Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorerst habe ich mal wieder auf die alten Halogen-Strahler zurück gerüstet. So'ne Kabelbinder-Bastelei kann ich am Moped nicht brauchen. Und da...
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Vorerst habe ich mal wieder auf die alten Halogen-Strahler zurück gerüstet. So'ne Kabelbinder-Bastelei kann ich am Moped nicht brauchen. Und da momentan und absehbar kein Baumarkt auf hat, bekomme ich auch keine Teile für eine bessere Halterung/Einstellung her. Click&Collect hilft mir da nicht, muss mich vor Ort im Baumarkt "inspirieren" lassen von den vorrätigen Teilen und kleine Mengen kann ich nicht vorab sehen und reservieren. Sch...Corona ...

Egal jetzt. Bis dahin behelfe ich mir halt mit weißeren/helleren H7-Lampen. Und wenn mir das gefällt und von der Helligkeit ausreicht, gebe ich das LED-Projekt vielleicht auch wieder auf. Mal sehen.
 
A

Andi.br

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
26
Macht doch da keine Raketenwissenschaft draus. Hatte meinen Scheinwerfer, um blenden zu verhindern, auf max. Tief eingebaut. Bei der ersten Fahrt bei Dunkelheit hab ich dann gemerkt, dass das nix war. Viel zu tief. Hat dann auch der TÜV bei der HU gesagt.
Hab dann den Scheinwerfer raus, den Gummi in die Pos. Max. Hoch geschoben und diesen mit Schmelzkleber in die der Position gesichert.
Scheinwerfer eingebaut.
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Lichtkegel passt, könnte meiner Meinung nach sogar noch etwas höher. Das werd ich aber am Lichttester die Tage erst noch testen.
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Hi Mike,
ich habe Deine Idee mit dem Winkel mit Bordmitteln umgesetzt.
Alustreifen gebogen und Zapfenloch etwas aussermittig angebracht,
damit der Druckpunkt der Schraube auf eine ebene Fläche am Scheinwerfer trifft.
Die Höhe der Schraubenbohrung ausgemessen, 7mm Loch gebohrt
und selbstsichernde M6 Mutter mit 2k geklebt.
Somit sollte die Schraube sich nicht selbst verstellen.
Sterngriffschraube genutzt und vorne einen fetten Gummipoppel angebracht.
Da ist mächtig Platz zu allen bewegbaren Teilen und man kann gut verstellen.
Ich war soeben in einer Tiefgarage und habe das Teil justiert.
Sieht alles ganz gut aus....ich baue es demnächst nochmal aus und
Lackiere es mattschwarz...dann mach ich Fotos und stelle es gerne hier ein
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hi Mike,
ich habe Deine Idee mit dem Winkel mit Bordmitteln umgesetzt.
Alustreifen gebogen und Zapfenloch etwas aussermittig angebracht,
damit der Druckpunkt der Schraube auf eine ebene Fläche am Scheinwerfer trifft.
Die Höhe der Schraubenbohrung ausgemessen, 7mm Loch gebohrt
und selbstsichernde M6 Mutter mit 2k geklebt.
Somit sollte die Schraube sich nicht selbst verstellen.
Sterngriffschraube genutzt und vorne einen fetten Gummipoppel angebracht.
Da ist mächtig Platz zu allen bewegbaren Teilen und man kann gut verstellen.
Ich war soeben in einer Tiefgarage und habe das Teil justiert.
Sieht alles ganz gut aus....ich baue es demnächst nochmal aus und
Lackiere es mattschwarz...dann mach ich Fotos und stelle es gerne hier ein
Klasse! Auf die Fotos bin ich mal gespannt. Vielleicht ziehe ich dann mal nach und bau mir doch noch so ein Teil.
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
So,
nun die avisierten Bilder des Rohlings,
dann kann man das Teil besser erkennen.
Blech und Schraube habe ich noch etwas gekürzt...ist jetzt mattschwarz lackiert und wird morgen wieder eingebaut.
Man wie hätte ich mich gefreut wenn mir die Chinesen ein Teil ohne Langloch geschickt hätten......
Aber so konnte ich bei dem Schmuddelwetter was basteln.
Bei Fragen bitte einfach melden
P.s. Das Blech ist 3mm dick und wurde im Schraubstock mit Hammergewalt abgewinkelt.....

Beste Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
So,
nun die avisierten Bilder des Rohlings,
dann kann man das Teil besser erkennen.
Blech und Schraube habe ich noch etwas gekürzt...ist jetzt mattschwarz lackiert und wird morgen wieder eingebaut.
Man wie hätte ich mich gefreut wenn mir die Chinesen ein Teil ohne Langloch geschickt hätten......
Aber so konnte ich bei dem Schmuddelwetter was basteln.
Bei Fragen bitte einfach melden

Beste Grüße
Genial umgesetzt! Gratulation. Vielleicht setze ich mich doch noch mal ran und versuch's. Zahlen gehen ja runter und Baumärkte machen auf ... :wink:
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ist das nun zum einstellen des Scheinwerfers gedacht oder nur als Abstützung gegen das nach unten kippen? Einstellung wird ja nicht so oft verändert...

Fragende Grüße
Saggse
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Sowohl als auch!
primär zur Abstützung, aber durch die Schraube natürlich ideal zum justieren
bei Beladung/Sozius.
Ich hoffe und wünsche das ich das Feature bei meiner Sommerreise nach Norwegen nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich hoffe und wünsche das ich das Feature bei meiner Sommerresidenz nach Norwegen nutzen kann.
Du meinst wegen der unterschiedlichen Beladungszustaende? Oder hat Norwegen was neues im Bußgeldkatalog stehen?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
LED Scheinwerfer festklemmen ?!
Es scheint hier tatsächlich minimale Unterschiede in der SW breite zu geben, was ich hier so lese.

Ich gehe mal davon aus, das die Breite der SW Aufnahme bei der 1200er AC durch alle Baureihen gleich ist.
Somit kann eigentlich nur die Breite der China Scheinwerfer je nach LingLing Fabrik leicht variieren, so das
manche an den Seiten zwischen Aufnahme und Scheinwerfer keine U-Scheiben und/oder Gummischeiben etc.
mehr hinein bekommen, andere hingegen schon.
Auf Grund dessen, dass ich mir die Aufnahme selbst konstruiert habe (ähnlich den erwähnten Nutenblechen),
ist alles recht stabil und ich habe außreichend Gewindegang re/li , um den SW so gut zu Klemmen, das er sich
zwar nicht selbst verstellt beim Fahren, ich ihn aber jerzeit mit der Hand korrigieren kann
(So wie früher eben, an alten Mopeds).

Das funktioniert schon stabil, solange ich ihn habe (1,5 Jahre).
Trotzdem findet ich hier den gerade diskutierten Lösungsansatz mit dem Verstell- und Lagerelement gelungen-
Tolle Idee. :thumb_up: :thumb_up:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Letzte Woche beim TÜV gewesen

Der Ingenieur war ca 30 Jahre jung...
Prüfte voller Euphorie in meinem Beisein alles was es auch nur ansatzweise zu prüfen gibt.

Den LED Scheinwerfer nahm er gar nicht war, bei meiner alten K25.

Ergebnis Plakette anstandslos erteilt!
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Ich war die Tage mit meiner K25 auch beim TÜV, auch mein recht junger Prüfer hat sich in keinster Weise für den LED interessiert,
aber genau nach der Kennzeichenbeleuchtung geschaut ... ich lach mich fett....der Wunderlich Aufsatzspoiler hat ihn aber sehr interessiert-er hat mir im Internet die ABE rausgesucht und auch noch ausgedruckt!
Weil er so kurze Beine hat traute er sich nicht die Probefahrt zu machen, das hat dann der Senior übernommen.
Plakette klebt!
 
X

X_roman_X

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
8
Hei Leute

Ich hoffe ihr konntet die wenigen sonnigen tagen welche uns dieser sommer geliefert hat unfallfrei geniessen ;)
Ich hab da ne frage bezüglich das abblend und fernlicht. Ich fahre ne 1200 gs jahrgang 2006. Ich wollte da die herkömmlichen glühbirnen mit led's austauschen. Genügen da "LED Osram Retrofit brightwhite W5W 6000K" oder was würdet ihr empfehlen? Mit der elektronik kenne ich mich leider nicht so aus und bin für jeden tipp und trick dankbar.

allzeit gute fahrt ;p
Roman
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das geht auch besser ( aber auch teurer)….https://www.gs-forum.eu/threads/voll-led-scheinwerfer-fuer-luftgekuehlte-gs.143924/
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Auch wenn die Frage von Roman in eine andere Richtung geht denke ich ist diese hier gut aufgehoben.
Daher den neuen Thread hier hin verschoben. :wink:
 
White-GS

White-GS

Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
12
Meine GS hat vom Vorbesitzer den K50 Moteascheinwerfer bekommen.Dieser wackelte und vibriert wie verrückt inkl. der Tachoeinheit. Mir den original Gummimuttern war seitlich keine Klemmung erzielbar, das der Scheinwerfer nicht mehr wackelt. Am unteren Mittellager war eine Hartplastikbuchse auf den Haltedorn gesteckt. Die habe ich zunächst mit PU Karosseriekleber unten und oben verklebt, damit wackelt der Scheinwerfer zumindest nicht mehr so. Werde wohl auf die Nutensteinlösung umsteigen, Gummimutter taugt nicht. Allerdings vibriert und wackelt das Cockpit immer noch zu stark,ggf. umbauen auf separate Halteplatte? Ausserdem sitze das Cockpit schief, es hängt nach links deutlich herab.
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
...Dieser wackelte und vibriert wie verrückt inkl. der Tachoeinheit. Mir den original Gummimuttern war seitlich keine Klemmung erzielbar, das der Scheinwerfer nicht mehr wackelt. ...Werde wohl auf die Nutensteinlösung umsteigen, Gummimutter taugt nicht. Allerdings vibriert und wackelt das Cockpit immer noch zu stark,ggf. umbauen auf separate Halteplatte? Ausserdem sitze das Cockpit schief, es hängt nach links deutlich herab.
Gleiche Probleme hatte ich auch mit dem K25-Scheinwerfer.

Gummimuttern taugen nix, Nutensteine+U-Scheiben waren die Lösung.
00-1.jpg00.jpg

Dann stand der Tacho schief
01-1.jpg

Lösung: die Schraubenlöcher(orig. 3,5mm) im Tachohalter auf 5mm aufbohren, dann ist genug Luft, um den Halter auszurichten
02.jpg

danach:
03-1.jpg

Tacho vibriert/wackelt bei bestimmten Drehzahlen und Last:
ein Stückchen Armaflex auf die Rückseite des Drehzahlmessers geklebt, funktioniert aber nur im Zusammenspiel mit der Armaturenblende.
04.jpg05.jpg
 
C

CV-Driver

Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!
Ich fahre eine R1200GS ADV, Erstzulassung 04.2013. Wollte meinen Orginalscheinwerfer gegen einen LED-Scheinwerfer tauschen und habe mir folgenden Artikel gegönnt.
ebay.de/itm/254488498036 (Sorry, kein Hyperlink - ist im Forum erst gestattet, wenn man mindestens 10 Beiträge eingestellt hat - einfach ein www. vorsetzen, dann müsste es passen)
Er passt, er funktioniert, eigentlich alles gut.
Nach dem Einbau musste ich aber leider feststellen, dass das Ding keine Möglichkeit bietet, die Höheneinstellung anzupassen.
Aufgrund der Art und Weise wie der Scheinwerfer eingebaut werden muss, ist er viel zu hoch. Mir fällt auch nix ein, wie ich diesem Problem Herr werden kann :help:

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und wie wurde es gelöst?
Vorab schon mal ein Dankeschön für eure Einschätzungen.

Gruß aus Bremen, Cornelius
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben