Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder?

Diskutiere Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die EU ist nicht fuer schnelle und rationale Entscheidungen bekannt. Unterschiedliche nationale Interessen lassen dies nicht zu. Der Ausbau der...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die EU ist nicht fuer schnelle und rationale Entscheidungen bekannt. Unterschiedliche nationale Interessen lassen dies nicht zu. Der Ausbau der Infrastruktur wird Zeit brauchen und Milliarden verschlingen bis ein belastbares, wirklich flaechendeckendes System in Europa aufgebaut ist. Eine Reihe von EU Staaten wird die Kosten nicht allein stemmen koennen. Vermute Deutschland wird grosszuegige Unterstuetzung leisten muessen. Entsprechend hoch werden auch die zukuenftigen Energiekosten und Abhaengigkeiten sein. Dabei glaube auch ich das man im Zuge der Umstellung den Individualverkehr in den Innenstaedten nochmals ganz bewusst drastisch reduzieren will. Teils aus nachvollziehbaren Gruenden.
Setze derweil auf Wissenschaft/Forschung und die Innovationsbereitschaft der Industrien, - vorrausgesetzt die politischen Rahmenbedingungen lassen dies weiterhin zu. Genau da kommen mir allerdings zusehends mehr Zweifel.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist zu kurz gedacht: Sind sie doch !
Auch wenn die Regelung Motorräder jetzt (!) nicht erfasst, sagt die Erfahrung, dass technische Neuerungen im PKW-Bereich (z. B. ABS) mit Verzögerung ins Motorrad übernommen werden und Regelungen früher oder später auch (auch: z. B. ABS).
Während man heute noch über eine Routenplanung nachdenken muss, um mit einem Elektromotorrad nicht mit leerem Akku auf der Strecke zu bleiben, wird die Frage in 10 Jahren umgekehrt sein, wie man mit dem Verbrennermotorrad von A nach B kommt, ohne mit leerem Tank liegen zu bleiben, denn der nachlassende Verbrenneranteil bei den PKW wird schon vor dem Verbot der Neuzulassung zu einem Tankstellensterben führen. Man kann es auf die Kurzformel "Mitgefangen - mitgehangen" bringen.

Das stimmt so aber nicht. Gerade stationäre Geräte können ja ohne Weiteres mit einer stationären Versorgung versehen werden, z. B. einer Stromleitung.
Aber auch Lokomotiven: In meiner Jugend in den 70er Jahren bin ich mit einem batteriebetriebenen Zug zur Schule gefahren. Im Zuge der Modernisierung hat man dann aber auf Dieselloks umgestellt ...

Mängel in anderen Bereichen können ja kein Nichtstun rechtfertigen.

Die kluge Politik wird vernünftigerweise nachsteuern, also Weg und Ziel abhängig vom Erreichten und eventueller Schwierigkeiten nachkorrigieren.
Am Fall Ukraine sieht man ja, wie schnell das gehen kann ... aber normalerweise nicht geht.
Man muss sich ja nicht unbedingt die schlechten Beispiele als Beispiel nehmen.

Das ist natürlich nicht klimafreundlich. Künftig wird das Arbeitsamt einen Umzug als zumutbar einstufen.
Ziemlich viel Unsinn, bzw. Hörensagen und eigene Meinung, was Du da schreibst.
Bitte mal deutlicher kenntlich machen, was sich auf die Gesetzesinitiative bezieht, und was nur Deine Meinung oder Einschätzung ist. Danke.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Die E-Mobilität wird überall schön geredet in den Medien sowie von der Politik die erst gar keine Kritik aufkommen lassen will, obwohl es Nachweislich ist das im ganzen gesehen ein moderner Diesel z.Bsp, genauso sauber/unsauber ist wie eine E-Karre.
Die Industrie freut sich natürlich drüber wenn die die dämlichen E-Autos in massen Produzieren können ohne irgendwelche Konkurrenz mehr von der Verbrennertechnik befürchten zu müssen die ohne Verbote sicher nicht so schnell ausser Debatte gestanden hätten und sich sicher weiterentwickelt hätte.
Ein sauberer Zug wäre es gewesen wenn man einfach den freien Markt entscheiden hätte lassen, wäre der E-Schrott wirklich besser hätte sich dieser in Zukunft ohne Zwang von selbst durchgesetzt oder wäre auch wieder gänzlich verschwunden.
Das ganze handeln hierbei mit Verboten finde einer Demokratie unwürdig denn das ganze ist ein
abgekartertes Spiel die Menschheit in eine Richtung zu lenken.
Aber laut den Umfragen sind die Schlafdeutschen ja relativ Zufrieden mit ihrer rein ideologiegesteuerten Linksgrünen Ampelkommunisten Regierung und freuen sich ja nun geradewegs darauf im Winter für die Ukraine frieren zu dürfen bzw. auf das Duschen zu verzichten und lassen sich alle voll Kanne auch weiterhin für Blöd halten.
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Die E-Mobilität wird überall schön geredet in den Medien sowie von der Politik die erst gar keine Kritik aufkommen lassen will, obwohl es Nachweislich ist das im ganzen gesehen ein moderner Diesel z.Bsp, genauso sauber/unsauber ist wie eine E-Karre.
Die Industrie freut sich natürlich drüber wenn die die dämlichen E-Autos in massen Produzieren können ohne irgendwelche Konkurrenz mehr von der Verbrennertechnik befürchten zu müssen die ohne Verbote sicher nicht so schnell ausser Debatte gestanden hätten und sich sicher weiterentwickelt hätte.
Ein sauberer Zug wäre es gewesen wenn man einfach den freien Markt entscheiden hätte lassen, wäre der E-Schrott wirklich besser hätte sich dieser in Zukunft ohne Zwang von selbst durchgesetzt oder wäre auch wieder gänzlich verschwunden.
Das ganze handeln hierbei mit Verboten finde einer Demokratie unwürdig denn das ganze ist ein
abgekartertes Spiel die Menschheit in eine Richtung zu lenken.
Aber laut den Umfragen sind die Schlafdeutschen ja relativ Zufrieden mit ihrer rein ideologiegesteuerten Linksgrünen Ampelkommunisten Regierung und freuen sich ja nun geradewegs darauf im Winter für die Ukraine frieren zu dürfen bzw. auf das Duschen zu verzichten und lassen sich alle voll Kanne auch weiterhin für Blöd halten.
Wir leben im Wohlstand und viele können sich gar nicht vorstellen was ohne der Energiequelle Gas passieren kann. Ich hoffe das es nicht so weit kommt.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
obwohl es Nachweislich ist das im ganzen gesehen ein moderner Diesel z.Bsp, genauso sauber/unsauber ist wie eine E-Karre.
ich kenne kein Life Cycle Assessment bei dem der ICE gleichwertig abschneidet. Vorausgesetzt, es gibt einen halbwegs vernünftigen Strommix.

selbst die Automobilclubs haben dazu recht klare Meinungen, und die sagen der ePKW ist sauberer.
die damit verbunden Aufgabenstellungen, grüner(er) Strom, Ladeinfrastruktur etc. ist eine andere Geschichte!
Und wenn jetzt einer mit Kobalt & Co. argumentiert, sag ich nur, Handy, Laptop, Tablet, Akkugeräten im Haushalt ganz allgm, eBike, Taschenlampe, Batterien für Auto-/Bikeschlüssel und überhaupt Geräte mit Knopfzellen, Steuergeräte, GPS Tracker, Navi, Smartwatch etc.

Ob die Dekarbonisierung des Individualverkehrs durch e-PKW´s gelingt, weiß ich nicht. Aber irgendeine Lösung muss es geben, so geht es nicht weiter.

Alternative -> Weltbevölkerung -50% *:Ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
und zum Thema Batterierecycling sei noch gesagt, es finden sich mehr Akkus von Kleingeräten im Restmüll als HV-Traktionsbatterien. ganz ehrlich!!! :coo8ol:
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das wenn zBsp. durch München fahre und die ganzen Autos die am Straßenrand oder sonst wo stehen und das alles E-Karren wären das da mal jeder an eine Ladesäule kommt und da eine Säule Stundenlang blockiert wenn er es gerade braucht.
Das blöde ist die dämlichen E Dinger werden nur durch Zwang und Verteuerung der Verbrenner zum Durchbruch kommen also Kommunismus pur auf eine Klimadoktrie und Hysterie aufgebaut.
Denn das Klima hat sich immer schon verändert und wird sich immer verändern ob es Menschen auf der Erde gibt oder nicht.
Und das der C02 Ausstoß auch bei den Radikalsten Grünen so was von Scheißegal ist sieht man ja schon daran das man die Kohlekraftwerke auf Volldampf fährt und die saubern AKW's aus ideologischen Gründen abstellt.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das wenn zBsp. durch München fahre und die ganzen Autos die am Straßenrand oder sonst wo stehen und das alles E-Karren wären das da mal jeder an eine Ladesäule kommt und da eine Säule Stundenlang blockiert wenn er es gerade braucht.
Das blöde ist die dämlichen E Dinger werden nur durch Zwang und Verteuerung der Verbrenner zum Durchbruch kommen also Kommunismus pur auf eine Klimadoktrie und Hysterie aufgebaut.
Denn das Klima hat sich immer schon verändert und wird sich immer verändern ob es Menschen auf der Erde gibt oder nicht.
Und das der C02 Ausstoß auch bei den Radikalsten Grünen so was von Scheißegal ist sieht man ja schon daran das man die Kohlekraftwerke auf Volldampf fährt und die saubern AKW's aus ideologischen Gründen abstellt.
Wie schon mal gesagt, ist das auch gar nicht der Plan. Individualverkehr soll komplett aus den Städten verbannt werden. Zudem glaube ich bis heute nicht, dass man jeden einzelnen Stellplatz in Städten umfänglich mit genug Strom versorgen könnte, selbst wenn es genug Fachkräfte, Firmen und Material dafür gäbe, die das alles Installieren könnten.

Aber im Moment habe ich aufgrund der aktuellen geopolitischen Entwicklungen eh das Gefühl, dass die ideologischen Träume von der Realität zurechtgestutzt werden. Schaun wir mal, wie die gesamte Stimmung nach dem Winter sein wird...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Solche Postings^^ zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht.

Die AKWs hat die CDU zusammen mit der FDP abgestellt. Und die Deadline, bis zu der man die AKWs hätte weiterlaufen lassen können, war zu Zeiten der GroKo.

Jetzt macht das in vielfacher Hinsicht keinen Sinn mehr. Die Milliarden, die wir für ein paar Jahre weiter AKW-Strom investieren müssten, sind in EE deutlich nachhaltiger investiert. Zumal wir die AKWS, wenn wir sie weiterlaufen lassen wollten, jetzt im kommenden Winter für die erforderlichen Arbeiten stilllegen müssten.

Das macht alles keinen Sinn. Aber die CDU wirft mit der Atomnebelkerze um sich, um vom eigenen Versagen abzulenken.
 
G

Gast 42492

Gast
Ich glaube, in DE muß erstmal für mind. 3 Tage der Strom ausfallen, bevor es hier wieder überhaupt mal besser werden kann.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Energiewende wurde verpennt. Niemand außer ein paar wenige "Grüne" wollten Erneuerbare Energien. Die Dorfältesten wollen Keine Windräder darum die 10 h Regel, Keine Solarparks wegen der schönen Landschaft, und und........ Diese "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" Mentalität rächt sich jetzt.
Jetzt wo billige Energie plötzlich teuer ist fallen den ewig gestrigen teils stillgelegte Atomanlagen und Kohlekraftwerke ein, na dann gute Nacht. Habe Fertig.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Grundsätzlich richtig, der Vergleich hinkt aber etwas. Oben ist eine kompletter Motor mit Getriebe + Vorderachse mit Lenkung und Radträgern/Federung + Hilfsrahmen und allen Nebenaggregaten zu sehen. Unter wirklich der Netto-Motor mit Vorgelege. Etwas Kühlung, eine Lenkung und Achse, und ein paar Nebenaggregate braucht es da auch noch.
Aber der BMW Motor ist wirklich ein furchtbares Geschwür.
Bei dem Bild ist alles fake
 
G

Gast 42492

Gast
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Energiewende wurde verpennt. Niemand außer ein paar wenige "Grüne" wollten Erneuerbare Energien. Die Dorfältesten wollen Keine Windräder darum die 10 h Regel, Keine Solarparks wegen der schönen Landschaft, und und........ Diese "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" Mentalität rächt sich jetzt.
Jetzt wo billige Energie plötzlich teuer ist fallen den ewig gestrigen teils stillgelegte Atomanlagen und Kohlekraftwerke ein, na dann gute Nacht. Habe Fertig.
Es ist ja noch nicht einmal eine ernstzunehmende Technik vorhanden, die eine globale Energiewende überhaupt glaubhaft herbeizuführen könnte.
Wäre diese vorhanden, würde man sowas auch vorantreiben.
Was nützten hier in EU ein paar nicht zukunftsweisende Inselprojekte, wenn die 3. Welt sowieso dabei nicht mithalten könnte?
Von der 3. Welt würde aber die globale Machbarkeit abhängen.
Was würde es demnach nützen, heute in Nordafrika berechenbaren Wasserstoff zu produzieren, wenn schon morgen die Kernfusion machbar ist und Energie im Überfluß liefert?
Weiterhin liegt die Zukunft bei den E- Fuels, denn mit diesen Kraftstoffen läßt sich alles, von der Motorsäge, bis zum Containerriesen und weiterhin der Luftfahrt betreiben.
Hier muß aber noch geforscht werden.
Einfach mal geduldiger sein, wird schon.
Die Energiewende wird kommen, aber gewiß nicht in den nächsten 20 Jahren.
Und die Grünen sind wohl die Letzten, die man für die Umsetzung brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Solche Postings^^ zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht.

Die AKWs hat die CDU zusammen mit der FDP abgestellt. Und die Deadline, bis zu der man die AKWs hätte weiterlaufen lassen können, war zu Zeiten der GroKo.

Jetzt macht das in vielfacher Hinsicht keinen Sinn mehr. Die Milliarden, die wir für ein paar Jahre weiter AKW-Strom investieren müssten, sind in EE deutlich nachhaltiger investiert. Zumal wir die AKWS, wenn wir sie weiterlaufen lassen wollten, jetzt im kommenden Winter für die erforderlichen Arbeiten stilllegen müssten.

Das macht alles keinen Sinn. Aber die CDU wirft mit der Atomnebelkerze um sich, um vom eigenen Versagen abzulenken.
Wir haben aber jetzt plötzlich eine akute Krise, bei der noch niemand sagen kann, in wie weit die sich geografisch und zeitlich ausdehnen wird und unser gesamtes Leben, Versorgung, Wirtschaft usw runterzieht.

Fakt ist offensichtlich, dass Deutschland und unsere Politik im Hinblick auf dringend benötigte Energieversorgung auf keinerlei Krisen vorbereitet sind. Und da auch schon abzusehen ist, dass sich andere Länder nicht so breit solidarisch und unterstützend verhalten, wie es Deutschland vielleicht machen würde, sind vielleicht auch mal ungeliebte schnelle Lösungen gefragt, um "die ganze Bude am Laufen zu halten". Was jetzt im Detail da genau gut und böse ist, kann ich auch nicht sagen. Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zu. Aber hinterfragen sollte man alles dürfen!
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Na beide Motoren. Auch ein Tesla Motor schaut anders aus bzw vor allem viel größer im Vergleich. Evtl ist das aber auch nur der Scheibenwischermotor :D,
Bzw der großenvergleich hinkt.
Zudem vergleichbar, dann gehören da drei Motoren hin. Eine Lichtmaschine ist bei Tesla im Akku.
Ich fahre selber Elektrisch. Wir sind 100%Stromautarg. Bei Motorräder für Strecke macht keinen Sinn, Urban aber sehr wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Tesla Model S Driveline – Leistung – 455 kW – EV Europe

Mh, ziemlich ähnlich. Und was ist eine Lichtmaschine im Akku? Von so etwas habe ich noch nie gehört, was nicht heißt, daß es das nicht gibt. Ich kenne das, daß ein 12V System aus dem Fahrakku nachgeladen wird, was manchmal blöd ist, weil das Fahrzeug dazu bei längerer Standzeit immer aufwachen muß.
 
G

Gast 32829

Gast
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das wenn zBsp. durch München fahre und die ganzen Autos die am Straßenrand oder sonst wo stehen und das alles E-Karren wären das da mal jeder an eine Ladesäule kommt und da eine Säule Stundenlang blockiert wenn er es gerade braucht.
Das blöde ist die dämlichen E Dinger werden nur durch Zwang und Verteuerung der Verbrenner zum Durchbruch kommen also Kommunismus pur auf eine Klimadoktrie und Hysterie aufgebaut.
Denn das Klima hat sich immer schon verändert und wird sich immer verändern ob es Menschen auf der Erde gibt oder nicht.
Und das der C02 Ausstoß auch bei den Radikalsten Grünen so was von Scheißegal ist sieht man ja schon daran das man die Kohlekraftwerke auf Volldampf fährt und die saubern AKW's aus ideologischen Gründen abstellt.
Das unnötig lange blockieren der Ladesäulen könnte man als Anbieter selbiger via eine intelligente Software und eine App schon steuern, 100 % Ladezustand erreicht plus 15 Minuten, und danach kostet es ordentlich "Parkgebühen", schnell steigend !

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das wenn zBsp. durch München fahre und die ganzen Autos die am Straßenrand oder sonst wo stehen und das alles E-Karren wären das da mal jeder an eine Ladesäule kommt und da eine Säule Stundenlang blockiert wenn er es gerade braucht.
Das blöde ist die dämlichen E Dinger werden nur durch Zwang und Verteuerung der Verbrenner zum Durchbruch kommen also Kommunismus pur auf eine Klimadoktrie und Hysterie aufgebaut.
Denn das Klima hat sich immer schon verändert und wird sich immer verändern ob es Menschen auf der Erde gibt oder nicht.
Und das der C02 Ausstoß auch bei den Radikalsten Grünen so was von Scheißegal ist sieht man ja schon daran das man die Kohlekraftwerke auf Volldampf fährt und die saubern AKW's aus ideologischen Gründen abstellt.
Bei den Kohlekraftwerken bin ich bei dir.

Josef
 
Thema:

Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder?

Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder? - Ähnliche Themen

  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S

    Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S: Hallo zusammen, lese seit längerem hier mit und habe gestern eine schöne R80 g/s von 1982 erworben. Die G/S ist soweit Original - bin schwer...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann

    Für was man alles Geld verbrennen kann: Ich kann es eigentlich nicht glauben und der 1.4. ist ja auch lange schon gewesen.:rolleyes: Um die Optik zu verbessern will Akrapovic einen...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann - Ähnliche Themen

  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S

    Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S: Hallo zusammen, lese seit längerem hier mit und habe gestern eine schöne R80 g/s von 1982 erworben. Die G/S ist soweit Original - bin schwer...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann

    Für was man alles Geld verbrennen kann: Ich kann es eigentlich nicht glauben und der 1.4. ist ja auch lange schon gewesen.:rolleyes: Um die Optik zu verbessern will Akrapovic einen...
  • Oben