VerrĂŒckte Welt!đŸ€­ Online Fund zur "Diskussion"

Diskutiere VerrĂŒckte Welt!đŸ€­ Online Fund zur "Diskussion" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In der Tat, meine rudimentĂ€ren Kenntnisse der Organischen Chemie reichen aus um zu wissen, dass wenn das VerhĂ€ltnis von CO2, Wasser und...
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.895
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hi Simon,
gut dass du soviel Ahnung von Ackerzucht und Viehbau hast.
Jedoch es genĂŒgen auch rudimentĂ€re Kenntnisse in Organischer Chemie um zu begreifen, dass zum Aufbau von Eiweißen und auch anderer wertvoller Nahrungsbausteine in Pflanzen grundsĂ€tzlich zu den anderen Elementen auch C gehört. Je mehr vorhanden ist, desto besser fĂŒr jedes Wachstum, das gleiche gilt auch fĂŒr WĂ€rme. Es ist wohl klar, das langfristig ĂŒber passende DĂŒngung und ZĂŒchtungen die Nutzpflanzen entsprechend den geĂ€nderten Bedingungen angepasst werden.
Übrigens, fĂŒr ein gutes Bier ist zu viel Eiweiß im Brau-Gerstenkorn nicht hilfreich..;-) (im Ggs. zu Futtergerste)
Es zeigt, dass es kein Hexenwerk ist, durch ZĂŒchtung und Anbaubedingungen bei Pflanzen die Ergebnisse zu erzielen, die man wĂŒnscht.

Gruß Thomas
In der Tat, meine rudimentÀren Kenntnisse der Organischen Chemie reichen aus um zu wissen, dass wenn das VerhÀltnis von CO2, Wasser und NÀhrstoffen stimmt, alles fein ist.
Dank meiner rudimentĂ€ren Kenntnis in Bodenkunde weiss ich allerdings auch, dass die im frĂŒhjahr bereits vertrockneten Böden, das Wasser gar nicht mehr aufnehmen können. Wodurch einerseits das Grundwasser zurĂŒck geht, dafĂŒr aber der OberflĂ€chenabfluss zunimmt. Es ist also zunehmend schwieriger das VerhĂ€ltnis zu wahren.

Frage: Willst du WĂ€lder und Auen auch DĂŒngen? Also angenommen das Wasserproblem wĂ€re gelöst.

TuWiels

TuWiels

BeitrÀge
290
Wir haben schon im Bio-Unterricht per Experiment festgestellt, dass das CO2 fĂŒrs Pflanzenwachstum der limitierende Faktor ist. Und dass man in GewĂ€chshĂ€usern mit CO2-Begasung den Ertrag steigern kann.

Nur: Das GewĂ€chshaus ist ein kontrollierbares Ökosystem, das extern und ziemlich vollstĂ€ndig kontrolliert mit allem versorgt werden kann, was der (einen) Pflanze nĂŒtzt. Also genĂŒgend Wasser, Luft, Licht, DĂŒnger, Temperatur und selbst die Fauna (BestĂ€ubung) oder deren Abwesenheit (Pestizide, Herbizide, ...).
Das Wichtigste ist aber, dass diese Bedingungen konstant sind und von Seiten der Pflanze keine raschen Anpassungen erfordert (von Dingen wie Tag/Nacht oder jahreszeitlichen Schwankungen abgesehen - die man sich im GewÀchshaus zunutze macht - verlÀngerte Tageszeiten - oder völlig vermeidet - keine ineffizienten Winterruhepausen).

FĂŒr die Erde gilt diese Kontrollierbarkeit aus vielen GrĂŒnden nicht. Da werden zahlreiche Gleichgewichte so verschoben, dass das Resultat im Zusammenspiel unvorhersagbar ist. (Also zum Beispiel, ob der Golfstrom in 50 Jahren noch existiert.) Das entspricht der Definition von Chaos, und das Resultat wird ĂŒberwiegend unerfreulich ausfallen.
Das Tempo des Wandels dĂŒrfte die AnpassungsfĂ€higkeit vieler Spezies ĂŒberfordern. Die der Menschheit vermutlich nicht, aber damit ist weder etwas ĂŒber QualitĂ€t noch QuantitĂ€t gesagt.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.372
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Frage: Willst du WĂ€lder und Auen auch DĂŒngen? Also angenommen das Wasserproblem wĂ€re gelöst.
Mir ging es ja nur um Kulturpflanzen, also um FlÀchen, die sowieso agrartechnisch behandelt werden.
Es ging auch nicht um grundsÀtzliche Probleme der modernen Landwirtschaft.
Lediglich um die Tatsache, dass ein erhöhter CO2-Gehalt dem Pflanzenwachstum und somit der Erzeugung von Biomasse förderlich ist.
Ja, der Landbau wird sich anpassen mĂŒssen und sich verĂ€nderten Bedingungen stellen.
Die Geschichte hat gezeigt, dass Warmzeiten eher mit kultureller BlĂŒte einhergingen, Kaltzeiten eher mit dem Gegenteil.
Und dass der Mensch mit Trockenheit umgehen kann, wenn er muss zeigten uns schon die alten Ägypter.

Nochwas zum Thema Anpassung an KlimaĂ€nderung. Weißt du ĂŒberhaupt, warum das östliche Franken ein Bierland geworden ist? Das hing nur mit der Kaltzeit nach Ende des Mittelalters zusammen. Da am Ende nur noch ein Sauerampfer in den Weinbergen heranreifte, stellte man auf Bier um. Die Braugerste gedieh hingegen hervorragend.

Gruß Thomas

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.895
Modell
Nein, das mit den Franken wusste ich nicht.

Mir geht es aber gerade darum. Die Pflanzen die mit erhöhtem Co2 Gehalt und Trockenheit am besten klar kommen sind GrÀser und WoflsmilchgewÀchse, also Pflanzen von denen wir uns eher nicht ernÀhren können.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.283
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
DĂŒnger hat‘s genug. Stickstoff in Massen, fördert das Pflanzenwachstum wie doof.

Interessierte können gerne mal nachlesen. Nennt sich „Stickstoffproblem“.

Quarks Storys Folge 17 & 18

TuWiels

TuWiels

BeitrÀge
290
Die TemperaturÀnderungen vollzogen sich allerdings eher in ZeitrÀumen von Jahrtausenden. Und nicht wie jetzt im Zeitraffer.
Bei solchen Geschwindigkeiten können sich Populationen immer noch anpassen. Die Baumgrenze beispielsweise den Berg hochwandern (wenns wÀrmer wird) oder durch Austausch gegen kÀlteresistentere Arten die Höhe fast halten (wenns kÀlter wird). Das hat aber nur wenig mit den UmwÀlzungen zu tun, die bei dem jetzigen Tempo bevorstehen.

Es wird nicht ausreichen, nur auf PflanzenzĂŒchter zu vertrauen, dass sie mit Gentechnik (eher als ohne) schnell ausreichend Saatgut zur VerfĂŒgung stellen können. Denn das wird auf rasant schwindenden AnbauflĂ€chen immer grĂ¶ĂŸere ErtrĂ€ge bringen mĂŒssen. Da wird es mehr Verlierer als Gewinner geben. Und dann ist auch noch nichts ĂŒber die Kosten gesagt. Oder die sozialen Verwerfungen. Migrationen.
Allein die Wandlung der FlĂ€chen. Selbst wenn man den FlĂ€chenverlust durch Anstieg des Meeresspiegels (mit "nur" ein paar 100 Millionen betroffener Menschen) hinnehmen wĂŒrde, ist das ja noch weitem nicht alles. Wassermangel wird weit grĂ¶ĂŸere FlĂ€chen de facto unbewohnbar machen. Man darf nicht vergessen, dass der ĂŒberwiegende Teil der Menschheit weit weniger Mittel zur VerfĂŒgung hat.
Und Vegetation ist nicht nur Kulturpflanzenanbau. Welche Bedeutung die fĂŒr das Klima insgesamt hat (und dann eben auch bei Änderungen dramatisch die Bedingungen Ă€ndert), versteht man erst viel zu wenig (wenigstens in der Breite).

Und was den DĂŒnger angeht - wenn man nicht auf natĂŒrlichen StickstoffdĂŒnger (Guano) zurĂŒckgreifen will (was schon mengenmĂ€ĂŸig gar nicht möglich wĂ€re), hat man es mit einem enormen Energiebedarf zu tun; das ist Stickstoff-Chemie. Bereits jetzt, wo im Grunde mit Russland nur ein Lieferant ausfĂ€llt (hauptsĂ€chlich wegen dessen billiger Energie), steigen die DĂŒnger-Preise so stark, dass viele Landwirte bereits auf einen Teil der durch DĂŒnger zu erzielenden MehrertrĂ€ge verzichten. Kann sein, dass die Inflation das letztlich zu einer Fehlentscheidung werden lĂ€sst, aber das Problem ist, dass die enormen Energiekosten StickstoffdĂŒnger eben nicht in unbegrenzter Menge lieferbar machen. Vor allem nicht, wenn man auf Gas oder Öl als billige Energie verzichten muss, weil die nicht ausreichend zur VerfĂŒgung stehen oder eben mit CO2-Ausstoß unerwĂŒnscht sind.

ginfizz

ginfizz

BeitrÀge
2.134
Du weißt aber schon wofĂŒr die WindmĂŒhlen in Holland gebaut wurden?
Bis zum Beitrag von @Randyacres dachte ich, die wurden nur gebaut um auf den Delfter-Fliesen abgemalt zu werden

1657923366437.png

Ich werde heute Abend mal eine Mail an das IPCC, das Bundesumweltamt, das Fraunhofer Institut und weitere schreiben um anzuregen, hier in der prĂ€senilen GS-ForumsuniversitĂ€t mitzulesen. Schließlich ballt sich hier ein Fachwissen, das sĂ€mtliche wissenschaftlichen Erkenntnisse und Fakten weit in den Schatten stellt.
Vielleicht solltest Du vorsorglich die Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften mit in den Verteiler nehmen.

Zu der schönen Formulierung: "prÀsenilen GS-ForumsuniversitÀt" fiel mir dieser 50jÀhrige Rundfunkbeitrag ein

die hollĂ€ndischen FlĂŒgeldinger wurden hauptsĂ€chlich genutzt, um Meeresboden oder Marschland zur Landgewinnung trocken zu legen, es sind und waren Pumpen
Interessantes, mir bisher unbekanntes, Detail.
Als ich dann den WindmĂŒhlen-Beitrag dazu bei WIKI nachgelesen (teilweise) habe, da dachte ich dann an MAHLE-Kolben. Die haben doch erst kĂŒrzlich "Motorenhersteller Mahle erklĂ€rt Verbrennungsmotor fĂŒr ersetzbar" aufgezeigt wo es hingehen kann.
Also damalige Hochtechnologie WindmĂŒhlenbau und spĂ€ter Hochtechnologie Kolbenbau,
irgendwann ein Opfer der techn. Entwicklung geworden.
Wagner & Stellmacher, die Kutschenbauer sind schon lange verschwunden.

Und noch was sehr interessantes zu WindmĂŒhlen steht bei WIKI
1957 wurde im deutschen Bundestag ein MĂŒhlengesetz verabschiedet.
Die Folge: "In Bayern sank die Zahl der GetreidemĂŒhlen von 4440 im Jahre 1946 auf etwa 400 MĂŒhlen im Jahr 1996."
Windenergie, der Aufbau der Rotoren stagniert seit 2018.
Wer war zu beiden Zeiten an der Regierung, wer hatÂŽs verbockt CDU.
Da scheint sich was zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.446
Modell
F750GS
Zu der schönen Formulierung: "prÀsenilen GS-ForumsuniversitÀt" fiel mir dieser 50jÀhrige Rundfunkbeitrag ein
Papa Charly hat gesagt 
 Das ist mal ein schöner Netzfund! Hier im Forum sind doch einige waschechte Papas unterwegs 
 😂 😉👍

Windenergie, der Aufbau der Rotoren stagniert seit 2018.
Wer war zu beiden Zeiten an der Regierung, wer hatÂŽs verbockt CDU.
Da scheint sich was zu wiederholen.

Richtig!

Und da sind wir wieder bei der Aussage von Habeck, hier ab 3:50min:

Erneuerbare Energien

HĂ€tten es die VorgĂ€ngerregierungen (CDU 16 Jahre in der Verantwortung) mit ihren Juniorpartnern FDP und SPD nicht verbockt den Umstieg auf erneuerbare Energien zĂŒgig umzusetzen, dann mĂŒsste Deutschland jetzt nicht in einer HauRuck-Aktion solche klimaschĂ€dlichen und teuren Maßnahmen zur Energiesicherung umsetzen, nur weil ein Irrer durch den ein Einmarsch in die Ukraine eine globale Zeitenwende eingelĂ€utet hat. Deutschland war mal richtig stark in Solar- und Windkrafttechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

BeitrÀge
13.372
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mir geht es aber gerade darum. Die Pflanzen die mit erhöhtem Co2 Gehalt und Trockenheit am besten klar kommen sind GrÀser und WoflsmilchgewÀchse, also Pflanzen von denen wir uns eher nicht ernÀhren können.
Irgendeiner erzÀhlt jetzt aber Unsinn?

Ich zitiere mal Wikipedia:

"Die maximale Effizienz der C3-Photosynthese wird erst bei ĂŒber 1000 ppm CO2 erreicht, unter 150 ppm kommt sie zum völligen Erliegen und die Pflanze stirbt ab. Durch die Zunahme der CO2-Konzentration seit der industriellen Revolution ist die Photosyntheseleistung der C3-Pflanzen um ca. 40 % gestiegen. Gleichzeitig wurden die Pflanzen resistenter gegen Hitze und Trockenheit, da sie ihre Spaltöffnungen seltener öffnen mĂŒssen."

Zur allgemeinen Info:
C3-Pflanzen sind die bei uns vorwiegend angebauten Nutzpflanzen und der derzeitige CO2-Gehalt der Luft liegt bei 400 ppm.

Gruß Thomas

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.895
Modell
Irgendeiner erzÀhlt jetzt aber Unsinn?

Ich zitiere mal Wikipedia:

"Die maximale Effizienz der C3-Photosynthese wird erst bei ĂŒber 1000 ppm CO2 erreicht, unter 150 ppm kommt sie zum völligen Erliegen und die Pflanze stirbt ab. Durch die Zunahme der CO2-Konzentration seit der industriellen Revolution ist die Photosyntheseleistung der C3-Pflanzen um ca. 40 % gestiegen. Gleichzeitig wurden die Pflanzen resistenter gegen Hitze und Trockenheit, da sie ihre Spaltöffnungen seltener öffnen mĂŒssen."

Zur allgemeinen Info:
C3-Pflanzen sind die bei uns vorwiegend angebauten Nutzpflanzen und der derzeitige CO2-Gehalt der Luft liegt bei 400 ppm.

Gruß Thomas
Ja, irgendwo ist da ein Bock drin. Ich zumindest habe noch gelernt, dass die Pflanzen das mehr an Co2 nur dann ĂŒberhaupt nĂŒtzt wenn die beiden anderen Faktoren Wasser und NĂ€hrstoffe auch stimmen. Nach meine VerstĂ€ndnis, hiesse das dann, dass sie eben nicht Trockenheitsresistenter werden. SteppengrĂ€ser die bereits per se trockenheitsresistenter sind, wĂŒrden davon allerdings profitieren.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.372
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nach meine VerstÀndnis, hiesse das dann, dass sie eben nicht Trockenheitsresistenter werden.
Im letztem Satz meines Wiki-Auszuges steht aber genau das Gegenteil, nÀmlich dass bei erhöhtem CO-2 Gehalt die betreffenden Pflanzen zusÀtzlich zum besserem Wachstum noch besser mit WÀrme und Trockenheit zurechtkommen.

Gruß Thomas

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.895
Modell
Und was sagt Wikipedia, wie die Pflanzen die NĂ€hrstoffe aufnehmen wenn sie kein Wasser verdunsten?

QVIENNA

QVIENNA

BeitrÀge
20.322
Modell
1250er
Zusammenfassung: alle Klimaforscher inkl. UNO, Weltklimarat etc. sind elende Laien, die zu doof sind, einfach bei Wiki nachzuschauen. Und richtig sicher sind die Autobahnen erst, wenn alle ĂŒber 200 fahren - das wird ja niemand mehr in Frage stellen.

Ich schreib jetzt auch einen Artikel in Wiki, dass wir uns die ErderwĂ€rmung nur einbilden, die Thermometer sind alle von Bill Gates manipuliert, Putin ist kein SchlĂ€chter und wird uns zu Weihnachten mit Schokolade ĂŒberhĂ€ufen.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.372
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und was sagt Wikipedia, wie die Pflanzen die NĂ€hrstoffe aufnehmen wenn sie kein Wasser verdunsten?
Stell dich nicht dĂŒmmer als du bist.
Zitat:
"Pflanzen resistenter gegen Hitze und Trockenheit, "
das bedeutet nicht, dass zu wenig oder gar kein Wasser da ist.

Gruß Thomas

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.895
Modell
Stell dich nicht dĂŒmmer als du bist.
Zitat:
"Pflanzen resistenter gegen Hitze und Trockenheit, "
das bedeutet nicht, dass zu wenig oder gar kein Wasser da ist.

Gruß Thomas
Mehr, in weniger Wasser, gelöste NĂ€hrstoffe, in kĂŒrzerer Zeit aufnehmen.:daumen-hoch:
Und wenn wir jetzt mal vom GemĂŒse wegkommen, das ist ĂŒbrigens der Grund, warum in Europas WĂ€ldern gerade die Fichten verrecken. Mit den Bergföhren sieht es auch nicht rosig aus.

Ich untersuche gerade ob Kastanie ein adĂ€quater Ersatz sein könnte. Die aktuell sichtbaren SchĂ€den sind ĂŒbrigens bereits vor 3 Jahren aufgetreten.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.372
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie dem auch immer sei, in Deutschland kann die ErderwÀrmung im kommenden Winter mal zeigen was sie drauf hat.
Und das Holz der absterbenden Fichten kann man ja gut zum Heizen nehmen statt des fehlenden Gases, sofern man entsprechende Heizanlagen hat.

Gruß Thomas

D

der_brauni

BeitrÀge
13.372
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na denn: Stuart Kirk

Gruß Thomas

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VerrĂŒckte Welt!đŸ€­ Online Fund zur "Diskussion"

VerrĂŒckte Welt!đŸ€­ Online Fund zur "Diskussion" - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt

Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped fĂŒr sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrĂŒckt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrĂŒckt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrĂŒckt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (ZĂŒndung aus) und wĂ€hrend der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen Ă€lteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor fĂŒr...
  • Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt

Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt

Neue F800GS - BMW macht mich verrĂŒckt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped fĂŒr sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrĂŒckt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrĂŒckt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrĂŒckt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (ZĂŒndung aus) und wĂ€hrend der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrĂŒckt, gibtÂŽs doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen Ă€lteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor fĂŒr...
  • Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt

Die verrĂŒcktesten MotorrĂ€der der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Oben