Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Murrtäle heissts labberig? Im Schwäbischen Wald labbrig. Was für ein geiles Adjektiv:bier:
ZTino

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Auch wenn der "wackelnde Lenker" m. E. ein völliger Nebenschauplatz ist und für den Wiederaufbau nicht relevant, noch einige Worte von mir hierzu:

Normal! (In der Praxis...)

Zwar sitzt das (doppelte?) Schrägkugellager auf dem Bolzen des Vorderrahmens und in der Lagerschale der oberen Gabelbrücke völlig spielfrei. Und das Radiallagerspiel dieses Lagers ist systembedingt nahe Null. Das Kippspiel jedoch ist größer Null...

Der auf der oberen Gabelbrücke starr fixierte Lenker bildet zum zentralen Lager der Gabelbrücke einen, je Seite, ca. 475 mm langen Hebelarm, an dem dieses Kippspiel dann deutlich fühlbar wird (im 1-stelligen Millimeterbereich) wenn der Lenker an den Enden vertikal bewegt wird, also rauf und runter.
Weil die Gabelbrücke relativ zu den Standrohren zudem in den elastischen Tonnenlagern beweglich gelagert ist, kann sie sich auch nicht auf den Standrohren gegen diese Scherung "abstützen", wie bei einer starren, konventionellen Gabel mit deren Klemmfäusten.

Dieses "Lenkerwackeln" wurde schon mehrfach thematisiert und ist auch nach Einbau eines neuen Lagers nicht verschwunden. (Suchfunkton...)

Der Hebelarm des Lenkers relativ zum Lager in horizontaler Richtung, also vor/zurück ist wesentlich kürzer als in den anderen Richtung. Daher fühlt man i. d. R. beim Bremsen oder Gasgeben kein Spiel.

Wenn man das Vorderrad zwischen die Beine einklemmt und dann den Lenker links/rechts verdreht, ist das auch eine relativ "elastische" Verbindung, verglichen mit konventionellen Telegabeln. Ob nun die Tonnenlager nagelneu oder schon deutlich verschlissen sind, macht den Kohl nicht fett. Das Ganze ist relativ labberig...

Bei anderen 4V-BMWs der gleichen Generation (1100/1150), bspw. der R1100 S, ist die obere Gabelbrücke ganz anders konstruiert.
Diese sitzt links und rechts wie eine konventionelle Gabel starr mittels Klemmfäusten auf den Standrohren. Die durch den Telelever bedingte 3-D-Bewegung der Standrohre beim Ein-/Ausfedern in Vor-/Zurückrichtung wird dort mittels zentralem Kugelgelenk der oberen Gabelbrücke ermöglicht. Durch die Klemmverschraubung obere Gabelbrücke/Standrohre ist diese Gabel auch weit weniger verdrehbar wie die unserer GSe.

Daß die Griffenden des eigentlich 3-teiligen Lenkers der GS zum Mittelstück in Gummi gelagert sind, ist in diesem Zusammenhang übrigens völlig unbeachtlich.

Grüße vom elfer-schwob
Im Murrtäle heissts labberig? Im Schwäbischen Wald labbrig. Was für ein geiles Adjektiv:bier:
 
BigJay

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...

Wenn man das Vorderrad zwischen die Beine einklemmt und dann den Lenker links/rechts verdreht, ist das auch eine relativ "elastische" Verbindung, verglichen mit konventionellen Telegabeln. Ob nun die Tonnenlager nagelneu oder schon deutlich verschlissen sind, macht den Kohl nicht fett. Das Ganze ist relativ labberig...

...
Nabend zusammen!

Genau das habe ich auch zuerst erstaunt festgestellt, als
ich bei der Probefahrt meiner 1150er an allen möglichen
Ecken herumgewackelt habe.

Dann kurz überlegt...

Und festgestellt, dass es der Teleleverkram aus genannten
konstruktiven Gründen einfach nicht "besser" kann.

Erstaunlicherweise funktioniert es trotzdem verblüffend gut! :cool:
 
elfer-schwob

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Im Murrtäle heissts labberig? Im Schwäbischen Wald labbrig. Was für ein geiles Adjektiv:bier:
Hi ZTino,

stimmt!
Labbrig! Nadierlich!
Ob Tippfehler oder der Einfluß der badischen Schwiegertochter?!
I kos nemme saga...
LG, Rainer
 
elfer-schwob

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Erstaunlicherweise funktioniert es trotzdem verblüffend gut! :cool:
Hi Jörge,
...eben!

Aber wenn man die Geometrie des Lenkers und des oberen Lenkkopflagers vor Augen hat und weiß, daß der laaange Hebelarm beim Aufheben des Mopeds voll aufs Lager wirkt, macht man sich beim Aufheben des Mopeds nach einem eventuellen "Hoppla!" schon so seine Gedanken...

Aaber, was willsch macha?!

Schöne Weihnachten!
Rainer
 

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elfer-schwob

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Stimmt!
Aber die waren auf der Anfahrt gen Sardinien nagelneu...!
 
BigJay

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Hi Jörge,
...eben!

Aber wenn man die Geometrie des Lenkers und des oberen Lenkkopflagers vor Augen hat und weiß, daß der laaange Hebelarm beim Aufheben des Mopeds voll aufs Lager wirkt, macht man sich beim Aufheben des Mopeds nach einem eventuellen "Hoppla!" schon so seine Gedanken...

Aaber, was willsch macha?!

Schöne Weihnachten!
Rainer

Servus Rainer!

Du willst ja nur angeben mit dem Salto (glücklicherweise
kein "mortale")... :umarmen:

Ich bin bei der Probefahrt im Wortsinn losgeeiert. Irgendwie
kam mir das Fahrverhalten merkwürdig vor. Dann angehalten,
um an der Front alles zu "bewackeln". Irgendwie instabil, so
mein erster Eindruck. Zumindest viel instabiler als an meiner
/6 mit einer 41mm Gabel, anstatt der ollen 36er. Da muss man
schon sehr ordentlich schieben, bevor sich an dieser traditio-
nellen Gabel was verdreht. Geht halt beim Telelever nicht
anders. Eben genau so, wie es die Konstruktion hergibt.

Es war aber schlicht mangelnder Luftdruck im Vorderreifen... :rolleyes:

Seitdem habe ich nie wieder darüber nachgedacht!

Auch euch ein schönes Weihnachten im Schwabenländle!
 
Cyborg

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Hallo zusammen, ich wollte nur noch mal ein paar Takte zur Hummel sagen. Während der Diskussion im Dezember bekam ich eine veritable Grippe und war zwei Wochen vollkommen abwesend. Sorry.

Also. Ich habe sie für den Preis des Höchstbietenden (regionalen) Resteverwerters an einen Freund verkauft (mit der Option, sie zurückzukaufen, falls er sie doch nicht wieder Instandsetzen will).
Auf diese Weise musste ich mich nicht gleich entscheiden, wie weiter.
Die Differenz zwischen dem Betrag und dem Wiederbeschaffungswert hat die Versicherung ausgezahlt und mit dem Betrag lässt sich auch schon fast was anfangen.

Heute habe ich mir eine 1150GSA angesehen, für die hätte das Geld annähernd gereicht (ja, die war sehr günstig). Aber die Maschine war in so einem elenden Zustand, dass ich auf weiteres Handeln verzichtet habe und die 250km unverrichteter Dinge wieder Retour gefahren bin.
Ich brauche keine Hummel2, wo ich dann monatelang dran rum machen muss und dabei unnötig Geld versenke.
Das Angebot klang zwar gut, war aber genau besehen eine Frechheit. So gut wie alle Mängel verschwiegen. 🙄

Also werde ich stattdessen mal überlegen, ob die Hummel als Unfallfahrzeug noch bei mir bleiben darf, bzw. zu mir zurück kommt.
Bei genauerem Hinsehen dürften die Schäden sich ja doch in Grenzen halten.

Falls es was Neues gibt, werde ich berichten. Ich wollte jetzt nicht so sang- und klanglos aus dem Thread aussteigen.

Frohes Neues übrigens. 😊
 
J

juergen-R1150GS

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Moin Cyborg,

hoffe mal, du bist gesundheitlich wieder vollkommen instand gesetzt.

So ein grippaler Defekt is nich schöööön.


Ausserdem klingt doch der merkantile Teil der Hummel Aktion recht brauchbar.

Du machst das schon richtig.

Gruß

Juergen
 
GS-HEF

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Hallo Robert, du hast dich so intensiv mit der Hummel beschäftigt und wieder flott gemacht, was ich persönlich gut fand. Für die jetzige Investition, welche du tätigen müsstest, bekommst nicht ansatzweise so eine Hummel wieder. Ich würde sie wieder flott machen.
 
Cyborg

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Nachdem wir die Hummel vor zwei Jahren sozusagen mit vereinten Kräften wieder auf die Straße gebracht haben, ist sie ja fast schon sowas wie Forenbesitz. ;D
Ich werd' mal schauen. Ein bißchen hat sich halt meine Einstellung zu ABS geändert, seit dem Unfall. Hust.
 
Cyborg

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Heute in der Mittagspause mal spaßeshalber und weil die Hummel noch bei mir steht, das Lager zwischen Schwinge und HAG nachgestellt. Anschließend konnte ich kein Spiel mehr feststellen. 😊

Damit wäre ja der Hauptkostentreiber einer Reparatur schon erledigt, wenn es das jetzt war.

Und die Firma Heed hat auf Anfrage netterweise angeboten, mir - für den halben Preis - nur die betroffene Seite des Sturzbügels zu schicken.
Ökonomisch und ökologisch sinnvoll.

Das werde ich dann wohl machen. 👍

Dann bleiben eigentlich nur noch (relativ) kleinere Sachen zu machen und so gesehen spricht alles dafür, die Hummel wieder auf die Straße zu bringen.

Jetzt muss mein Bekannter sie nur wieder raus rücken.

Schönen Abend noch. 🍀
 
Thema:

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