Tipps für nördliches Marokko gesucht

Diskutiere Tipps für nördliches Marokko gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ! Ich suche Tipps für eine Woche Nordmarokko, so zwischen Tanger - Fez und Melilla . Ich kombiniere die Reise mit Andalusien ( da laufen...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Ich suche Tipps für eine Woche Nordmarokko, so zwischen Tanger - Fez und Melilla . Ich kombiniere die Reise mit Andalusien ( da laufen die Tipps schon ), da am Hinweg die GNV Fähre Genua - Tanger Ende Februar eine ziemlich wetterunabhängige und günstige Anreise ermöglicht. In Marokko bin ich alleine unterwegs, meine Sozia fliegt dann nach Andalusien nach.

Gesucht : Tipps allgemein zum Biken in Marokko, Schöne Strecken, wie gestaltet sich die Quartiersuche, worauf besonders aufpassen, etc.

Danke im Voraus !

LG MiraculixSertao
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also Nordmarokko würde ich mir sparen - die Wüste ist einfach ein MUSS - genauso wie die Todra u. Dades-Schlucht.

Genieße lieber etwas mehr Andalusien, .... deine Freundin, und plane für das nächste Jahr Marokko Nord+Süd.

Ist meine Meinung. Und über Marokko kann man hier schon einiges lesen - ich sehe manches nicht nur immer so positiv - und sich dann eine Meinung bilden.

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Chefchouen ist dann auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt ein Hotel direkt an der Medina (Adresse findest Du auf unserer Homepage, unter Motorradtouren / Marokko / Tourinfos.) Es gibt noch andere Hotels, aber die anderen kenne ich nicht, oder ich habe nicht so gute Kritiken gehört. In dem waren wir auf jeden Fall selbst und das war okay. Es hat eine Bar mit Alkoholausschank, was ja auch nicht selbstverständlich ist und WLAN.

b_1072_Chauen_Gasse.jpgb_IMG_3738_e.jpgb_0927_chefchaouen_stadtansicht.jpg

Die Medina von Chefchouen ist sehr sehenswert. Und wenn euch ein Typ in einer Djellaba mit einem Führerausweis anspricht: Nein, ihr braucht keinen Führer. In Tetouan waren wir auch, wobei das nicht unbedingt eine interessante Stadt ist. Chefchouen ist dagegen der Hit.

Nimm die Straße von Tanger Rtg. Osten am Meer entlang, die ist landschaftlich sehr schön (wenn auch vielleicht streckenweise noch Baustelle, je nachdem wie schnell die mit dem Straßenbau sind). Aber bißchen Offroadfeeling macht dir nix, oder?

Kardanfan hat natürlich Recht, wenn er Dir den Süden empfiehlt, aber wenn du nicht so weit runter willst... Ab Chefchouen sind wir über Ketama nach Fes weitergefahren, wobei wir zu mehreren unterwegs waren, weil man wegen den Haschischanbaugebieten, den Dealern und sonstigem Gesocks vor der Strecke warnt. Es gibt Orte, da mag man wirklich ungern anhalten (Bab Berret hieß, glaub ich, ein Ort davon), aber im Endeffekt ist das Ganze doch wohl mittlerweile ziemlich entspannt.

