Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die neuen sind doch nach Ece R113 Richtlinie für Austauschscheinwerfer geprüft (wenn das Prüfzeichen nicht gefälscht ist). Die erste Variante war...
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Die neuen sind doch nach Ece R113 Richtlinie für Austauschscheinwerfer geprüft (wenn das Prüfzeichen nicht gefälscht ist).

Die erste Variante war das nicht und da war nur geprüft dass die LEDs leuchten können (und das noch viel zu hell....).

Die neuen wären die ersten die man ohne LTI Mustergutachten legal fahren dürfte.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Also ehrlich, ich hab immer noch keinen gekauft wenn ich das hier lese....

Tom
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Es ist mir bisher kein Fall bekannt, dass jemand die Karre stehen hat lassen müssen, wegen einer dieser LED-Scheinwerfer. Man kann das auch mal ins Verhältnis setzen, ist ähnlich wie bei der Impfung: Was wiegt schwerer, die Gefahr stehen bleiben zu müssen oder die Gefahr übersehen zu werden?

Ich habe an meinen Variokoffern hinten Reflektorstreifen. Die sieht man so nicht, weil sie schwarz sind, wenn sie aber von einem Scheinwerfer angeleuchtet werden, dann strahlen sie hell und sind sehr gut sichtbar. Nachteil, sie strahlen weiß, sollten aber, da nach hinten strahlend, rot strahlen (Schwarze die rot Strahlen hab ich aber nicht gefunden)! Folglich kann ich mit einem Strafzettel rechnen, wenn sie mich anhalten. Diese Gefahr fährt mit, ist mir aber gegenüber der gewonnenen Sichtbarkeit auf der Straße und der damit verbundenen Reduzierung der Gefahr eines Unfalls, viel viel wichtiger als ein Strafzettel! Ein Strafzettel kostet mich nur Geld, ein Unfall evtl. meine Gesundheit oder mein Leben!

Fazit: Wenn ich die Wahl habe zwischen Strafzettel oder einer Unfallvermeidung, dann ziehe ich auf jeden Fall den Strafzettel vor, das ist für mich ohne Zweifel das kleinere Übel!

Tja sieht aber blöd aus, wenn zu einem Strafzettel auch noch die Karre stehen bleiben muß, stimmt! Aber wie gesagt, wir haben hier, und ich auch in anderen Foren, noch von keinem Fall gehört, dass wegen dieser Scheinwerfer einer hat stehen bleiben müssen und ich frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass das passiert? Auf der anderen Seite steht die Frage, wie hoch ist das Risiko, dass mich einer übersieht? Davon allerdings, habe ich schon sehr oft gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
So lang es LED Scheinwerfer für die F-GS gibt, gibt es auch schon diese Diskussion. Meine sind seit Oktober 2018 installiert und ich hatte bislang keinerlei Probleme damit. Anfangs dachte ich, entgegenkommende Fahrzeuge würde im Tunnel geblendet. Das war aber nur dem symmetrischen Licht geschuldet. Keine Lichthupe bekommen, gar nichts! Letzte Jahr habe ich das Moped bei meinem Händler zur Inspektion gebracht und gleichzeitig TÜV machen lassen. Der Servicemensch war begeistert vom Scheinwerfer und der Prüfer hatte auch nichts daran auszusetzen. Die einzige Sache war meine Lenkerhöherlegung, die ich ganz vergessen hatte und für die der Prüfer kurz recherchieren mußte. Aber auch das war kein Problem.
Zu den Harley Kumpels: hier wird teilweise viel an Zubehör verbaut, daß schon recht grenzwertig ist. Neben irgendwelchen offenen Auspuffanlagen gehören hier auch LED Scheinwerfer, auf denen nur „DOT“ steht ohne irgendwelche weiteren Nummern. Daß hier ohne Grund einfach irgendwelche unmodifizierten BMWs einkassiert werden, kann ich mir offen gestanden nicht vorstellen. Vielleicht wollte der BMW Fahrer ja auch nicht allein zurückfahren 😉
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

nur die "Katzenaugen" müssen rot sein.

Auch das Kennzeichen reflektiert weiß, ebenso die Refelektorstreifen z.B. am Helm oder der Jacke.

Also kein Grund für einen Strafzettel! außer du hast kein rotes "Katzenauge" mit E-Nummer montiert :zwinkern:.

Der "alte" LED-Hauptscheinwerfer aus 2017 ist eindeutig nach EU-Norm zugelassen (s.u.). Das Zertifikat ist nicht anzuzweifeln, auch nicht von Behörden (auch nicht, wenn es aus Spanien kommt; jedes EU-Land kann eine Zulassung durchführen, aber jedes Teil kann nur einmal in der EU zugelassen werden, also nicht in D und E !). Die Behörden/Polizei müssten dann per Gericht die "Fälschung" beweisen. Eine Strafe oder gar Stilllegung des Moto wäre eindeutig unrechtens.

Im Zweifel halt die Kopie der E-Zulasssung mitführen (ich habe immer alle Papiere in digitaler Kopie auf dem Smartphone dabei :)).

MAB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
... und wie sind sonst so die Erfahrungen mit der LED Version eins und zwei .... hat jemand von eins auf zwei gewechselt ... um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ... das alle in die Hölle kommen die auf einen der beiden LED Scheinwerfer gewechselt haben ist ja eh klar und bedarf keiner weiteren Vertiefung...
Hier sollten nun endlich weitere Erfahrungen kommen.
Die ex 700er meiner Frau war wesentlich besser zu erkennen / wahrzunehmen zwischen den ganzen Xenon- und LED Scheinwerfer. die mittlerweile in allen Fahrzeugen ihren Dienst verrichten. Vom erheblichen bessere Lichtkegel mal ganz von abgesehen.
Technisch nicht ein Problem und der Einbau einfach und „Plug and Play“.
Somit eine der besten Investitionen in due 700, kommt gleich nach dem BMW Scottoiler 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Version 1 hat sich für mich voll und ganz gelohnt. Einziger kleiner Kritikpunkt: die Ausleuchtung im Nahbereich direkt vor dem Motorrad ist schlechter geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Meine Frau hat den Scheinwerfer auch an ihrer GS. Und seitdem kann man sie wirklich sehen. War eine wirklich gute Investition.
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Noch eine kleine Geschichte betreffend der ersten Generation: Letzten September war ich mit einer Bekannten fünf Tage mit dem Moped unterwegs. Den aktuellen Geschehnissen geschuldet immer Off Grid & wir hatten die Zelte dabei. Einen Tag sind wir bis in die Nacht gefahren. Sie fuhr zu diesem Zeitpunkt voraus & meldete sich über Funk: "Ich sehe wegen deinem Scheinwerfer mehr als durch meinen eigenen!"

Besser sehen & gesehen werden; für mich der Kaufgrund #1
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die neuen sind doch nach Ece R113 Richtlinie für Austauschscheinwerfer geprüft (wenn das Prüfzeichen nicht gefälscht ist).
Alles Begriffe die ich da auf den ersten Blick nicht zu erkennen vermag: Vielleicht klärt einer das mal anhand des neuen Modells auf was da alles zu sehen und wie es zu deuten ist.

Ha1d25665ea4b42e988df4d5e0d0ba4092.jpg


Nach Ece R113 Richtlinie geprüft - wo seh ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Place of Origin:Guangdong China
Model Number:LY-BMF800-001
Brand Name:LOYO
Certification:CE ROHS, E-MARK, DOT, IP67
Car Model:for bmw
Keyword:led headlight for bmw
Waterproof rate:IP67
Power:65W
Lifespan:5000hrs
Color Temperature:6500K
Lumen:4000LM
LED Chip:Osram
Housing Color:Black
Working Voltage:9-16V DC
Lamp Cup Material:PC
Selling Units:Single item
Single package size:35X20X18 cm
Single gross weight:2.5 KG


Neue-DOT-Emark-E24-F-r-BMW-f-650-700-800-GS-F-800GS-ADV-Abenteuer.png_.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ansonsten gilt - Kaufen und anbauen. Den alten verwahren, in den Keller oder die Garage legen solange er noch nicht abgefackelt ist.

Wer besser sieht ... ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Alles Begriffe die ich da auf den ersten Blick nicht zu erkennen vermag: Vielleicht klärt einer das mal anhand des neuen Modells auf was da alles zu sehen und wie es zu deuten ist.

Anhang anzeigen 407010

Nach Ece R113 Richtlinie geprüft - wo seh ich das?
Wollen wir jetzt wieder das Thema von Anfang an aufrollen ? Der SW hat ne Zulassung für die EU. Basta. Kauf ihn oder lass es. Langsam finde ich dieses Hin- und Herdiskutieren ermüdend. Wenn wir das mit jedem Zuebhörteil aus China machen würden, würden wir nicht mehr zum Fahren kommen.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFO
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wollen wir jetzt wieder das Thema von Anfang an aufrollen ? Der SW hat ne Zulassung für die EU. Basta. Kauf ihn oder lass es. Langsam finde ich dieses Hin- und Herdiskutieren ermüdend. Wenn wir das mit jedem Zuebhörteil aus China machen würden, würden wir nicht mehr zum Fahren kommen.🙄
Himmel - hilf

Hast du das von mir nicht gelesen oder nicht verstanden?

Ansonsten gilt - Kaufen und anbauen. Den alten verwahren, in den Keller oder die Garage legen solange er noch nicht abgefackelt ist.

Wer besser sieht ... ist klar im Vorteil.

Stehen da irgendwo Einwände meinerseits?


Ich wollte mir rein technische Details erklären lassen um diese Aussage (nach Ece R113) besser zu verstehen
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Danke für die Aufklärung. Kannte die Seite nicht aber die .COM Adresse machte mich etwas skeptisch.

Komisch das es diese Scheinwerfer also nur bei den bekannten Anbietern aus Fernost gibt. Das deckt sich auch mit der Aussage vom TÜV und von BMW hier in der Stadt - ein Markt wäre doch vorhanden wenn man bedenkt wieviele kleine GS oder ältere BMW Modelle mit Halogenscheinwerfer herumfahren wie z.B, die alte Lufti 1200er. Also was das angeht denke ich immer noch wird da viel Schmu und Mist angeboten, für 160 Euro kann ich mir nicht vorstellen, dass man vernünftige Technik bekommt die lange hält und die dann noch geprüft ist.
Also der Scheinwerfer wird auch von der Firma Customlite über Polo verkauft. Laut Customlite wird der SW explizit für die gefertigt (in China). Und er hat auch eine E-Zulassung. Kostet dann aber auch schlappe 500 €.
Aber wenn Dir das lieber ist ... Ich konnte allerdings keinen Unterschied feststellen. Sogar die E-Zulassung ist die Selbe: E9 ! Also wenn DER echt sein soll, was ist denn dann der von Ali ???

Mittlerweile fahren so viele den von Ali und noch keiner hatte irgendwelche Probleme. Die spanische E-Zulassung hat sogar jemand in einem anderen Forum prüfen lassen. Und sie war korrekt. TÜV Prüfer sind alle begeistert und das Lichtbild entspricht den Vorgaben. Auch ich hatte keine Probleme beim TÜV, der Prüfer hat nicht einmal ansatzweise etwas bemängelt. Ich kann echt nicht verstehen, was man sich da noch für Gedanken macht.
Aber vielleicht ist das eben einfach typisch Deutsch. Wir machen uns noch Gedanken, während die ganze Welt schon LED fährt. Wie beim Impfstoff. Die Deutschen machen sich Gedanken um Preis, Lieferzeit, Abnahmemengen. Die USA sagen nur " wir nehmen mal 600 Mio davon und 600 Mio davon. Preis ist egal. Schick einfach."
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Himmel - hilf

Hast du das von mir nicht gelesen oder nicht verstanden?

Ansonsten gilt - Kaufen und anbauen. Den alten verwahren, in den Keller oder die Garage legen solange er noch nicht abgefackelt ist.

Wer besser sieht ... ist klar im Vorteil.

Stehen da irgendwo Einwände meinerseits?


Ich wollte mir rein technische Details erklären lassen um diese Aussage (nach Ece R113) besser zu verstehen
Komm wieder runter ! Man kann sowas ja mal falsch verstehen ! 🙄
Die ECE R113 Richtlinie besagt nur aus, dass das Prüfverfahren dem entspricht, welches in den EU Ländern als für alle verbindlich bestimmt worden ist. Somit ist sichergestellt, dass eine E-Zulassung in Spanien eben nach den exakt selben Vorgaben mit den selben Tests wie in Deutschland gemacht wird.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Was für ein Gewicht hat der neue Scheinwerfer?

Ist das E Zeichen von aussen aufgeklebt? (Beim "alten" LED steht es direkt auf dem Scheinwerfer selbst)
Wenn Du mich meinst, nein ist aufgedruckt, sieht gut aus. Gewicht keien Ahnung ist baer kleiner , nicht so tief.

Gruß
 
F

fly_high

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Das scheint exakt der selbe Scheinwerfer zu sein, aber zu einem besseren Preis und direkt vom Hersteller Loyo.

Leider kann ich keinen Link posten, sonst gerne per pm
 

Anhänge

Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben