Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

Diskutiere Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Lieber Foren Mitglieder,

Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen Camping Zubehörs wurde natürlich auch der obligatorische Campingkocher mit dem klassischen Kochgeschirr aus Aluminium hervorgekramt.

Abgesehen von der Tatsache dass dieses Geschirr schon meinen Großeltern gehörte und entsprechende Erfahrungswerte in Form von Dellen und Beulen auf Zeit, möchte ich gerne etwas neues besorgen. Dabei schwebt mir ein Benzinkocher vor der mit entsprechendem Geschirr in einer eigenen Tasche transportiert werden kann. Ich möchte auf meinen Touren vernünftig kochen können. Natürlich im Rahmen eines Outdoor Campings.

Natürlich habe ich schon bei Google gekuckt sowie bei den entsprechenden Anbietern. Aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht.

Was benutzt ihr? Ich möchte mir gerne ein komplettes Set mit eigener Tasche zusammenstellen (jede Tasche hat bei mir einen Namen, sozusagen ein Thema, wo alles hineinkommt - diese Tasche wird meine "Küche").

Ich freue mich auf eine Antworten und eine keine Diskussion zu dem Thema.


Viele Grüße
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.401
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Gib mal in die Suche hier folgendes ein:
Glamping mit dem Motorrad?
Da ist nicht alles nur Glamping. Es sind echt gute "einfache" Ideen dabei.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Moin. Danke für den schnellen Tipp - das mache ich sofort
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.980
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Gas oder Benzin? Du bevorzugst momentan Benzin.
Der wesentliche Unterschied ist die Verschmutzung des Brenners und auch, abhängig vom Umgang, die Sauerei auf dem Boden der Töpfe. Benzin hinterlässt öligen Russ, den sollte man ernst nehmen. Ist aus Klamotten, Transportbeuteln und auch von den Pfoten nur schwer zu entfernen.
Gas verbrennt sehr viel sauberer. Die Beschaffung von Standardkartuschen ist in den meisten Ländern stressfrei.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Ich nutze ein billiges Kochset von Amazon mit einem Gaskocher. Kann ich empfehlen, hat schon einige Touren mitgemacht. Für eine Person ausreichend, Packmaß schön kompakt und alles drin.

Den Umgang mit Gas finde ich am einfachsten, wie schon erwähnt kein Russ. Hier würde ich allerdings das nächste Mal einen Kocher kaufen mit Gastleitung, sodass der Kocher auf dem Boden steht und nicht auf der Gasflasche. Ggf. noch einen Windschutz und dann tut es auch ein billiger Kocher.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Also da ich meist nur in DE und angrenzenden Ländern unterwegs bin nutze ich einen Gaskocher (Terra Hiker faltbar). Der ist klein, leicht und brennt prima. Kartuschen zu bekommen ist kein Problem. Steht stabil auch mit Topf oben drauf, passt.
Als Topfset habe ich ein einfaches Aluset, bin hier aber auch noch auf der Suche nach was besserem... Tranig wäre schon was, aber ist mir ehrlich gesagt zu teuer, zumal da auch mein Brenner nicht mehr passt. Und für meine paar Mal im Jahr brauche ich das nicht.
Viel wichtiger ist mir da mein Grill!!! WAYFIRE - Edelstahlgrill, Holzkohlegrill, Campinggrill, Reisegrill
Das ist das ultimative Teil... abends ein kleines Feuer machen, dazu etwas grillen, Bierchen trinken - nie mehr ohne!!! Auch Kaffeekochen geht darauf prima...
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Oh ja, auch sehr geil!!!
Hm, aber da ich den Wayfire schon habe... und da kann man abends auch noch schön am Lagerfeuer sitzen, kleine Holzstückchen reinwerfen, das ist echt schön! Aber leider auf einigen Plätzen nicht mehr erlaubt wegen Brandschutz... aber da dürfte der Gasgrill auch drunter fallen vermute ich.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich würde Dir ebenfalls einen Gaskocher empfehlen. Wenn, dann aber einen mit VENTIL-Kartuschen. Bei den STECH-Kartuschen treten gern einmal Undichtigkeiten auf und Du kannst die Kartusche nicht vom Kocher trennen. Die Einheit Kocher-Kartusche wären dann im Gepäck relativ groß.
Benzin lohnt sich nur, wenn Du mit dem Flugzeug (getrennt vom Mopped) anreisen musst, denn da darfst Du keine Kartuschen mitnehmen.
Wenn Du nicht regelmäßig große Töpfe mit Kartoffeln weichkochen musst, reicht so eine Kartusche auch recht lange.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Liebe Leute,

die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Gaskocher, mit Schlauch. Also der Kocher und die Katusche einzeln.


Herzlichen Dank an die vielen guten Antworten!


P.S. Danke auch, für den "Glamping Theard", da kann man sich sehr cool reinlesen.

Viele Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man sollte überlegen, wo man unterwegs sein will.

In Europa bekommt man fast überall Gas, und das geht.

Im Winter, bei Kälte generell oder in größeren Höhen kann es mit Gas manchmal problematischer werden.

Multifuel Kocher haben den Vorteil, das es Brennstoff immer gibt, die auch bei Kälte und großen Höhen funktionieren, aber etwas aufwändiger zu handhaben sind und bei Benzin auch Rußen ( Man könnte Feinbenzin verwenden, dann geht as auch )

Ich habe jetzt auch so einen kleinen Tangria Spiritus Kocher, den ich verwenden will, weil ich denke, das der bei uns ausreicht und vom Packmaß super ist.
Auf längeren reisen habe ich immer Multifuel verwendet, in Europa gerne Gas.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Der Trangia als "klassischer" Spirituskocher geht ja auch fast überall, aber wenn ich mich recht erinnere, lässt der in der Höhe deutlich an Leistung nach. Wie Spiritus (reiner / technischer Alkohol) "abseits" zu bekommen ist, weiß ich nicht; Klaus, hast du da schon Erfahrungen gemacht?

In Europa reichen sicher auch Gaskocher, Kartuschen oder Flaschen bekommt man eigentlich überall.

Ich habe mich - wieder - für einen Multifuelkocher entschieden. Früher nur Benzin mit integriertem Tank von Coleman, jetzt den Whisperlite von MSR, da kann ich auch Gaskartuschen anschließen. Der Vorteil ist, dass ich Benzin sowieso dabei habe und entweder an jeder Tanke wieder auffüllen oder notfalls zwischendurch umfüllen kann. Ich spare mir damit, zusätzlich noch Brennstoff mitnehmen zu müssen.

Und anders als Gas geht das im Zweifelsfall auch in der Höhe oder bei Kälte ;) (dafür stinkt er immer ein bisschen...)
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Mit dem Gaskocher habe ich in Norwegen schlechte Erfahrungen gemacht,
bei 10 Grad aussentemperatur bekommt man kaum sein kaffewasser heiss.
Der Benzinkocher hat dagegen eine enorme Hitze.
Mit Ruß hatte ich keine Probleme, ich habe aber sauberes Benzin im Baumarkt gekauft. Nachteil: schwer, nimmt viel Platz weg und eben noch ein Liter Benzin in der Flasche aus dem Baumarkt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Der Ruß ist nach meiner Erfahrung (mit "Fahr-Benzin") nur ein Problem beim Start des Brenners. Im "heißen" Betrieb habe ich nie merklichen Ruß am Topf gehabt; und das bisschen, das vom Vorheizen oder unsauberen Verbrennen ggf. übrigbleibt, verschwindet beim Abwaschen ;) (oder lässt sich mit einem Tuch abwischen)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich habe mich gegen Gas entschieden weil, ich Probehalber in den Pyrenäen in den ersten 3 Läden keine Gaskartusche mehr bekommen hätte, keine mehr im Regal, die 0,7L Flasche an meinem Polaris Optifuel hält etwa 10 Tage bei Gebrauch in der Früh für Kaffee und Abends für das Kochen des Onepot.
Reinbezin verrust nicht, tolle Sache .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Trangia als "klassischer" Spirituskocher geht ja auch fast überall, aber wenn ich mich recht erinnere, lässt der in der Höhe deutlich an Leistung nach. Wie Spiritus (reiner / technischer Alkohol) "abseits" zu bekommen ist, weiß ich nicht; Klaus, hast du da schon Erfahrungen gemacht?
Im Osten ist Spiritus "Denaturat"

Bekommt man auch überall
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.980
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der Ruß ist nach meiner Erfahrung (mit "Fahr-Benzin") nur ein Problem beim Start des Brenners. Im "heißen" Betrieb habe ich nie merklichen Ruß am Topf gehabt; und das bisschen, das vom Vorheizen oder unsauberen Verbrennen ggf. übrigbleibt, verschwindet beim Abwaschen ;) (oder lässt sich mit einem Tuch abwischen)
So kenne ich das auch. Es kommt darauf an, wie man mit dem Brenner umgeht. Anheizphase ohne Topf, so auch beim Ausbrennen lassen. Nach dem Abdrehen der Benzinzufuhr geht die Flamme erst nach etlichen Sekunden aus. Die Russentwicklung ist abhängig von der Benzinsorte.
Mindestverkaufsmenge an der Tanke kann beim Nachtanken Probleme machen. Also Motorrad und Benzinflasche in einem Tankvorgang befüllen.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
ich war früher (>20 Jahre) mal mit einem Freund unterwegs der einen Benzinkocher hatte... also nach dem Trip kam so ein Teil für mich nicht mehr infrage. Das Ding hat gestunken und gequalmt, immer wieder waren die Düsen zu, musste zerlegt und gereinigt werden usw... zudem machte der ziemlich viel Lärm, fauchte wie Tiger mit Mandelentzündung. Im Rucksack war das Teil dann dafür verantwortlich dass alles nach Benzin gestunken hat. Ok, wir waren da auch nicht erfahren genug und hätten den gleich aussen anbringen müssen. Aber trotzdem, seitdem war das Thema durch für mich. Zudem schreckten mich auch die hohen Kosten ab. Mein kleiner Gasbrenner hat 20 Euro gekostet, mit einer Kartusche komme ich schon sehr lange hin (>2 Wochen...), habe immer nur eine im Gepäck dabei.

Beim Trangia mit dem Spirits-Brenner war das nebenbei ähnlich... Der brennt zwar gut, aber rußt auch und die Töpfe waren nach dem Kochen immer schwarz. Spiritus bekommt man zwar überall ziemlich gut, aber auch dazu brauchst wieder eine extra Flasche die man auch am besten aussen trägt.
Im Motorradkoffer ist das für mich keine Option! Dann fängst du wieder an am Koffer so Halterungen anzubringen für die Brennstoff-Flasche usw... also für mich ist das nichts. Zumindest solange ich in DE und Umland unterwegs bin. Klar, bei Touren in ferne Länder sieht das anders aus...
 
Thema:

Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau)

    Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau): Moin! Angeregt durch den Beitrag Offroad & solo unterwegs möchte ich mir sowas wie den MotoWinch selber bauen (Bitte keine Diskussion über...
  • Wasserspender für unterwegs?

    Wasserspender für unterwegs?: Hallo in die Runde, kennt jemand den "Tap to go"? Ich find ein genialer Selbstbau, leider mittlerweile ausverkauft. Kennt jemand ähnliche Lösungen...
  • Wasserkocher

    Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • alles ums thema essen , kochen unterwegs

    alles ums thema essen , kochen unterwegs: hallo nachdem ich nun fast jedes campingkochbuch gekauft habe um festzustellen das die dort vorgeschlagenen rezepte nicht mit einer flamme...
  • alles ums thema essen , kochen unterwegs - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau)

    Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau): Moin! Angeregt durch den Beitrag Offroad & solo unterwegs möchte ich mir sowas wie den MotoWinch selber bauen (Bitte keine Diskussion über...
  • Wasserspender für unterwegs?

    Wasserspender für unterwegs?: Hallo in die Runde, kennt jemand den "Tap to go"? Ich find ein genialer Selbstbau, leider mittlerweile ausverkauft. Kennt jemand ähnliche Lösungen...
  • Wasserkocher

    Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • alles ums thema essen , kochen unterwegs

    alles ums thema essen , kochen unterwegs: hallo nachdem ich nun fast jedes campingkochbuch gekauft habe um festzustellen das die dort vorgeschlagenen rezepte nicht mit einer flamme...
  • Oben