LG
Elke
 
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Hallo,
kann meinem Vorredner nur beipflichten, war bereits 4mal mit dem Motorrad da unten. Den Norden (Riff) kanst Du knicken. Mein Vorschlag: Fähre Tanger Stadt, ca. 1 km an der Promenade entlang Hotel Huza Solazur. Ganz früh weg durchs Riff (da ist es sehr dreckig) nach Fes, evtl. Abstecher nach Chefchouen, bei Regen links liegen lassen, lohnt nur bei schönem Wetter. Bei nasser Strasse im Norden Achtung, wahrscheinlich hat Glatteis mehr Gripp. Fes Hotel Zagh Park Palce, unbedingt Stadtbesichtigung einplanen, danach bist Du in Marokko angekommen. Dann über Midelt, immer Blick auf mittleren und hohen Atlas, nach Erfoud Hotel Xalucca, kurz vor Erfoud. Unbedingt Sonnenuntergang im Erg Chebbi (Dünen) mitnehmen, das Hotel bietet das mit Jeeps an. Von dort über Goulmima und Tadighoust nach Ait Hani. Vor Ait Hani Abstecher links Richtung Imichil ca. 10 km bis zur Passhöhe, 2700 m, (toller Ausblick in die Schluchten des hohen Atlas) dort drehen und durch die Todra Schlucht über Tighir nach Boulemane de Dades Hotel Xalucca. Nächster Tag Dades Schlucht soweit wie asphaltiert hoch fahren und wieder zurück (...... für die Augen) und dann nach Ouarzazate Hotel Berbere Palace. Es gibt eine Verbindung zwischen Todra und Dades, ABER NICHT ALLEINE, 50 km Schotter, zum Teil schwierig, WENN DIR DA WAS PASSIERT WAR ES DAS! Wenn genug Zeit, 2 Übernachtungen in Ouarzazate, Abstecher durch den Antiatlas nach Zagora und zurück. Von Ouarzazate über Aid Ben Hadduh (unbedingt besichtigen, Kulisse vieler Monumentalfilme, Weltkulturerbe) die kleine Strasse weiter über Telouet (evtl. dort Kashba besichtigen, keine gefakte Kashba!) über den Tizi N Tichka Pas nach Marrakesh Hotel Hivernage. Unbedingt Stadtbesichtigung, das passt noch Nachmittags, zu Fuss bis zum Jemaa El Fna ca 10 Minuten. Dann kommen leider, in Anbetracht von nur 1 Woche Zeit, 580 km Maut-Autobahn zurück nach Tanger.
Das ganze ist ein strammes Programm und ohne den Abstecher nach Zagora ca. 2400 km, aber in einer Woche gut mach und man hat unheimlich viel gesehen. Es ist alles aspahaltiert und zum Großteil zügig fahrbar. Aber Achtung, es gibt sehr viele Geschwindigkeitskontollen mit Laser-Pistolen. Die Hotels sind alle min 4 Sterne und sehr gut.
 
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Bab Berret, bei Regen. Das Riff braucht kein Mensch

TEST.jpg

Grüße

WM1
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

den Empfehlungen von WM1 kann ich nur zustimmen. Wir haben im April fast die gleiche Runde in umgekehrter Richtung gemacht. Zwar geführt und in 13 Tagen, aber das ist eher nebensächlich. Im Xalucca Erfoud würde ich aber einen zusätzlichen Ruhetag einplanen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo WM1 !

Danke, das klingt gut ! Eine schöne Route ! Ich fürcht mich vor Schotter und alleine in der Pampa nicht, aber danke für die Warnung !
Werd mit dem Karoo 3 unterwegs sein. Und die schmierseifenähnlichen Straßen - speziell wenns regnet - kenn ich gut aus GR.

Danke auch für die Unterkunftstipps ! Preise ca?

LG MiraculixSertao
IMG_1226.jpgIMG_2408.jpgPA090841.jpgPA120915.jpg
SH 20 Albanien Sveti Jure CRO Kreta Süden
 
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Hallo,

sind wirklich alle guter westlicher Standard und kein Problem mit Bier, gutem Essen und Super Frühstück. Das Hotel Hivernage Spa hat eine Super Dachterasse, Blick über ganz Marrakesh. Preise vorher verhandeln und buchen, ist wie auf dem Basar, im Doppelzimmer zwischen 40,- und 60,-€/Person und Nacht. Die Hotels haben auch alle Internet-Seiten.

Viel Spass und Gtüße
WM1
 
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Hallo,

ich melde mich nochmal wg. Schotter. Das hat teilweise nichts mehr mit Schotter zu tun. Du bewegst Dich da zwischen 2500 und 3100 Meter über Null. Da sind zum Teil keine Wege mehr, weggespült, sondern nur noch Flussbetten mit Riesensteinen über die man dann evtl. auch drüber muss. Außerdem verirrst Du dich ziemlich schnell in dem ganzen Geröll, die Richtung ist zwar klar, aber wo lang fahren? Abbrüche mit 30-50 cm sind auch nicht selten, da müssen dann 300 kg rauf oder runter!! Wenn überhaupt nur die R703 über Agoudal und dann die R704 (oder umgekehrt), auf keinen Fall die südliche Quervervindung (südlich Ait Hani) nehmen, die geht mit großen GS nicht. Die Runde Boulemane de Dades Todra Agoudal Dades Boulemane de Dades sind ca. 300 km, mit vielen Fotostops die sich lohnen unbedingt einen Tag einplanen.

Grüße

WM1
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Meine Tipps: das Riffgebirge würde ich meiden und dann die Todra- und die Dadèsschlucht...für einen Alpenbewohner sicher nicht das absolute Highlight! Aber im Hohen Atlas sicher wichtige Sehenswürdigkeiten; wenn Du die Auswahl hast, fahre die Dadèsschlucht bis hoch zu den Serpentinen, die ist von der Landschaft und Architektur wirklich schön. Die Verbindung zwischen beiden Schluchten gehen keinesfalls mit der Boxer (außer man hat Glück und die Strasse ist kürzlich repariert worden), denn dort fängt KTM Country an! Auch die Navigation an diesem Pass ist heikel. Die Todra würde ich auslassen und mir eher mehr Zeit für die Strasse von Ouarzazate nach Teloute nehmen!

Für eine Woche würde ich jedoch eine andere Route bevorzugen: Tanger-Marrakesch per AB, Hotel Hivernage, dann Telouet, Ouarzazate, Hotel in Boulmane, Erfoud, Merzouga- 2 Tage Wüste- und zurück!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.224
Ort
mal hier, mal dort
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, Rudi, diese Verbindung kann möglich sein, aber für einen schnellen Motorradurlaub von einer Woche würde ich dieses Risiko nicht eingehen, zumal man als Neuankömmling die Aussagen der verschiedenen Experten vor Ort nicht einschätzen kann! Es genügt ein großer Regenguss und man fährt auf Steinbrocken, die für die 300 Kg der GS nicht mehr zumutbar sind.:)
 
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Hallo Petitprince,

den Weg von Ouarzazate über Aid ben Hadduh, Telouet (Kashba besichtigen, kein fake) über den Tizi N Tichka Pass nach Marrakesh hatte ich schon erwähnt. Aber in der Dades Schlucht hinter den Serpentinen umdrehen??? 1. kommt die Dades Schlucht erst oberhalb der Serpentinen und 2.wird die Landschaft weiter oben immer sehenswerter. Natürlich kann man die nördliche Verbindung zwischen Dades und Todra mit GSen und einigermassen Schottererfahrung fahren. Am besten von der Dades R704 bis Agoudal (da sind ca. 50 km Schotter und sehr steile, enge Serpentinen bergauf über den Pass mit ca. 3000m, grandiose Aussicht) und dann die R704 durch die Todra Schlucht. Wir sind das in den letzten 3 Jahren jeweils Ende Oktober/Anfang November mit ca. 25 Motorrädern im Schlepp (große/kleine GS, RT`s, K´s, Multistrda und andere) immer gefahren. Die südliche Querverbindung geht wirklich nur mit leichten Crossern.

Schöne Weihnachten und Grüße

WM1
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Danke für die vielen Tipps, ich bin mit der Kleinen solo in Marokko unterwegs, Sertao mit Karoo3 drauf, kürzere Untersetzung, damit bin ich auch in Albaniens Bergen und auf kretischen Gebirgspisten überall durchgekommen. Meine Sozia fliegt erst nach Andalusien nach.

Wünsch Euch ein frohes Fest !

LG MiraculixSertao
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hier habe ich gewendet .... als ich mich etwas verfahren hatte ( das Abzweig-Schild habe ich dann auf dem Rückweg im Feld gesehen).

Der Weg war gerade so breit, wie das Motorrad lang war. Auf der einen Seite ein Graben, auf der anderen Seite steil und dornige Diesteln ( ... sieht jetzt auf dem Bild nicht so riskant aus ..... ich machte das Bild erst, als ich wieder sicheren Boden unter den Füssen hatte!) Die Wege sind z. T. stark ausgewaschen und sind gespickt mit großen scharfen Felsbrocken. Und in das Kiesbett vom ausgetrockneten Fluss wollte ich nicht fahren, nachdem ich tags zuvor aus diesem leichten, lockeren Kies fast nicht mehr herausgekommen wäre.......... war schlimmer wie Sand! Bin ständig eingesunken ... und hatte zu kämpfen, das Gewicht der Maschine + Gepäck senkrecht zu halten, weil der Kies einem ständig das Bike in eine Richtung drängt, wo man nicht hin will......!

Ja, die unbefestigten Wege sind sicherlich interessant - aber ich wollte wieder heil nach Hause kommen! Aber Respekt vor all denen, die sich diese traumhaften Wege erkämpfen.

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Kardanfan !

Danke, auch für die schönen Bilder !

... aber was ist an den Schotterwegen auf Deinen Fotos auszusetzen, in Albanien oder Kreta bin ich happy, wenn so gemütliche Passagen zum Ausrasten zwischen den gröberen Pistenteilen kommen...

Voraussetzung ist natürlich, daß die Bereifung für das Terrain paßt.

Wenn ich allein unterwegs bin, nehm ich auch lieber die Sertao als die 1150er, da hab ich kein Bauchweh, sie allein wieder auf die Räder zu bekommen, wenn sie mal mit der Sitzbank bergab nach einem Ausrutscher zu liegen kommt, ... auf den von mir geliebten Strecken ists ja nicht so sicher, daß am selben Tag noch ein Helfer vorbeikommt...

LG MiraculixSertao
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ MiraculixSertao

Ja, die gefährlichen Stellen habe ich nicht fotografiert, denn dort hatte ich andere Sorgen, als nach dem Foto zu greifen. Ich war eben allein unterwegs, und da macht man Bilder nicht unbedingt dann, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht ... :).

Es sind viele Strecke vollkommen i. O. ..... wie Du schreibst, aber in Marokko hatte ich immer wieder Stellen die mir gezeigt haben, wie früh die Grenzen einer fetten Reiseenduro doch erreicht sind.
Aber es kann jeder für sich selber entscheiden, wie weit er geht - ich wollte nur heil die Tour überstehen, auch wenn ich immer wieder Zwischenwege gesucht habe, denn darin liegt oft der Reiz!

Aber Felsbrocken, ausgewaschene, steinige Passagen, da hatte ich genug zu kämpfen um meine Maschine und mich wieder aus der Situation zu befreien.

.... und schwierige Situationen hatte ich auch in Polen ... aber zum Glück war ich nicht alleine!

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Kardanfan !

Aussagekräftige Fotos !

Tiefer Sand oder Grund - loser Rollschotter sind mit der schweren Kuh grenzwertig,
mit weniger Luftdruck und Stollen gehts meist, eher eine Schwitzpartie.

Wenn Du auf nasser ( Rot- ) Erde unterwegs bist, freust Dich auf jeden Stein, der etwas Halt bietet...
Roterde feucht = wie Schmierseife.

Jeder muß selbst die Grenzen seines Geräts und seines Wohlfühlbereichs ausloten, und
nicht nur abseits der Asphaltbänder ists gut, wenn längere Erfahrung dazukommt.

Danke, und LG MS
 
S

Spassfahrer

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Ort
Münsterland
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

Ich denke ebenfalls über eine Fahrt durch Marokko (entlang der von WM1 beschrieben Route) nach und hätte noch einige Fragen:

Haben die Hotels eine Garage/sicheren Stellplatz?
Welche Reisezeit würdet Ihr empfehlen? Vermutlich das zeitige Frühjahr? Leider könnte ich in diesem Jahr aus berufl. Gründen nicht im zeitigen Frühjahr. Welche Reisezeit würde sich dann am besten eignen?
Habt Ihr gute Erfahrungen mit Zeltplätzen gemacht?
Kann man durch Marokko problemlos allein fahren (wenn man das Rif meidet)? Ich spreche fließend Französisch.

Vielen Dank und beste Grüße

Jörg
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Südlich von Ketama fand ich das Rif entspannend. Schön ist es, nördlich von Taounate auf die R 510 bis etwa Tahar-Souk zu fahren
und dann Richtung Taza abzubiegen. Von Taza bietet sich die Strecke über den Tizi-bou-Zabel an. Dann kannst du weiter nach Boulemane
oder Midelt, je nach weiterem Ziel.
Die Gegend südlich von Taza, Jebel Tazzeka, ist überhaupt sehr schön.
Die südliche Verbindung zwischen Dades und Todra fand ich zu zweit auf 100GS selektiv, aber machbar. Aber nett ist es auch, von Boumalne Dades nördlich fahrend, in Ait-Youl in Richtung Bou Thrarar abzubiegen. Dort gibt es als Herberge eine schöne restaurierte
Kasbah, und dann westlich weiter. Wenn du von der Dades Sclucht in den Süden willst, würde ich den Tizi.n-Tazazert im Jebel Sarho
empfehlen.
Allerdings ist eine Woche sehr wenig, du musst dann halt Prioritäten setzen, viel zu sehen und erleben gibt es auf alle Fälle,
Rainer
 
Thema:

Tipps für nördliches Marokko gesucht

Tipps für nördliches Marokko gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben