Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Raider65 genau, habe es mal riskiert, und bestellt war am Ende nur 162 Euro. beschreibung sieht ja echt super aus. Gruß und noch mal Danke
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
@Raider65 genau, habe es mal riskiert, und bestellt war am Ende nur 162 Euro. beschreibung sieht ja echt super aus. Gruß und noch mal Danke
Oha. Hoffentlich geht das gut ! :grosse-augen:

:schrei:Spaß beiseite ! Viel Spaß damit beider ersten Fahrt im Dunkeln. Und keine Angst. Auch wenn er richtig eingestellt ist, denkt man am Anfang "Oha. Hoffentlich blende ich niemanden" Ist aber nicht so !
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Genauso ging’s mir nach dem Umbau. Zumal der LED Scheinwerfer „symmetrischer“ abstrahlte als der original. Wenn ich durch eine Unterführung kam, dachte ich immer, daß ich den Gegenverkehr blende. War aber nicht so.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
435
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
NA bin mal gespannt, zur zeit fahre ich IMMER mit Fernlicht, hat sich noch nie jemand beschwert, ob dunkel oder Tunnel ;-)
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Mit dem neuen Scheinwerfer machst du das bestimmt nicht lang :bounce:
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Ich möchte euch die Stimmung ja nicht versauen aber in der Grafik zum Scheinwerfer vom Aliexpress steht, dass er nach ECE-R113 geprüft wurde und eine Freigabe hat. Alles schön und gut aber die ECE-R113 ist die Regelung für Scheinwerfer im landwirtschaftlichen Bereich wie Trecker und landwirtschaftliche Zugmaschinen.
Motorräder benötigen Scheinwerfer nach ECE R-57.

Und mal ehrlich, ein geprüfter LED Motorrad-Scheinwerfer für 162 Euro?! Da kann doch was nicht stimmen. Eine Einfuhrsteuer von 19 % kommt hinzu und auch Zollgebühren ab 150 Euro Warenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bin mal gespannt, zur zeit fahre ich IMMER mit Fernlicht
Die Frage ist, ob das verantwortbar ist. Kann schon sein, dass das tagsüber nicht auffällt und zumindest im urbanen Raum gerade bei Dir auch nachts als einer der am stärksten lichtverschmutzten Gegenden Deutschlands weniger als anderswo.

Aber wenn Du mal mit jemanden aus dem Gegenverkehr zusammenknallst, weil der die Augen zukneifen musste, wirst Du vielleicht anders darüber denken. Denke schon, dass die Vorschrift nicht nur Selbstzweck ist.

Zoll kommt definitiv dazu.
Der Zoll ist aber durch den Boom mit dem China-Geschäft überlastet und macht einserseits selbst Fehler oder er fällt leicht auf den Versuch der Steuerhinterziehung rein. Wenn es rauskommt, kann der Ärger dann natürlich im so größer sein.

LED Motorrad-Scheinwerfer für 162 Euro?!
Klar ist, dass Technikartikel einer sich noch entwickelnden Technologie immer billiger werden. Und China da preislich Vorsprung hat. Demgegenüber steht der sicherlich überhöhte Originalersatzteilpreis von BMW mit über 300 Euro. Ich fast sicher, dass ein vergleichbarer Glühlampen-Scheinwerfer ohne die Originalersatzteileigenschaft wesentlich billiger wäre (Zufallstreffer).

Eckart
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich möchte euch die Stimmung ja nicht versauen aber in der Grafik zum Scheinwerfer vom Aliexpress steht, dass er nach ECE-R113 geprüft wurde und eine Freigabe hat. Alles schön und gut aber die ECE-R113 ist die Regelung für Scheinwerfer im landwirtschaftlichen Bereich wie Trecker und landwirtschaftliche Zugmaschinen.
Motorräder benötigen Scheinwerfer nach ECE R-57.
Falsch. In dieser Richtlinie geht um KFZ Scheinwerfer mit symmetrischem Abblend- und Fernlicht.
ECE-Regelungen – Wikipedia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Und was ist dann die ECE R-57 "Scheinwerfer für Motorräder"?

EDIT: Halbwegs recht hast du, da Klasse L ja auch Motorräder sind. Habe das mit den Führerscheinklassen verwechselt.

Trotzdem reicht ECE-R113 alleine nicht aus. Ist natürlich schon mal ein guter Ansatz falls mal jemand kontrolliert aber ganz legal ist es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Dito
Welche sind die aktuellen Angebote mit E-Prüfzeichen?

Grüße
Jürgen

Ich habe mich bewusst für die alte Version entschieden denn ich finde sie schöner.

Nach einem freundlichen und kompetenten Beratungsgespräch mit dem Anbieter habe ich mich für dieses Angebot entschieden. Zwar teurer aber mir ist es wichtig, dass die Sendung aus Deutschland kommt. So habe ich zwei Jahre Garantie und einen Ansprechpartner, der meine Sprache spricht, falls mal was sein sollte. Die Sendung wurde nach drei Tagen per DHL geliefert. Ich hatte keine Kosten durch Zollabwicklung (auch verbunden mit Abholung beim 80 km entfernten Zollamt, bzw. weiteren Kosten durch DHL-Zustellung nach Zollabfertigung).



Ich habe den Scheinwerfer gleich montiert und man sah schon in der Garage den Helligkeitsunterschied zum original-Teelicht. Bei der Probefahrt zeigte sich, dass der Scheinwerfer ohne Probleme angenommen wird.
Selbst bei Tageslicht erkennt man die Reflektionen an Leitpfosten und Schildern. Im dunkeln bin ich noch nicht gefahren.

Der Scheinwerfer strahlt einen symmetrischen Lichtkegel ab, das zeigt auch der beidseitige Pfeil.



Ich finde er steht meiner 700er sehr gut!





Grüße
Jürgen
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe mich bewusst für die alte Version entschieden denn ich finde sie schöner.

Nach einem freundlichen und kompetenten Beratungsgespräch mit dem Anbieter habe ich mich für dieses Angebot entschieden. Zwar teurer aber mir ist es wichtig, dass die Sendung aus Deutschland kommt. So habe ich zwei Jahre Garantie und einen Ansprechpartner, der meine Sprache spricht, falls mal was sein sollte. Die Sendung wurde nach drei Tagen per DHL geliefert. Ich hatte keine Kosten durch Zollabwicklung (auch verbunden mit Abholung beim 80 km entfernten Zollamt, bzw. weiteren Kosten durch DHL-Zustellung nach Zollabfertigung).



Ich habe den Scheinwerfer gleich montiert und man sah schon in der Garage den Helligkeitsunterschied zum original-Teelicht. Bei der Probefahrt zeigte sich, dass der Scheinwerfer ohne Probleme angenommen wird.
Selbst bei Tageslicht erkennt man die Reflektionen an Leitpfosten und Schildern. Im dunkeln bin ich noch nicht gefahren.

Der Scheinwerfer strahlt einen symmetrischen Lichtkegel ab, das zeigt auch der beidseitige Pfeil.



Ich finde er steht meiner 700er sehr gut!





Grüße
Jürgen
Und wie ist das jetzt mit der Leistung?

Da steht:
  • Leistungsaufnahme: 44,5w/22,56w/7,56w
Das wären dann rund 75 Watt?!

Bei dem hier steht was von Nennleistung 110 Watt. Sollte es da tatsächlich Unterschiede geben?
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Und wie ist das jetzt mit der Leistung?

Da steht:
  • Leistungsaufnahme: 44,5w/22,56w/7,56w
Das habe ich den Anbieter nicht gefragt. Ruf ihn doch mal an. Er ist sehr kompetent und hilfsbereit. Die Telefonnummer steht ganz hinten im ebay-Angebot unter "Rechtliche Informationen des Verkäufers"...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sollte es da tatsächlich Unterschiede geben?
Wahrscheinlich schon, aber daran sollte man sich nicht hochziehen. Die Datenblätter geben ja nur die elektrische Leistung an und als Nachrüstteil muss der Scheinwerfer die durch die Motorradelektrik bestimmten Randbedingungen erfüllen, wie ich in diesem Beitrag weiter oben im Thread erläutert hatte.

Tatsächlich können LEDs aufgrund ihres hohen Wirkungsgrads aus der gleichen elektrischen Leistung wesentlich mehr Licht erzeugen als Glühbirnen, aber die Regularien bestimmen dafür Grenzen.

Das Datenblatt in der Genehmigung, die im Startbeitrag erwähnt ist, gibt als elektrische Leistungen 60, 40 und 7 Watt an und die Genehmigung weist auch Lichtwerte aus.

Für einen anderen Scheinwerfer müsste man das entsprechende Dokument haben und könnte (erst) dann entsprechende Schlüsse ziehen. Wirkungsgrade können bei LEDs sehr unterschiedlich ausfallen und wenn er zu gut ist, muss Leistung eben anders verbraten werden, damit die ZFE nicht meckert, zum Beispiel in einem schlechten Wirkungsgrad der Speiseelektronik oder schlicht Lastwiderständen.

Eckart
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich möchte euch die Stimmung ja nicht versauen aber in der Grafik zum Scheinwerfer vom Aliexpress steht, dass er nach ECE-R113 geprüft wurde und eine Freigabe hat. Alles schön und gut aber die ECE-R113 ist die Regelung für Scheinwerfer im landwirtschaftlichen Bereich wie Trecker und landwirtschaftliche Zugmaschinen.
Motorräder benötigen Scheinwerfer nach ECE R-57.

Und mal ehrlich, ein geprüfter LED Motorrad-Scheinwerfer für 162 Euro?! Da kann doch was nicht stimmen. Eine Einfuhrsteuer von 19 % kommt hinzu und auch Zollgebühren ab 150 Euro Warenwert.
Die Abbildungen müsen ja nicht zwangsläufig immer die für den SW mit E-Zulassung sein. Die Teile werden ja auch weltweit verkauft und die EU ist nunmal nur ein Teil der Welt. Wird gerne vergessen, daher richtetb sich nicht immer alles nach UNSEREN Vorstellungen.
Warum sollten die Anbieter deen Nachfolger des bisher erfolgreichen SWV plötzlich ohne die E-Nummer anbieten? Zumal ja in den meisten Angeboten die E-Nummer angegeben ist.
Die Skepsis zu diesem Scheinwerfer lässt auch nach über 1 Jahr und vielen zufriedenen Kunden immer noch nicht nach. Ich kann es langsam echt nicht mehr nachvollziehen. Wenn jemand sich nicht traut, soll er es lassen aber doch nicht immer wieder von vorn anfangen.

Ach und noch etwas: Mann sollte nur Dinge behaupten, die man auch aus eigener Erfahrung weiß. Ich zb habe weder Zoll noch Einfuhrsteuer bezahlen müssen.
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben