gerd_
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Hi
"Kühlung" ist dann, wenn ein Medium (Kühlöl) zuerst zu einer Wärmequelle gelangt, dort Energie aufnimmt und diese dann in einem Kühler wieder abgibt. Das ist weder bei Käfer noch bei den 2V so. Die kühlen nur ihr Schmieröl.
Bei den 4V war es bisher so, dass sich diese beiden Kreisläufe nur aus einem gemeinsamen Behälter bedienen (der auch als Wäremetauscher zwischen den Kreisläufen dient).
Streng genommen müssten auch einige PKW als wasser/ölgekühlt verkauft werden. Zumindest diejenigen deren HAG einen eigenen Ölkühler hat :-).
gerd
Von "Kühlung" wird eben nicht gesprochen wenn das Öl aus dem Schmierkreislauf zuerst über den Ölkühler und dann an die Schmierstellen geleitet und auch z.B. an die Kolbenböden gespritzt wird.Guten Tag
Seit der Einführung des 4V-Motors bei den Qühen, spricht BMW von luft-/ölgekühlten Motoren. M.m.n. ist jeder 4 Takter auch ölgekühlt (2-Takter, wenn man's ganz genau nimmt, auch). Wieso legt BMW so viel Wert darauf, hat aber bei den 2V offenbar nicht daran gedacht. Soweit ich weiss, hatten die Käfer seit dem ersten Produktionstag einen Ölkühler, VW hat aber nie von luft-/ölgekühlt gesprochen.
"Kühlung" ist dann, wenn ein Medium (Kühlöl) zuerst zu einer Wärmequelle gelangt, dort Energie aufnimmt und diese dann in einem Kühler wieder abgibt. Das ist weder bei Käfer noch bei den 2V so. Die kühlen nur ihr Schmieröl.
Bei den 4V war es bisher so, dass sich diese beiden Kreisläufe nur aus einem gemeinsamen Behälter bedienen (der auch als Wäremetauscher zwischen den Kreisläufen dient).
Streng genommen müssten auch einige PKW als wasser/ölgekühlt verkauft werden. Zumindest diejenigen deren HAG einen eigenen Ölkühler hat :-).
gerd