Wie lade ich eine Batterie

Diskutiere Wie lade ich eine Batterie im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und dann gibts jetzt das Batterie Update...
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Und dann gibts jetzt das Batterie Update...

G

Grafi

Hallo zusammen,

Eine Frage habe ich jetzt mal.
Originalladegerät von BMW was spricht dagegen? Ausser eventuell der Preis.
Ich fahre eine 1300gs .
Kann ich dann zum Laden das Ladegerät an der Buchse am lenker anschließen?
Ich habe keine andere verbaut.
Kann man mit dem original eine erhaltungsladung machen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Walter53

Walter53

Modell
BMW R 1100 GS 1998
Hallo zusammen,

Ich fahre eine 1300gs .

Ich fahre zwar nur eine 1100 GS aber bei meiner geht dass mit der Steckdose und dem BMW Ladegerät. Steht nichts im Handbuch darüber?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich fahre zwar nur eine 1100 GS aber bei meiner geht dass mit der Steckdose und dem BMW Ladegerät. Steht nichts im Handbuch darüber?
Ja und die Steckdose ist mit 15 A abgesichert. Also die kleinen Ladegeräte funktionieren sicher.

Bei herkömlichen grossen Ladegeräten würd ich über die Batterie gehen. Ausser man ist sich ganz sicher dass nicht in irgendeinem Modus ( Schnelladung z.B). über 8-10 A zur verfügung gestellt wird.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo zusammen,

Ich fahre eine 1300gs .

Oje, kaum ist Herbst, gibt's erneut wie seit 20 Jahren zig Batterie Threads, mit exakt denselben Fragen, richtigen, halbrichtigen, falschen, depperten Antworten und die üblichen Diskussionen und Streitereien.

Zuerst, BMW mit oder ohne CanBus. 1300er definitiv mit: Die ZFE (Zentrale Steuereinheit) deaktiviert die Steckdose nach einiger Zeit nach Zündung aus. Das Ladegerät muss also "CanBus fähig" sein, d.h. es muss ein Signal an die ZFE schicken damit dieses die Steckdose wieder freigibt. Sonst ladet da gar nix.

1300er - die gibt's serienmäßig mit Lithium-Batterien (LiFePo Light WeightBattery) oder Bleibatterien. Falls die GS eine Lithium-Batterie hat, sollte das Ladegerät für Lithium-Batterien geeignet sein, insbesondere keine Entsulfatierung durchführen wollen, die tut nur Bleibatterien gut, Lithium-Batterien können dabei hops gehen (was sie sehr wahrscheinlich auch tun).

Also "BMW Ladegerät " ist nur teilweise richtig. Ein 20 Jahre altes blaues BMW Ladegerät kann weder via CANBUS mit der ZFE kommunizieren noch kann es mit Lithium-Batterien umgehen.

Thema:

Wie lade ich eine Batterie

Wie lade ich eine Batterie - Ähnliche Themen

• USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt

USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt: Hallo, ich habe einen USB Adapter in die Ladebuchse meiner GS 1300 gesteckt um mein Handy zu laden. Was im Stand bei angeschalteter Zündung auch...
  • Cradle induktives Laden klappt nicht

Cradle induktives Laden klappt nicht: Mal (in der Garage) funktioniert es, beim nächsten Mal beim Fahren nicht. Samsung Galaxy Note 9, mit und ohne Hülle. Kein Unterschied. Auf der...
  • Poi´s von .gpx als .gpi auf Nav VI laden

Poi´s von .gpx als .gpi auf Nav VI laden: hallo zusammen, hab leider nichts gefunden - ausser alte Beiträge mit NavIII und so wie bekomme ich eine POI Sammlung (Hier Alpenrouten...
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden - Ähnliche Themen

• USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt

USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt: Hallo, ich habe einen USB Adapter in die Ladebuchse meiner GS 1300 gesteckt um mein Handy zu laden. Was im Stand bei angeschalteter Zündung auch...
  • Cradle induktives Laden klappt nicht

Cradle induktives Laden klappt nicht: Mal (in der Garage) funktioniert es, beim nächsten Mal beim Fahren nicht. Samsung Galaxy Note 9, mit und ohne Hülle. Kein Unterschied. Auf der...
  • Poi´s von .gpx als .gpi auf Nav VI laden

Poi´s von .gpx als .gpi auf Nav VI laden: hallo zusammen, hab leider nichts gefunden - ausser alte Beiträge mit NavIII und so wie bekomme ich eine POI Sammlung (Hier Alpenrouten...
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Oben