Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, was haltet ihr generell davon mal einen Brennraumreiniger zu nehmen. Unabhängig von meinem Problem...?
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke, was haltet ihr generell davon mal einen Brennraumreiniger zu nehmen. Unabhängig von meinem Problem...?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahr auf die Bahn und drehe das Ding über eine Stunde höher als 6000 1/min. Fertig! Danach sind die Brennräume sauber.
Aber wirklich drehen ist wichtig.
Und vorher Super plus tanken.

Gruss,
maxquer
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Das hebe ich mir auf, bis ich weiss, dass nichts an den Ketten ist :-)
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das ist aber bedeutet einfacher anzustellen als die Steuerkette auszubauen anzuschauen und die Schiene zu begutachten…
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Naja ich denke mir, dass ich erstmal nicht "ballern" sollte, bis das geklärt ist. Vorher möchte ich noch jemanden draufschauen lassen. Erstmal die Synchronisierung und ein "Ohr" vom Meister, dass nichts an den Ketten ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wirksame verbrennungsraumreiniger schüttete man früher bei halbgas in die Vergaser. Mit Riesen verschmutzungswolke konnte man sehen was man anstellt. Vollgas fahren finde ich besser. Oder Kopf runter...
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, liebe Leute ;-) Ich bin Happy. Es war „nur“ die Synchronisation. Jetzt schnurrt sie wieder. Bin echt froh, dass es jetzt so einfach war. Ich habe mir schon alles mögliche ausgemalt. Aber das es gleich so ein Geräusch gibt, hätte ich nie gedacht. Nach langer Tortur, Zündspulen und Zündkerzen, Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündspulen testen, ist es nun nur die Synchronisation. Das merke ich mir für alle Zeiten.

Vielen Dank an alle Beteiligten !
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
4000.. 5000 U fahre ich im Leistungsmodus, und da spielt bei mir die Syncro kaum noch eine Rolle, die wirkt ja nur bei kleinen Gasstellungen. Die Differenz ist dann schon bei 1/4 Gas nicht mehr so dass die Zylinder groß unterschiedliche Mengen an Verbrennungsluft bekommen.
Sprich für mich ist das irgendwie Komisch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, da isser wieder :-)

Ich hatte je geschrieben, dass nach der Synchronisation alles gut war. War es auch. Es ging dann aber wieder so langsam los. Keine Ahnung. Ich habe dann nochmal selber synchronisiert. Hört sich wieder gut an. Was ich aber immer noch habe ist, wenn ich eine ganze Weile gefahren bin, dass ich immer wieder ein Geräusch habe, als würde ein oder mehere Steinchen vorne gegenschlagen. Ich bild mir ein, wenn ich untertourig fahre. Dann virbriert sie ja auch.....Vielleicht ist irgendwo was locker. Aber ich finde nichts. Das ist nur, wenn ich mal so 30-45 gefahren bin. Sie ist ja bereits nach 5-7 KM mit den drei Strichen bei der Temperaturanzeige im Betriebswarmen zustand, da ist es aber nicht warzunehmen. Am besten hört sie sich an, wenn sie kalt ist. Gut, da gehe ich natürlich nicht in die Drehzahl. Ich habe wirklich Schiss, dass irgendetwas ist, was ich jetzt noch abwenden könnte....Ich habe auch mal nach Geräuschen gesucht, die die Kette machen könnte, aber nichts wirklich gefunden. Meine hat 68000KM.
Hat mir noch jemand einen Tip ? Ich tanke übrigens gerade nur Super plus, um das Klopfen auszuschliessen...Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Richtung Getriebe geht....ich weiss es nicht.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich hatte mal einen losen Zusatzscheinwerfer, der den Sturzbügel berührt und an ihm vibriert hat. Bis ich das gefunden hatte, dachte ich auch, es käme vom Motor.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Den Gedanken hatte ich auch schon. Steht auf dem Plan zum checken !
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Zu Steinchen: Falls du 102 getankt hast, der hat aktuell keine entsprechende klopffestigkeit und führt zu klingeln. Ggf. mal die Tanke wechseln.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja da müssten doch Klopffestigkeitversuche gemacht werden die das Belegen und im Falle der Betätigung der falsch auslieferne 102 Oktan = 92 gepackt werden können?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Wie das rechtlich einzuordnen ist weiß ich nicht, hoffe aber das es da Wege gibt.

zumindest der Themenstarter im klopfsensor Threat konnte berichten das er mit 102er Klingeln hat und gutgläubig die Technik verdächtigt. Bevor ich da ein Problem beim Motorrad suche mal den Sprit testen.
Und klingeln bei Vollast/4000u ist nix Unbekanntes, würde mich nicht beunruhigen. Das er sich mechanisch von Artgenossen deutlich unterscheidet schon ehr. Ggf brennraum Endoskopieren oder eine Freien Werkstatt mit boxererfahrung aufsuchen und die mal Probe fahren lassen:schulterzucken:
 
Thema:

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • unangenehme Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • Oben