welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung

Diskutiere welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werden jetzt durch die erhöhte Abgastemperatur die Auslassventile noch heißer?:poop: Und reißen noch eher ab? Plus mögliche andere Schäden wie...
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Ursache und Wirkung vertauscht, magereres Gemisch und dadurch höhere Abgastemperatur und weniger Schadstoffe.
Werden jetzt durch die erhöhte Abgastemperatur die Auslassventile noch heißer?:poop: Und reißen noch eher ab? Plus mögliche andere Schäden wie z.B. am Kolben?

Wie kann ich, möglichst einfach, ein fetteres Gemisch erreichen, ohne "Power-Commander" etc.?

Gruß
Ralf.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
und wahrscheinlich fällt jetzt die unselige 1000Km Inspektion weg der Motor muss ja nicht mehr einlaufen.
Und die Intervalle weren auf 20000Km gestreckt.
Bei meinem wassergekühlten Auto war die erste Inspektion bei 50000 Km fällig , theoretisch.

Wer das bei BMW glaubt wird vom Papst empfangen.

Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ursache und Wirkung vertauscht, magereres Gemisch und dadurch höhere Abgastemperatur und weniger Schadstoffe.
Zwar jetzt schon fast Haarspalterei aber nicht vertauscht:
Die effizientere Wasserkühlung erlaubt höhere Verbrennungstemperaturen, und damit kann mit magereren Gemisch und damit sauberer Verbrennung gearbeitet werden.

- - - Aktualisiert - - -

Werden jetzt durch die erhöhte Abgastemperatur die Auslassventile noch heißer?:poop: Und reißen noch eher ab? Plus mögliche andere Schäden wie z.B. am Kolben?
Nein, genau da ist der Vorteil:
Durch die bessere Kühlung werden auch bei höheren Verbrennungstemperaturen die Ventile nicht so heiß und damit standfester ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
und wahrscheinlich fällt jetzt die unselige 1000Km Inspektion weg der Motor muss ja nicht mehr einlaufen.
Damit würde ich nicht rechnen, die wassergekühlten F-Modelle haben ja auch eine Einfahrinspektion ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bilder vom Schnittmotor anschauen, dann sieht man den Wasserkanal im Zylinder um den Feuersteg des Kolben.

Kolben-/ Ventilschäden wird es nicht mehr geben.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ich wusste nicht das Wasserkühlung die einzige Möglichkeit ist, Abgasnormen zu erreichen.

Wieder was dazugelernt.

Frank
ACHTUNG! Der vorstehende Text KÖNNTE nicht ganz ernst gemeint sein :eek:
Die Abgasnormen sind nicht der Knackpunkt. Mir hat kürzlich ein Fachmann erklärt, warum die Wasserkühlung notwendig ist. Es sind die Auslassventile (bzw. deren Kühlung) ... und die (jetzt geänderte) Luftzufuhr!:confused:
Hoffentlich bekomme ich das jetzt noch sinngemäß hin, es klang aber ziemlich logisch.
Also ... die Leistung kann nur erhöht werden, wenn die Luftzuführung geändert wird (wegen irgendwelcher Resonanzen bei der alten, schrägen Version) das hat aber dann zur Folge, dass die Auslassventile nach unten wandern müssen, weil ja nun die Einlassventile ganz oben sind. Die jetzt unten liegenden Auslassventile können aber nicht ausreichend (nur mit Luft)gekühlt werden. Deshalb also nun die Flüssigkeitskühlung. Wie gesagt ... ich finde, das klingt ziemlich logisch (selbst für einen technischen Laien wie mich). Kann aber auch sein, dass mir der Fachmann einen Bären aufgebunden hat.
Hat er?
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Bei den jetzigen technischen Daten kann ich mir nicht vorstellen, dass es für mich als Fahrer einen wesentlichen Unterschied, z.B. am Berg oder bei Überholen gibt. Die Neue ist etwas schwerer, da wird ein Teil der PS verbraucht, sollte sie noch geringfügig länger übersetzt sein, dann ist der Leistungsvorteil ( subjektiv) dahin. Die Triumph Expl. wirbt mit über 130 PS, die in der Praxis im Vergleich zur alten GS aber nicht spürbar sind ( Durchzug)
Ich hätte mir bei eine kompletten Neukonstruktion mehr erwartet , außer der Aussicht auf Kühlerschäden,.....die ja bei den neuen BMW´s nicht selten sein sollen :
BMW-K-Forum.de - K1200S.de + K1200RSport.de + K1200GT.de + K1300GT.de + BMW-K1600GT.de + BMW-K1600GTL.de • Thema anzeigen - Mit der Inkontinenz fängt es an.......

lg
Christian
 
Guerillia

Guerillia

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Die Abgasnormen sind nicht der Knackpunkt. Mir hat kürzlich ein Fachmann erklärt, warum die Wasserkühlung notwendig ist. Es sind die Auslassventile (bzw. deren Kühlung) ... und die (jetzt geänderte) Luftzufuhr!:confused:
Hoffentlich bekomme ich das jetzt noch sinngemäß hin, es klang aber ziemlich logisch.
Also ... die Leistung kann nur erhöht werden, wenn die Luftzuführung geändert wird (wegen irgendwelcher Resonanzen bei der alten, schrägen Version) das hat aber dann zur Folge, dass die Auslassventile nach unten wandern müssen, weil ja nun die Einlassventile ganz oben sind. Die jetzt unten liegenden Auslassventile können aber nicht ausreichend (nur mit Luft)gekühlt werden. Deshalb also nun die Flüssigkeitskühlung. Wie gesagt ... ich finde, das klingt ziemlich logisch (selbst für einen technischen Laien wie mich). Kann aber auch sein, dass mir der Fachmann einen Bären aufgebunden hat.
Hat er?

Bedeutet das etwa, dass BMW in über 30 Jahren solche Mängel nicht abstellen konnte ??? :furious:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Bedeutet das etwa, dass BMW in über 30 Jahren solche Mängel nicht abstellen konnte ??? :furious:
Eigentlich nicht, es bedeutet lediglich, dass konstruktive Änderungen notwendig geworden sind, um die (anscheinend mittlerweile) vom Markt geforderten deutlich höheren Leistungen zu ermöglichen.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ein Vorteil flüssigkeitsgekühlter Motoren ist einfach eine konstruktiv kontrollierbarere Kühlung, gerade auch an kritischen Punkten im Motor. Ob der Luftstrom über Kühlrippen in allen Situationen die erforderliche Kühlleistung bringt, ist eben nicht so beherrschbar. Das beste Beispiel sind die Boxermotoren von Porsche. Ohne Flüssigkeitskühlung wäre der Leistungszuwachs kaum möglich. Schön zu sehen wie die älteren, luftgekühlten nach kurzem, aber artgerechtem Einsatz, erst mal mit offener Heckklappe abkühlen, der Lüfter allein bringts nicht. Rein fahrtechnisch ist es völlig egal luft- oder flüssigkeitsgekühlt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die Abgasnormen sind nicht der Knackpunkt.
Zumindest nicht nur

Mir hat kürzlich ein Fachmann erklärt, warum die Wasserkühlung notwendig ist. Es sind die Auslassventile (bzw. deren Kühlung) ... und die (jetzt geänderte) Luftzufuhr!
Also ... die Leistung kann nur erhöht werden, wenn die Luftzuführung geändert wird (wegen irgendwelcher Resonanzen bei der alten, schrägen Version) das hat aber dann zur Folge, dass die Auslassventile nach unten wandern müssen, weil ja nun die Einlassventile ganz oben sind.
Könnte man so durchgehen lassen. Wobei es dem Luftstrom allerdings relativ egal ist in welcher Richtung ein Querstromkopf aufgesetzt ist. Theoretisch ist es günstiger wenn die Kalte Ansaugluft in den Zylinder "fallen" kann. Thgeoretisch ist es allerdings auch schlechter weil heisse Luft nun mal aufsteigen (und zurück in den Brennraum) will. Vielleicht harmoniert ein Krümmer der das Abgas nur 90 Grad umlenken muss besser.

Die jetzt unten liegenden Auslassventile können aber nicht ausreichend (nur mit Luft) gekühlt werden. Deshalb also nun die Flüssigkeitskühlung.
Die Auslassventile sind seit 18 jahren (also bei allen 4V) flüssigkeitsgekühlt. Wenn, dann muss er sich für dieses Argument auf die 2V beziehen.
gerd
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ein Vorteil flüssigkeitsgekühlter Motoren ist einfach eine konstruktiv kontrollierbarere Kühlung, gerade auch an kritischen Punkten im Motor. Ob der Luftstrom über Kühlrippen in allen Situationen die erforderliche Kühlleistung bringt, ist eben nicht so beherrschbar. Das beste Beispiel sind die Boxermotoren von Porsche. Ohne Flüssigkeitskühlung wäre der Leistungszuwachs kaum möglich. Schön zu sehen wie die älteren, luftgekühlten nach kurzem, aber artgerechtem Einsatz, erst mal mit offener Heckklappe abkühlen, der Lüfter allein bringts nicht. Rein fahrtechnisch ist es völlig egal luft- oder flüssigkeitsgekühlt.
Porsche finde ich ein sehr gutes Beispiel, denn der Preis der Luftgekühlten dort ist nach wie vor grandios hoch und in Echter Porschefreak fährt Luftgekühlt
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hallo liebe GS´ler,

ich bin noch nicht so lange "auf der Weide" und mich interessiert, welchen Vorteil die Wasser/ Luftkühlung vs. unserer Öl/ Luftkühlung mit sich bringt.

Gruß, Uwe :schulterzucken:
Tja! gute Frage. Man braucht kein Öl mehr!? Aber Wasser soll demnächst auch knapp werden.

Grüße

Bald haben wir Almabtrieb oder wars schon.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Na wo die Pole doch abschmelzen hilft die Neue GSM gegen die Katastrophe
 
Guerillia

Guerillia

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Seit der Einführung des 4V-Motors bei den Qühen, spricht BMW von luft-/ölgekühlten Motoren. M.m.n. ist jeder 4 Takter auch ölgekühlt (2-Takter, wenn man's ganz genau nimmt, auch). Wieso legt BMW so viel Wert darauf, hat aber bei den 2V offenbar nicht daran gedacht. Soweit ich weiss, hatten die Käfer seit dem ersten Produktionstag einen Ölkühler, VW hat aber nie von luft-/ölgekühlt gesprochen.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Guten Tag
Seit der Einführung des 4V-Motors bei den Qühen, spricht BMW von luft-/ölgekühlten Motoren. M.m.n. ist jeder 4 Takter auch ölgekühlt (2-Takter, wenn man's ganz genau nimmt, auch). Wieso legt BMW so viel Wert darauf, hat aber bei den 2V offenbar nicht daran gedacht. Soweit ich weiss, hatten die Käfer seit dem ersten Produktionstag einen Ölkühler, VW hat aber nie von luft-/ölgekühlt gesprochen.
Ausser bei Wasserfahrzeugen handelt sich bestimmt immer um "Zwischenkühlkreisläufe" die sich letztlich immer an der Luft abkühlen. Durch den besseren Wärmeübergang (alfa) bei Wasser im Vergleich zur Luft bekommt man die Energie am Ort des Entstehens besser abtransportiert.

An der Ampel wirds immer warm egal ob Öl-, Wasser- oder Luftgekühlt - also wenn sie "rot" ist mein ich.

Grüße
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Guten Tag
Seit der Einführung des 4V-Motors bei den Qühen, spricht BMW von luft-/ölgekühlten Motoren. M.m.n. ist jeder 4 Takter auch ölgekühlt (2-Takter, wenn man's ganz genau nimmt, auch). Wieso legt BMW so viel Wert darauf, hat aber bei den 2V offenbar nicht daran gedacht. Soweit ich weiss, hatten die Käfer seit dem ersten Produktionstag einen Ölkühler, VW hat aber nie von luft-/ölgekühlt gesprochen.
Die Zweiventilboxer hatten ja auch lange nicht die Leistung der heutigen Vierventiler. Da reichte die Luftkühlung offenbar locker aus.

Ölkühler gabs beim Käfer erst ab dem 1302. Die frühen Käfer waren ausschließlich durch das Gebläse luftgekühlt.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Die Abgasnormen sind nicht der Knackpunkt. Mir hat kürzlich ein Fachmann erklärt, warum die Wasserkühlung notwendig ist. Es sind die Auslassventile (bzw. deren Kühlung) ... und die (jetzt geänderte) Luftzufuhr!:confused:
Hoffentlich bekomme ich das jetzt noch sinngemäß hin, es klang aber ziemlich logisch.
Also ... die Leistung kann nur erhöht werden, wenn die Luftzuführung geändert wird (wegen irgendwelcher Resonanzen bei der alten, schrägen Version) das hat aber dann zur Folge, dass die Auslassventile nach unten wandern müssen, weil ja nun die Einlassventile ganz oben sind. Die jetzt unten liegenden Auslassventile können aber nicht ausreichend (nur mit Luft)gekühlt werden. Deshalb also nun die Flüssigkeitskühlung. Wie gesagt ... ich finde, das klingt ziemlich logisch (selbst für einen technischen Laien wie mich). Kann aber auch sein, dass mir der Fachmann einen Bären aufgebunden hat.
Hat er?
..das Wandern ist eben nicht nur des Müllers Lust. Aber ich glaub nicht alle Ventile sind gewandert - was meinst Du bei genauem hinschauen. Prüfs mal und sag Bescheid.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ein Vorteil flüssigkeitsgekühlter Motoren ist einfach eine konstruktiv kontrollierbarere Kühlung, gerade auch an kritischen Punkten im Motor. Ob der Luftstrom über Kühlrippen in allen Situationen die erforderliche Kühlleistung bringt, ist eben nicht so beherrschbar. Das beste Beispiel sind die Boxermotoren von Porsche. Ohne Flüssigkeitskühlung wäre der Leistungszuwachs kaum möglich. Schön zu sehen wie die älteren, luftgekühlten nach kurzem, aber artgerechtem Einsatz, erst mal mit offener Heckklappe abkühlen, der Lüfter allein bringts nicht. Rein fahrtechnisch ist es völlig egal luft- oder flüssigkeitsgekühlt.
gilt auch für 2CV - eine Umstellung auf Wasserkühlung war nicht erforderlich - im Umkehrschluß mein ich.
Grüße
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Doch. Weniger Kraftstoffverbrauch.

- - - Aktualisiert - - -

Habe bis heute an meinem "Eintopf" noch keinen Tropfen Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Fünf Jahre alt und ca. 65000 Km auf der Uhr.
Tja! gute Frage. Man braucht kein Öl mehr!? Aber Wasser soll demnächst auch knapp werden.

Grüße

Bald haben wir Almabtrieb oder wars schon.
 
Thema:

welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung

welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Oben