Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...mit viel Flutschi geht das nur mit festhalten und auch allein. Stollenreifen sind heftig, geht aber auch.
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Also generell sollte das wohl funktionieren mit gegenhalten.
...mit viel Flutschi geht das nur mit festhalten und auch allein. Stollenreifen sind heftig, geht aber auch.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Montagepaste ist nicht die Frage, weil die kommt immer gleich ausreichend drauf, egal ob man mit der Maschine oder per Hand montiert.. vor allem auch auf den Montagekopf. Und dann wenn es beginnt schwerer zu gehen direkt an die Stelle..
A & O ist das Niederhalten im Felgenbett.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Montagepaste ist nicht die Frage, weil die kommt immer gleich ausreichend drauf, egal ob man mit der Maschine oder per Hand montiert.. vor allem auch auf den Montagekopf. Und dann wenn es beginnt schwerer zu gehen direkt an die Stelle..
A & O ist das Niederhalten im Felgenbett.
Die gs hat eben kaum niedriges Felgenbett, das macht’s nicht gerade einfacher 😳
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab mir ein paar Tricks angeeignet.
Neu und Altreifen ausreichend in die Sonne legen, bzw manchmal nehme ich auch einen Reifenwärmer.
Anstatt Montierpaste nehme ich Seifenwasser.
Wie andere das bewerten ist mir egal. Für mich funzt es.

Trotzdem werde ich mal einen weiteres Loch für den Haltedorn bohren damit er sich an der Radnabe abstürzen kann.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es gibt auch extra glitschiges Montagemittel für Breitreifen, das aber für Motorräder nicht empfohlen wird. weil sich ggf der Aufgepumpte Reifen drehen kann unter dem Freudigen 100 PS wegfahren..
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
es gibt auch extra glitschiges Montagemittel für Breitreifen, das aber für Motorräder nicht empfohlen wird. weil sich ggf der Aufgepumpte Reifen drehen kann unter dem Freudigen 100 PS wegfahren..
Dann würde sich auch ein Autoreifen drehen bei z. B. Jenseits der 600PS und 2 T Gewicht eines RS 6.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja machen sie doch auch, drum ist man vorsichtig mit extra glattem Zeuch, sonst ist die Auswuchtung weg und Nacharbeit ist angesagt..
Mir wurde mal gelernt die glitschigere Blaue Montagepaste für Runflat nicht bei Motorrädern zu benutzen, damals waren nur Ausnahmen ohne Schlauch, BMW war da Vorreiter mit Schlauchlos.. Kreuzspeiche außen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Burnout zwischen Reifen und Felge stattfindet :lalala:
 
H

Hupe

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
81
Teileklaus schrieb:
Du hast recht bei Speichenrädern zerrt man gegen die eine Speiche..
Also entweder immer mit der Hand am Reifen gegen den Hebel ziehen , so mindert man die Gewalt an der Speiche, oder jemand hilft dazu der eh nur rumsteht..

Ich habe das bei meinem selbstgebauten Reifenmontiergerät folgendermaßen gelöst: In die Aufnahme in der normalerweise der Ankerbolzen für die Gußfelgen gesteckt wird kommt ein Bolzen mit zwei beweglichen Leisten die dann über eine Bremsscheibe geschwenkt werden und mit einem kleinen Bolzen in ein Loch der Bremsscheibe gesteckt wird und die Felge arretiert.Müsste eigentlich bei den käuflichen auch machbar sein.
Grüsse Peter.
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gute Idee für vorne dann aber die untere Scheibe.. und wie machst du das dann hinten?
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Das sollte kein Problem sein, du hast ja die freie Wahl von welcher Seite der Felge du den Reifen wechselst.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Gerät gekauft
Stundenlang auf dem Garagenboden rumgemacht
Gerät verkauft
fertig.

Muss allerdings auch erwähnen, dass ich einen Schrauber im Nachbarort habe, der mir das immer zwischenrein machen kann 30€ incl. Wuchten und Entsorgung ist voll ok.
das trifft es für mich quasi genauso, mit dem max2h gerät :(
MAX2H Reifenmontiergerät EVO2 12 - 21"

- für die GS mit gussrädern und den störrischen karoo3 habe ich es nur mit "2 stunden gefluche" hinbekommen . da ich damals auch noch keinen kompressor hatte und eine normale luftpumpe nichts bewirkt, musste ich die räder doch wieder ins auto packen und bei der tankstelle die reifen auf die felge "ploppen" lassen :cool:

- bei der crf 250 mit speichen habe ich nicht gross drüber nachgedacht und mir mit dem halte dorn eine speiche abgerissen - dann irgendwie den schlauch rein und nach 2 stunden (mit fluchen) festgestellt, dass ich mir mit dem montier eisen den schlauch ruiniert habe, er liess sich nicht mehr aufpumpen :mad:

- für die tenere (mit schlauch) probier ich es nicht mehr - ich bring es nun zum monteur im nachbar ort

die tips mit spann gurt , reifen niederhalter, festdübeln am boden sind sicherlich sehr gut, aber ich habe keine lust mehr :cool:

falls es also jemand kaufen möchte (zusammen mit einem rothewald auswuchtbock) dann bitte PN an mich, ich setze es aber auch bei kleinanzeigen rein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
das trifft es für mich quasi genauso, mit dem max2h gerät :(
MAX2H Reifenmontiergerät EVO2 12 - 21"

die tips mit spann gurt , reifen niederhalter, festdübeln am boden sind sicherlich sehr gut, aber ich habe keine lust mehr :cool:
Danke für für Deinen Erfahrungsbericht - so kann es halt auch gehen.

Auch wenn Du sehr süffisant viele klassische „Anfängerfehler“ bei diesen Geräten beschreibst und sich die meisten wohl sehr gut wieder erkennen werden. 😉 (Alles andere als bös‘ gemeint)

Das Gerät von EVO2 von Max2H nutze ich nach wie vor für Stollenreifen - bin aber auch darauf zunächst wieder zur klassischen Montage mit Montiereisen zurück gekehrt, da diese „Einspeichen-Aufnahme„ nunmal bei Speichenfekgen nicht wirklich gut funktioniert bzw. kontraproduktiv ist.

Ich habe bereits begonnen, eine „4-Speichen-Fixierung“ da dran zu basteln um den Schuh auch für Speichenfelgen benutzen zu können - bloss fehlt es mir aktuell an der Zeit. Das wird das nächste Winter-Projekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
im hersteller video siehts halt immer GANZ einfach aus ... reifen draufwerfen, einmal flutschi , einmal leicht drehen , fertig - 10 sekunden :eekek:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja... Mit dünnen, abgelutschten und wahrscheinlich auf 75 Grad erwärmten Reifen... (die schlagen in den Videos ja teilweise sogar Falten) 😁

Und dann kommen wir ... Mit kalten, neuen und starkwandigen Karkassen... 😩
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kaum kann mans, gehts auch leicht..

Reifen nicht zu kalt
Richtig ins Felgenbett drücken und dort fixieren,
gut Paste
nicht in einem versuchen durch zu zerren, da immer den schon montierten Teil Stück für Stück weiter runter drücken..
Nicht nur eine Speiche als Gegenhalter nutzen
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben