Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zentrale Fahrzeugelektronik / Funktionsumfang von Motoscan
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Firefox_Screenshot_2021-11-21T21-18-34.635Z.png


Zentrale Fahrzeugelektronik / Funktionsumfang von Motoscan
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Es gibt da eine bislang funktionierende Lösung für das Lamp-Problem im F-GS-Forum. Mit dem Motoscan in der ZFE auf Xenon-Scheinwerfer umstellen.

Mal abwarten, ob das auf Dauer die Lösung ist.

Nachtrag:

Beitrag im Thema >LED-Scheinwerfer< LED-Scheinwerfer
Sehr interessant. Dann muss ich mir wohl doch mal Motorscan besorgen. Danke für den Tipp !
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Frage ist, ob die Umstellung der ZFE an dieser Stelle nicht Einfluß nimmt auf die Ansteuerung der anderen Aktoren aus der Liste.

Laut Motoscan gibt's da wohl Zusammenhänge ...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
MotoScan selbst gibt einen etwas anderen Lösungsansatz an - über Umcodierung statt Ändern der Ansteuerung

Aber alles etwas schwammig in Bezug auf LED Scheinwerfer

MotoScan

Ich hab daher aus Interesse eine Anfrage an MotoScan gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo Benno

Ich hab die 1. LED Version - brauch es daher nicht. Es gibt auch keine IOS Version der App auf dem Markt.

Zweitens wird die Premium Version dazu benötigt.

Daher ... nein

Was man aber schon rauslesen kann ist die Ursache:

Die Glühbirnen werden durch die LEDs ersetzt. Da die Elektronik die intelligente Überwachung der Beleuchtung hat, merkt die Elektronik, dass der Widerstand der Lampe sich stark erhöht hat und meldet einen Fehler im Display. Der Hersteller hat aber noch bei der Entwicklung vorgesehen, dass die LEDs verbaut werden können* und das kann in dem Steuergerät eingestellt werden. Dann weiß das Steuergerät, dass der Widerstand der Lampe jetzt anders zu bewerten ist.

*Das wäre noch anhand der einzelnen Modelle und der Baujahre zu klären - oder zu bewerten

Codieren mit MotoScan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFO
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Es gibt da eine bislang funktionierende Lösung für das Lamp-Problem im F-GS-Forum. Mit dem Motoscan in der ZFE auf Xenon-Scheinwerfer umstellen.

Mal abwarten, ob das auf Dauer die Lösung ist.

Nachtrag:

Beitrag im Thema >LED-Scheinwerfer< LED-Scheinwerfer
Motoscan hat geantwortet:

"Hallo,

bei dem Modell gibt es kein Xenon. Es wurde wohl auf LED umgestellt. Damit wird die Lampenüberwachung anders behandelt und wirkt nur auf die betroffene Komponente. Andere Bauteile sind davon nicht betroffen. "

Xenon sei eigentlich nicht möglich bzw. vorgesehen - somit muss es wohl noch eine andere Einstellung auf LED geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das ist unstreitig, das Modell gab es serienmäßig nie mit Xenon und auch nicht mit LED-Scheinwerfer.

Aber offenbar gibt es eine Einstellmöglichkeit Xenon, warum auch immer. Und die scheint dafür zu sorgen, dass die Fehlermeldung nicht kommt.

Mir soll es egal sein, aber vielleicht hilft es ja jemandem.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Das ist unstreitig, das Modell gab es serienmäßig nie mit Xenon und auch nicht mit LED-Scheinwerfer.

Aber offenbar gibt es eine Einstellmöglichkeit Xenon, warum auch immer. Und die scheint dafür zu sorgen, dass die Fehlermeldung nicht kommt.

Mir soll es egal sein, aber vielleicht hilft es ja jemandem.
Ich werde das (im Sommer) mal probieren. Jetzt steht sie eingemottet. Ich gehöre nämlich auch zu den Saisonkennzeichenfahrern :smile:.
Bei BMW Autos ist das ja auch so, dass man nur die Kaltüberwachung abschalten muss, also die Funktion, die prüft, ob der Glühfaden noch Kontakt hat bzw. um es korrekt auszudrücken (sonst bekomme ich wieder Haue) die Funktion die den Widerstand der Leuchte prüft. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass bei der Xenon-Einstellung auch nur genau das getan wird.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
mit dem BMW "CIP" Programm kann der BMW-Betrieb die LED-Blinker für die F650GS "anmelden" (siehe Reprom).
So kann das auch mit dem Scheinwerfer gehen. U.U. auch mit Motoscan.
Viel Erfolg.
MlG
MAB
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hi,
mit dem BMW "CIP" Programm kann der BMW-Betrieb die LED-Blinker für die F650GS "anmelden" (siehe Reprom).
So kann das auch mit dem Scheinwerfer gehen. U.U. auch mit Motoscan.
Viel Erfolg.
MlG
MAB
Sicher möglich - wobei laut Motoscan zu beachten ist:

Die aktuellen BMW Motorräder haben deswegen eine intelligente Überwachung von Scheinwerfer-, Rückleuchten- und Blinkerlampen. Es wird die Stromaufnahme gemessen und so geprüft, ob der Widerstand des Leuchtmittels korrekt ist.

Alle drei sind getrennt voneinander zu betrachten ... sprich zu kodieren.

Siehe #1.025
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Funktioniert ohne Probleme. Ich glaube der wird auch an der F800GS seinen Dienst verrichten.
ist die erste Generation der LED Scheinwerfer, die für die F650/700/800 Reihe herauskam. Da gab es m.W. nie Probleme mit irgendwelchen Fehlermeldungen. Dafür zieht er auch mehr Strom als die neueren Modelle. Habe ihn seit mehreren Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

wir sind hier im TWIN Forum, also auch die F650GS Twin!

Es könnte auch bei der Einzylinder gehen. Das sollte der Meister der BMW-Werkstatt wissen.

MlG
MAB
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
85
Hallo,
ich habe mir jetzt auch die neue Version des LED-Scheinwerfers bei BSB-Customs gegönnt.
Das Teil ist heute angekommen und funktioniert ohne Fehlermeldungen. Die Kontaktierung nicht direkt am Scheinwerfer stört mich nicht, da das Kabel ja eher im Keller verschwindet und mit einem Kabelbinder die Richtung grob vorgegeben werden kann.
Was aufgefallen ist, diese Variante baut circa 1 bis 2 cm weiter nach vorn raus. Ein bisschen was kann man den Scheinwerfer in den Langlöchern der Befestigung nach hinten schieben, dann geht es.
Fragen:
Wir habt ihr das gelöst, eher wieder mittig in den Langlöcher oder den Schweinwerfer weiter nach hinten geschoben?
Des Weiteren waren in der Verpackung zwei Gummischeiben dabei, welche man - wo auch immer - hin kleben kann, was haben diese für eine Funktion?
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben