Welche Digitalen Messchieber

Diskutiere Welche Digitalen Messchieber im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Das Blatt Papier eignet sich besonders für Messchrauben von 50 bis 100. Und, ganz ehrlich. 1 Blatt = 0,1 mm? Welches Papier verwendet ihr...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.749
Hi
Komme aus der Qualitätssicherung, bin Maschinenbauer. Verwende nen Messschieber vom Hornbach mit Nonius. Einfach, billig, funktioniert.
..................................

Ah ja und fürs prüfen ohne Endmaßsatz geht auch mal ein Blatt Papier, das ist meist 0,1. Ist aber wirklich nur für den Notfall sowas.
Das Blatt Papier eignet sich besonders für Messchrauben von 50 bis 100.
Und, ganz ehrlich. 1 Blatt = 0,1 mm? Welches Papier verwendet ihr? 70, 80 oder 85 g/m²?
gerd
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
116
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Messen mit Papier?

Ich benutzte Papier nur zum Einstellen der Zündung an meiner BSA. Da steht im Handbuch, dass man ein Zigarettenpapier zwischen die Kontakte stecken soll und dann leicht ziehen. Dann Kontaktplatte drehen und wenn es sich bewegt beginnt die Öffnung der Kontakte.

Aber um Scheiben zu messen. :eekek:

Glückauf, Jürgen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.483
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hi


Das Blatt Papier eignet sich besonders für Messchrauben von 50 bis 100.
Und, ganz ehrlich. 1 Blatt = 0,1 mm? Welches Papier verwendet ihr? 70, 80 oder 85 g/m²?
gerd
Naja, dann nimmst Du eben 501 Blatt Papier - kommt doch rein mathematisch genau hin, oder?
Um sicher zu sein kannst Du aber die Dicke des Papiers natürlich vorher messen.....
:smiley-laughing:
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
3.341
Ort
Bad Dürkheim
Modell
Suzuki GSX S1000 2021
So,ihr habt mich mit dem Papier auf die Idee gebracht meine 31 Jahre alte Mitutoyo auf die Probe zu stellen...3 Lagen Papier sind 0.21mm 1 Blatt müsste demnach 0.07mm haben...
20220114_150720.jpg
20220114_150808.jpg
...mit anderen Worten meine Mitutoyo ist seit heute wieder geeicht... :bounce:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
2.188
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So,ihr habt mich mit dem Papier auf die Idee gebracht meine 31 Jahre alte Mitutoyo auf die Probe zu stellen...3 Lagen Papier sind 0.21mm 1 Blatt müsste demnach 0.07mm haben...Anhang anzeigen 461306Anhang anzeigen 461307...mit anderen Worten meine Mitutoyo ist seit heute wieder geeicht... :bounce:
Dein Papier ist ja total ungeeignet. Sieht nach Zewa wisch und weg aus. Diese Papiere haben eine unterschiedliche Höhenstruktur. Das geht ja gar nicht. :wink:
Gruß Brauny
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.483
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wer Mist misst - misst Mist!
Wer viel misst - misst mehr Mist!
1642174352434.png


Btw - Papier, und insbesondere Klopapier o.Ä., ist natürlich gänzlich ungeeignet zum "Kalibrieren".
Besser sieht es mit Folien aus, die bekommt man in definierten Stärken und die sind i.d.R. sehr maßhaltig und nicht komprimierbar.
Es sei denn sie bestehen aus dem Wunderwerkstoff "Chinesium".
Dann nicht.
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
3.341
Ort
Bad Dürkheim
Modell
Suzuki GSX S1000 2021
Wer Mist misst - misst Mist!
Wer viel misst - misst mehr Mist!
Anhang anzeigen 461316

Btw - Papier, und insbesondere Klopapier o.Ä., ist natürlich gänzlich ungeeignet zum "Kalibrieren".
Besser sieht es mit Folien aus, die bekommt man in definierten Stärken und die sind i.d.R. sehr maßhaltig und nicht komprimierbar.
Es sei denn sie bestehen aus dem Wunderwerkstoff "Chinesium".
Dann nicht.
Das mit dem Klopapier war eigentlich ironisch gemeint,ist das nicht so rübergekommen... :nixweiss:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
14.353
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Na ja, von einigen hat der Fragesteller ja ernsthafte und richtige Antworten erhalten.....

Ich würde mir heute ( wenn ich eine neue brauchen würde) eine mit Uhr aus dem preislichen Mittelsegment kaufen, ohne Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
1.262
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT; Suzuki DR250S
Hi


Das Blatt Papier eignet sich besonders für Messchrauben von 50 bis 100.
Und, ganz ehrlich. 1 Blatt = 0,1 mm? Welches Papier verwendet ihr? 70, 80 oder 85 g/m²?
gerd
Ich hab grade aus Neugier ein Blatt Druckerpapier mit 80g/m² mit einer Bügelmessschraube (Fa. Steinmeyer) gemessen und komme genau bei 0,1 mm raus.
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
3.341
Ort
Bad Dürkheim
Modell
Suzuki GSX S1000 2021
Da wären 3/100 mehr als eine Lage von meinem Klopapier :nixweiss: :worthy:
:smiley-laughing:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.283
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Man merkt schon, daß es draussen kalt ist, und nicht mehr
so viel gefahren wird.
Ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange, bis das Fahren wieder
mehr Spaß macht.

Allzeit gute Fahrt, egal bei welchem Wetter !!!
Benny
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
40
Ich weiß ja nicht wie sehr Dich die bisherigen Beiträge weiter gebracht haben, aber
mein Empfehlung für Dich wäre ein guter gebrauchter Messschieber. Da würde ich
in dem großen Auktionshaus unter Mahr ( Deutschland) oder Mitutoyo (Japan) nach Angeboten
schauen. Das sind die bekanntesten Topmarken und haben den Vorteil, dass wenn Du sie nach 20 Jahren
verkaufst, immer noch gutes Geld bekommst.
Neu kosten die ca. 120 € (ohne schnick schnack wie Schnittstellen oder so ) , gebraucht ca. die
Hälfte.
Wenn Du sie aber nur zum nachmessen vom Shims haben willst, ist das meiner Meinung nach
überflüssig. Warum ?
Ich habe noch nie erlebt, dass die auf gelaserten Werte nicht gestimmt haben, und selbst wenn
misst Du ja zum Schluss noch mal mit der Fühlerlehre nach ob alles korrekt ist.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
1.024
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA ('17)
Ich weiß ja nicht wie sehr Dich die bisherigen Beiträge weiter gebracht haben, aber...
Einige Beiträge haben mich weiter gebracht. Habe ich ein paar Beiträge vorher auch schon geschrieben. Aber ich kann verstehen, dass sowohl du als auch diejenigen, die dass Thema interessiert, nicht alles durchlesen. Es ist nicht einfach, die sinnvollen Beiträge aus dem Erguss lustiger und vor allem lustig gemeinter Beiträge einiger (meist die üblichen gleichen Schlaumeier) herauszufinden :verwirrt_2: :facepalm:

Aber wer ist auch so doof wie ich, und macht die Wartung in Winter und stellt dazu direkte oder indirekte Fragen. Es ist wie beim Fußballpokal: Der Winter hat seine eigenen Regeln....

Mein Fazit zum Thema: Bügelmessschraube (eBay-Kleinanzeigen) mit 0,01 Skala, die funktioniert am zuverlässigsten.
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
70
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
So,ihr habt mich mit dem Papier auf die Idee gebracht meine 31 Jahre alte Mitutoyo auf die Probe zu stellen...3 Lagen Papier sind 0.21mm 1 Blatt müsste demnach 0.07mm haben...Anhang anzeigen 461306Anhang anzeigen 461307...mit anderen Worten meine Mitutoyo ist seit heute wieder geeicht... :bounce:
Das bezweifle ich sehr stark, kann da nirgendwo ein Papperl vom Eichamt erkennen.
Eine Eichung ist immer noch dem Onkel vom Eichamt vorbehalten. Glaube du meinst kalibriert?

Sorry, aber das musste jetzt sein. Klugsch…Modus wieder deaktiviert.
 
Thema:

Welche Digitalen Messchieber

Welche Digitalen Messchieber - Ähnliche Themen

  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Erledigt Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU

    Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU: Zur Fußball-EM, hier etwas sportliches ;-) Vielleicht auch etwas für Sohn oder Tochter! Gekauft 19.02.2021, ein mal anprobiert.- Also NEU. Uhr...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

    Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • CyberDash Digital Dashboard

    CyberDash Digital Dashboard: Hi, bin bei Facebook zufällig auf diese Indiegogo Campanie gestoßen. Hierbei handelt es sich um ein Plug und Play LCD Display für die Ölgekühlte...
  • CyberDash Digital Dashboard - Ähnliche Themen

  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Erledigt Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU

    Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU: Zur Fußball-EM, hier etwas sportliches ;-) Vielleicht auch etwas für Sohn oder Tochter! Gekauft 19.02.2021, ein mal anprobiert.- Also NEU. Uhr...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

    Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • CyberDash Digital Dashboard

    CyberDash Digital Dashboard: Hi, bin bei Facebook zufällig auf diese Indiegogo Campanie gestoßen. Hierbei handelt es sich um ein Plug und Play LCD Display für die Ölgekühlte...
  • Oben