Weggerutscht kaum Schräglage

Diskutiere Weggerutscht kaum Schräglage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube sowieso nicht an die RUTSCHER die hier täglich stattfinden wenn sich das Moped mal ein bißchen anders bewegt, will jeder gleich einen...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich glaube sowieso nicht an die RUTSCHER die hier täglich stattfinden
wenn sich das Moped mal ein bißchen anders bewegt, will jeder gleich einen Rutscher erfühlt haben
es wird ja heute alle Nase lang mitten auf der Fahrbahn ein Rohr vergraben, fährt man gezielt über die Nahtstellen
bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für das Eigenleben und gewöhnt sich dran

die wirklichen RUTSCHER (Splitt) bemerkt man erst, wenn man schon 2 Meter weiter ist, da muss man dann
nicht mehr reagieren
 
C

CarstenAMG

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
...und die F650 GS ist ein sehr solides und gutmütiges Motorrad...hatte meine Frau vier Jahre lang gefahren.
Ein sparsames und sehr zuverlässiges Moped welches auch mal absets der Straße bewegt werden kann...und natürlich kein PS- Bolide...
Ja ich habe das Motorrad weiter weg gekauft, bin zurück über 350km gefahren ohne zu tanken und leer war sie immer noch nicht.
Bin aber auch nur Autobahn mit 120 gefahren, also sparsam ist sie wirklich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Letztendlich liegt es, wie von anderen bereits erwähnt, zu 99,9% am Fahrer. Den Rest, 0,1%, spare ich mir. Auch einen alten Reifen kann manN fühlen und entsprechend fahren. Rutsche ich z. B. auf Split, war ich in dieser Situation zu schnell und/oder unaufmerksam.

Spreche aus eigenen Erfahrungen. Touchdown. :o

Nichtsdestotrotz ist es fast immer völlig normal dass nach einer - anderen - Ursache gesucht wird.

Mundabwischen und weiter machen. Selbstverständlich können ein anderer Reifen, der korrekte Luftdruck, die richtige Fahrwerkseinstellung usw. hilfreich sein. Entscheidend bleibt mMn das Individuum welches oben drauf sitzt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Letztendlich liegt es, wie von anderen bereits erwähnt, zu 99,9% am Fahrer. Den Rest, 0,1%, spare ich mir. Auch einen alten Reifen kann manN fühlen und entsprechend fahren. Rutsche ich z. B. auf Split, war ich in dieser Situation zu schnell und/oder unaufmerksam.

Spreche aus eigenen Erfahrungen. Touchdown. :o

Nichtsdestotrotz ist es fast immer völlig normal dass nach einer - anderen - Ursache gesucht wird.

Mundabwischen und weiter machen. Selbstverständlich können ein anderer Reifen, der korrekte Luftdruck, die richtige Fahrwerkseinstellung usw. hilfreich sein. Entscheidend bleibt mMn das Individuum welches oben drauf sitzt.

Absolute Zustimmung.

Ich fahre oft mal Mopeds, die lange gestanden haben oder uralte Reifen.

So schlimm, das die bei kaum Schräglage komplett wegrutschen, sind die auch nicht....

Wir leben in einer Zeit, wo es kaum mehr wirklich schlechte Reifen gibt, auch wenn die schon älter sind.
 
G

Gast 5187

Gast
Nichtsdestotrotz gibt es Reifen, die dafür bekannt sind dass sie zickig sind.
Hatte mal einen BT21 (?) als Erstbereifung drauf, der mir bei leicht feuchtem Wetter plötzlich und unvermittelt weggeschmiert ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nichtsdestotrotz gibt es Reifen, die dafür bekannt sind dass sie zickig sind.
Hatte mal einen BT21 (?) als Erstbereifung drauf, der mir bei leicht feuchtem Wetter plötzlich und unvermittelt weggeschmiert ist.
und, wer hatte dann letztendlich "Schuld"? War an dieser Stelle einfach zu schnell/zu schräg?

Dass evtl. z. B. Reifen A ein besseres Feedback gibt oder bessere Nasshaftung hat als Reifen B ist ein anderes Thema.


Ich bin froh, dass mir bisher noch kein Baum so unvermittelt direkt vor das Moped gesprungen ist. :eekek:
 
G

Gast 5187

Gast
und, wer hatte dann letztendlich "Schuld"? War an dieser Stelle einfach zu schnell/zu schräg?

Dass evtl. z. B. Reifen A ein besseres Feedback gibt oder bessere Nasshaftung hat als Reifen B ist ein anderes Thema.


Ich bin froh, dass mir bisher noch kein Baum so unvermittelt direkt vor das Moped gesprungen ist. :eekek:
Ja, völlig klar, schlussendlich liegt der Fehler beim Fahrer.

Aber wenn ein Reifen außerhalb der "normalen Range" des Erwartbaren die Grätsche macht, ist das natürlich schwer vorhersehbar.
 
C

CarstenAMG

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Ja, völlig klar, schlussendlich liegt der Fehler beim Fahrer.

Aber wenn ein Reifen außerhalb der "normalen Range" des Erwartbaren die Grätsche macht, ist das natürlich schwer vorhersehbar.
Und warum ist dann der Fahrer schuld ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Metzeler Z1 und ich meine auch Z2 (?) waren Holzreifen.

 
G

Gast 5187

Gast
Weil er nicht vorsichtig genug war oder gedacht hat der Reifen könnte mehr.
Ich habe das Motorrad damals mit diesem Reifen übernommen und mir auf den ersten Fahrten keinen Kopf darüber gemacht was für ein Reifen drauf ist. Dass dieser Reifen zickig ist, habe ich erst hinterher recherchiert.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicherlich mehr "hinein gehört".
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.945
Jupp, bt020 und bt021 waren keine Regenkünstler. Hatte die auf meinen Funbikes-Umbauten drauf. Das war 2003 und 2004 oder so.
 
C

CarstenAMG

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Weil er nicht vorsichtig genug war oder gedacht hat der Reifen könnte mehr.
Ich habe das Motorrad damals mit diesem Reifen übernommen und mir auf den ersten Fahrten keinen Kopf darüber gemacht was für ein Reifen drauf ist. Dass dieser Reifen zickig ist, habe ich erst hinterher recherchiert.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicherlich mehr "hinein gehört".
Also völlig normale Fahrweise ist nicht vorsichtig genug? Ok in Zukunft schiebe ich die Karre...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was ist "völlig normale Fahrweise"? Seine/die übliche Geschwindigkeit?

Mit "angemessener Fahrweise" wäre evtl. ein Sturz zu verhindern gewesen??? :o

Ich empfehle nochmals einen Strich drunter zu machen, sich ggf. "bessere" Reifen aufzuziehen und Spaß zu haben.
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Tu Dir nen Gefallen und ziehe neue Reifen auf, den aktuellen Reifen wirst Du nicht mehr trauen und jede unerwartete Fahrzeugbewegung lässt dich weiter grübeln.
Hatte das auch mal auf ner RS.
Servus
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute..jaja..es liegt zu 99% am Fahrer...natürlich hat der Fahrer wesentlichen Einfluss auf die Fuhre...aber dem Kollegen hier zu unterstellen das es mir hoher Wahrscheinlichkeit an seinen Fahrkünsten liegt ist schon genauso grenzwertig wie die 99%.....kennt ihr ihn und seine Fahrpraxis und Fahrstil...nein?..na dann sollten wir uns darüber auch kein Urteil erlauben.
Ich persönlich bleibe bei meiner Vermutung das die Reifen zu alt und hart waren..der BT- 501/502 war schon als Neureifen hart...hatte meine Frau auf ihrer F650GS ab Werk drauf...lange Laufleistung jedoch wenig Grip....
 
C

CarstenAMG

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Habe heute zwei Werkstätten in meiner Nähe um ein Angebot gebeten, mal schauen was da am Dienstag kommt?
Werde es dann direkt machen lassen, hatte ich zwar nicht eingeplant aber was muss das muss.
 
C

CarstenAMG

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Leute..jaja..es liegt zu 99% am Fahrer...natürlich hat der Fahrer wesentlichen Einfluss auf die Fuhre...aber dem Kollegen hier zu unterstellen das es mir hoher Wahrscheinlichkeit an seinen Fahrkünsten liegt ist schon genauso grenzwertig wie die 99%.....kennt ihr ihn und seine Fahrpraxis und Fahrstil...nein?..na dann sollten wir uns darüber auch kein Urteil erlauben.
Ich persönlich bleibe bei meiner Vermutung das die Reifen zu alt und hart waren..der BT- 501/502 war schon als Neureifen hart...hatte meine Frau auf ihrer F650GS ab Werk drauf...lange Laufleistung jedoch wenig Grip....
Danke, ich bin wirklich normal gefahren da ich aktuell eh erstmal wieder rein kommen muss, eventuell war wirklich Sand Staub auf der Straße? Fakt ist das es grenzwertig war und nicht mehr viel gefehlt hätte zum Sturz. Ich habe mich früher als sehr guter Fahrer gesehen, aber war völlig Gaskrank worauf ich heute nicht stolz bin. War auch der Grund warum ich aufgehört habe da ich nur noch den Kick gesucht habe. Ich weiß schon wie Motorrad fahren funktioniert, dennoch bin ich aus der Übung. Aber ich bin sicher das heute nicht meine Fahrweise schuld war.
 
Thema:

Weggerutscht kaum Schräglage

Weggerutscht kaum Schräglage - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Mit dem Vorderrad weggerutscht

    Mit dem Vorderrad weggerutscht: Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Mit dem Vorderrad weggerutscht

    Mit dem Vorderrad weggerutscht: Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Oben