Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab übrigens mal bei LM angerufen, weil es das ja als STREET und OFFROAD gibt - mit gleicher Spezifikation, aber günstigerem Preis bei...
Paladin124

Paladin124

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Genau dieses verwende ich auch. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: anfangs tut der Quickshifter weicher, nach ein paar tkm ist das Getriebeverhalten genauso wie beim 5w40
Ich hab übrigens mal bei LM angerufen, weil es das ja als STREET und OFFROAD gibt - mit gleicher Spezifikation, aber günstigerem Preis bei OFFROAD. Aussage von LM war, dass es keinen Unterschied bei den beiden Ölen gibt, ist rein aus Marketing Gründen 😉
 
levoni

levoni

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OT zu 20W50
Das hab ich in 1980er Jahren in alle meine Fahrzeuge gekippt. 20DM/5L im toom.
IMG_2200.jpeg
 
nana1170

nana1170

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Ich warte meine GSA von 2014 selber. Hat jetzt 100tkm auf der Uhr.
Das 5W ist für die Sommer im Ruhrgebiet zu dünn. Bei 30°C Außentemperatur hatte massive Kupplungsprobleme.
Seit über 60tkm fahre ich 15W-50 von Castrol Power 1 Racing 4T ohne Probleme.

Auch bei warmen Temperaturen keine Kupplungsprobleme mehr. Unter minus 15°C fahre ich kein Motorrad :-)

Da die Maschine weltweit verkauft wird, muss das ÖL auch in Skandinavien und Sibiriern funktionieren :-)

Also, keine Sorge. Wenn du noch Garantie drauf hast, würde ich es aber wechseln lassen. Sonst gibt es Ärger mit BMW.

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hirnduebel

hirnduebel

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Ich bin echt fasziniert - da beschäftigt BMW Horden von Ingenieuren und trotzdem machen Leute Experimente mit dem Öl.
Gerade bei ner Nasskupplung komm ich da nicht mehr mit - muss ich aber auch nicht.
Dafür sind ja Foren unter anderem auch da 😄
Just my 2 cents...
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ja ja ja, und nach einiger Zeit in der feuchten Garage hat der Blechkanister zu rosten angefangen. Ach das waren noch schöne Zeiten.
Stimmt - das mit dem Rost!
Und den schönen Zeiten...
 
Marebalticum

Marebalticum

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Ich bin echt fasziniert - da beschäftigt BMW Horden von Ingenieuren und trotzdem machen Leute Experimente mit dem Öl.
Und ich frage mich, ob manche Leute wirklich Motorrad fahren oder ob sie ihr Motorrad nur besitzen, um Geschichten zu erzählen, um sich wichtig zu fühlen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Ich bin echt fasziniert - da beschäftigt BMW Horden von Ingenieuren und trotzdem machen Leute Experimente mit dem Öl.
Gerade bei ner Nasskupplung komm ich da nicht mehr mit - muss ich aber auch nicht.
Dafür sind ja Foren unter anderem auch da 😄
Just my 2 cents...
Die müssen aber Kraftstoff sparen, egal was es (den Kunden) kostet.
 
nana1170

nana1170

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R1200 GSA LC
Ich bin echt fasziniert - da beschäftigt BMW Horden von Ingenieuren und trotzdem machen Leute Experimente mit dem Öl.
Gerade bei ner Nasskupplung komm ich da nicht mehr mit - muss ich aber auch nicht.
Dafür sind ja Foren unter anderem auch da 😄
Just my 2 cents...
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
10 W 50 wird oft in Motoren mit hoher Leistungsdichte oder für den Einsatz in extrem heißen Umgebungen bevorzugt, da es eine höhere Belastbarkeit bei hohen Temperaturen bietet.

Es hat eine höhere kinematische Viskosität bei 100 °C als 10 W 40.
10 W 50 ist somit im Betrieb per se robuster und leistungsfähiger als 10 W 40 - es bietet ganz einfach zusätzliche Reserven.

Beim Einsatz in Hochleistungsmotoren - und das sind die leistungsstarken Boxer - ist der Griff zum 10 W 50 Öl naheliegend.

Zumal die Chemie - hier besonders für die Ölbad-/Nasskupplungen - gleichen Anforderungen entspricht.

Ich nehme es schon lange.

(Kennt einer noch nach dem Motorabstellen das Geräusch ablaufenden plätschernden Öls in die Ölwanne bei der 80 G/S nach der Geländehatz in der brennenden Sonne? Dünflüssig wie Wasser...)
 
teileklaus

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ja aber da machen sich wieder Leute sorgen um die Spreizung, die soll wegen Ölverschlechterung eher klein sein.. dann aber machen sich andere Leute Sorgen dass kalt zu dickflüssig ist.. ..
10 W50 find ich gut. wenn man weiß dass man nach Spanien im Hochsommer will lieber ein dickeres..
Das "Welches Öl ?"
ist immer gut, sogar im Sommerhalbjahr, da flutschen die Beiträge umso besser..

Bei den AC ist noch eine Auswahl freigegeben, hier eben nur das 5W40 .
Kann jeder selbstbestimmt und selbstverantwortlich reinmachen und berichten was er will.
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ja aber da machen sich wieder Leute sorgen um die Spreizung, die soll wegen Ölverschlechterung eher klein sein.. dann aber machen sich andere Leute Sorgen dass kalt zu dickflüssig ist.. ..
10 W50 find ich gut.
Das "Welches Öl ?"
ist immer gut, sogar im Sommerhalbjahr, da flutschen die Beiträge umso besser..
Ja, stimmt.
 
1050

1050

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R 1200 GS LC
versteh den ganzen heib um das öl nicht.
BMW bezalt teuere Ingenieure steckt haufen Geld in die entwicklung der Motoren, und Öle,geben obendrein noch Garantie auf ihre Motorräder.
Warum zweifelt man dan an deren Ölvorgaben, oder um das ÖL allgemein? versteh ich nicht

Wenn ich an meine Motorrad anfangszeiten denk. ( mein Vater war Baumaschinist und da war immer Öl zuhause das nix gekostet hat, das kam ins Auto oder Motorrad.) lief genauso kein Kupplungs rutschen ,oder Motor schäden, und früher wurde das zeug noch hergenommen, Burnouts,kalter Motor vollgas,das ganze Programm halt. ohne nenneswerte schäden.

Also warum sollte man an den Hersteller vorgaben zweifeln???????????? keine Ahnung

Denk es ist noch kein Motor zugrunde gegangen ,weil man sich an die Hersteller Öl vorgaben hält
Genau so könnte man das Gras wachsen hören
 
John_Stiles

John_Stiles

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versteh den ganzen heib um das öl nicht.
BMW bezalt teuere Ingenieure steckt haufen Geld in die entwicklung der Motoren, und Öle,geben obendrein noch Garantie auf ihre Motorräder.
Warum zweifelt man dan an deren Ölvorgaben, oder um das ÖL allgemein? versteh ich nicht
Weil man möglicherweise eigene weniger gute Erfahrungen gemacht hat. So in meinem Falle. Und nachdem es mein Motorrad ist, respektiere ich die Meinung von BMW, weiche aber dennoch demnächst davon ab.
 
teileklaus

teileklaus

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weil es einen Spielraum gibt auch bei der Ölviskosität und einen Zwang zu immer dünneren Ölen wegen dem der Regierung oder dem Vorstand versprochenen geringen Flottenverbrauch, und da ist BMW vorbildlich.
Wer eine 136 PS zugegeben 90% der GS Fahrer ?auch oft nur auf der kleinen Nocke mit 4,7 ..4,9 Liter fährt, kann zufrieden damit sein. Die 12 AC braucht da gut 10 % mehr mit weniger Leistungsmöglichkeit.
Optimiert übers Öl beim Kunden warum nicht.
 
N

No-GS

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Ich werde diese 5W40 Plörre auch nicht mehr fahren, nachdem meine GS jetzt eh nicht mehr zum Händler muss. Bei Hitze sind die Geräusche und Schaltverhalten "nicht toll." Dagegen bei einer 12er GS mit dem dickeren Öl auf gemeinsamer Urlaubsfahrt viel besser. Bonsai hat das doch auch bestätigt, er fährt dickeres Öl, oder?
 
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