Tubeless oder nicht?

Diskutiere Tubeless oder nicht? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus Hamburg! Habe mal eine Reifenfrage. Bin auf der Suche nach einem neuen Satz und sehe öfter, dass für meine 88er R80GS häufig...
FriedelCastro

FriedelCastro

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
BMW R80GS Bj.'88, KTM 950 SM Bj.'06
Moin aus Hamburg!

Habe mal eine Reifenfrage.
Bin auf der Suche nach einem neuen Satz und sehe öfter, dass für meine 88er R80GS häufig Schlauchverwendung notwendig ist. Hier scheint es Unterschiede zwischen
R 80 GS ’88 und
R 80 GS ’88 (TL-Felgen)
zu geben.

Ich war immer der Meinung, die Paralever Modelle haben alle Kreuzspeichen und somit ist die Verwendung von TL (tubeless) Reifen ok.
Kann mich hier jmd aufklären?

Dank an alle Wissenden
Freddy
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Nur wenn Deine Speichen so
20220423_194106.jpg


in der Felgenmitte montiert sind wie bei meiner Excel Felge wird ein Schlauch zwingend notwendig.
Und auf Schlauchlosfelgen gehören TL-REIFEN zur Abdichtung.

Der Hump macht den Unterschied
Grundvoraussetzung für schlauchlose Reifen ist der sogenannte „Hump“. Das ist ein Wulst in der Felge der den Reifen auch bei starker Seitenbelastung nicht ins Tiefbett rutschen lässt, wo er schlagartig alle Luft verlieren würde – mit fatalen Folgen.
 
FriedelCastro

FriedelCastro

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
BMW R80GS Bj.'88, KTM 950 SM Bj.'06
Danke für die Antworten. Bin bisher auch immer TL gefahren. Frage mich halt warum es Freigaben für TT gibt, wenn das nie Serienstand war.
Freddy
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Was steht eigentlich im KFZ-Schein bei serienmäßigen 2V?
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Danke für die Antworten. Bin bisher auch immer TL gefahren. Frage mich halt warum es Freigaben für TT gibt, wenn das nie Serienstand war.
Freddy
Deine Felgen sind extra für TL konstruiert.
Mit Hump. TT können mit dem Hump nichts anfangen. Solang genug Luftdruck im Schlauch ist kann man auch mit TT Reifen fahren. Wenn nicht droht schlagartig Abrutschen des Reifens ins Felgenbett.
 
FriedelCastro

FriedelCastro

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
BMW R80GS Bj.'88, KTM 950 SM Bj.'06
Gute Erklärung.
Bei Heidenau (glaube ich) habe ich allerdings gesehen, dass Schlauch vorgeschrieben ist (bei K60). Macht irgendwie keinen Sinn bei TL Felgen…
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Macht schon Sinn, weil der Reifen nicht als TL konzipiert wurde. Da müssen die Wulste (?) zusammenpassen, damit man ihn ohne Schlauch fahren kann. Das geht nur mit TL sonst verlierst du Luft..
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Gute Erklärung.
Bei Heidenau (glaube ich) habe ich allerdings gesehen, dass Schlauch vorgeschrieben ist (bei K60). Macht irgendwie keinen Sinn bei TL Felgen…
Ich hab mir die Freigaben bei Heidenau gerade angeschaut.
Es gibt 5 verschiedene Profile. 2 davon sind TT Reifen. Die dürftest Du montieren aber nur mit Schlauch was die zwei Sternchen aussagen **.
Ich fahre derzeit den Ranger und bin begeistert.
Der ist aber nicht leicht zu bekommen, wird derzeit nicht produziert mangels Gummi aus Rußland. Es stehe auch kein Datum fest für eine Produktion. Alles laut meinem Lieblingsdealer vor Ort hier.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hi,

es geht nicht nur um den Hump, der den Reifen bei Druckverlust hält. Die oben abgebildetet Excel Felge ist mit den mittig angebrachten Soeichennippeln nicht luftdicht, zumindest nicht ohne weitere Maßnahmen. Deswegen hat die Kreuzspeichenfelge die Speichennippel am Außenrand angebracht, so dass sie keinen einfluss auf die Dichtigkeit der Felge haben.
Es gab oder gibt glaube ich ein spezeilles Felgenband, dass die Nippel in der Mitte der Felge abdichten soll, ich meine bei Guzzi gab es mal so etwas.
 
GS_Novize

GS_Novize

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Ich verstehe, dass man auf einer TT-Felge nicht tubeless fahren darf, da der Druck nicht gehalten werden kann.
Und wie sieht es umgekehrt aus? Darf man auf einer TL-Felge MIT Schlauch fahren?
Ist wahrscheinlich eine blödsinnige Frage...aber man hätte somit eine "doppelte" Absicherung gegen schleichenden Druckverlust. Damit hatte ich früher auf meinem Moped zu kämpfen. Selbst nach neuem Vorderreifen musste ich da alle 6 bis 8 Wochen mit ca 1,0 bis 1,5 bar Druck nachfüllen....das war sehr nervig.
Die Felge, der Reifen und der Schlauch waren aber laut Mopedhändler in Ordnung. Er könnte den Druckverlust auch nicht erklären. 🙄
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Eine Möglichkeit hat mir neulich mein Auto aufgezeigt. Wenn man das Ventil etwas zur Seite gedrückt hat öffnete sich ein vorher nicht sichtbarer Riss im Gummi des Ventilkörpers und man konnte es zischen hören. In Ruheposition war es dicht. Neues Ventil von hinten in die Felge gezogen und Problem beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.544
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Eine Möglichkeit hat mir neulich mein Auto aufgezeigt. Wenn man das Ventil etwas zur Seite gedrückt hat öffnete sich ein vorher nicht sichtbarer Riss im Gummi des Ventilkörpers und man konnte es zischen hören. In Ruheposition war es dicht. Neues Ventil von hinten in die Felge gezogen und Problem beseitigt.
Hatte ich auch mal.
Deshalb hab ich Metall Ventile.👌
 
S

STA

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
7
Ort
München
Modell
R100GS, Bj. 88
Ich verstehe, dass man auf einer TT-Felge nicht tubeless fahren darf, da der Druck nicht gehalten werden kann.
Und wie sieht es umgekehrt aus? Darf man auf einer TL-Felge MIT Schlauch fahren?
Ist wahrscheinlich eine blödsinnige Frage...
Ich habe vor ein paar Monaten die Heidenau K 60 Scout mit Schläuchen auf die standard TL Felgen montieren lassen. Bei meinen alten TL Reifen und ohne Schlauch mußte ich auch öfter als üblich nachpumpen, außerdem hatte ich vor (leider nicht geklappt) mal längere Strecken auf Schotterpisten zu fahren, da schien mir das sinnvoll. Ich habe nirgends Informationen gefunden, daß man auf TL-Felgen keine Schläuche verwenden darf. Ich denke mal, daß mir der Händler und Fachbetrieb die Reifen und Schläuche sonst nicht montiert hätte.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.544
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ich hab mir gerade den Ranger von Heidenau mit verstärkten Schläuchen für Island bestellt.
Der wird auf Schlauchlos-Felgen montiert.
Ganz ohne Einschränkungen. 👌
 
S

STA

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
7
Ort
München
Modell
R100GS, Bj. 88
Ich könnte mir vorstellen, daß es auch von der Oberfläche im Reifen abhängt, ob man einen Schlauch verwenden darf oder nicht. Abhängig von der Oberfläche könnte ein Schlauch durchscheuern. Wenn Conti seine TL Reifen mit Schläuchen auf TL Felgen explizit nicht freigibt, dann würde ich sie halt nicht verwenden, sondern eine anderen Hersteller, der seine freigibt.

Swt: Welche Felgen fährst Du denn?
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ich könnte mir vorstellen, daß es auch von der Oberfläche im Reifen abhängt, ob man einen Schlauch verwenden darf oder nicht. Abhängig von der Oberfläche könnte ein Schlauch durchscheuern. Wenn Conti seine TL Reifen mit Schläuchen auf TL Felgen explizit nicht freigibt, dann würde ich sie halt nicht verwenden, sondern eine anderen Hersteller, der seine freigibt.

Swt: Welche Felgen fährst Du denn?
TL Reifen dürfen auch bei Conti mit Schlauch gefahren werden, auf TT Felgen. Auf TL Felgen ergäbe das ja keinen Sinn :). Was Conti verbietet ist, TT Reifen mit Schlauch auf TL Felgen zu fahren. Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Ursache der Hump ist, der für den Schlauch möglicherweise eine zusätzliche Belastung darstellt, aber das ist reine Spekulation.
 
Thema:

Tubeless oder nicht?

Tubeless oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe 4 x ContiPremiumContact2 Radial Tubeless 215/55 R18. wie neu

    Verkaufe 4 x ContiPremiumContact2 Radial Tubeless 215/55 R18. wie neu: Verkaufe 4 Sommerreifen: ContiPremiumContact2 Radial Tubeless 215/55 R18 95 H NUR ABHOLUNG IN STUTTGART DOT 0418 Die Felgen waren auf meinem...
  • Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch

    Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch: Hallo Freunde, nachdem ich mir im letzten Frühjahr einen Traum erfüllt und mir als erstes Motorrad eine BMW F 650 GS Dakar zugelegt habe, stand...
  • Biete Sonstiges TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless

    TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless: Verkaufe einen TKC 80 150 /70 B17 69 Enduro -Reifen der auf meiner BMW GS 1100 R gehen aber auch andere ) war . Der Reifen hat ca. 500 km...
  • Neuer Tourance am Vorderrad / Tubeless???

    Neuer Tourance am Vorderrad / Tubeless???: Hi, an der F 650 GS (meiner Freundin) muss ein neuer Vorderreifen montiert werden. Beschriftung des bisherigen Reifen: Metzeler Tourance Front...
  • Anakee für R80 GS Basic, tubeless

    Anakee für R80 GS Basic, tubeless: Hallo zusammen, habe einen Satz Michelin Anakee zu verkaufen, sie waren bis eben noch auf meiner Basic, bin sie aber nur 100 km gefahren, habe...
  • Anakee für R80 GS Basic, tubeless - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe 4 x ContiPremiumContact2 Radial Tubeless 215/55 R18. wie neu

    Verkaufe 4 x ContiPremiumContact2 Radial Tubeless 215/55 R18. wie neu: Verkaufe 4 Sommerreifen: ContiPremiumContact2 Radial Tubeless 215/55 R18 95 H NUR ABHOLUNG IN STUTTGART DOT 0418 Die Felgen waren auf meinem...
  • Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch

    Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch: Hallo Freunde, nachdem ich mir im letzten Frühjahr einen Traum erfüllt und mir als erstes Motorrad eine BMW F 650 GS Dakar zugelegt habe, stand...
  • Biete Sonstiges TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless

    TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless: Verkaufe einen TKC 80 150 /70 B17 69 Enduro -Reifen der auf meiner BMW GS 1100 R gehen aber auch andere ) war . Der Reifen hat ca. 500 km...
  • Neuer Tourance am Vorderrad / Tubeless???

    Neuer Tourance am Vorderrad / Tubeless???: Hi, an der F 650 GS (meiner Freundin) muss ein neuer Vorderreifen montiert werden. Beschriftung des bisherigen Reifen: Metzeler Tourance Front...
  • Anakee für R80 GS Basic, tubeless

    Anakee für R80 GS Basic, tubeless: Hallo zusammen, habe einen Satz Michelin Anakee zu verkaufen, sie waren bis eben noch auf meiner Basic, bin sie aber nur 100 km gefahren, habe...
  • Oben