Ventilstift abgebrochen

Diskutiere Ventilstift abgebrochen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Schrauber Bei meiner R1200GS, Jg. 2009 ist ein Ventilstift in der länge von ca. 3cm abgebrochen und ist nichtmehr auffindbar. Dieser liegt...
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
Hallo Schrauber Bei meiner R1200GS, Jg. 2009 ist ein Ventilstift in der länge von ca. 3cm abgebrochen und ist nichtmehr auffindbar. Dieser liegt nun irgendwo im Motorraum resp. Ölwannenbereich Ventilsteuerkettenwelle etc.nicht Sichtbar! Habe schon mit Teleskopmagnet gesucht aber erfolglos. Habe nicht wirklich Bcck den Motor ganz aufzuschrauben. Wer hat da Erfahrung und kann mir dazu ein paar Tips geben? Danke schon mal!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.226
Hi
Wenn ich mir erst mal vorstellen könnte was ein "Ventilstift" ist?
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.533
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mach mal ein foto ...

entweder von der stelle, wo das teil sitzt oder von einem intakten teil.
 
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
Hallo Gerd......also ein Ventilstift ist nach meiner Beschreibung das Stängchen (Stift) welches jeder 4 Ventil Boxermotor besitz. Es gibt 4 Ventile....2 Einlass und 2 Auslass. Diese Ventile werden bekanntlich eingestellt. Dieses Ventil (der bewegende Teil) besteht aus einem Stift......ca. 6cm lang und dem eigentlichen Ventil-Teller an dessem Ende.

Nun geht es um diesen Stift der gebrochen resp. abgerissen ist.....
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.247
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Um die Ventile selbst auszubauen, mußt Du doch schon den Zylinderkopf abgenommen haben. Sollte also der Ventilteller nicht mehr an Ort und Stelle gewesen sein, kann der gebrochene Ventilschaft auch nur in den Zylinder gerutscht sein. Wahrscheinlicher ist aber, daß der Ventilschaft entweder noch in der Führung steckt oder aber in der Werkstatt herumliegt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.533
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
....scheinbar ist nicht klar geworden, dass es sich um einen Schaden am Zylinderkopf geht. Der Ventilschaft ist dabei abgebrochen, und das mein ich so! Dieser nun 3cm lange Metallstift muss nun der Steuerkette entlang in den Motor herunter gelangt sein. Es geht hier jetzt nicht um die Reparatur sondern wie ich an dieses Teil kommen könnte, ohne die beiden Motorschalen aufzuschrauben.....also Totalzerlegung des Motors!
 
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
An Larsi.....
Nein, deines ist nicht das richtige Bild. Eben es graut mir davor den Auseinander zu nehmen! Gibt es nicht einen super kleinen, langen und flexiblen Magneten. Oder was weiss ich....
Am unteren Teil des Motorgehäuses hat es auf beiden Seiten so was wie Vorgeborte vertiefungen....wofür sind diese?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da der Zylinderkopf runter muss um das neue Ventil einzubauen, ist es kein großer Akt mehr den Zylinder auch gleich abzunehmen.
So kann man mit dem Stabmagneten zumindest besser im Motorinneren herumstochern.
Sollte die Suche erfolglos sein, bleibt noch die Möglichkeit eine Magnet-Ölablaßschraube zu montieren und zusätzlich einen Rundmagneten an einer Schnur befestigt tief ins Gehäuse zu werfen und die Kuh ordentlich zu schütteln. Hängt das Bruchstück nach dieser Aktion nicht an einem der Magneten, dann hast du die ultimative A-Karte gezogen. Dann heißt es entweder Totalzerlegung oder nach Zusammenbau hoffen und bangen.
Mehr Alternativen fallen mir momentan leider nicht ein.
 
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
Zylinderkopf ist runter, repariert und wieder bereit zum Einbau! Aber erst werde ich in dem Fall jetzt noch den Zylinder auch noch wegnehmen, da du meinst, ich käme dann noch besser in den Motorraum. Rundmagnet / Ringmagnet ist auch eine weitere Idee. Ich werde es versuchen und gebe wieder Bescheid. Dies wird aber wahrscheinlich eine Winterarbeit.
Wer hat sonst noch eine Idee.....
Danke!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Idee nicht aber eine Frage: Was war der Grund für den Ventilabriss?
 
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
....übrigens geht es um dieses Teil da......
 
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
.....ich glaube mittlerweile dass sich die Schraube vom Nockenwellenzahnrad gelöst haben muss uns dadurch....Du weisst schon ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.533
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An Larsi.....
Nein, deines ist nicht das richtige Bild. Eben es graut mir davor den Auseinander zu nehmen! Gibt es nicht einen super kleinen, langen und flexiblen Magneten. Oder was weiss ich....
Am unteren Teil des Motorgehäuses hat es auf beiden Seiten so was wie Vorgeborte vertiefungen....wofür sind diese?
Jetzt hab ich verstanden was du meinst.
Ich habe auf dem Foto nur intakte Ventile erkannt.

Solche Magnete gibt es. Nennt sich meist Stabmagnet und gibt es in diversen Größen.
Such dir mal Bilder von den Motorhälften, dann kannst du vielleicht erkennen wo du mit dem Magneten entlang tasten kannst.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zu dem "Ventilstift" gehören aber auch noch Keile, Teller etc. zur Befestigung. Sind die Teile denn noch vollständig da?

Gruß,
maxquer
 
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
Ja...sonst alles da.....Mitlerweile ist der Kopf komplett überholt!
.....es geht nur noch um diesen klitzekleinen abgebrochenen sch.....Stift!..... :banghead:
;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.226
Hi
Der Stift heisst schlicht und ergreifend "Ventilschaft". Das ganze Ding ist ein Ventil und besteht aus Schaft mit angeschweisstem Ventilteller. Wenn ein Stück davon tatsächlich in der Ölwanne ist gehört es zwar nicht da rein, doch wäre das kein grosser Beinbruch weil es gross genug ist um nicht durch das Sieb der Ölpumpen zu passen aber auch klein genug um nichts zu verstopfen. Nachdem es nicht springen kann wird es auch kaum mit irgendeinem bewegten Teil kollidieren.
Schlechter wäre es wenn es sich im Kettenschacht verklemmt und dann eine Spannschiene/Steuerkette behindert.





gerd
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mir wäre das Risiko zu hoch das doch noch andere Kleinteile im Motor nicht gefunden werden und dort eventl. größeren Schaden anrichten könnten.
Zylinder abmontieren, anderst gehts nicht....und wenn es nicht anderst geht Motor zerlegen.
Gruß Andreas
 
G

galapago

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
14
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R1200S, R1200GS, R1150GS,
Hi Gerd, super das mit den Fotos etc. Ich hab mir deine Einschätzungen ordentlich überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich es wie von dir erklärt machen werde! Habe heute Sonntag die Kiste wieder zusammengebaut und sie läuft soweit tadellos. In 2 Wochen geh ich auf Tour mit Ziel Lissabon! Wenn ich zurück bin wede ich mich diesbezüglich nochmals melden. Soweit mal vielen Dank auch an alle die mitgeschrieben haben.
Gruss Thomas
 
Thema:

Ventilstift abgebrochen

Ventilstift abgebrochen - Ähnliche Themen

  • HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen

    HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen: Hallo zusammen, ich bräuchte Euer Schwarmwissen. Mir ist heute beim abbauen der oberen Sturzbügel die Schraube abgebrochen und sitzt fest. Hat...
  • Clip abgebrochen

    Clip abgebrochen: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 1150 GS, Bj. 2001. 39800 km. Am Samstag hole ich Sie nach...
  • Teilchen abgebrochen beim Navigator V

    Teilchen abgebrochen beim Navigator V: Servus Gemeinde , ich hätte da mal gern ein Problem ,bei meinem Navi V ist am Kabeleingang ein kleines Teilchen abgebrochen , nun kann ich keine...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht)

    Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht): Guten Abend zusammen, als ich gerade in den letzten Sonnenstunden nach der Tour in meinen Scheinwerfer geschaut habe, ist mir was glänzendes am...
  • Und dann war die Schraube ab... Bester Weg zur Besserung?

    Und dann war die Schraube ab... Bester Weg zur Besserung?: Hallo miteinander, so ich war schon lange nicht mehr unterwegs hier im Forum und auch nicht lange mit einer BMW. Nach vielen Jahren "Fremdgehens"...
  • Und dann war die Schraube ab... Bester Weg zur Besserung? - Ähnliche Themen

  • HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen

    HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen: Hallo zusammen, ich bräuchte Euer Schwarmwissen. Mir ist heute beim abbauen der oberen Sturzbügel die Schraube abgebrochen und sitzt fest. Hat...
  • Clip abgebrochen

    Clip abgebrochen: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 1150 GS, Bj. 2001. 39800 km. Am Samstag hole ich Sie nach...
  • Teilchen abgebrochen beim Navigator V

    Teilchen abgebrochen beim Navigator V: Servus Gemeinde , ich hätte da mal gern ein Problem ,bei meinem Navi V ist am Kabeleingang ein kleines Teilchen abgebrochen , nun kann ich keine...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht)

    Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht): Guten Abend zusammen, als ich gerade in den letzten Sonnenstunden nach der Tour in meinen Scheinwerfer geschaut habe, ist mir was glänzendes am...
  • Und dann war die Schraube ab... Bester Weg zur Besserung?

    Und dann war die Schraube ab... Bester Weg zur Besserung?: Hallo miteinander, so ich war schon lange nicht mehr unterwegs hier im Forum und auch nicht lange mit einer BMW. Nach vielen Jahren "Fremdgehens"...
  • Oben