Weiterer Umbau-Thread

Diskutiere Weiterer Umbau-Thread im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Uhi Möchte dir nicht zu nahe tretten Aber fürs Navi gibt es schönere Lösungen . Etwa über dem Tacho. Sieht einheitlicher aus---finde ich ...
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.837
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hallo Guido, hallo zusammen,
vielen Dank, auch für Eure Kommentare.
Heute mal das Nummernschild, eine TT Hecktasche und den TT Halter für mein Garmin Zumo 220 angebaut. Anschlüsse erfolgen variabel, sodass ich bei Bedarf auch mein Garmin ZumoXT verwenden kann. Hat sich bei meiner 1200er doch noch der Umstieg auf den BMW Navigator VI gelohnt.:wink:
Dann noch eine kurzen ersten ErFAHRung um s Eck gesammelt.
Die Kiste ist ganz schön hoch und man sitzt ungewohnt auf dem Moped (KTM ähnlich) und nicht „im Moped“. Die Benutzung der Pivot Pegsz Fußrasten ist ebenfalls noch ungewohnt. Eventuell müssen die Wege zum Brems- und Schalthebel noch angepasst werden. Aber … der Spaß ist garantiert.:jubel:
Hydraulische Kupplung funzt 1A, der Antriebsstrang und die hintere Scheibenbremse sind stimmig und funktionieren ebenso gut.👍
Weiteres nach mehr Fahreindrücken
Grüße aus Berlin Stö 🙋‍♂️
Uhi
Möchte dir nicht zu nahe tretten
Aber fürs Navi gibt es schönere Lösungen .
Etwa über dem Tacho.
Sieht einheitlicher aus---finde ich .
Fürs Auge stimmiger.
Hab bei der HPM/Scrambler mir ein Halter gemacht.

Ansonsten super schönes Mooobbbed 👍
20230529_111124.jpg

20220424_101003.jpg
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
496
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Moin zusammen,
@ Knut: vielen Dank! :wink:

@ swt: Das sieht bei Dir sehr stimmig aus und gefällt mir sehr gut. Bei mir wäre das so ohne Vorbau und große Scheibe nicht zu verwirklichen.
Mir gefallen aus Sicherheitsgründen die abschließbaren TT Halter, welche aber leider sehr klobig sind. Es handelt sich bei der Befestigung auch nur um ein Provisorium aus bereits vorhandenen Teilen. Vielleicht geht auch ein Anbau an der Lenkermittelstrebe. 🤔
Grüße aus Berlin
Stö
Uhi
Möchte dir nicht zu nahe tretten
Aber fürs Navi gibt es schönere Lösungen .
Etwa über dem Tacho.
Sieht einheitlicher aus---finde ich .
Fürs Auge stimmiger.
Hab bei der HPM/Scrambler mir ein Halter gemacht.

Ansonsten super schönes Mooobbbed 👍
[/QUOTE
 
Zuletzt bearbeitet:
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
496
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Sorry, Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
496
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo liebe GS-Freunde!
Habe am Wochenende mal den Tank befüllt und ne etwas größere „Runde gedreht“. Fazit: das Grinsen im Gesicht bleibt bestehen.:smile:
Sitzhöhe mal nachgemessen—> stramme 94 cm und damit mindestens gleich hoch, wie ne 690er KTM (93cm)
Schalten mit den Pivot Pegsz ist weiterhin ungewohnt. Man muss sich doch (zumindest jetzt am Anfang) bei den Schaltvorgängen sehr konzentrieren und ruhig schalten.
Vielleicht lässt dich da ja auch noch etwas einstellen. 🤔
Ansonsten funzen die Hydraulische Kupplung und der 1100er Antrieb samt Scheibenbremse tadellos.
Die Sache mit dem Anbau des Navihalters an der Lenkermittelstrebe ist wahrscheinlich hinfällig, da das ACE Acewell-Tachoeinheit ablesbar und bedienbar bleiben muss.
Na, schaun mer mal.
Liebe Grüße
Stö
 

Anhänge

AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.331
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo liebe GS-Freunde!
Habe am Wochenende mal den Tank befüllt und ne etwas größere „Runde gedreht“. Fazit: das Grinsen im Gesicht bleibt bestehen.:smile:
Sitzhöhe mal nachgemessen—> stramme 94 cm und damit mindestens gleich hoch, wie ne 690er KTM (93cm)
Schalten mit den Pivot Pegsz ist weiterhin ungewohnt. Man muss sich doch (zumindest jetzt am Anfang) bei den Schaltvorgängen sehr konzentrieren und ruhig schalten.
Vielleicht lässt dich da ja auch noch etwas einstellen. 🤔
Ansonsten funzen die Hydraulische Kupplung und der 1100er Antrieb samt Scheibenbremse tadellos.
Die Sache mit dem Anbau des Navihalters an der Lenkermittelstrebe ist wahrscheinlich hinfällig, da das ACE Acewell-Tachoeinheit ablesbar und bedienbar bleiben muss.
Na, schaun mer mal.
Liebe Grüße
Stö
So mega dreitausend Prozent glücklich liest sich das in meiner Interpretation noch nicht. Hast du insgesamt mehr von dem Umbau erwartet?
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
496
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo Andreas,
nein. Wie ich zum Beginn meiner Erläuterung schon geschrieben habe:
„Fazit: das Grinsen im Gesicht bleibt bestehen.:smile:
Und es gibt (nicht nur bei solchen Projekten) immer etwas zu verbessern.
Nein, für die lange Zeit des Wartens und Werdens, der kompletten erneuten Entkernung des CTI-Katastrophen-Rahmens und den Neu-Aufbau durch SWT bin ich überglücklich und bin gerade Manuel Schad und SWT für die schlussendliche Realisierung und Fertigstellung dankbar. Der Weg war eben holprig und zeitaufwändig, wenn man bedenkt, das zwischen Start und Ende des Umbauprojektes ganze 12 Jahre lagen.
In dieser Zeit haben sich soviele Prioritäten und Gegebenheiten geändert.
Genannt sei hier der Wegfall des DB Autoreisezuges, welcher uns immer unseren Zielen in Südeuropa nahegebracht hat. Wir haben ihn zu unseren jährlichen Reisen oft und gern genutzt (Innsbruck, Villach und Verona nach Österreich/Italien, München-Ost und Lörrach ins Alpenland, Avignon in die Seealpen und Pyrenäen). Die Fa. aus Leverkusen, welche mal die Ford Transits mit langer Ladefläche von Berlin aus angeboten hatte, haben wir auch einmal genutzt. Sie existiert hier auch nicht mehr. Und fahren mit Anhänger kommt für uns nicht infrage.
Die Absolvierung der Anreise mit den vorgenannten Hilfsmitteln wäre super.
Dazu kommt, dass ich mir nun für das Absolvieren der Anreise-Etappen die 12er GS Aventure 3-fach schwarz zugelegt habe. Insofern ist der Aktionsradius für die SWT #113 derzeit arg beschränkt auf das Berliner Umland und MVP mit seinen legal befahrbaren Endurostrecken und Kiesgruben.
Damals war als Umbauziel ein Moped zum Endurowandern geplant und dies ist auch dabei rausgekommen.
Inzwischen hat SWT schon an die 200 Umbauten durchgeführt (auch daran war vor 12 Jahren noch nicht zu denken) und es gibt da schon einige nette leichte Umbauten für das sportliche Segment mit USD Gabel und leichtem Q-Technik-Heck.
Man wird sehen. „Nach dem Umbauprojekt ist bekanntlich vor dem Umbauprojekt“.
Grüße
Stö
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.837
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hallo Andreas,
nein. Wie ich zum Beginn meiner Erläuterung schon geschrieben habe:
„Fazit: das Grinsen im Gesicht bleibt bestehen.:smile:
Und es gibt (nicht nur bei solchen Projekten) immer etwas zu verbessern.
Nein, für die lange Zeit des Wartens und Werdens, der kompletten erneuten Entkernung des CTI-Katastrophen-Rahmens und den Neu-Aufbau durch SWT bin ich überglücklich und bin gerade Manuel Schad und SWT für die schlussendliche Realisierung und Fertigstellung dankbar. Der Weg war eben holprig und zeitaufwändig, wenn man bedenkt, das zwischen Start und Ende des Umbauprojektes ganze 12 Jahre lagen.
In dieser Zeit haben sich soviele Prioritäten und Gegebenheiten geändert.
Genannt sei hier der Wegfall des DB Autoreisezuges, welcher uns immer unseren Zielen in Südeuropa nahegebracht hat. Wir haben ihn zu unseren jährlichen Reisen oft und gern genutzt (Innsbruck, Villach und Verona nach Österreich/Italien, München-Ost und Lörrach ins Alpenland, Avignon in die Seealpen und Pyrenäen). Die Fa. aus Leverkusen, welche mal die Ford Transits mit langer Ladefläche von Berlin aus angeboten hatte, haben wir auch einmal genutzt. Sie existiert hier auch nicht mehr. Und fahren mit Anhänger kommt für uns nicht infrage.
Die Absolvierung der Anreise mit den vorgenannten Hilfsmitteln wäre super.
Dazu kommt, dass ich mir nun für das Absolvieren der Anreise-Etappen die 12er GS Aventure 3-fach schwarz zugelegt habe. Insofern ist der Aktionsradius für die SWT #113 derzeit arg beschränkt auf das Berliner Umland und MVP mit seinen legal befahrbaren Endurostrecken und Kiesgruben.
Damals war als Umbauziel ein Moped zum Endurowandern geplant und dies ist auch dabei rausgekommen.
Inzwischen hat SWT schon an die 200 Umbauten durchgeführt (auch daran war vor 12 Jahren noch nicht zu denken) und es gibt da schon einige nette leichte Umbauten für das sportliche Segment mit USD Gabel und leichtem Q-Technik-Heck.
Man wird sehen. „Nach dem Umbauprojekt ist bekanntlich vor dem Umbauprojekt“.
Grüße
Stö
100% Zustimmung 👍
Man mag mit dem "alten 2V" nicht mehr solange Anfahrts/Rückfahrtstouren machen.
Nach Island sind wir die ca 1500km nach Hirtshals zur Fähre auch mit Auto und Anhänger gefahren.
20230518_173954.jpg

(Deshalb soll es ja bald was neueres geben---damit lassen sich weitere Anfahrten besser/gemütlicher bewältigen)
Sowas wie sowas hier
25757aea-dd25-4941-90a4-f48f827c8680.jpeg.jpg

Oder sowas
CRF1000LAfricaTwinAdventureSports18_lato.jpg

Lässt längere BAB Etappen besser ertragen.

Viel Spaß mit der alten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.429
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Stö

Ich muss doch mal wieder den Thread hochholen :)
Hast du deinen erhofften Spass mit deinem Umbau und bist zufrieden oder hast du bereits weiteres Optimierungspotential entdeckt. Ich kenne es selber, man entdeckt immer wieder was.
Das ist auch der Grund des Hochholens:
Mir geht die gekürzte Paraleverstrebe nicht aus dem Kopf und bin wieder über deine Bilder gestolpert.
1715514767145.jpeg


Hast du die gekürzte Strebe selber umgebaut oder umbauen lassen? Kannst du was dazu berichten?

Schönes Wochenende.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
496
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo Ralf,
sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich war mit meiner 12 er GS ADV Dreifachschwarz im Fichtelgebirge und in der Oberpfalz unterwegs. Nette Leute, gut gegessen und getrunken, tolle Touren und dies alles bei bestem Wetter.:jubel:
Jepp, Optimierungspotential gibt s immer. Leider konnte ich den Umbau aus Zeitmangel und Fahrzeugüberschuss :wink: noch nicht so oft bewegen.
Folgendes hab ich schon verändert bzw. verbessert.
Stromanschluss für s kleine Zumo gelegt, wobei ich wohl doch auf das Zumo XT aus meinem Fundus mit Befestigung an der Lenkermittelstrebe umsteigen werde. Dieser klobige RAM Mount Halter seitlich gefällt mir nicht.
Das Hauptmassekabel hatte mangels Gewindeschaden an der Befestigung Aussetzer. Ich hab ein längeres Kabel verwendet und am Getriebe verschraubt.
Kniepads habe ich angebracht.
Ferner „klongt“ der Hauptständer bei dolleren Bodenwellen irgendwo am Rahmen an; evt. baue ich ihn wieder ab.
So, nun zu Deinem Hauptanliegen. Die einstellbare Paraleverstrebe habe ich damals beim André Delvendahl (CTI Fahrzeugtechnik) so zum Rahmenbausatz mitgekauft. Manuel Schad hielt gar nix davon, zumal das ganze wahrscheinlich nicht tüvkonform wäre.
Wir haben uns dann für die SWT eigene Paraleverstrebe entschieden.
Fahrversuche haben also nicht stattgefunden.
Viele Grüße aus Berlin Stö
 

Anhänge

stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
496
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo nochmal Ralf und alle Interessierten,
mein Fazit gut 12 Jahre nach der ersten Planung:
Heute würde ich mich eher für einen Hard Enduro-Umbau entscheiden.
Und dann natürlich gleich mit Manuel von SWT zusammenarbeiten.
Hätte ich mir einigen Ärger und nen Haufen Geld gespart.
Der Sinn eines Endurowander-Umbaus für kurze Anreisen im ausgesuchten Revier ist mangels günstigstem Autoreisezug hinfällig. Alternativ wäre eine Anreise per Anhänger in diese Gebiete oder zu Trainings möglich.
Aber dann halt mit nem richtigen Sportumbau wie z.B.:

PS nach dem Projekt ist vor dem Projekt: einen kleine G/S Tank (s. Foto) hab ich mir schon als erstes Teil gekauft :wink:
 

Anhänge

SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.429
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Ralf,
sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich war mit meiner 12 er GS ADV Dreifachschwarz im Fichtelgebirge und in der Oberpfalz unterwegs. Nette Leute, gut gegessen und getrunken, tolle Touren und dies alles bei bestem Wetter.:jubel:
Jepp, Optimierungspotential gibt s immer. Leider konnte ich den Umbau aus Zeitmangel und Fahrzeugüberschuss :wink: noch nicht so oft bewegen.
Folgendes hab ich schon verändert bzw. verbessert.
Stromanschluss für s kleine Zumo gelegt, wobei ich wohl doch auf das Zumo XT aus meinem Fundus mit Befestigung an der Lenkermittelstrebe umsteigen werde. Dieser klobige RAM Mount Halter seitlich gefällt mir nicht.
Das Hauptmassekabel hatte mangels Gewindeschaden an der Befestigung Aussetzer. Ich hab ein längeres Kabel verwendet und am Getriebe verschraubt.
Kniepads habe ich angebracht.
Ferner „klongt“ der Hauptständer bei dolleren Bodenwellen irgendwo am Rahmen an; evt. baue ich ihn wieder ab.
So, nun zu Deinem Hauptanliegen. Die einstellbare Paraleverstrebe habe ich damals beim André Delvendahl (CTI Fahrzeugtechnik) so zum Rahmenbausatz mitgekauft. Manuel Schad hielt gar nix davon, zumal das ganze wahrscheinlich nicht tüvkonform wäre.
Wir haben uns dann für die SWT eigene Paraleverstrebe entschieden.
Fahrversuche haben also nicht stattgefunden.
Viele Grüße aus Berlin Stö
Hallo Stö
Das passt doch. Ich bin auch nicht schneller mit meiner Antwort. Wir haben auch noch anderes zu tun.

Das "klongen" des Hauptständers kenne ich. Er ist auf Touren im losen Terrain immer etwas arg aktiv. Ich will es mal versuchen und ihn mit einem "Gummi" festzuspannen.
Dein Tipp mit der Paraleverstrebe an Manuel zu wenden will ich mal weiterverfolgen.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
496
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo nochmal,
Manuel bzw. SWT hat diese einstellbaren Streben m.E. gar nicht im Programm; er hält davon nix. Bei SWT erhält man die leichtere gepresst Paraleverstrebe, die ich jetzt auch verbaut habe. Die nicht tüvkonforme CTI-Strebe besitze ich nicht mehr.
Diese war auch lediglich eine in der Mitte getrennte Original BMW Streb mit Gewinde recht und links in beiden Ende versehen. In der Mitte befand sich dann ein Verbindungsteil mit Bolzen und Kontermuttern re. und li.
Zum Thema „anschlagender Hauptständer werde ich mal die Problemstellen verorten und mit Anschlagspuffer / Gummis arbeten.
Viele Grüße
Stö
 

Anhänge

Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.837
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin.
Soweit ich mich erinnern kann gab oder gibt es eine Hollandische(?) Firma die verstellbare Streben hat für die Bmw's.
Glaube MV Meyer.
Bin nicht sicher müsste da recherchieren.
Gruß
 
Thema:

Weiterer Umbau-Thread

Weiterer Umbau-Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör

    R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör: Zum Verkauf steht eine absolut fernreisetaugliche BMW R 1250 GS, Style Triple Black 1. Hand Alle Rückrufe incl. Tausch der Kardanwelle sind...
  • Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

    Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert): Vorgestern in Gurgl randvoll gemacht und dann das Ötztal rausgerollt . Das hat schon was. Erwische mich aber auch manchmal, dass ich bei 150 km...
  • Weiterer Stromanschluss

    Weiterer Stromanschluss: Moin, weiß jemand, wo und ob man ein Y-Kabel bekommt, welches hinten an die USB Steckdose, die im Handyfach ist angesteckt werden kann? Sinn ist...
  • Auraweiß Farbcode und weiterer Umbau

    Auraweiß Farbcode und weiterer Umbau: Hallo Gemeinde, bin jetzt schon ganz gut dabei mit der Optimierung der MM. Rahmenschützer damit die Gabel den Rahmen im Falle des Falles nicht...
  • Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

    Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel): Hallo Forum, hier würde ich gerne das Thema technische Erörterung des angestrebten Umbaus eines Sportboxers von Manuel weiterführen, danke...
  • Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör

    R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör: Zum Verkauf steht eine absolut fernreisetaugliche BMW R 1250 GS, Style Triple Black 1. Hand Alle Rückrufe incl. Tausch der Kardanwelle sind...
  • Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

    Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert): Vorgestern in Gurgl randvoll gemacht und dann das Ötztal rausgerollt . Das hat schon was. Erwische mich aber auch manchmal, dass ich bei 150 km...
  • Weiterer Stromanschluss

    Weiterer Stromanschluss: Moin, weiß jemand, wo und ob man ein Y-Kabel bekommt, welches hinten an die USB Steckdose, die im Handyfach ist angesteckt werden kann? Sinn ist...
  • Auraweiß Farbcode und weiterer Umbau

    Auraweiß Farbcode und weiterer Umbau: Hallo Gemeinde, bin jetzt schon ganz gut dabei mit der Optimierung der MM. Rahmenschützer damit die Gabel den Rahmen im Falle des Falles nicht...
  • Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

    Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel): Hallo Forum, hier würde ich gerne das Thema technische Erörterung des angestrebten Umbaus eines Sportboxers von Manuel weiterführen, danke...
  • Oben