Winkelantrieb defekt

Diskutiere Winkelantrieb defekt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der Bremssattel schwingt...., damit ist sicher gemeint, dass er der schlagenden Bremsscheibe folgt. Ich sage vorher, dass der Radträger nicht...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn der Bremssattel schwingt...., damit ist sicher gemeint, dass er der schlagenden Bremsscheibe folgt. Ich sage vorher, dass der Radträger nicht mehr richtig auf der Hohlwelle des HAG sitzt, oder verzogen ist. Für mich ist vorstellbar, dass Gewalt im Spiel ist. Sie könnte aufgetreten sein, als mal versehentlich bei lfd. Motor ohne die Kupplung zu ziehen, der 1. Gang eingelgt worden ist. Ich weiß, daß es zumindest bei den K-Modellen möglich ist.
Dort hatte ich es auch einmal. Hatte wohl gerade eine Hand zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paneuropaef

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
20
Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km.
Und die Geräusche sind extrem.
Auch meine Freundin welche immer mit mir unterwegs ist hat das Dröhnen bemerkt.
Ich kann auch ein Video von meinen Nachbar rein stellen. Gleiche GS. Die Geräusche sind bei mir um Ca. 80 % höher.
Verstehe nicht warum so viele einen Kommentar abgeben und nicht verstehen das BMW nur mehr Kosten spart.
Dementsprechend fällt auch die Qualität der Motorräder.
Ein Schlüssel 🔑 von einem Motorrad hat dicht zu sein.
Alles andere ist ja ein Witz und kontraproduktiv.
So sehe ich es.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bleibe gespannt! Du wirst doch berichten?
Eine Ergänzung: Lasst diese Spiele bei aufgebocktem Motorrad im 4. Gang das Hinterrad drehen zu lassen. Oder sind es die Geräusche die nur dann zu hören sind?
 
G

Gast 35536

Gast
Für mich ist vorstellbar, dass Gewalt im Spiel ist. Sie könnte aufgetreten sein, als mal versehentlich bei lfd. Motor ohne die Kupplung zu ziehen, der 1. Gang eingelgt worden ist. Ich weiß, daß es zumindest bei den K-Modellen möglich ist.
Dort hatte ich es auch einmal. Hatte wohl gerade eine Hand zu wenig.
Das finde ich jetzt sehr weit hergeholt...
wenn die GS das nicht abkann spielt sie als Enduro in der falschen Liga...
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Baureihe ist nun seit Herbst 2012 am Markt. Eine "ansehnliche" Zahl wurde verkauft. Nicht wenige wurden über erheblich größere Distanzen bewegt, z.T. auch unter erschwerteren Bedingungen als bei mir und vermutlich vielen anderen. Aktuell wird hier ein möglicher Einzelfall diskutiert. Wenn ich es recht gelesen habe, wurde noch nichts zerlegt oder überprüft. Art und Dimension des Schadens (sofern einer vorliegt) steht demnach noch nicht fest. Ebensowenig mögliche Ursachen. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb die Qualität von BMW oder der verbauten Teile in Frage gestellt wird.
Einzeldefekte wird es bei allen Herstellern immer wieder geben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das finde ich jetzt sehr weit hergeholt...
wenn die GS das nicht abkann spielt sie als Enduro in der falschen Liga...
Mein lieber qpower,
in diesem Motor dreht sich die Kurbelwelle mit all dem nötigen Schnick-Schnack etwa 60 mal in der Seckunde im Leerlauf. Was fängt den Kram denn ab innerhalb von Bruchteilen einer Sec. auf Null? Genau, der eingelegte Gang und zwar ohne jeglichen Hauch von Schlupf, wie es eine fliegengelassene Kupplung noch täte.
Allein das Krachen beim 1. Gang verursacht schon erhebliche Belastungen für alle beteiligten Lager. Wenn man etwas kaputt machen will, muss man das nur noch verschlimmern in dem man dabei noch etwas Gas gibt. Ich glaube, dass so etwas schon einmal in irgend einem Test stattgefunden hat mit einer GS Lc.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Mein lieber qpower,
in diesem Motor dreht sich die Kurbelwelle mit all dem nötigen Schnick-Schnack etwa 60 mal in der Seckunde im Leerlauf. Was fängt den Kram denn ab innerhalb von Bruchteilen einer Sec. auf Null? Genau, der eingelegte Gang und zwar ohne jeglichen Hauch von Schlupf, wie es eine fliegengelassene Kupplung noch täte.
Allein das Krachen beim 1. Gang verursacht schon erhebliche Belastungen für alle beteiligten Lager. Wenn man etwas kaputt machen will, muss man das nur noch verschlimmern in dem man dabei noch etwas Gas gibt. Ich glaube, dass so etwas schon einmal in irgend einem Test stattgefunden hat mit einer GS Lc.
Wir reden aber hier von nem Boxermotor und keiner Turbine?
 
G

Gast 35536

Gast
@ Heidekutscher
Ich glaube du unterschätzt da die beteiligte Mechanik etwas....
 
G

Gast45437

Gast
Das könnte man im aufgebockten Zustand mal testen...ist schließlich ne BMW.
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Ich bin ja mal gespannt ob die Leute mit den Sachen auch außerhalb der Garantie so umgehen würden 😮😅
Bestimmt nicht weil man dann ja auf jeden Fall selbst für den Schäden aufkommen muss
Ja klar, Gang einlegen ohne Kupplung, macht das doch beim Auto, normale Benutzeranwendung
Oder Auto aufbocken beim Reifenwechsel und dann einfach mal den Motor laufen lassen und die Gänge durchschalten
Mir fällt nix mehr ein🙈🙈
Lauter Grobmechaniker, Rentner und Beamte (also Leute die zu viel Zeit haben)
Ihr lasst euch auch bestimmt eure Pension bar auszahlen, siehe Monaco Franze 😅😆😜
 
G

Gast 35536

Gast
Das Problem ist scheinbar das manche sich schon vorm fahren zuviel Gedanken machen was während der Fahrt alles kaputt gehen könnte,so das sie vor lauter Angst gar nicht erst fahren...okay,spart Kilometer,macht aber keinen Spaß... :schulterzucken:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, ich bin sicher, die "beteiligte Mechanik" nicht zu unterschätzen. Und ja, wir reden von einem Boxermotor. Von einem Motor mit massiver Schwungmasse der Kurbelwelle, die zum Stillstand gebracht wird, so, als würde man am Fahrrad einen Stock in die Speichen stecken.
Und wir haben einen Radträger, nun ja wenigstens aus Stahl, der lediglich auf die Verzahnung der Hohlwelle geschrumpft und nur mit einem Sicherrungsring gesichert wird. Das ganze ist eher fragil als hochfest.
Und noch mal zum der Testmethode 4. Gang und so. Die Kröpfungen der Wellengelenke weisen gerade in dieser Situation ungleiche Knickwinkel auf. Das verursacht innerhalb einer Drehung ungleichmäßige Winkelgeschwindigkeiten welche dann den ganzen Antriebsstrang klappern und klötern lassen.
 
G

Gast 35536

Gast
Deine Bedenken wegen des Tests auf dem Haupständer kann ich nachvollziehen,die restlichen Bedenken nicht...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Erster Gang einlegen im Standgas ohne Kupplung sollte ein Szenario sein, dass der Antriebsstrang jederzeit beherrschen muss.
(Ist mir auch schon zig mal passiert.)
Grad im HAG hat man doch eh schon recht große tragende Durchmesser die solche Drehmomentspitzen locker abkönnen.
Den Rest erledigt der Torsionsdämpfer an Getriebein- und ausgang.
 
P

paneuropaef

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
20
Möchte anmerken Probelauf am Hauptständer hat auch der Freundliche durchgeführt.
Er hat einen defekten Winkelantrieb festgestellt.
Es wurde auch angemerkt, dass die metallischen Geräusche zu laut und nicht der Norm entsprechen. Werde nach der Rep. berichten.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Du schriebst doch: Der Freundliche konnte es trotz meiner Reklamation nicht finden. Nun doch?
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
😜😆😅
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Erster Gang einlegen im Standgas ohne Kupplung sollte ein Szenario sein, dass der Antriebsstrang jederzeit beherrschen muss.
(Ist mir auch schon zig mal passiert.)
Grad im HAG hat man doch eh schon recht große tragende Durchmesser die solche Drehmomentspitzen locker abkönnen.
Den Rest erledigt der Torsionsdämpfer an Getriebein- und ausgang.
Selbstverständlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
.....................
in diesem Motor dreht sich die Kurbelwelle mit all dem nötigen Schnick-Schnack etwa 60 mal in der Seckunde im Leerlauf.
......................
Bei einer angenommenen Leerlaufdrehzahl von 1000 1/min dreht sich die KW in der Sekunde 1000/60 mal.
Das sind irgendwas um 17 Umdrehungen pro Sekunde.
Egal, der Rest stimmt. Es muss etliches schweres Zeug in "null" Zeit beschleunigt werden und das ist ungesund. Schwer ist der Kram weil er massiv ausgeführt werden muss um heftiges Drehmoment übertragen zu können (die Leistung ist dabei relativ egal).
Wer die GS als Enduro betrachtet hat etwas vom Konzept falsch verstanden. Das ist eine schlechtwegegeeignete Reisemaschine aber keine Enduro.
Natürlich tauchen in den Foren vorwiegend die Dinge auf die Probleme machen. Leider werden sie dann hochgejubelt. Auch mir gefällt einiges von dem was BMW treibt und ausliefert nicht vollkommen und ich verstehe nicht weshalb die erste Generation eines neuen Getriebes nur 2 Jahre hält bevor sie überarbeitet wird (immer die gleiche Ursache). Anscheinend setzt man immer einen neuen Konstrukteur an die alte Software und lässt ihn machen (der alte ist still um den alte Fehler nicht zu verraten).
Gemessen an den Lieferstückzahlen ist die Fehlerquote in meinen Augen zwar (zu) hoch aber nicht "unmöglich".
BMW ist nicht allein. Triumph z.B. lieferte eine Maschine wahlweise mit einem "Sonderauspuff" aus, vergass aber, dass der gar keine Zulassung hatte. Zudem verbrannte man sich den Oberschenkel (hätte man testen können).
Erster Gang einlegen im Standgas ohne Kupplung sollte ein Szenario sein, dass der Antriebsstrang jederzeit beherrschen muss.
(Ist mir auch schon zig mal passiert.)
Grad im HAG hat man doch eh schon recht große tragende Durchmesser die solche Drehmomentspitzen locker abkönnen.
Den Rest erledigt der Torsionsdämpfer an Getriebein- und ausgang.
Hoffentlich hast Du keinen technischen Beruf
Das HAG trägt nicht an Durchmessern (das macht keine Verzahnung). Einfache Verzahnungen tragen an Linien (6-ter Gang). Sieh' Dir zwei Zahnräder an die im Eingriff sind. Da rollen zwei Evolventen aufeinander ab und berühren sich an 1 Linie die der Zahnradbreite entspricht. Insgesamt tragen max. drei Linien.
Im HAG ist das noch besser. Bei einer Klinglenbergverzahnung trägt 1 Punkt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winkelantrieb defekt

Winkelantrieb defekt - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Winkelantrieb Demontieren - passendes Werkzeug

    Winkelantrieb Demontieren - passendes Werkzeug: Gutenabend, ich benötige mal einen Schrauber Tipp. Ich habe hier ein Endantrieb auf BMW Basis. Vermutlich was von einer GS oder so …. Ich möchte...
  • Erledigt Winkelantrieb + Schwinge + Sensor R1200GS LC, R1250GS, ADV

    Winkelantrieb + Schwinge + Sensor R1200GS LC, R1250GS, ADV: Hallo Verkaufe hier eine Schwinge + Hinterachsgetriebe + Drehzahlsensor in sehr gutem Zustand. Wurde als Ersatzteil für meine GS gekauft, aber...
  • R 1100 GS Tellerradlager Winkelantrieb defekt

    Tellerradlager Winkelantrieb defekt: Hallo Jungs :) Ich benötige bitte eure Unterstützung! Heute habe ich meinen Kardanantrieb zerlegt, da ich einen Getriebeölsee unter der GS hatte...
  • Erledigt Für 1200 GS Winkelantrieb 2008

    Für 1200 GS Winkelantrieb 2008: Hallo, suche Winkelantrieb für 2008er GS. Mich würde dabei auch interessieren von welchem Baujahr bis wann die Antriebe kompatibel sind. Vielen...
  • Für 1200 GS Winkelantrieb 2008 - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Winkelantrieb Demontieren - passendes Werkzeug

    Winkelantrieb Demontieren - passendes Werkzeug: Gutenabend, ich benötige mal einen Schrauber Tipp. Ich habe hier ein Endantrieb auf BMW Basis. Vermutlich was von einer GS oder so …. Ich möchte...
  • Erledigt Winkelantrieb + Schwinge + Sensor R1200GS LC, R1250GS, ADV

    Winkelantrieb + Schwinge + Sensor R1200GS LC, R1250GS, ADV: Hallo Verkaufe hier eine Schwinge + Hinterachsgetriebe + Drehzahlsensor in sehr gutem Zustand. Wurde als Ersatzteil für meine GS gekauft, aber...
  • R 1100 GS Tellerradlager Winkelantrieb defekt

    Tellerradlager Winkelantrieb defekt: Hallo Jungs :) Ich benötige bitte eure Unterstützung! Heute habe ich meinen Kardanantrieb zerlegt, da ich einen Getriebeölsee unter der GS hatte...
  • Erledigt Für 1200 GS Winkelantrieb 2008

    Für 1200 GS Winkelantrieb 2008: Hallo, suche Winkelantrieb für 2008er GS. Mich würde dabei auch interessieren von welchem Baujahr bis wann die Antriebe kompatibel sind. Vielen...
  • Oben