Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Melvin hat gerade wieder ein 25%-Angebot, falls nötig. Bei entsprechender Motivation ("Freizeitgestaltung") hat das ja noch keinen davon...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Bremsleitungen rechne ich jetzt noch nicht mit ein und hoffe das sie trotz fehlender KBA und Herstellerbezeichnung bleiben können- sonst zusätzlich~ 120€.
Melvin hat gerade wieder ein 25%-Angebot, falls nötig.

Aber wie schon geschrieben denke ich das die Laufleistung der Hummel wesentlich über der Tachozahl liegt.
Bei entsprechender Motivation ("Freizeitgestaltung") hat das ja noch keinen davon abgehalten, ein Motorrad auch deutlich über die "magischen" 100.000 km hinaus gesund am Laufen zu halten ;) Wo ein Wille ist...
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Robert, ich habe mal eben gemessen: vorne wie hinten müssten es 4,65mm sein. Allerdings habe ich nur einen Meßschieber, bei dem ich Unterlegscheiben dazwischen legen musste. Ein mini Grat ist natürlich da, aber ansonsten noch tip-top! Gewechselt habe ich sie mit ca. 60tkm von meiner 1150er Bj. 2000,
VG Thomas
20210112_144524.jpg
20210112_144604.jpg
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das sieht doch gut aus - würde genau ins Konzept passen.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hi Fanthomas, schick!
Deine Scheiben würden tatsächlich gut für die Idee passen, mit Minimalaufwand TÜV fähig zu werden.
Klar, die sind auch bald durch und die müßte man dann zum nächsten TÜV wieder wechseln, aber ob die Maschine bis dahin noch lebt, ist ja eher die Frage. ;)
Was würdest du denn dafür noch haben wollen?

Grüße
Robert

@Fanthomas Du hast eine PN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Robert, was macht dein Winterprojekt? Gibt es neue gebrauchte Bremsscheiben? Und warst du schon beim HU Mann?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen, ich warte momentan auf die gebrauchten Bremsscheiben, die der liebe Fanthomas für mein Winterprojekt gestiftet hat.

Wenn es Neues gibt, vermelde ich das hier. :)

Ich wollte heute bei Minusgraden den Tacho zum Laufen überreden. Die neue Tachowelle hat aber nichts gebracht. So, wie es aussieht ist die Schnecke im Eimer (ist fest, bewegt sich nicht).

Ansonsten: Es ist einfach zu kalt zum Schrauben. ;)

Viele Grüße und euch allen einen schönen Sonntag.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Schnecke am Vorderrad? Bewegt sich auch ausgebaut nicht? Dann schau doch mal, ob du die vorsichtig zerlegt bekommst. Wenn sie sich eh nicht bewegt, kannst du ja nicht mehr viel kaputt machen.

Das könnte man auch "drinnen" zerlegen, da ist es wärmer ;)

(Und zum Winterschrauben: Bremsflüssigkeit wird um den Gefrierpunkt nicht angenehmer als bei 20°, und Stahlflex und Schlauchverbinder sind auch kalt an den Fingern ;) )
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Partyzelt und Heizstrahler kaufen oder doch ins Wohnzimmer damit😎
GSrüsse
Frank
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich wollte heute bei Minusgraden den Tacho zum Laufen überreden. Die neue Tachowelle hat aber nichts gebracht. So, wie es aussieht ist die Schnecke im Eimer (ist fest, bewegt sich nicht).
hast du das untern am Rad kontrolliert oder nimmst du das an, weil sich oben am Tachoanschluß nichts dreht?

wenn zweiteres:
Rad ausbauen und den Tachoantrieb kontrollieren; hier greift eine umgebogene "Nase" des mitnehmerrings in eine Nut - manchmal biegt sich das auf und es geht nichts mehr, einfach nachbiegen (vorsichtig) kann weiterhelfen
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Robert,
Fall 2 von Richards Beitrag hatte ich leider auch bei mir... kann man leicht beim Radeinbau übersehen- passiert aber nur einmal...
Die Bremsscheiben sind unterwegs, hatte ich am Donnerstag beim Hermesboten abgegeben, ich schicke Dir gleich mal die Sendungsnummer.
VG Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hier noch Bilder zur Verdeutlichung:
das ist der Mitnehmerring, diese umgebogenen Laschen greifen manchmal nicht mehr richtig
1610901266678.png

hier rein:
1610901383310.png
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.868
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bei mir war der Kunststoff in der Schnecke abgeschert, hab aber deutlich mehr Kilometer!
Die Hebamme war da nicht mehr Schuld:wink:!
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Danke für eure Hinweise. Ich habe nur, nachdem es auch mit der neuen Tachowelle nicht funktionierte, noch mal unten geschaut, wo die Welle angeschraubt/gesteckt wird.
Wenn ich das Rad drehe, bewegt sich das nix, da kann die Welle dann auch wenig machen. ;)

Aber gut, zu wissen, dass man das ggf. mit einem Handgriff wieder richten kann.
Wenn ich die Bremsscheiben tausche, muss ich da sowieso ran. Dann schaue ich nach, woran es liegt.

Es ist echt eine Freude mit euch! Das Forum von seiner besten Seite! Und qtreiber ist (auch) privat mit dabei.
Danke euch!

Grüße Robert
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wenn die Schnecke hin ist, ist das nicht grade ein Handgriff, aber eine einfache Geschichte.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Der Mitnehmer kostet neu so um die 12€, der Tachoantrieb etwa 55€. Diese Teile würde ich, wenn defekt, nicht unbedingt gebraucht kaufen.
GSrüsse
Frank
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Und qtreiber ist (auch) privat mit dabei.
Denke Du meinst qhammer, der schraubt gerne im Wohnzimmer, woher ich das wohl weiß :zwinkern: also, ab ins Warme und weitermachen. Man kann alles liegen lassen und in Ruhe schrauben, wenn man Lust dazu hat. Und das ist steigernd, wenn die Maschinen warm steht.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Denke Du meinst qhammer, der schraubt gerne im Wohnzimmer, woher ich das wohl weiß :zwinkern: also, ab ins Warme und weitermachen. Man kann alles liegen lassen und in Ruhe schrauben, wenn man Lust dazu hat. Und das ist steigernd, wenn die Maschinen warm steht.
Guten Morgen. :)

Natürlich qhammer, wo hatte ich meinen Kopf. ;)
Er hat mir ja auch schon geraten, meinen Wintergarten leer zu räumen und da zu schrauben. Dazu konnte ich mich aus diversen Gründen nicht durchringen.
Auch, wenn es natürlich seinen Reiz hätte.
Logisch.

Grüße Robert
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Guten Morgen. :)

Natürlich qhammer, wo hatte ich meinen Kopf. ;)
Er hat mir ja auch schon geraten, meinen Wintergarten leer zu räumen und da zu schrauben. Dazu konnte ich mich aus diversen Gründen nicht durchringen.
Auch, wenn es natürlich seinen Reiz hätte.
Logisch.

Grüße Robert
Wintergarten hätte ich auch gerne als Schrauberecke, hat den Vorteil, es gibt tagsüber genügend Licht. Also, raus mit dem überflüssigen Kram und die alte Lady rein.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich bin neugierig- gibts schon Fortschritte?
 
Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

    Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

    Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben