate geholt.
Sitzbank (Baehr 1,5 cm Abgepolstert und Daytonaschuhe mit ERhöhung gekauft .

Gebrauchter Hauptständer gekauft 1 cm gekürzt da Aufbocken sehr schwer ging.
Gebrauchte Seitenständer gekauft ,nicht gekürzt ,GS stand nicht mehr so schräg.
Fahrverhalten war mit 1 cm Tieferlegung besser als mit 5 cm Tieferlegung
(Geometrie )
Verkauft letzes Jahr .
Aktuell normale GS BY 07 heute gekauft;),Tiefesitzbank Wunderlich ,Daytona siehe oben,Öhlins mit Hydraulicher Vorspannung kommen auf den Boden .
Meine Meinung Sitzbank abpolstern ,Stiefel mit Erhöhung wenns dann nicht passt etwas tieferlegen :o.
Gruß walter.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Tiefe Sitzbank und High-Heels machen aber einen schlechten Kniewinkel bei mir.
Die tiefe Kahedo hab ich schon, die wird dann u.U. ersetzt durch die normale Kahedo.
Da die Q ein paar Jahre bei mir bleibt, mache ich sie eben passend.
Sonst wäre es mir die vielen € auch nicht wert.
Und alles ist rückbaubar.
Da ich die Federn neu bei Wilbers bestelle, passen sie auch auf mein Gewicht, und das meines holden Eheweibs.
Da erwarte ich eher keine durchschlagenden Federn.
Gruß, Ulf
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
meine Frage war durchaus ernst gemeint:

ob es neben der kurzen auch eine lange Variante (länger als Serie) als Sonderzubehör gibt?


Das wäre eher was für mich. ;)



Oder meinstest du noch kürzere???

Nur die ADV, die ist von Haus aus 3 cm höher als die GS, kann man abba umbauen auf ADV light:rolleyes:, dann ist es eine hohe GS:cool:
 
Thema:

Tieferlegung -Nachteile?

Tieferlegung -Nachteile? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben