Welches Getriebeöl??

Diskutiere Welches Getriebeöl?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir sollten daraus jetzt keine Doktorarbeit machen. Jeder darf sein Motorrad so schalten wir er möchte. Aber die Anmerkung von "kallegerd" ist...
GS`ler

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Weils gekauft wird und sich toll anhört und der Preis dann höher wird.
Ich schalte schon Jahrzehnte ohne Kupplung und hatte nie Probleme.
Gegenfrage.
Warum gibt es den ganzen technischen Schnickschnack früher fuhren Motorräder auch ohne.
Bmw baut Jahrzehnte lang Trockenkupplungen und seit neustem nur noch in Öl.
Immer wieder werden neue Sachen erfunden um die Kauflust der Kunden zu steigern.
Wir sollten daraus jetzt keine Doktorarbeit machen. Jeder darf sein Motorrad so schalten wir er möchte. Aber die Anmerkung von "kallegerd" ist schon richtig. Warum verbauen die Hersteller "Quickshifter". Diese unterbrechen für einen Millisekunde die Zündung und erreichen so eine Entlastung des Getriebes. Ähnlich ist es auch beim gezielten "Gaswegnehmen" (was Du wohl machs`t). Das Getriebe soll und muss entlastet werden um es dann schalten zu können (ohne größeren Verschleiß). Es mag viele Dinge geben, die keiner braucht aber dennoch kauft. Einen Quickshifter zählen ich zumindest nicht dazu. Ich würde ihn mir aber auch erst gar nicht kaufen (wenn den möglich und wählbar). Aber auch das darf jeder für sich entscheiden!
 
hdo

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Is ja Quatsch.
Ein Motorradgetriebe ist so gebaut das genau das geht im Gegensatz zum Auto.
Bei Supermoto und Bikerennen gang und gäbe.
Und die Kupplung brauchst du immer zum Anfahren und Anhalten.
Das es kaum jemand so nutzt ist eher das Problem.
Vorteil weniger Verschleiß an der Kupplung
Cool👍 Hab es ausprobiert- hat aber echt Überwindung gekostet!!!
Werde vermutlich weiterhin kuppeln in der Hoffnung, dass das Getriebe dabei irgendwie geschont wird.
Aber gerade beim Hochschalten werde ich wohl weniger kuppeln und bei nur sehr kurzem „Gas weg“ zügiger schalten…
 
SQ18

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Warum verbauen die Hersteller "Quickshifter". Diese unterbrechen für einen Millisekunde die Zündung und erreichen so eine Entlastung des Getriebes.
...nicht ganz korrekt - das wäre pöhse für Kat und Umwelt - i.d.R. wird die Einspritzung unterbrochen respektive gezielt gesteuert.
Zündunterbrechung war früher™ weil nur so möglich.
 
crusader

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Cool👍 Hab es ausprobiert- hat aber echt Überwindung gekostet!!!
Werde vermutlich weiterhin kuppeln in der Hoffnung, dass das Getriebe dabei irgendwie geschont wird.
Aber gerade beim Hochschalten werde ich wohl weniger kuppeln und bei nur sehr kurzem „Gas weg“ zügiger schalten…
Ja das kenne ich , hatte am Anfang auch bedenken.
Aber wenn du es öfter machst geht es dir in Fleisch und Blut über und du denkst nicht mal mehr drüber nach. Ist am Ende nur eine Übungssache.
Ich mache das ohne darüber nachzudenken.
Mit Ausnahme beim Stop and go oder wenn ich mal schnell vom 6ten runter muss
 
Boxer-Fritz

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Hallo die Herren,

darf ich diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen:

Der aktuelle Nachfolder ist wohl Transmax Axle Long Life 75W-90 Für den hoch belasteten Endantrieb sollte man das nehmen.
Also, das habe ich mir auf diesen Rat hier gekauft, dann knallt es aber bei mir hier wieder ..

Für den HAG nehme ich ein vollsynthetisches 75W-140/145, dann aber auf jeden Fall GL5.
Öhmm ... bei den Viskos seid ihr ja wohl richtig auseinander. Der eine geht in den Hypoid der Hinterachse mit einem "dunnen" GL4 rein und der andere dann ins Schaltgetriebe mit einem Öl, was ich die ganzen Jahre in den Harleys gefahren bis und das dann noch GL 5 spezifiziert .

So ganz kann ich Euren roten Faden nicht erkennen. Wo soll denn jetzt mein schönes, neu gekauftes Transenmax denn rein? Vorn oder hinten?

Oder gar nicht und in den Salat damit ... ?

Ölthreads sind fast noch schlimmer als pubertierende Ehefrauen in den Wechseljahren .. :banghead: :yellowcarded:
 
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Ich kippe seit >20 Jahren in Getriebe und HAG (der 11er) das vollsynthetische Öl rein. Liegt über der von BMW 'geforderten' Spezifikation. Macht ja niGS...
Das Getriebe lässt sich definitiv leichter schalten.
Und in die 12er kommt es natürlich auch rein.
 
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Danke für den konkreten Hinweis. Also echt ... ab die Post ..
...bei meinen Qs habe ich schon diverse vollsynthetische Öle verarbeitet (Castrol, shell, elf etc.). Daher kein konkreter Markenhinweis. Die Viskosität hast Du ja bereits richtig zitiert.
Und meine Qs erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.
 
Boxer-Fritz

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Es ist immer schwierig mit diesen Ölgeschichten. Da hat ja sogar der Papst noch eine definiertere Meinung als denn was es an möglichen Antworten zu Ölen, deren Viskosität und Additivierung gibt.

Klar, Grundtendenzen sind gelernt und verinnerlicht,

GL4-Öle sind für Getriebe mit hypoiden Zahnrädern und Bronzesynchronringen geeignet.
GL5-Öle sind für Getriebe mit hypoiden Zahnrädern und Stahlsynchronringen geeignet.

und da geht's ja dann schon los.. was ist mit Sinterlagern ... kommt ein Hypoid auch mit GL4 zurecht ..

Ich empfinde die Ölbewertung was sich gut oder nicht gut eignet bei Getrieben schon recht kompliziert. Besonders weil hier alle auf die "dicken Suppen" abfahren. Denn es ist ja so, die Additivierung entscheidet über den Verschleiß, nicht die Viskosität. Schaltbarkeit ist ja - warum auch immer - bei den Harley Motoren mit dem Castrol 75W-140 schon genial gut. Schaltet sich wie wenn man eine Winchester durchlädt ...:bounce:
 
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rabanser81

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Boxer-Fritz

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Ich weiß ja nicht wer mit "Du" gemeint ist, denn ich habe ein anderes Baujahr und keine K51, sondern eine K50. Aber egal, es wird sich schon der Richtige zu Deinem Posting finden. Sehr nett und ich mache mich dann über den Link schlau :yellowcarded:
 
x-man

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Ich fülle das mit Transmax Axle Long Life mit einer Viskosität von 75W-90, aber manchmal kaufe ich auf globy.com Öl billiger
 
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DonOdo

DonOdo

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Ich benutze das von den Ami's.Haben es auch in der 75W140 Variante.
Wobei Motul auch sehr gut istScreenshot_2024-03-23-10-33-23-711_ba.pik.v2.android-edit.jpg
 
Boxer-Fritz

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@DonOdo geiles Zeug, aber bitte .. Flug nach USA, soll's das nächste Mal der Trump mitbringen? Ist ja eine recht witzige Verpackung. Vermutlich steht hinten drauf "Keep away from children. It may be harmful if swallowed".

Also, dann lieber "Hausmannskost" wie Castrol, oder Mannol, oder Fuchs. Ölthreads sind immer lustig, wobei sich eine Tendenz abzeichnet in Richtung 75W-140, die aber NICHT das empfohlene SAE90 der BMW Motorrad ist.
 
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