Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werde ich machen bei der nächsten Fahrt und berichten.
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Werde ich machen bei der nächsten Fahrt und berichten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Habe 4 TÜs damals probe gefahren und jede klang total anders vom Motor her.
Jo, ich habe damals 3 MÜ 2008er Probe gefahren und die waren alle 3 unterschiedlich. Die letzte ist es dann geworden, die lief nach meinem Empfinden am ruhigsten. Irgendwie hat´s da sofort "klick" gemacht. Ich denke im Nachhinein, es war es eine gute Entscheidung mir etwas Zeit zu lassen.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ist schon faszinierend wie das sein kann. Solche Unterschiede beim gleichen Motor.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist bei den LCs nicht anders. Von den Vibrationen über die Geräusche bis hin zur Schaltung findest du auch dort feine Unterschiede. Dem einen ist es egal, der andere stört sich dran. Nennt man Serienstreuung.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, bin gestern gefahren. Das Geräusch ist "momentan" erheblich besser aber nicht weg. Ich beobachte weiter und werde wieder berichten. Habe jetzt die dritte super plus Füllung. Gestern sogar mit 100 oktan drin.

Noch ergänzent für die Frage weiter oben :

Ich habe es nur beim Gas geben und dann im Bereich 3000/4000 rpm.
Vom Geräusch her würde ich sagen wie das hier, es kommt bei 00:01 und 00:16 :
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Nach dem Freibrennen !
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Ich denke dann kannst du Klingeln eingrenzen.
Falschluft prüfen wurde dir ja mehrmals nahegelegt, da gibts noch keine Rückmeldung...
Ansonsten würde ich kältere Zündkerzen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
ich habe einfach "Bammel" mit Bremsenreiniger die Gummiteile einzusprühen weil der ja bekanntlich agressiv ist. Kann man das auch bei kaltem Motor machen ?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Bei einmaliger Anwendung nimmt das keinen wirklichen Schaden, kannst den Kunststoff und Gummi auch mit Ballistol nachbehandeln.

Edit: Motor Kalt oder Warm ist der Falschluft egal.
Prinzipiell hätte ich Bedenken brennbare Stoffe in der nähe von heißen Motoren zu versprühen, insofern bei mir nur Kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ja, Ballistol Universalöl habe ich. Damit pflege ich auch die ganzen Manchetten. Also der Effekt ist eine Drehzahlerhöhung, wenn ich das bei laufendem Motor auf die Schläuche und Verbindungen der Ansaugung sprühe ?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Exakt. Je nachdem wieviel Falschluft ist die Erhöhung fast nicht wahrnehmbar oder stärker.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Das fängt sich aber sofort wieder. Von demher reagiert der Klopfsensor korrekt (sollte es Klingeln sein).
Ab 4000rpm ist die Zündung wahrscheinlich eh komplett auf früh.

Leider sind im Moment Testfahrten schwierig zu bewerten, da es mittlerweile ja deutlich kühler ist und Hitze Klingeln fördert.

Einen hab ich noch:
Schalt mal die Traktionskontrolle aus…
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
mmm, ok. Interessant. Ja, checke ich und gebe dann wieder Rückmeldung.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen, neue Erkenntnisse. Die Synchronisation ist wieder verstellt. Ich habe bei circa 69.000 KM synchronisiert bei 2000 RPM.

Heute, circa 500 km später ist die Synchronisation bereits wieder für den A.. Hatte gerade eine kleine Ausfahrt und zu Hause dann den Synchronisierer angeschlossen. Ich habe das Messgerät von Polo, Hersteller EFKA. Ich weiß nicht, ob das was taugt. Eine Seite steht auf 1,5, die andere Seite auf ca. 2. vorher hatte ich sie ziemlich genau synchron bei 1,9-2,0.

Bevor ich losgefahren bin habe ich den Motor gestartet und nach circa 1 Minute die Ansaugbereiche an den Anschlüssen mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne das ich etwas an der Drehzahl feststellen konnte. Ich war aber eher vorsichtig und sparsam.

Stellt sich die Frage wo das Problem liegen kann, wenn sich die Synchronisation innerhalb von ein paar hundert Kilometern wieder verstellt. Ich kenne mich da leider nicht aus. Drosselklappe im Eimer, Sensor im Eimer, beides im Eimer ich hab keine Ahnung….

Könnt ihr mir Tipps geben mit welchem Teil es zusammenhängen kann, dass sich die Synchronisation so schnell wieder verstellt ?

wenn ich die Synchronisation durchführe, dann nur an der rechten Schraube ohne irgend welche technischen Hilfsmitteln oder MotoScan App oder sonst etwas.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich glaube jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Ich würde da jemanden ranlassen, der sich mit den Potis bzw Fehlerquellen auskennt. Notfalls beim Händler das Problem mit der Sync beschreiben.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Was heißt verstellt?
Dessen Erfordernis ist ja nicht unbekannt, sprich ein mal eingestellt bleibt es nicht für Immer so.

Ich könnte alle 2000 km synchronisieren, ab da ist für mich und bei meinem Motorrad ein unterschied erfahrbar. Würde ich nach 500 km die Waage dran hängen wurde ich auch eineDifferenz messen.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hier ein Bild meines Synchrontesters. Nach der frischen Synchro lagen die Zeiger beide bei 0,2 plus minus 1 Strich. Jetzt wieder bei 0,2 und 0,35.
 

Anhänge

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, habe vorgestern nochmal neu Synchronisert aber diesmal bei 3000rpm. Habe es ziemlich gut hinbekommen. Bis jetzt ist alles in Ordung. Aber ein "Profi" meinte zu mir, dass es bei dem Modell selten Probleme mit den Drosselklappen oder Pottis gibt. Er vermutet, dass mit den Gasseilzügen etwas nicht stimmt. Bei dem ganzen Gefummel besteht auch die Möglichkeit, dass ich einen Fehler gemacht habe. Jetzt warte ich mal ab, wie sie sich verhält. Wie immer : Danke !
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Kann man die Seilzüge eigentlich selber überprüfen ? Da muss glaube ich der Tank runter, oder ?
Muss der leer sein oder bleibt der Saft drin wegen einem Ventil oder wenn er abgesteckt wird ?
 
Thema:

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • unangenehme Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • Oben