Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe an meinem Pickup in den letzten 5 Jahren nicht eine Glühbirne austauschen müssen. Und wenn, wäre das auch schnell und kostengünstig...
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

ich habe an meinem Pickup in den letzten 5 Jahren nicht eine Glühbirne austauschen müssen. Und wenn, wäre das auch schnell und kostengünstig zu erledigen (z.B. H4):).

Aber es hängt auch an der Qualität: Bei meiner F800GS habe ich auch am LED-Rücklicht bisher keine Defekte (50Tkm) aber schon einen neuen Scheinwerfer mit H7.

Das Problem mit den integrierten LED ist die fehlende Austauschbarkeit durch den Fahrer. Nach StVo darf man dann z.b. ohne funktionstüchtigen Hauptscheinwerfer, Blinker oder Rücklicht nicht mehr weiterfahren! Muß also abschleppen lassen!! Das steht aber nicht im Verkaufsprospekt.

Es gab auch mal eine Vorschrift, wonach die Beleuchtung eines KFZ durch den Nutzer austauschbar sein muß. Damals gab es PKW, bei denen zum Birnenwechsel die Stoßstange abmontiert werden musste.

Wenn die Hesteller es wollten, könnten sie deutlich haltbarere LED aber auch Glühbirnen hestellen. Bei den Glühbirnen gab es sogar ein Kartell, bei dem die Haltbarkeit absichtlich limitiert wurde z.B. Halogen mit 2 Jahren oder 4 Jahren (teurer) Haltbarkeit.

Davon abgesehen, ist die Belendung des Gegenverkehrs mit LED (besonders mit automatischer Leuchtregelung) deutlich höher.

Aber dieser "Fortschritt" ist nicht aufzuhalten! Nur weil es schick und neu ist, muß es nicht gleich besser sein.

Ich bevorzuge nach wie vor die Glühbirne, da mir die Lichtausbeute genügt und die leichte Austauchbarkeit wichtig ist. Und kostengünstiger ist es obendrein.

MlG
MAB
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich bin bis jetzt mit mit meinem chinesischen LED Scheinwerfer sehr zufrieden. Gewöhnungsbedürftig ist am Anfang die harte Hell-Dunkel Grenze. Zuerst dachte ich auch, ich würde den Gegenverkehr blenden, weil der Lichtkegel relativ hoch erscheint. Dem ist aber nicht so. Möchte auf jeden Fall nicht mehr auf die zusätzliche Sicherheit verzichten. Zur Not kann ich immer noch die originale Funzel wieder einbauen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hi,

ich habe an meinem Pickup in den letzten 5 Jahren nicht eine Glühbirne austauschen müssen. Und wenn, wäre das auch schnell und kostengünstig zu erledigen (z.B. H4):).

Aber es hängt auch an der Qualität: Bei meiner F800GS habe ich auch am LED-Rücklicht bisher keine Defekte (50Tkm) aber schon einen neuen Scheinwerfer mit H7.

Das Problem mit den integrierten LED ist die fehlende Austauschbarkeit durch den Fahrer. Nach StVo darf man dann z.b. ohne funktionstüchtigen Hauptscheinwerfer, Blinker oder Rücklicht nicht mehr weiterfahren! Muß also abschleppen lassen!! Das steht aber nicht im Verkaufsprospekt.

Es gab auch mal eine Vorschrift, wonach die Beleuchtung eines KFZ durch den Nutzer austauschbar sein muß. Damals gab es PKW, bei denen zum Birnenwechsel die Stoßstange abmontiert werden musste.

Wenn die Hesteller es wollten, könnten sie deutlich haltbarere LED aber auch Glühbirnen hestellen. Bei den Glühbirnen gab es sogar ein Kartell, bei dem die Haltbarkeit absichtlich limitiert wurde z.B. Halogen mit 2 Jahren oder 4 Jahren (teurer) Haltbarkeit.

Davon abgesehen, ist die Belendung des Gegenverkehrs mit LED (besonders mit automatischer Leuchtregelung) deutlich höher.

Aber dieser "Fortschritt" ist nicht aufzuhalten! Nur weil es schick und neu ist, muß es nicht gleich besser sein.

Ich bevorzuge nach wie vor die Glühbirne, da mir die Lichtausbeute genügt und die leichte Austauchbarkeit wichtig ist. Und kostengünstiger ist es obendrein.

MlG
MAB
Ich hab bei mir im Schlafzimmer jetzt seit 4 Jahren eine Glühbirne und das ohne Probleme! Bei meiner Frau ist im Auto die Rückbank verdreckt und das trotz Hundedecke! Und mein Rasenmäher macht auch Probleme, der geht mit Strom, da drehen sich die Räder schwergängig.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Uwe,

viel Zitat aber wenig Inhalt von dir.

"Schönen Abned mit deiner Frau auf der Hundedecke und viel Bewegung dank Strom mit dem Rasenmäher":Ironie:

MlG
MAB
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
ECC4616C-16BA-48F9-A728-7C5BDB985258.jpeg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich habe an meinem Pickup in den letzten 5 Jahren nicht eine Glühbirne austauschen müssen.
Man kann aber eine F800GS schlecht mit einem Pickup vergleichen. Bei meiner F800GS muss ich mehr als einmal pro Jahr die Glühbirne des Abblendlichts ersetzen.

Bei meiner F800GS habe ich auch am LED-Rücklicht bisher keine Defekte (50Tkm) aber schon einen neuen Scheinwerfer mit H7.
So auch ich.

Das Problem mit den integrierten LED ist die fehlende Austauschbarkeit durch den Fahrer.
Die Bestimmungen für LED-Scheinwerfer sind sogar so, dass die Leuchtmittel gar nicht austauschbar sein dürfen, allenfalls, wenn sichergestellt ist, dass nur genau der richtige Typ eingesetzt werden kann.

Nach StVo darf man dann z.b. ohne funktionstüchtigen Hauptscheinwerfer, Blinker oder Rücklicht nicht mehr weiterfahren! Muß also abschleppen lassen!!
Ausfälle führen natürlich dazu, dass man die StVO nicht befolgen kann. Die ausdrückliche Forderung nach dem Abschleppen habe ich so nicht gefunden, aber mit einem Bußgeld wird man ggf. schon rechnen müssen.

Es gab auch mal eine Vorschrift, wonach die Beleuchtung eines KFZ durch den Nutzer austauschbar sein muß.
Das dürfte sich nur auf austauschbare Leuchtmittel beziehen.

Wenn die Hesteller es wollten, könnten sie deutlich haltbarere LED aber auch Glühbirnen hestellen. Bei den Glühbirnen gab es sogar ein Kartell, bei dem die Haltbarkeit absichtlich limitiert wurde z.B. Halogen mit 2 Jahren oder 4 Jahren (teurer) Haltbarkeit.
Da ist sicher was dran, aber trotzdem greifen für die Haltbarkeit technisch-physikalische Grenzen, hier erläutert: https://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe#Kompromiss_zwischen_Lebensdauer_und_Lichtausbeute

Und kostengünstiger ist es obendrein.
Wenn man nicht gerade den Scheinwerfer im Ganzen ersetzen muss, wie bei den älteren F800GS irgendwann fällig, lohnt eine Umrüstung wirtschaftlich nicht, deswegen verzichte ich darauf. Aber sonst hätte ich da keine Vorbehalte. Im Gegenteil: Die Unwahrscheinlichkeit eines Ausfalls bedeutet doch ein Sicherheitsplus.

Eckart
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hmmmm warum nur sehe ich täglich KFZ mit teil defekten LED Beleuchtungsanlagen. Gerne an Bremslichtern, Blinkern und Tagfahrlichtern?

Träume ich das nur oder ist das Realität:tongue:?
und wieviele Autos bzw.Motorräder siehst du mit herkömmlichen defektem Leuchtmitteln? Ist wohl deutlich eher die Realität als defekte LED-Scheinwerfer bzw. Rücklichter....

Gruß Alex
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Na hier verkauft der selbe Verkäufer sie sogar noch ein paar Euro günstiger:

https://www.ebay.de/itm/BID-LED-Sch...940188?hash=item3b3908ac5c:g:uRMAAOSwUYtdcG5W

Standort des Verkäufers: China
Das ist kein Festpreis. Das ist eine laufende Auktiion und man weiß nicht wie der Preis am Ende sein wird.

Der Standort des Verkäufers ist zwar China, aber der Artikelstandort ist Bremen.
Das heißt es wird von Bremen aus versendet und der Versand der Scheinwerfer dauert nur zwei Tage.

Es gibt bei Ebay auch noch günstigere Angebote. Aber die versenden eben alle von China aus. Das dauert dann eben länger und wird dann auch umständlicher bei einem eventuellen nötigen Umtausch.
 
G

Gast 51818

Gast
:confused:
Hmmmm warum nur sehe ich täglich KFZ mit teil defekten LED Beleuchtungsanlagen. Gerne an Bremslichtern, Blinkern und Tagfahrlichtern?

Träume ich das nur oder ist das Realität:tongue:?
Was hast Du eigentlich so an Rücklicht und Blinker an Deiner F800:confused:

Nur mal so zum Füttern der sich anbahnenden Grunsatzdiskussion über
das FürUndWider von LED Beleuchtungseinrichtungen an einem Motorrad des 20sten Jahrhundert.
.
.
.
.
und ja ich habe auch noch einen Oldtimer im Stall mit 6Volt "Funzel"
dem ich nienimmernicht eine LED Beleuchtung verpassen würde
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
und ja ich habe auch noch einen Oldtimer im Stall mit 6Volt "Funzel"
dem ich nienimmernicht eine LED Beleuchtung verpassen würde
OT: warum eigentlich nicht? So etwas habe ich auch nun mit 12Volt und LED Scheinwerfer. Original Optik hat kaum gelitten

Ich habe mal eine Frage zur Einstellung des LED Scheinwerfers. Wie macht ihr das? Ist dieses heller erleuchtete Vierreck ein paar Meter vor dem Vorderrad normal?
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
306
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Gutes Video.
Ich habe die Maschine auf den Zentralständer 5 Meter von der Wand gestellt. Dann vom original Scheinwerfer die Höhe des Lichtkegels an der Wand eingezeichnet. Dann den LED Scheinwerfer angebaut und die Lichthöhe auf den Strich an der Wand ausgerichtet. Bei mir passt es so.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Gutes Video.
Ich habe die Maschine auf den Zentralständer 5 Meter von der Wand gestellt. Dann vom original Scheinwerfer die Höhe des Lichtkegels an der Wand eingezeichnet. Dann den LED Scheinwerfer angebaut und die Lichthöhe auf den Strich an der Wand ausgerichtet. Bei mir passt es so.
Genau so würde ich es auch machen!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.692
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warum auf dem Zentralständer?
Wenn das Motorrad in Fahrlage ist und dann noch ein Fahrer drauf sitzt, geht die Maschine ja meistens hinten runter, d.h. der Lichtkegel strahlt vorne dann weiter als im Stand auf dem Ständer.
Das würde die anderen Verkehrsteilnehmer blenden.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
306
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Wenn der originale Scheinwerfer richtig eingestellt war, dann ist auch nachher der neue LED Scheinwerfer richtig eingestellt.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Gutes Video.
Ich habe die Maschine auf den Zentralständer 5 Meter von der Wand gestellt. Dann vom original Scheinwerfer die Höhe des Lichtkegels an der Wand eingezeichnet. Dann den LED Scheinwerfer angebaut und die Lichthöhe auf den Strich an der Wand ausgerichtet. Bei mir passt es so.
Der Scheinwerfer wird richtig eingestellt, wenn der Fahrer auf dem Motorrad sitzt und der Zentralständer hochgeklappt ist.
Einfach bei einer Prüforganisation vorbei fahren, die machen das normalerweise auch kostenlos. Mich regen diese zu hoch eingestellten LED Scheinwerfer immer auf.

Gruss,
Markus
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Der Scheinwerfer wird richtig eingestellt, wenn der Fahrer auf dem Motorrad sitzt und der Zentralständer hochgeklappt ist.
Ich bin dabei auch auf dem Motorrad gesessen und mein Kollege hat dann gemessen..

(Wir haben aber auch vorher noch mit den alten Scheinwerfer getestet)
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben