Vorteile Rider 400 zu Rider 2013 (V4): Hilfe benötigt

Diskutiere Vorteile Rider 400 zu Rider 2013 (V4): Hilfe benötigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich überlege mir gerade, mein Rider 2013 (v4) gegen ein Rider 400 / 410 etc. zu tauschen; Was kann das neue Motorradnavi mehr, was das...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.200
Hallo,

ich überlege mir gerade, mein Rider 2013 (v4) gegen ein Rider 400 / 410 etc. zu tauschen;

Was kann das neue Motorradnavi mehr, was das alte nicht kann?

Was sind wirkliche Vorteile - was sind Nettigkeiten, die man vielleicht gerne auch hätte?

Grüße

Andreas
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Behalte es lieber, gibt keine brauchbaren Vorteile, selbst die Routeführung war bei dem alten besser.
Ich jedenfalls hab den umstieg bereut.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Beim tomtom muss man erst nachschauen, was das Neue NICHT MEHR HAT. Es könnten liebgewonnene und praktische Dinge fehlen..
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Andreas,
ich würde Dir auch raten, das Rider 2013 zu behalten. [FONT=&quot]Da der Rider ein kapazitives Display hat, [/FONT]ist es sehr schlecht, mit Handschuhen zu bedienen ( den Finger nass machen, dann geht`s ) , außerdem reagiert es bei Regentropfen, es fängt an selber zu zoomen, ruft ein anders Menü auf usw. Ich habe von TT auch schon ein neues bekommen, aber genau das gleiche Verhalten bei Regen.
Beim TT 400 kann man z.B. während dem Routing keine POI anzeigen lassen. Routing durch Städte gehen bis in kleinste Anliegerstr. anstatt außenherum. Im TT Forum (https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-400-410-473/index2.html) kannst Du Dir ja noch mehr Informationen einholen. Es gibt bestimmt auch Vorteile gegenüber dem Vorgänger, aber leider kenne ich das Rider 2013 nicht.

Gruß Karl-Heinz
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ein Grund sein könnte, aber nur ein kleiner: Ich habe ebenfalls einen V4, und der hat Lifetime Maps. Meines Wissens verkauft TomTom seine Navis heute überwiegend mit Lifetime Maps, also mit Gratis-Kartenupdates. Wenn ich mir die Preise ansehe, kommt da schon einiges zusammen. Wenn dein V4 noch keine Lifetime Maps hat, kannste ja mal rechnen.

Ich finde auch, dass der V4 ein ziemlicher Brummer von Gerät ist, der 400er kam mir etwas zierlicher vor. Und die Halterung vom V4 finde ich einen Rückschritt gegenüber der vom Rider 2. Viellleicht ist ja die vom 4000 besser.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Andreas,

ich hatte vorher auch das V4 und habe auf das 400 zunächst nur wegen des geänderten Steckers gewechselt. Der hielt beim alten immer nur 6 Wochen, danach kam es zum Kabelbruch am Stecker, obwohl alles ohne die Möglichkeit einer Eigenbewegung montiert war. Ich konnte das Anschlusskabel zwar immer wieder auf Garantie umtauschen, aber es nervte nach zwei Jahren doch ganz schön. Beim neuen ist das Problem beseitigt.
Was mir auch gut gefällt, ist die Möglichkeit, es mit dem Handy zu verbinden und so immer genaue Verkehrsmeldungen zu bekommen, von der Blitzeranzeige mal ganz abgesehen.
Ich muss aber gestehen, dass ich es selten wirklich zur Navigation nutze, geschweige denn auf dem PC mühselig Routen ausarbeite. Ist mir viel zu umständlich und meistens kenne ich mich sowieso aus. Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, stelle ich es immer auf "Spannende Tour" und fahre danach. Das ging mit dem alten genauso gut. Kurven nach Norddeutschland zaubern tun beide nicht... ;-)

Gruß, Machtien
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Habe auch noch den Rider 2013. Bin grundsätzlich sehr zufrieden aber das Design vom 400 fände ich halt auch schon Nett.

Da es aber noch so viele Bugs beim neuen gibt, bleibe ich erstmal beim alten 2013. Es war der beste Rider in der Serie.

Und vor allem noch das letzte freie System. Ich habe wenigstens eine Höhenanzeige usw.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich habe mir den 400er auch lange überlegt und bleibe bei meinem 2013er v4 - alles "sonstige" mit Live trafic und staus brauche ich nicht..

meine freundin hat ein smartphone mit "co - pilot" als software (ca 30 € ) - hier kann sie ebenfalls sowas wie "kurvenreiche strecke" eingeben - wir haben schon oft beim fahren einer tour mit dem rider "kurvenreiche strecke" verglichen und da gab es kaum unterschiede :)
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
122
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Ich habe das 2013. Ist nicht wie mein altes Becker aber für mich gut. Habe mir das 400 bestellt und im Wohnzimmer ( nicht an der Gs) in Augenschein genommen es hat mich alles nicht so überzeugt. Ich bleibe beim 2013. Was mich noch reitzt ist das 395 von Garmin. Was mich da abschreckt ist das ich mit dem 660 vor Jahren nicht zu recht kamm und auch wieder verkauft hatte.

Peter wie hast du die Höhenanzeige ins 2013 gebracht?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Rüdi,

den Tool "Height" kannst Du von Joghurts Seite unter Projekte runterladen:

Height

Ergänzend dazu noch eine Info: Falls Dir die Position, auf welcher die Höhe im Display angezeigt wird nicht gefällt kann diese geändert werden. Bei meinem Rider wurde die "+/-"-Taste verdeckt. Dazu die Datei "Height.cfg" mit einem Editor öffnen. Dort kann man dann die X- und Y-Position verändern. Habe es so angepasst, daß die Anzeige nun direkt unter der "-/+"-Taste ist. Werte sind xp=8 und yp=35.

Weitere Anpassungen (Farbe, Grösse ect.) sind ebenfalls darüber möglich.

Gruss
Klaus

PS: Tool kann beim Rider 40/400/410 nicht installiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Tom Tom Height

Hallo Rudi,

ja ganz einfach. Das 2013 ist ein sogenanntes offenes System. Da geht noch einiges zum Programmieren.

Geh einfach auf folgende Seite Joghurts GPS-Site with self written plugins and tools like ExecutionHelper v1.x, Daylight v1.x, Silence, Suit, Calculator, FuelControl, Blackout, Screenshot, ExecutionHelper v2.x, Daylight v2.x, Timesync, Flashlight, NearlySilent, ThirdPartyMenu, InA und lade dir unter Projekte das Tool Height herunter. Dort gibt es auch eine Anleitung wie man das Installiert. Und schon hast du die Höhe in der Anzeige. In dem Tool kann man auch die Lage auf dem Bildschirm verändern.

Einfach mal ausprobieren.

Achtung! Ich würde empfehlen bevor man Anfängt an dem System rum zuspielen ein Backup zu machen. Wie , ganz einfach, du brauchst nur den ganzen Inhalt der Karte auf dem PC zu speichern. Den ganzen! Mehr benötigst du nicht.



Grrrrrrr. Habe nicht gesehen das Klaus schon geantwortet hat. Aber besser als keiner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
122
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Hallo Männer besten Dank wieder was was mir gefällt. :cool:
Wen jetzt noch einen Musik Player installiert wäre das mein Navi.
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
144
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Verkaufe mein 2013er V4 weil ich eine neue GS mit Navigator V gekauft hab. Wer will? 200E

Ist ein CANBUS Steckanschlusskabel von Touratech für 20E dabei, für Anschluss an den übrigen Stecker an der Batterie

Versand im neutralen Karton.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mach mal in den Biete-Bereich, da finden es alle.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier einklinke. Mein 2013er Rider hat die Höheanzeige und dauerhafte Routeaufzeichnung von Joghurts.
Ein Kartenupdate bricht mein PC immer ab. Kann das zusammenhängen
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Nein, eigentlich nicht. Habe ich auch drauf und uns es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
144
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hab auch die höhenanzeige, blitzerinfos und und und ....macht keine probs


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
So habe heute auch die Höhenanzeige auf meinen Rider installiert. Funktioniert, nur genau ist die nicht . Mein Wohnort liegt 225m über Meer. Im Navi zeigt´s 285m !?!?.
Gottfried
 
Thema:

Vorteile Rider 400 zu Rider 2013 (V4): Hilfe benötigt

Vorteile Rider 400 zu Rider 2013 (V4): Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Oben