Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; WER hier wohl der Besserwisser ist, mein Freund ! Du lässt Dir also von einem Händler, der ein Produkt verkauft und vermarktet eine Mail senden...
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Nochmals für alle BESSERWISSER meine E-Mail Anfrage heute Morgen bei Customlite:
WER hier wohl der Besserwisser ist, mein Freund !

Du lässt Dir also von einem Händler, der ein Produkt verkauft und vermarktet eine Mail senden, in der er sein Produkt so darstellt, wie er es schon auf seiner Seite macht: Als Eigenprodukt. Und Du gehst davon aus, dass dieser Händler, den Du nicht einmal persönlich kennsrt, ein Engel ist und das, was er schreibt absolut der Wahrheit entspricht, ja? Ok, wenn Du meinst.

Die schreiben ja selbst " Wir gelten als Hersteller, da wir die Endmontage, Elektronik und Testläufe selbst durchführen."
Das ist wie "Schwarzwälder Schinken" weil der im Schwarzwald geschnitten und verpackt wurde. Die Schweine sind aus Usbekistan, gereift ist er in Albanien.

Wie ich schon schrieb, ist die E-Nummer und die Prüfziffer bei beiden Schweinwerfern die Selbe, wenn ich mich nicht irre. Ich kann es gerade nicht überprüfen, da mein Mopped noch eingemottet ist.
 
B

Bronkoo

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
18
Moin

Hast du vielleicht mal kontrolliert, ob dein Heck nicht zu weit einfedert? Dann kannst du vorne noch so viel runterstellen, dass bringt dann nix. Vielleicht ist die Feder hinten nicht richtig für dein Fahrergewicht eingestellt und du kommst zu weit runter.
Einfach hinten härter schrauben oder elektronisch auf "Sport" und schon kommt sie höher.

Gruß Oliver
Hi Oliver,

Danke für Deine Rückmeldung, ich bin leider etwas spät mit meiner ...
Alleine fahre ich mir immer mit 4 Umdrehungen Federvorspannung. Ich denke das ist i.O. so.

Da der Entenschnabel in keiner Weise variable in der Höhe montierbar ist, also konstruktionsbedingt fix im Abstand zur Scheinwerferhalterung, habe ich nun den Scheinwerfer in den Langlochbohrungen der Halterung fast bis nach ganz vorne gezogen und konnte nun soweit abkippen, bis die Höhe stimmt. Allerdings liegt er jetzt aber auch mit der unteren Nase (siehe hier) auf dem Entenschnabel auf, was ich vermeiden wollte.

Das Gehäuse ist also in seinen Dimensionen wenigstens nach unten leicht größer.

Danke für Eure Hinweise
 
B

Bronkoo

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
18
Die Preise purzeln ja noch immer weiter, 229,50 EUR sind inzwischen erreicht bei dem Versand aus Bremen!
...
Wie schon erwähnt, habe ich meinem von diesem Händler bezogen.

Neulich bei sonnigen 9 °C und mittlerer Luftfeuchte nach einer Wegstrecke von ca. 80 km zeigte sich Feuchtigkeitsniederschlag an der Innenseite; seht selbst:

IMG_20200215_LED.jpg


Wie sind Eure Erfahrungen?
 
B

Bronkoo

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
18
....
Wie ich schon schrieb, ist die E-Nummer und die Prüfziffer bei beiden Schweinwerfern die Selbe, wenn ich mich nicht irre. Ich kann es gerade nicht überprüfen, da mein Mopped noch eingemottet ist.
Ja, hier aus der Customlite Prüfbescheinigung:
Screenshot from 2020-02-19 16-29-30.png

also im Vergleich mit meinem Photo oben identisch.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wie schon erwähnt, habe ich meinem von diesem Händler bezogen.

Neulich bei sonnigen 9 °C und mittlerer Luftfeuchte nach einer Wegstrecke von ca. 80 km zeigte sich Feuchtigkeitsniederschlag an der Innenseite; seht selbst:

Anhang anzeigen 329877

Wie sind Eure Erfahrungen?
oha,
das scheint mir ein Problem zu sein, hast Du das vom Kalten ins Warme oder stand die nur draußen...
Tom
 
B

Bronkoo

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
18
Stand draußen, fuhr draußen und blieb draußen bei gleichen Bedingungen ...

Den Händler 1729mily habe ich am Samstag angeschrieben, bisher nix...
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ja, hier aus der Customlite Prüfbescheinigung:
Anhang anzeigen 329878
also im Vergleich mit meinem Photo oben identisch.
Dann kann es ja nicht sein, dass Customlite die Teile selbst herstellt und auf einem eigenen Prüfstand prüft. Sonst würden die doch sicherlich einen andere Nummer bekommen. Oder irre ich mich da? Und die ABE die die anbieten, müsste dann ja auch für den China-Scheinwerfer (ich nenn ihn mal so) genauso gelten.
 
B

Bronkoo

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
18
Dann kann es ja nicht sein, dass Customlite die Teile selbst herstellt und auf einem eigenen Prüfstand prüft. Sonst würden die doch sicherlich einen andere Nummer bekommen. Oder irre ich mich da? Und die ABE die die anbieten, müsste dann ja auch für den China-Scheinwerfer (ich nenn ihn mal so) genauso gelten.
Ich habe von dieser ganzen Materie überhaupt keine Ahnung. Ich reime mir nur zusammen, daß das uns bekannte E_Mark Dokument des spanischen Ministeriums (weiter oben im Thread) die E-Mark für Europa erteilt, also eine Nummer vergibt. Während die Kparts UG (Customlite) dem Lichttechnisches Institut (KIT) einen Prüfling (unsere Scheinwerfer) mit eben dieser E-Mark zur Begutachtung vorlegt und dieses die ECE Konformität bestätigt. Und da das Geld kostet, gilt der Prüfbericht nur "...mit Sicherheitssiegel (Kennzeichnung: Customlite + Seriennummer) auf Scheinwerfer und Gutachten!"

Also nix für unsere 'Chinaböller'. Ich kann mir vorstellen, daß Customlite aus der immer gegebenen Produktionsstreuung sich die qualitativ besten raussucht bzw. schon vor Ort aussuchen läßt, evtl. sogar vor Zusammenbau, sie tatsächlich endmontiert, nachprüft und dann mit eigenen S/N kennzeichnet.
Würde für mich technisch in Ordnung gehen und kenne ich so u.a. auch von Tecsun, einem asiatischen Hersteller von z.B. Weltempfängern.

Evtl. sortiert die/unsere Nachfrage demnächst noch den Marktpreis ein ...
 
G

Gast 51818

Gast
Ey Leute, nix für ungut!
Aber ufert das hier nicht gerade irgendwie in eine Prüfzeichen/Zertifikate-Diskussion aus:
wer die offensichtlich teurere Variante des super perfekten Anbieter Wählt...
Jungs/Mädels alles richtig gemacht:Super:
Habt alle in Deutschland rückversichernden Dokumente mit erworben
und seid über jegliche amtliche Prüfung erhaben :rocker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich hab Customlite noch einmal angeschrieben, und habe diese - mich nicht zufriedenstellende - Aussage bekommen:

"es ist ganz klar und das kommunizieren wir auch ganz offiziell, dass viele Teile des Scheinwerfers aus China kommen. Das die Chinesen die Produktion selbst auf den Markt werfen, liegt an deren Desinteresse und Ignoranz unserer eigentlichen Verträge und Abmachungen.
Die Scheinwerfer werden von uns selbst fertiggestellt/verändert und endmontiert um somit die deutschen Auflagen geprüft vom Lichttechnischen Instituts in Karlsruhe zu erfüllen.
Nach deutschem Recht sind wir eindeutig Hersteller auch wenn der Großteil (wie fast bei jedem Bauteil) in China produziert wird.
Unsere Scheinwerfer kommen mit einem echten Gutachten, jeder Scheinwerfer erfüllt die Richtlinien.
Die Nummer vom China-Scheinwerfer ist "geklaut" und eindeutig nicht zugelassen!!! In dem spanischen Gutachten geht es um Halogenleuchtmittel!!!!
Anbei unser Gutachten zur Kenntnisname.
Gültig ist das Gutachten nur, mit unserem Prüfsiegel mit unserer Seriennummer!!!"


- die Betonung "nach deutschem Recht" ist für mich eine recht eindeutige Sache. Da wurde ein Chinaprodukt "dazu gemacht" indem man vielleicht mit dem Hersteller vereinbart hat, dass er die SW zb unverschraubt in 2 Teilen liefert. Wenn ich eine gewisse Anzahl in China kaufe, machen die das. Und schwupps bin ich "Hersteller", weil die Endmontage in D passierte.

- Dass es in dem spanischen Gutachten um Halogenleuchtmittel geht, stimmt nicht. Ich habe nachgesehen, dort steht eindeutig mehrfach "LED".

- In dem Karlsruher Gutachten ist nirgendwo angemerkt, dass das Gutachten nur zusammen mit einem Prüfsigel von Customlite und einer Seriennummer gilt. DAS ist also schon mal Qutasch und wohl eher deren Wunschvorstellung.

Wie gesagt - mich überzeugt das alles nicht. Ich habe sogar eher das Gefühl, da wird Schindluder mit einem "billigen" Chinaprodukt betrieben. Ich schätze mal, die kaufen den dort für vielleicht 120 € ein.
Damit machen sie einen Gewinn bei Eigenvertrieb von ca. 270€ oder 220% (Umsatz- und Einfuhrsteuer berücksichtigt). Und beim Weiterverkauf an Polo werden sie auch eine gute Marge machen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Danke Raider65,

sehe ich genau so wie Du! Ich halte das für dreist gelogen und für mich ein Grund, bei dem Laden auf keinen Fall etwas zu kaufen!
 
B

Bronkoo

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
18
...

Den Händler 1729mily habe ich am Samstag angeschrieben, bisher nix...

Hier seine Antwort:
...plz do not worry, that is the normal phenonmenon, we have the link for your reference about this situation: Condensation or Water Ingress?, it won't affect the use and will be disappeared soon.

If you still have any problem with the item can tell us freely.
entspricht also allem oben bereits Erwähntem (selbst im Link) und geht für mich als guter Support durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bronkoo

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
18
....
- In dem Karlsruher Gutachten ist nirgendwo angemerkt, dass das Gutachten nur zusammen mit einem Prüfsigel von Customlite und einer Seriennummer gilt. DAS ist also schon mal Qutasch und wohl eher deren Wunschvorstellung.
Dies steht als Wasserzeichen quer über jedem Blatt des Prüfberichtes.


Danke Raider65,

sehe ich genau so wie Du! Ich halte das für dreist gelogen und für mich ein Grund, bei dem Laden auf keinen Fall etwas zu kaufen!
Ich weiß nicht, da wäre ich vorsichtiger.
Sofern das spanische Dokument echt ist, wäre die Aussage von oben tatsächlich nicht zutreffend, da es eindeutig um den LED Scheinwerfer geht, dieses sogar das vollständige Schaltbild zeigt.

Das in China auch abseits der Verträge die Produkte vom Band laufen und unter eigener Regie vermarktet werden ist bekannt. Die Sichtweise einer westlichen Demokratie mag davon halten was sie will, hier sprechen 2 Mrd. Menschen ein anderes Wort.

Was mich als Laien nur stutzig macht ist, das sie mit dem Produkt 2 Jahre früher am Markt sind, als ein vermeindlich westlicher Auftraggeber.

Allgemeine Kapitalismuskritik ist seit Marx angebracht, heute mehr denn je ...

Ich persönlich würde jetzt hier auch schließen und einfach fahren, so let's ride!

Bin gespannt auf unsere Langzeitergebnisse, weil die Qualitätskontrolle längst ausgelagert ist, nämlich zum Kunden; egal wo man kauft. ;-)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,


was bin ich froh, wenn alle wieder ihre Mopeds bewegen und keine Zeit mehr haben seitenweise irgendetwas hier zu schreiben.

Aus unserer Erfahrung an der F700GS kann ich sagen: Kaufen ... egal wo und wie, montieren und glücklich sein.
Beim TÜV hat unsere 700er mit dem "beim Aliexpress" gekauften Scheinwerfer keine Mängel gehabt, seit 1 Jahr und ca. 10.000 Km ist der ohne eine Problem im Einsatz und auf unserer Balkantour im September gab es trotz 4 Stunden übelsten Dauerregen und teils schlechter Pisten in Albanien und Bosnien keinerlei Funktionsstörung ... liegt vielleicht auch daran, dass wir zusätzlich ein nicht der STVO konformes Touratech Schweinwerfer Steinschlagschutzgitter montiert haben.

Also kauft ihn euch oder lasst es sein ... wir würden es wieder so machen. Denn sehen und gesehen werden sind endscheidend.

Gruß Martin
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Dies steht als Wasserzeichen quer über jedem Blatt des Prüfberichtes.
Stimmt, das hab ich übersehen.
Das in China auch abseits der Verträge die Produkte vom Band laufen und unter eigener Regie vermarktet werden ist bekannt. Die Sichtweise einer westlichen Demokratie mag davon halten was sie will, hier sprechen 2 Mrd. Menschen ein anderes Wort.
Nun, warum darf ein Hersteller seine Produkte nicht auch selbst verkaufen? Oder sie auch anderern Händlern anbieten? Das nennt man OEM Produktion. Und einige machen eben Verträge über bestimmte Abnahmemengen und vielleicht ein Branding. Da ist nichts verwerfliches dran seitens des Herstellers. Es gibt ja auch andere Geräte, die unter unterschiedlichen Namen von unterschiedlichen Händlern (oder sogar sog. "Herstellern") verkauft werden.
Zum Beispiel baut in Japan eine Firma günstige Videoprojektoren, die dann an bekannte Hersteller gebrandet verkauft werden.
Was mich als Laien nur stutzig macht ist, das sie mit dem Produkt 2 Jahre früher am Markt sind, als ein vermeindlich westlicher Auftraggeber.
Auch das lässt sich mit meiner Aussage oben erklären. Die wurden eben irgendwann auf das produkt aufmerksam und wollten es vertreiben.
 
owmowm

owmowm

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
11
Ich habe heute ebenfalls das Teil von dem Importeur in Bremen erhalten. Preisvorschlag 220€ wurde akzeptiert. Was mir sorgen macht ist das Foto weiter oben, mit der beschlagenen Innenseite. Außerdem ist es ziemlich dünnes Acrylglas. Die vorhandene Zertifizierung E9 usw. sind sicher notwendig, interessieren mich aber weniger. Im Problemfall oder im Fall eines Defekts ist der alte Scheinwerfer schnell wieder montiert und für das Geld ist nix kaputt.
.. der Beipackzettel...
 

Anhänge

G

Gast 51818

Gast
Das Wichtigste bei allen LED Scheinwerfern ist scheinbar:
"Fernhalten von 0-6 Jahre Kind im Fall Essen"
.
Die armen Essener, dürfen die solche Scheinwerfer nicht benutzen????
:Super:
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Wie schon erwähnt, habe ich meinem von diesem Händler bezogen.

Neulich bei sonnigen 9 °C und mittlerer Luftfeuchte nach einer Wegstrecke von ca. 80 km zeigte sich Feuchtigkeitsniederschlag an der Innenseite; seht selbst:

Anhang anzeigen 329877

Wie sind Eure Erfahrungen?
Meine "Erfahr"ung von heute 60km bei 8-9° Aussentemperatur ist extrem ähnlich.
Aber mich stört es nicht, da das Licht ja aus der anderen Seite "trocken" für den Abblendbereich durchscheint.
Ich habe sie so wieder in der Garage abgeparkt und denke, für die kommende Ausfahrt wird schon alles abgetrocknet sein innen.
Selbst wenn man den Fernlichtbereich benötigt, strahlt es mittig durch die "vernebelte" Deckscheibe.

Gute Grüße,
freis
 

Anhänge

Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben