Warum ist Leder nicht wasserdicht ?

Diskutiere Warum ist Leder nicht wasserdicht ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Ihr kennt ja die Situation, wo Kinder eben kindlich naiv Fragen stellen, die man als Erwachsener nur mit einem entschiedenen...
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo zusammen

Ihr kennt ja die Situation, wo Kinder eben kindlich naiv Fragen stellen, die man als Erwachsener nur mit einem entschiedenen 'Ähmm, frag das mal die Mami...' beantworten kann.;)
Ich hätte da ein Beispiel: 'Warum ist denn das Leder wasserdicht, solange es die Kuh anhat, aber nicht mehr wenn du es anhast ?' :rolleyes:

Vielleicht etwas weniger naiv: Bei welchem Bearbeitungsschritt von der Kuhhaut zur Kombi verliert die Haut denn das Merkmal 'wasserdicht' ?
Oder wurde das in der 'Sendung mit der Maus' schon gezeigt ?:D

Gruss
gerry
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich bin garnich sicher ob Haut dicht ist! Ich arbeite im Freien und kann bestätigen das nach einem Tag im Regen der Harndrang überdurchschnittlich ist! :D
Aber Spaß bvei Seite. Due Haut nimmt ja auch Wasser auf, was du an den Händen siehst wenn du zu lange in der Wanne liegst! Und die Fettschicht darunter wird vor dem Gerben abgekratzt weil das verwesen würde.
Ich hoffe ich hab jetzt keine Fachleute verärgert!
http://shop.motoport.de/materials.php
Hier ist auch ein Abschnitt über Hydrophobiertes Leder, das wenig Wasser auf nimmt und mit einem Membran zusammen gut funktioniert.:)
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Leder ist nicht wasserdicht????? :confused::confused::confused::confused::confused:
 
B

Baumbart

Gast
wie sollte denn der Schweiß auf die Haut kommen wenn sie wasserdicht wäre? Zumindest müssten Kinder das so verstehen können.
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
wie sollte denn der Schweiß auf die Haut kommen wenn sie wasserdicht wäre? Zumindest müssten Kinder das so verstehen können.
mmhhhhh.. also ganz so einfach ist es glaub nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, (muss Biologie etwa 8. Klasse gewesen sein, also vor fast 40 Jahren) ist die Haut semipermeabel, auf deutsch halbdurchlässig. Heisst, Flüssigkeit von innen nach aussen ja, aber nicht umgekehrt.

Gruss
gerry
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
mmhhhhh.. also ganz so einfach ist es glaub nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, (muss Biologie etwa 8. Klasse gewesen sein, also vor fast 40 Jahren) ist die Haut semipermeabel, auf deutsch halbdurchlässig. Heisst, Flüssigkeit von innen nach aussen ja, aber nicht umgekehrt.

Gruss
gerry
also das natürliche Gore Tex? :rolleyes:

Haben die Entwickler mal wieder bei der Natur abgeschaut?
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,
bin zwar kein Dermatologe, aber meines Wissens gibt`s dennoch (ziemlich) Wasserdichte Leder. So z.B. Hundeleder. Bekanntlicherweise können Hunde ja ausschließlich über ihre Zunge den Transpirieren (ihre Körpertemperatur regulieren). Allerdings kenne ich neimanden, der Regenbekleidung aus Hundeleder herstellt. Ich vermute aber mal, dass es noch weitere Tiere gibt, deren Haut (leder) ähnliche Eigenschaften wie Hundehaut aufweisen.

Gruß Tobias
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo,
bin zwar kein Dermatologe, aber meines Wissens gibt`s dennoch (ziemlich) Wasserdichte Leder. So z.B. Hundeleder. Bekanntlicherweise können Hunde ja ausschließlich über ihre Zunge den Transpirieren (ihre Körpertemperatur regulieren). Allerdings kenne ich neimanden, der Regenbekleidung aus Hundeleder herstellt. Ich vermute aber mal, dass es noch weitere Tiere gibt, deren Haut (leder) ähnliche Eigenschaften wie Hundehaut aufweisen.

Gruß Tobias
Wäre doch mal interessant zu wissen, wieviele von diesen Paris-Hilton-Handtaschenviecherl für eine Lederkombi draufgingen....
Aber Racingtaugliche 1,4mm bekommt man damit bestimmt nur schwer hin! :D:D:D
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
... und hier noch ein Argument für meine Behauptung (Quelle Wikipedia Suchbegriff "Leder")

Zitat:"... Da der Hund ein porenfreies Leder hat – seine Haut ist nicht von Schweißdrüsen durchsetzt – wurde vor allem Hundeleder dafür benutzt. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war es für bestimmte Artikel, wie beispielsweise Handschuhe, sehr begehrt. In Brasilien werden Hundefelle, insbesondere die der Dackel, zum Bespannen einer bestimmten Reibetrommel, der Cuíca, verwandt." Zitat Ende
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
habs selber mal getestet da ich irgendwie auch dachte (wenn man schon mal denkt :rolleyes: ) das meine lederjacke dicht ist.

bei schönstem wetter los gefahren, schlecht wetter und regen war ab mittag gemeldet, mit lederjacke....dann kam mittags der heftige andauernde regen für den rest den tages...!

mein fazit: Leder ist nicht dicht :D
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo zusammen

Hab inzwischen durch die vielen Anregungen an den (hoffentlich) richtigen Stellen gegoogelt und habe eine völlig unakademische, aber halbwegs kindgerechte (und auch für mich nachvollziehbare) Erklärung zusammen geschustert.

/Kinder-erklär-Modus an
Die Kuhhaut, wie unsere Haut auch, besteht aus mehreren Schichten und ist semipermeabel/halbduchlässig.
Das heisst, die in den unteren Hautschichten befindlichen Schweißdrüsen können Flüssigkeit nach aussen abgeben, verhindern aber, zusammen mit den Fettschichten, dass Flüssigkeit von aussen eindringt.
Beim Gerben der (Kuh)Haut, werden diese unter der Haut liegenden Bindegewebsschichten sowie die Fettschichten entfernt, da diese nicht haltbar zu machen sind, um aus der Haut Leder zu machen. Damit geht die Halbdurchlässigkeit verloren, die Haut lässt jetzt Flüssigkeit in beiden Richtungen durch.
/Kinder-erklär-Modus aus

Glaub so in etwa kann man es auch einem Kind erklären.

Ich hoffe nicht, dass wir mit diesem Thread einen Boom auf Hundefell ausgelöst haben :D

Gruss
gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ich hoffe nicht, dass wir mit diesem Thread einen Boom auf Hundefell ausgelöst haben :D
Ich hingegen könnte mir durchaus vorstellen, dass sich in Verbindung mit dem richtigen Marketingkonzept mit den hier angesammelten Informationen die Zahl der Köttelpressen signifikant verringern ließe :cool:
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
also ich würde bernhardiner im mix mit schäferhund nehmen :cool::D
 
G

Gast15171

Gast
Ich hingegen könnte mir durchaus vorstellen, dass sich in Verbindung mit dem richtigen Marketingkonzept mit den hier angesammelten Informationen die Zahl der Köttelpressen signifikant verringern ließe :cool:
irgendwie meine ich, dass ich bereits an anderer stelle über ein paar von dir so locker hingerotzter "verbalinjurien" in richtung unserer hochgeschätzten canoiden gestolpert bin. oder sollte ich mich täuschen? ich denke doch: NEIN.

über die zielgerichtete verwendung von häuten von lebewesen aller art zur herstellung von motorradfahrerkombis könnte man sicher ausgiebig diskutieren.

wie wär's, wenn man dir mal das fell gerbte (für deine lederkombi)
??
dann wäre schon 1 stk kombi nicht mehr herzustellen+auszuliefern :cool::cool:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Leder ist bei Nässe echt fürn Popo:( , was bringt dann eigentlich Imprägnierspray ?:confused:
 
B

Baumbart

Gast
wie wär's, wenn man dir mal das fell gerbte (für deine lederkombi)
??
dann wäre schon 1 stk kombi nicht mehr herzustellen+auszuliefern :cool::cool:
Für so ein Ansinnen kommst Du etwa 70 Jahre zu spät. Übrigens schaden meine "Verbalinjurien" den Kötern weniger als die Etagenwohnungen in denen sie gehalten werden. DAS ist Tierquälerei.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Leder ist bei Nässe echt fürn Popo:( , was bringt dann eigentlich Imprägnierspray ?:confused:
Komisch, dass hier keiner den Atlantis oder den Pynamics-Anzug ins Spiel bringt. Ich hab mir den Pynamics gegönnt (für einen Preis, der jedem Atlantisbesitzer das Wasser in die Augen drückt:D..Dank nochmal an Igi) und der ist nach 3,5 Std Dauerregen dicht (ein kleiner feuchter Fleck fand sich Höhe Hüfte, dürfte wohl der Tatsache geschuldet sein, dass hier Jacke und Hose ihre Trennung mittels Reißverschluß haben).
Möchte ich dennoch als WASSERDICHT deklarieren und das ohne Plastikmembrane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum ist Leder nicht wasserdicht ?

Warum ist Leder nicht wasserdicht ? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Oben