Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

Diskutiere Welche Batterie fürs BMW Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen...
robau73

robau73

Themenstarter
Modell
R1200GS k25 r12
Hi Zusammen,

ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen manchmal so ihre Probleme. Ich hab mir extra ein originales BMW Ladegerät geholt. Die Probleme bleiben.

Das bringt mich zur Frage: Welche Batterie hole ich mir? Ich will unbedingt das originale Ladegerät weiterverwenden …

Danke schon male für Eure Empfehlungen.

Roland

G

Gast-68205

Gast
Wenn du keine klassische Säurebatterie hast, würde ich gar kein Ladegerät benutzen. Jedenfalls nicht zur Erhaltungsladung.

robau73

robau73

Themenstarter
Modell
R1200GS k25 r12
Grau, wie ein Würfel … Die Artikelnummer ist, glaube ich 71607688864.

wiki24

wiki24

Modell
1200gs bj 2008
Habe die Bosch fa 106 AGM soll wohl ganz gut sein.

D

Darkover

Habe die Bosch fa 106 AGM soll wohl ganz gut sein.
Meine Bosch, von 12/2023 hat letztens als wir nochmal morgens 5Grad hatten,
schon geschwaechelt. Da ist die Kiste beim ersten Versuch verhungert,
beim zweiten hat es dann geklappt. Erwarte daher den Zusammenbruch
im Dezember.
Bin gerade am ueberlegen ob ich mir eine neue Africa Twin kaufen soll
und NIEMALS mehr im Leben ein Produkt der Firma BMW, oder jedes
Jahr eine neue Batterie und ebenfalls NIEMALS mehr ein Produkt der
Firma BMW. Das scheinen die beiden Alternativen zu sein.

Olaf

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen manchmal so ihre Probleme. Ich hab mir extra ein originales BMW Ladegerät geholt. Die Probleme bleiben.

Das bringt mich zur Frage: Welche Batterie hole ich mir? Ich will unbedingt das originale Ladegerät weiterverwenden …
Probleme beim Starten hängen nicht mit dem Ladegerät zusammen. Die Batterie mag zwar noch ladbar sein und eine ausreichende Kapazität haben, aber aufgrund von reduzierten Elektrodenflächen (altersbedingt) ist der maximal zu entnehmende Strom wahrscheinlich grenzwertig für den Startvorgang.

Es wird aus dem Forum alle möglichen Empfehlungen geben.. Ob du einer folgen willst, liegt dann bei dir. An deiner Stelle würde ich erst mal die Batterie ausbauen und schauen, welches Herstelldatum darauf steht. Wenn die Batterie 6 Jahre oder älter ist, dann ist es durchaus normal, wenn der maximal zu entnehmende Startstrom grenzwertig ist. Das kann ein Ladegerät aber nicht ändern oder detektieren.

Spricht etwas gegen eine Batterie vom BMW-Händler? Höchstens der Preis. Als meine Batterie beim Starten geschwächelt hat, habe ich einfach eine solche gekauft, danach hatte ich wieder Ruhe.

Bei den Batterien gibt es anscheinend doch mehr Fertigungsprobleme als früher. Insofern kann man mit der gekauften Batterie auch mal Pech haben (wie manche hier im Forum). Hat man sie beim Händler gekauft, kann man hinfahren. Hat man sie im Internet bestellt, wird eine Reklamation schwieriger.

Gruß
Klaus

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Der Hinweis das grau das Vorgängermodell ist stimmt. Wichtiger sind aber die damit verbundenen Einschränkungen. LIFEPO ist raus.

G

Gast-53774

Gast
Bin gerade am ueberlegen ob ich mir eine neue Africa Twin kaufen soll
und NIEMALS mehr im Leben ein Produkt der Firma BMW, oder jedes
Jahr eine neue Batterie und ebenfalls NIEMALS mehr ein Produkt der
Firma BMW. Das scheinen die beiden Alternativen zu sein.

Olaf
Servus,
ja, ich würde alles von BMW verkaufen, des taugt nix.

Sorry, aber wieso liegt es immer an der Marke. Hatte an meiner 800er die erste Batterie drin, hab jetzt die Batterie vom Vorbesitzer meiner 1200er drin, und die schnurrt wie ein Kätzchen. Wird halt immer gefahren, da war noch nie ein Ladegerät dran.

Grüße und viel Spaß mit der African Twin, hab gestern in der WisperStube noch 2 gesehen.

D

Darkover

Ich empfehle die Yuasa / AGM
Aber darauf achten das Yuasa zwei unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem CCA hat!

ja, ich würde alles von BMW verkaufen, des taugt nix.
So hart wollte ich es jetzt nicht ausdruecken, aber vermutlich hast du recht. Ich habe die Tage ein Video von jemanden mit einer neuen 1300er gesehen der manchmal auch schon fuenf Startversuche braucht weil deren Batterie auch erst aufgewaermt werden muss weil sie es bei einer leichten Sommerfrische schon nicht mehr geschafft hat. Mit Batterien scheint dieser Firma es nicht so zu haben...

Olaf

robau73

robau73

Themenstarter
Modell
R1200GS k25 r12
So, hab jetzt mal das Halteblech der Batterie gelöst. Auf dem Akku ist per Hand “6 2020“ geschrieben. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Minuspol sich relativ leicht hat drehen lassen. Also jetzt nicht, dass der gewackelt hätte, aber richtig fest eben auch nicht. Hab jetzt die Schraube mal richtig angezogen und werde berichten … sobald man wieder fahren kann. Momentan wäre ein Boot besser denn ein Motorrad:-(

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nicht richtig befestigte Klemmen waren leider schon häufiger ein sog. "Batterieproblem". Wenn von Hand auf dem Akku 06/2000 steht, dann dürfte das der Einbauzeitpunkt sein. Das war zu Corona-Zeiten. Damals gab es diverse Probleme bei vielen namhaften Batterieherstellern. Du fährst eine Lufti, daher dürfte es kaum einen Verbraucher geben, der nach Ausschalten der Zündung den Akku leersaugt (wie das ab der K50 öfter mal passiert ist). Insofern kannst du Glück haben, dass nun der Kontakt besser ist und wegen des verringerten Widerstands am Minuspol nun doch ausreichend Strom gezogen werden kann. 4 Jahre ist zwar etwas kurz für ein normales Batteriealter bei der Lufti, aber das kann natürlich trotzdem so sein. Niemand weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Akku umgegangen ist.
Wenn du ein Navi betreibst, welches sich während der Fahrt meldet, dass der Ladestrom weg ist, dann bedeutet das, das die Batterie einen Schlag hat.
Wenn du sicher gehen willst, dann musst du die Batterie dahin bringen, wo der maximale Entnahmestrom gemessen werden kann. Die Spannungsmessung ist untauglich zur Beurteilung der Startfähigkeit.

Gruß
Klaus

robau73

robau73

Themenstarter
Modell
R1200GS k25 r12
was genau bedeute das CCA?

robau73

robau73

Themenstarter
Modell
R1200GS k25 r12
Ah, hab’s gegoogelt. Je höher die Zahl desto besser das Kaltstartverhalten ….

Manchmal fallen mir unmittelbar nach dem die Fragen meinen Mund verlassen haBen die Antworten selber ein. Sorry ;-)

Thema:

Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

Welche Batterie fürs BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

• Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Welche Akku oder Batterie für K72 bj. 2017?

Welche Akku oder Batterie für K72 bj. 2017?: Hallo miteinander die Batterie ist bald 7 Järig: wenn das Mopped 2-3 Tage ohne bewegen steht, springt es fast nicht. Scheinbar, die neue muss...
  • Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017)

Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017): Meine Batterie hat mich heute im Stich gelassen, wahrscheinlich ist sie langsam durch. Ist die 2. Welche Baterie, vornehmlich von Tante Louis...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge - Ähnliche Themen

• Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Welche Akku oder Batterie für K72 bj. 2017?

Welche Akku oder Batterie für K72 bj. 2017?: Hallo miteinander die Batterie ist bald 7 Järig: wenn das Mopped 2-3 Tage ohne bewegen steht, springt es fast nicht. Scheinbar, die neue muss...
  • Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017)

Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017): Meine Batterie hat mich heute im Stich gelassen, wahrscheinlich ist sie langsam durch. Ist die 2. Welche Baterie, vornehmlich von Tante Louis...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Oben