Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab übrigens mal bei LM angerufen, weil es das ja als STREET und OFFROAD gibt - mit gleicher Spezifikation, aber günstigerem Preis bei...
Paladin124

Paladin124

Modell
R1200GS Rallye
Genau dieses verwende ich auch. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: anfangs tut der Quickshifter weicher, nach ein paar tkm ist das Getriebeverhalten genauso wie beim 5w40
Ich hab übrigens mal bei LM angerufen, weil es das ja als STREET und OFFROAD gibt - mit gleicher Spezifikation, aber günstigerem Preis bei OFFROAD. Aussage von LM war, dass es keinen Unterschied bei den beiden Ölen gibt, ist rein aus Marketing Gründen 😉

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
OT zu 20W50
Das hab ich in 1980er Jahren in alle meine Fahrzeuge gekippt. 20DM/5L im toom.
IMG_2200.jpeg

nana1170

nana1170

Modell
R1200 GSA LC
Ich warte meine GSA von 2014 selber. Hat jetzt 100tkm auf der Uhr.
Das 5W ist für die Sommer im Ruhrgebiet zu dünn. Bei 30°C Außentemperatur hatte massive Kupplungsprobleme.
Seit über 60tkm fahre ich 15W-50 von Castrol Power 1 Racing 4T ohne Probleme.

Auch bei warmen Temperaturen keine Kupplungsprobleme mehr. Unter minus 15°C fahre ich kein Motorrad :-)

Da die Maschine weltweit verkauft wird, muss das ÖL auch in Skandinavien und Sibiriern funktionieren :-)

Also, keine Sorge. Wenn du noch Garantie drauf hast, würde ich es aber wechseln lassen. Sonst gibt es Ärger mit BMW.

1749291024619.png

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Ich bin echt fasziniert - da beschäftigt BMW Horden von Ingenieuren und trotzdem machen Leute Experimente mit dem Öl.
Gerade bei ner Nasskupplung komm ich da nicht mehr mit - muss ich aber auch nicht.
Dafür sind ja Foren unter anderem auch da 😄
Just my 2 cents...

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ja ja ja, und nach einiger Zeit in der feuchten Garage hat der Blechkanister zu rosten angefangen. Ach das waren noch schöne Zeiten.
Stimmt - das mit dem Rost!
Und den schönen Zeiten...

Marebalticum

Marebalticum

Ich bin echt fasziniert - da beschäftigt BMW Horden von Ingenieuren und trotzdem machen Leute Experimente mit dem Öl.
Und ich frage mich, ob manche Leute wirklich Motorrad fahren oder ob sie ihr Motorrad nur besitzen, um Geschichten zu erzählen, um sich wichtig zu fühlen.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Gerade bei ner Nasskupplung komm ich da nicht mehr mit - muss ich aber auch nicht.
Just my 2 cents...
Die müssen aber Kraftstoff sparen, egal was es (den Kunden) kostet.

nana1170

nana1170

Modell
R1200 GSA LC
Just my 2 cents...

D

dawshill

Modell
10 W 50 wird oft in Motoren mit hoher Leistungsdichte oder für den Einsatz in extrem heißen Umgebungen bevorzugt, da es eine höhere Belastbarkeit bei hohen Temperaturen bietet.

Es hat eine höhere kinematische Viskosität bei 100 °C als 10 W 40.
10 W 50 ist somit im Betrieb per se robuster und leistungsfähiger als 10 W 40 - es bietet ganz einfach zusätzliche Reserven.

Beim Einsatz in Hochleistungsmotoren - und das sind die leistungsstarken Boxer - ist der Griff zum 10 W 50 Öl naheliegend.

Zumal die Chemie - hier besonders für die Ölbad-/Nasskupplungen - gleichen Anforderungen entspricht.

Ich nehme es schon lange.

(Kennt einer noch nach dem Motorabstellen das Geräusch ablaufenden plätschernden Öls in die Ölwanne bei der 80 G/S nach der Geländehatz in der brennenden Sonne? Dünflüssig wie Wasser...)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja aber da machen sich wieder Leute sorgen um die Spreizung, die soll wegen Ölverschlechterung eher klein sein.. dann aber machen sich andere Leute Sorgen dass kalt zu dickflüssig ist.. ..
10 W50 find ich gut. wenn man weiß dass man nach Spanien im Hochsommer will lieber ein dickeres..
Das "Welches Öl ?"
ist immer gut, sogar im Sommerhalbjahr, da flutschen die Beiträge umso besser..

Bei den AC ist noch eine Auswahl freigegeben, hier eben nur das 5W40 .
Kann jeder selbstbestimmt und selbstverantwortlich reinmachen und berichten was er will.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ja aber da machen sich wieder Leute sorgen um die Spreizung, die soll wegen Ölverschlechterung eher klein sein.. dann aber machen sich andere Leute Sorgen dass kalt zu dickflüssig ist.. ..
10 W50 find ich gut.
Das "Welches Öl ?"
ist immer gut, sogar im Sommerhalbjahr, da flutschen die Beiträge umso besser..
Ja, stimmt.

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
versteh den ganzen heib um das öl nicht.
BMW bezalt teuere Ingenieure steckt haufen Geld in die entwicklung der Motoren, und Öle,geben obendrein noch Garantie auf ihre Motorräder.
Warum zweifelt man dan an deren Ölvorgaben, oder um das ÖL allgemein? versteh ich nicht

Wenn ich an meine Motorrad anfangszeiten denk. ( mein Vater war Baumaschinist und da war immer Öl zuhause das nix gekostet hat, das kam ins Auto oder Motorrad.) lief genauso kein Kupplungs rutschen ,oder Motor schäden, und früher wurde das zeug noch hergenommen, Burnouts,kalter Motor vollgas,das ganze Programm halt. ohne nenneswerte schäden.

Also warum sollte man an den Hersteller vorgaben zweifeln???????????? keine Ahnung

Denk es ist noch kein Motor zugrunde gegangen ,weil man sich an die Hersteller Öl vorgaben hält
Genau so könnte man das Gras wachsen hören

John_Stiles

John_Stiles

versteh den ganzen heib um das öl nicht.
BMW bezalt teuere Ingenieure steckt haufen Geld in die entwicklung der Motoren, und Öle,geben obendrein noch Garantie auf ihre Motorräder.
Warum zweifelt man dan an deren Ölvorgaben, oder um das ÖL allgemein? versteh ich nicht
Weil man möglicherweise eigene weniger gute Erfahrungen gemacht hat. So in meinem Falle. Und nachdem es mein Motorrad ist, respektiere ich die Meinung von BMW, weiche aber dennoch demnächst davon ab.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
weil es einen Spielraum gibt auch bei der Ölviskosität und einen Zwang zu immer dünneren Ölen wegen dem der Regierung oder dem Vorstand versprochenen geringen Flottenverbrauch, und da ist BMW vorbildlich.
Wer eine 136 PS zugegeben 90% der GS Fahrer ?auch oft nur auf der kleinen Nocke mit 4,7 ..4,9 Liter fährt, kann zufrieden damit sein. Die 12 AC braucht da gut 10 % mehr mit weniger Leistungsmöglichkeit.
Optimiert übers Öl beim Kunden warum nicht.

N

No-GS

Ich werde diese 5W40 Plörre auch nicht mehr fahren, nachdem meine GS jetzt eh nicht mehr zum Händler muss. Bei Hitze sind die Geräusche und Schaltverhalten "nicht toll." Dagegen bei einer 12er GS mit dem dickeren Öl auf gemeinsamer Urlaubsfahrt viel besser. Bonsai hat das doch auch bestätigt, er fährt dickeres Öl, oder?

Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Wo Advantec Öl bestellen?

Wo Advantec Öl bestellen?: Guten Tag, Gemeinde. Ich hoff, ich bin in diesem Fred hier richtig. Irgendwo hab ich mal gelesen, wo es das Advantec Öl günstiger bekomme. Wo...
  • Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl

Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl: ich habe meine 1300 letztes Jahr im August erhalten, sie hat nun knapp 3.tsd km. Ich hatte nun zum zweiten Mal das Problem dass die BMW nach...
  • R1150GS- zuviel Öl?

R1150GS- zuviel Öl?: nach dem Ölwechsel (3,75l) 500km gefahren und das Schauglas ist immer noch dunkel. Sonst ist immer ca. 90% voll und oben ein heller Streifen. Es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Die Sache mit dem Öl Schauglas - Ähnliche Themen

• Wo Advantec Öl bestellen?

Wo Advantec Öl bestellen?: Guten Tag, Gemeinde. Ich hoff, ich bin in diesem Fred hier richtig. Irgendwo hab ich mal gelesen, wo es das Advantec Öl günstiger bekomme. Wo...
  • Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl

Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl: ich habe meine 1300 letztes Jahr im August erhalten, sie hat nun knapp 3.tsd km. Ich hatte nun zum zweiten Mal das Problem dass die BMW nach...
  • R1150GS- zuviel Öl?

R1150GS- zuviel Öl?: nach dem Ölwechsel (3,75l) 500km gefahren und das Schauglas ist immer noch dunkel. Sonst ist immer ca. 90% voll und oben ein heller Streifen. Es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Oben