Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Diskutiere Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich könnte mir schon vorstellen das es eine FW-Verbesserung bewirkt, hatte es mir auf der Imot auch näher betrachtet, es gibt ja einige Dinge die...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich könnte mir schon vorstellen das es eine FW-Verbesserung bewirkt, hatte es mir auf der Imot auch näher betrachtet, es gibt ja einige Dinge die sich an Serienbikes verfeinern perfektionieren lassen, E. Schwarz ist ja über Jahrzehnte bekannt, dass das was er ausknobelt und anpackt auch Hand und Fuß hat. Ob das der Normalsterbliche GS Fahrer bemerkt……:rolleyes: keine Ahnung, es soll ja auch Fahrer geben die von einem Serien-FW zu einem Öhlins keinen Unterschied feststellen, mal abwarten.:)
Schöne Umbauten kann er auch......
20230224_122218.jpg

20230224_122211.jpg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Öhlins-Fahrwerk habe ich drin und kann mich eigentlich nur ärgern, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Der Unterschied ist definitiv spür- und fahrbar.
Bei der Schwingenlagerung sehe ich die Vorteile nicht.

Gruss,
maxquer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo ein andere FW für viele Motorradfahrer PillePalle war, bzw. merkt man sowieso nicht, ist das Geld nicht wert usw. diejenigen die schon mal eines gefahren/verbaut haben wollen nicht mehr auf das Serie zurück.

Bei der Schwingenlagerung sehe ich die Vorteile nicht
Muss man abwarten, ich würde es ihnen zutrauen das sie da schon eine Veränderung/Verbesserung erreicht haben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Über ein statisches Modell könnte man wenigstens theoretisch die Erhöhung der Festigkeit nachweisen.
Sehe ich aber nicht.

Gruss,
maxquer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
grundsätzlich sehe ich Schwarz Entwicklungen als sehr genaue Konstuktionen an. die Leute arbeiten genau...
Hier ist der Anlenkpunkt unter der Flucht des Kardan, was für mich erst mal schlechter als direkt darüber ist, weil da der Kardan mehr Längs Verschiebung ausgleichen muss, was zu beweisen wäre..
Fahren müsste man damit bzw die Bewegung in Natura sehen.
Zudem könnte man Kräfte ins Rad einleiten und am Rahmen / Schwinge messen was sich da ändert. Klacks hatte Dehnmesstreifen aufgeklebt damals an der RD 250 Schwinge, als er zur Kastenschwinge wie ZB Yamaha Isinger in Walldorf sie mit Kegelrollenlagern fertigte riet..
Nicht immer sind aber noch steifere Fahrwerke auch besser, Spiel ist ja normal keines da in Serie.
Und ob ein Versatz von den beiden Zapfen ( um welches Mass geht es denn? um 0,05 mm oder 2 mm?) gleich was ausmacht am Fahrverhalten, würde ich erst mal in Frage stellen.
2000 € habe ich mal in Öhlins investiert, da kann ich sagen das merkte ich am Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.517
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

vor der Einführung oder "Erfindung" des Telelever brauchte das auch niemand.
Ein verdrehter Dreieckslenker im Motorrad - geht´s noch ?

Seitdem hat sich bei Fahrwerkskonstruktionen doch die Qualität ganz ordentlich
weiterentwickelt - inzwischen auch ohne dem Einsatz von Telelever.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.589
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...der Telelever ist vorne...:zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.142
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit dicken Upside-Don-Gabel, die ein mitelpächtiges Ansprechverhalten an den Tag legen (ja ich weiß, die Fanboys nennen das Rückmeldung von der Strasse, wenn die Gabel trampelt) und auf der Bremse schön eintauchen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe die(se) Schwingenachse letzte Woche beim Km-Stand 465.000 eingebaut bekommen und meine ADV am Freitag wieder abgeholt. Auch für mich gab es bisher (auf weit über 1 Million Kilometern auf verschiedenen 12x0er GSen) keinen Mangel oder Kritik an der Hinterradführung. Ich hatte deshalb auch keine großen Erwartungen an den Umbau. Doch der Unterschied auf den ersten 2.000 Km ist wirklich beeindruckend: Präzision und Stabilität sind deutlich, spürbar verbessert! Das kommt dem vielzitierten "Fahren wie auf Schienen" schon sehr nahe. Ich bin wirklich erstaunt, welchen Effekt diese Maßnahme hat.
Die noch originalen Schwingenlager sahen bezüglich Verschleiß und Korrosion noch richtig gut aus. Ich habe sie mir mitgeben lassen, damit diese auch von verschiedenen Fachleuten begutachtet werden können. Vor 30.000 Km wurde das Fahrwerk durch originale BMW-Federbeine erneuert.

VG vom GS-Flüsterer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bin gespannt, wenn ich auf eine 1300 er umsteige, ob sich
auf weit über 1 Million Kilometern auf verschiedenen 12x0er GSen) keinen Mangel oder Kritik an der Hinterradführung
und jetzt dieser Unterschied... :)
Doch der Unterschied auf den ersten 2.000 Km ist wirklich beeindruckend: Präzision und Stabilität sind deutlich, spürbar verbessert!
Beeindruckend. 👍

Meine GSA 2011 fährt noch immer "wie auf Schienen", ich hoffe., das bleibt bis zum Umstieg auf eine Neue...☝
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.142
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bonsai, hast Du den Achsumbau selber bezahlt oder fällt das jetzt unter Markenbotschaftertum? (Neu-Influencer?)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Berechtigte Frage 🙂
Als Vertreiber der Achse, hätte ich ihm ein entsprechendes Angebot gemacht 👍
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.142
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da lebt eine ganze Branche von Influencerputen (Anfang bis Mitte 20) , die für die allerneueste Gesichtscreme werben, die super Erfolge bringt, ganz sicher, fest versprochen! :o

Wirtschaftliche Verwicklungen führen halt zwangsläufig zu einer Aufgabe der (Beratungs)Neutralität.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.058
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da lebt eine ganze Branche von Influencerputen (Anfang bis Mitte 20) , die für die allerneueste Gesichtscreme werben, die super Erfolge bringt, ganz sicher, fest versprochen! :o

Wirtschaftliche Verwicklungen führne halt zwangsläufig zu einer Aufgabe der (Beratungs)Neutralität.
Stimmt, als damals Uschi Glas und Senta Berger noch die Werbung dafür gemacht haben, war die Creme besser, denen konnte man 100%ig glauben. Die haben auch kein Geld dafür bekommen. /Ironie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.142
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich wäre ja für eine Blindvertestung.

Die Reifenprofis hier, die sonst zu Tests der Hersteller eingeladen werden dürfen mal auf dem Track oder Spanientouren 2 GSen blindverkosten. Eine mit und eine ohne die Achse, der Rest 100 % indentisch.

Untereinander abgesprochen wird sich nicht, nur schriftlich dokumentiert, wie das eigene Gefühl ist. Und dann mal schauen, ob 100% der Tester die GS mit Achse eindeutig indentifizieren und zwar als deutliche Verbesserung der Präzision und Stabilität.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.058
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich wäre ja für eine Blindvertestung.

Die Reifenprofis hier, die sonst zu Tests der Hersteller eingeladen werden dürfen mal auf dem Track oder Spanientouren 2 GSen blindverkosten. Eine mit und eine ohne die Achse, der Rest 100 % indentisch.

Untereinander abgesprochen wird sich nicht, nur schriftlich dokumentiert, wie das eigene Gefühl ist. Und dann mal schauen, ob 100% der Tester die GS mit Achse eindeutig indentifizieren und zwar als deutliche Verbesserung der Präzision und Stabilität.
Hast Du -irgendwie begründete- Zweifel an Bonsais Einschätzung ? Du mußt es ja nicht kaufen.
Mein Eindruck ist bisher nur, dass Du irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen willst.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
570
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich habe versucht, die Konstruktion zu verstehen: die zwei Lagerstellen am Rahmen werden stillgelegt. Richtig verstanden?
Dann wird eine Achse UNTERHALB des Wellengelenks durch die Schwinge geschoben, die (Achse) am/im Rahmen gelagert wird.
Das würde bei Schwingenbewegung eine gewaltige Längenänderung der Welle bedeuten. Ich muss einen Denkfehler gemacht haben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß janus
 
Thema:

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW... - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Oben