Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ich hätte auch sehr sehr gerne eine Nachricht 😉 Danke im Voraus
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Moin

ich hätte auch sehr sehr gerne eine Nachricht 😉
Danke im Voraus
 
C

ccs800

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
7
Würde mich ebenfalls über eine Nachricht freuen...
Danke vorab aus Nettetal
Michael
 
DeisterGSA

DeisterGSA

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
24
Ort
am Deister
Modell
R1200GS ADV
Hallo zusammen, auch ich würde mich über eine Nachricht in meinem Postfach sehr freuen!
Schönen Sonntag
 
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
108
Ort
21526
Modell
R1250GS
Moin zusammen,

denke auch gerade über LED SW nach.
Hat jemand mit diesen Erfahrung:
✨ LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS 04-12 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL4 ✔ kaufen (motea.com)
Sind ja gerade recht günstig im Angebot...

und wo ist hier den Unterschied zu diesen ?
✨ LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS / Adventure 04-13 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL2 ✔ kaufen (motea.com)

QL4 & QL2 ?!

Oder hat jemand einen Tipp für gleichwertige, die aber idealerweise ohne nachjustieren 1:1 passen.

Danke und Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Moin zusammen,

denke auch gerade über LED SW nach.
Hat jemand mit diesen Erfahrung:
✨ LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS 04-12 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL4 ✔ kaufen (motea.com)
Sind ja gerade recht günstig im Angebot...

und wo ist hier den Unterschied zu diesen ?
✨ LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS / Adventure 04-13 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL2 ✔ kaufen (motea.com)

QL4 & QL2 ?!

Oder hat jemand einen Tipp für gleichwertige, die aber idealerweise ohne nachjustieren 1:1 passen.

Danke und Gruß
Frank
ich hoff, du hast beim Fahren die Augen besser auf als hier!

der eine ist wie die normale 1200 AC Form und der andere eher wie die LC
1619445859529.png
1619445835426.png


und ohne Einstellen hab ich noch keinen Scheinwerfer gesehen, noch dazu, wo die die interne Verstellung der Orginal H7 SW nicht haben
 
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
108
Ort
21526
Modell
R1250GS
..danke, den optischen Unterschied habe ich gesehen ;-) aber passen die dann dennoch beide an die K25 ?!
 
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
108
Ort
21526
Modell
R1250GS
nochmals Danke - aber auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde....

Optik ist der einzige Unterschied zwischen QL4 & QL2 ?

Gruß
Frank
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Hi Frank,

Tipp für gleichwertigen LED SW ist, über Aliexpress zu ordern - wobei das eigentlich kein richtiger Tipp ist, denn darum geht es ja seit Langem in diesem Thread. Ich habe mit meinem LED SW gute Erfahrungen gemacht, und ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied zu dem Angebot von Motea, bis auf den Preis; das waren bei mir rd. 135 € all-in. Einstellen musst Du den LED SW in jedem Fall, dass wurde ja schon erläutert.

Hier der Link zu meinem Händler bei Aliexpress - es gibt ja noch zig Andere ...
AtubeixMotoCar Store - Amazing prodcuts with exclusive discounts on AliExpress
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei dem Scheinwerfer muss glaub ich an der Ölkühlerabdeckung etwas rumgefeilt werden damit der passt. Steht irgendwo relativ am Anfang der Beiträge.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
So, heute auch mal die LED-Scheinwerfer (K25-Form) an meine GS montiert. Die Montage ging schnell und reibungslos. Und das Ergebnis begeistert mich:
2021-04-29_20-17-16180.jpg

Aaaaaaaber:
der LED-Scheinwerfer lässt sich nicht auf die richtige Höhe/Leuchtweite einstellen. Die Klemmung links/rechts ist nicht stark genug, den Scheinwerfer oben zu halten. Er senkt sich wieder ab und damit stimmt die Leuchtweite nicht mehr. :furious:
Im Thread lese ich immer, dass eigentlich die Klemmung an der Seite Halt genug geben soll. Die sitzt aber sehr satt und da ist keine Luft mehr für zusätzliche Unterlagscheiben etc.
Unten hat der SW dieses Langloch, damit ist dort immer Spiel und er verstellt sich (nach unten).

Habe jetzt erst mal provisorisch diese Befestigung gewählt:
2021-04-29_19-36-58564.jpg
2021-04-29_19-37-05534.jpg


Aber so kann das ja nicht bleiben.
Irgendeine Idee?
Überlege mir unten zwischen Zapfen und Langloch ein Winkelblech anzubringen, an dem ich eine Schraube befestige, die den Scheinwerfer nach vorne/oben in Position hält. Wenn sowas überhaupt dazwischen passt.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Hi,

hatte selbiges Problem (zumindest das Absenken) - und hab' dann jeweils einen Nutenstein links und rechts Nutenstein | Gewindeplatte 20x20x6 mm M5-M8 Gewinde mittig | Stahl ga sowie jeweils drei Unterlegscheiben li und rechts zum 'Einklemmen' des SW verwendet. Der SW sitzt nun bombenfest. Die Nutensteine müssen ggfs. noch etwas gekürzt werden, damit sie in die Führung des SW passen - war bei mir so.

Frage mich, wie die Klemmung bei Dir 'sehr satt' sitzt, und das keine Unterlegscheibe mehr passt, aber dennoch das Teil absinken kann. Hmmm ...

Grüße und gutes Gelingen
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Ich habe auch das 'nach-vorne-Kipp-Problem'.....da sind ca. 5mm Luft.
Ich hab das jetzt mal mit Unterlegscheiben unterfüttert und taste mich an
die richtige Höhe ran.
Wenn das nicht klappt lasse ich mir die vom Forum-Mitglied borges79 konstruierten
Bauteile 3D-drucken (im Forum suchen nach “Led scheinwerfer langloch 3d“) und
probiere das aus.
Mit den seitlichen Schrauben krieg ich das definitiv nicht (auch mit Nutstein und unter-Fütterung) gespannt....ich hab ne K25 Bj 2012
Hätte ich ne Drehmaschine würde ich mir eine Höhenverstellung basteln die über dem “Zapfen“ gestülpt wird.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
...
Frage mich, wie die Klemmung bei Dir 'sehr satt' sitzt, und das keine Unterlegscheibe mehr passt, aber dennoch das Teil absinken kann. Hmmm ...

Grüße und gutes Gelingen
Tom
Wirkt vermutlich satt sitzend aufgrund der Gummilagerung. Aber eben nicht fest genug. Unterlagscheiben bekomme ich jedenfalls keine mehr dazwischen. Idee mit den Nutsteinen ist aber gut. Danke dafür auf jeden Fall mal.

Ich habe auch das 'nach-vorne-Kipp-Problem'.....da sind ca. 5mm Luft.
Ich hab das jetzt mal mit Unterlegscheiben unterfüttert und taste mich an
die richtige Höhe ran.
Wenn das nicht klappt lasse ich mir die vom Forum-Mitglied borges79 konstruierten
Bauteile 3D-drucken (im Forum suchen nach “Led scheinwerfer langloch 3d“) und
probiere das aus.
Mit den seitlichen Schrauben krieg ich das definitiv nicht (auch mit Nutstein und unter-Fütterung) gespannt....ich hab ne K25 Bj 2012
Hätte ich ne Drehmaschine würde ich mir eine Höhenverstellung basteln die über dem “Zapfen“ gestülpt wird.
Danke. Werde ich auch mal versuchen. Brauche halt jemanden mit 3D-Drucker, der mir das herstellt. Aber das ist das kleinste Problem.

Muss mir das heute nochmal am Moped im Detail anschauen, aber wäre es eigentlich möglich, ggf. sogar mit 3D-Drucker, eine Lösung wie das hier zu realisieren:
Winkel.jpg

(sorry für unfachmännische Darstellung)

Die Idee: am Zapfen wird ein Winkel befestigt als Gegenhalter für eine Schraube. Mit dieser Schraube wird gegen den Scheinwerfer gedrückt und damit die Höheneinstellung realisiert. Mittels so einer Konstruktion (oder ähnlich) ließe sich die Höheneinstellung bei eingebautem Scheinwerfer einfach und fein justieren.
Was ist Eure Meinung? Würde das klappen und Sinn machen?
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
...das schaut gut aus.....kommt man denn gescheit an die Stellschraube ran?
Wenn ja wäre die Lösung auch simpel mit einem Alu_Profilblech zu realisieren.
Mutter kann man einkleben oder direkt Gewinde in den Schenkel schneiden.

3d-Druck kann man im Internet finden/beauftragen, z.B. beim Toom-Baumarkt
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Platz müsste sein. Beim Original Halogen-SW ist dort ja der Einstellhebel für Soziusbetrieb.
Mal schauen, ob und wie ich sowas realisiert bekomme.
Alu- oder anderer Winkel, Loch bohren für Zapfen und irgendwie ein Gewinde rein oder Mutter dran. Zur Not die Mutter auf die andere Seite vom Winkel, dann wird sie vom Gewicht des SW gegen den Winkel gedrückt. Evtl. noch verkleben, damit er nicht nach vorne wackelt.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
@Mikef: Ich glaube, dass Du die Gummilagerung li / re für den Original SW nicht nutzen solltest, sondern dafür Nutenstein und Unterlegscheiben. Mit der Gummilagerung hatte ich genau das gleiche Thema, dass der SW abkippt. Und zum Verstellen kann man ja die Verschraubung li/re leicht öffnen, und dann justieren.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
@Mikef -- Der Plastikpopel wo du deinen Kabelbinder dran hast steht an dem Windschild an. Vielleicht gib es da einen Druck nach unten. Ich würd das Windschild mal etwas flacher stellen damit keine Berührung mehr statt findet.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
@Mikef -- Der Plastikpopel wo du deinen Kabelbinder dran hast steht an dem Windschild an. Vielleicht gib es da einen Druck nach unten. Ich würd das Windschild mal etwas flacher stellen damit keine Berührung mehr statt findet.
Habe ich auch bemerkt und das Windschild anders eingestellt/gelockert. Problem bleibt aber trotzdem.
Frage mich sowieso, wozu diese Plastikpopel da sind. Sind am Original Halogen-SW ja auch nicht dran. War jetzt zwar praktisch für den Kabelbinder. Aber sonst?
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben