Wo lasst ihr eure Speichenfelgen zentrieren?

Diskutiere Wo lasst ihr eure Speichenfelgen zentrieren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du bist aber die Wucht in Tüten! Der ist ja quasi bei mir vor der Haustür! Super, vielen Dank mein Lieber!
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Du bist aber die Wucht in Tüten! Der ist ja quasi bei mir vor der Haustür!
Super, vielen Dank mein Lieber!



Mein liebes Getriebe,
ich habe hier im Forum die Suchfunktion bemüht und hatte innerhalb von zwei Minuten folgendes Ergebnis:
Radspannerei-Sedlbauer

Das sind 95km von Passau entfernt.
Soll ich Dir auch noch einen Termin dort buchen ?:coo8ol:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Bevor einer fragt:
Bei "normalen" Speichenrädern werden die Felgen von den Speichen in Position zur Nabe gehalten.
Die Speichen sind dazu mittig im Felgenbett in einer Reihe angeordnet und nicht unerheblich gespannt.
Das Ganze funktioniert ganz gut solange die Felge nicht breit ist (Fahrrad).
Je breiter die Felge ist, desto grösser werden die Kräfte die versuchen die Felge an der Speiche nach innen/aussen zu knicken.
Also hat man die Speichen zuerst nicht mehr in einer, sondern in zwei Reihen angeordnet.
Dann kam einer drauf, dass man sie auch ganz aussen am Felgenhorn anbringen und kreuzweise mit der Nabe verbinden kann. Diese Geometrie ist deutlich stabiler und überdies brauchen diese Speichen nicht einmal gespannt werden sondern es genügt sie spielfrei/mit geringem Spiel einzubauen. Die Speichen können dünner sein weil sie, nicht vorgespannt, weniger Zugkräfte aushalten müssen.
Daneben kann man schlauchlose Reifen verwenden und so wird das komplette Rad leichter und einfacher zu wuchten.
Nachteile gibt's natürlich auch: Einen "Achter" (Felgenschlag) kann man bei normalen Felgen "hinspannen".
Bei einer Kreuzspeichenfelge geht das nur in gaaaanz geringem Mass weil die Speichen gar nicht zum Spannen taugen UND die Felge (aufgrund ihrer Breite) ziemlich stabil ist. Da muss ausgespeicht, die Felge gerichtet/getauscht und wieder eingespeicht werden (billiger als ein neues Gussrad).
Ein Betrieb der einen grösseren Schlag bei Kreuzspeichenrädern "hinzentriert", fiele bei mir durch. Er will einen Auftrag, kann oder will den aber nicht sachgemäss durchführen. Der Kunde glaubt natürlich was der Fachmann sagt. Murksen tu' ich nur für mich selbst.

Die Speichen sind locker? Ja, leider, fertigungsbedingt.
Die Speichenköpfe werden bei der Fertigung angestaucht oder kaltgeschmiedet. Bildlich gesagt wird das obere Ende in einen Schraubstock gespannt, 3mm schauen raus. Dann haut einer mit dem Hammer drauf und schon entsteht ein Kopf (das gleiche Verfahren wie bei Nägeln).
Damit der Draht beim Draufhauen nicht einfach durchrutscht muss der "Schraubstock" "ziemlich" klemmen und drückt dabei den Draht flach. Will man natürlich nicht, folglich haben die Schraubstockbacken halbrunde Ausnehmungen die den Draht möglichst komplett umschliessen. "Ganz komplett" geht nicht weil die Vorrichtung sonst nicht spannen kann. Die Vorrichtung drückt so heftig zu, dass der Draht etwas verdrückt wird und seitlich kleine Grate bekommt weil das Material etwas "fliesst". Bei Nägeln ist dort auch ein ringförmiges Kerbmuster zu sehen, bei Speichen ist das verpönt weil es "Sollrissstellen" wären.
.
Dieses Werkzeug (der "Schraubstock") ist natürlich einfacher/billiger herzustellen oder halten länger wenn "ganz komplett umschlossen" etwas breiter ausfallen darf und sich vielleicht eine leichte "Halterille" (wie bei den Nägeln) am Kopf einschleichen darf. Der "kleine Grat" wird dann zu einem etwas grösseren Grat.
Das Gewinde am anderen Ende ist gerollt weil dadurch das Material verdichtet und somit verfestigt wird.
.
Jetzt wird das Rad zusammengebaut. Die Speichen werden nur ganz gering gespannt weil die Geometrie .... (hab' ich bereits erklärt).
Der kleine Grat liegt am Bohrungsrand an, die Speiche wird mit winzigem Drehmoment festgezogen, alles ist wunderbar.
Jetzt erdreisten sich Kunden und fahren mit dem Rad :-). Dabei arbeitet sich der kleine Grat in das Felgenmaterial ein, verschafft so der Speiche etwas Luft und sie ist locker.
Randnotiz: Das liesse sich auch nicht durch heftiges Spannen vermeiden weil man nicht 0,5mm spannen kann! Je nachdem wie gross der Grat (oder wie ausgelutscht das Werkzeug) ist, wird die Luft grösser.
Eigentlich müsste man jetzt das Rad nehmen, noch mal auf die Maschine legen und die Speichen erneut spielfrei einstellen (ich sag' absichtlich nicht "nachspannen").
Gelebte Praxis ist, dass kleines Spiel nichts ausmacht.
Ist das Spiel "etwas grösser" weil ein "günstigerer Lieferant" seine Speichen "günstiger" (vulgo: lausiger) herstellt, dann ist das ein Rechenexempel:
Zuerst befindet jemand "im Gelände" wo die "Speiche" Vorteile bringt fährt ohnehin "niemand". Wir schrauben billigere Gussräder dran. Von den paar Kaspern die Speichenfelgen ordern bemerkt die Hälfte nicht, dass "günstigere" Hersteller gewählt wurden. Ein weiterer Teil fährt so wenig, dass er es auch nicht bemerkt und denjenigen die es bemerken haben falsche reiniger verwendet oder Salz, oder . . . Dem einen Hartnäckigen spendieren wir aus reiner Grosszügigkeit und Kulanz einen neuen Satz Räder.
Unter dem Strich bleibt mehr für uns!
.
Dann muss man eben die Grate "wegmachen"? Schlechte Idee, einerseits wäre das ein zusätzlicher Arbeitsgang der den Gewinn schmälert, andererseits würde das Metallgefüge verändert und die Speiche würde leichter reissen.
.
Das generelle Problem besteht darin, dass heutzutage ein Produkt (nur) bei der Übergabe an den Kunden einwandfrei sein, und auch die 24 Monate Gewährleistungszeit überstehen muss. Im Idealfall fällt es nach 30 Monaten auseinander und der Kunde kauft Neues. "Tja, nix hält ewig, Sie haben die Maschine falsch eingefahren!"
Geplante Obsoleszenz! Bei Fahrzeugen bemerkt es der Kunde und mault, bei Druckern ist das schon etwas anders :-(.
gerd (hat einer bis hierher gelesen :-)? )
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Klar, schreib bitte weiter 👍, ich hab so ein eierndes BMW GS 1200 LC Hinterrad bei Sedlbauer in Arbeit….

Edit: danke für den Tip Gerd, habe ich schon früher irgendwo von Dir gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kentar

kentar

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R1200 GS TÜ
5

@gerd_ : heißt zusammengefasst: ein wenig Locker werden sie Fertigungsbedingt immer, ist aber nicht problematisch da es kaum einer bemerkt?

Zum Thema Zentrieren: wann sollte man die Räder zentrieren lassen?

Gruß Dennis
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich war immer bei Special Wheel Company (swc) in der Nähe von Ludwigsburg ( BaWü ) . Habe dort immer die Räder meiner XT machen lassen und war sehr zufrieden . Die bieten aber auch dienstleistungen für BMW/Händler an.
mein freundlicher hatte mir die Firma auf die frage, wer bei ihnen die Räder reparieren würde, genannt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ich war immer bei Special Wheel Company (swc) in der Nähe von Ludwigsburg ( BaWü ) . Habe dort immer die Räder meiner XT machen lassen und war sehr zufrieden .
.....................
Schlechter Vergleich, die XT hat keine Kreuzspeiche.
Auch wenn der Freundliche dort seine Reparaturen machen lässt sagt das leider nicht viel aus. Ich kenne etliche Betriebe die "Kreuzspeiche" machen aber nicht wirkliche Ahnung davon haben. Teilweise wird gespannt auf Teufel komm' raus. Und das ist nicht fachgerecht.
Das allerdings soll nicht heissen, dass die genannte Firma keine Ahnung hat. Ich kenne sie nicht.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
@gerd_ : heißt zusammengefasst: ein wenig Locker werden sie Fertigungsbedingt immer, ist aber nicht problematisch da es kaum einer bemerkt?

Zum Thema Zentrieren: wann sollte man die Räder zentrieren lassen?
........
Hoffentlich nie. Wenn die Speichen nur etwas locker sind ist es OK. Das "etwas" ist schlecht zu beschreiben. "Wenn sich nur der Speichenkopf mit seinem Grat etwas in die Bohrung eingearbeitet hat" kann man ja schlecht messen.
Es gibt zwei generelle Methoden:
Wie bei der Herstellung: Man klemmt das Rad in eine "absolute" Vorrichtung die Nabe und Felge "100%" korrekt zueinander fixiert, legt die Speichen spielfrei an und "spannt" dann über Kreuz mit ganz geringem Drehmoment.
oder
ein erfahrener Mensch spannt das Rad auf eine Zentrierwelle und zentriert mit Gefühl indem er auf einer Seite eine Speiche lockert und auf der anderen anzieht aber nicht spannt. Das setzt intakte Felgen und Naben vorraus. "Achter rausziehen" ist Pfusch.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi nochmal

Mir sind noch 2 kompetente Spannereien bekannt:
Langstädter, Fleetrade 31, 28207 Bremen; Telefon: 0421/445535, Fax: 0421/422279,
und
Radspannerei PALITZSCH Großhartmannsdorf Hauptstraße 197, 09618 Großhartmannsdorf; http://www.speichenradservice.de/; info@speichenradservice.de; Telefon: 037329 559983; Mobil: 01578 8446117

PALITZSCH ist meines Wissens die Nachfolgefirma von BÖHM. Letzterer war irgendwo im Schwäbischen und zog nach der Wende wieder "heim" nach Großhartmannsdorf.


Ich würde ohne echte Not nur dann zentrieren lassen, wenn das Rad gleichzeitig renoviert wird.

Es liest sich auch einfach. Praktisch muss man die Madenschraube im Speichennippel lösen. Die ist verdreckt und will sich das nicht gefallen lassen. Die Madenschraube ist eine Eigenheit der Kreuzspeichen. Nachdem sie nicht gespannt werden ist auch der Nippel nicht verspannt und somit nicht verdrehfest. Folglich wird mit der Madenschraube gekontert. Manche Zentrierbetriebe wissen das nicht und wundern sich weshalb sich "das Ding" so schwer drehen lässt.
Der Nippel wackelt zwar in seiner Bohrung, ist aber dennoch schwergängig. Da ist es fraglich ob das "geringe Drehmoment" ausreicht um die Speiche zu straffen oder ob es in der Schwergängigkeit verpufft. Der Speichenkopf ist ganz ähnlicher Auffassung.

Man kann auch selbst etwas tun und so die Kosten reduzieren.
Mit der Radspannerei das Verfahren besprechen. Ausspeichen kann man auch selbst. Dazu zwickt man die Speichen in Nippelnähe und in Kopfnähe mit einem stabilen(!!) Seitenschneider ab. Bei dieser Gelegenheit lernt man welcher Seitenschneider etwas taugt).
Dann klopft man die Reste mit einem Kunststoffhammer durch und zerrt sie mit einer Zange raus (die wehren sich!).
Die Felge legt man auf einen ebenen Tisch (Werkzeugmacher) und schaut ob sie einen Schlag hat (das Ergebnis mit der Spannerei diskutieren: Dürfen 2 mm sein oder nicht). Auch der Rundlauf kann geprüft werden. Man spannt zwei Scheiben Rundmaterial (ich würde POM nehmen) im Abstand von etwa dem halben Felgendurchmesser auf dem Tisch, legt die Felge an, und misst "gegenüber" mit einer Messuhr den Rundlauf während man die Felge dreht.

Sagt die Spannerei: "passt bekommen wir hin" kann man die einzelnen Teile aufbereiten. Sauber waschen ist die erste Massnahme.
Wer neu eloxieren/lackieren lassen will sollte spätestens jetzt mit dem Eloxer/Lacker seines geringsten Misstrauens sprechen.
Alle Bohrungen mit einer Minirundbürste (zur Not Pfeifenreiniger) und Bohrmaschine reinigen. Ballistol ist dabei nicht schlecht weil es Al minimal angreift. Enteloxieren macht Bohrungen grösser und Wandstärken dünner. Es ist ein recht brutaler, chemischer Materialabtrag.
Die Oberflächen in Absprache mit Eloxer/Lacker soweit möglich vorbereiten. Nicht alle tiefen Kratzer lassen sich beseitigen. Der Lacker kann fillern, beim Eloxer sieht man nach der Behandlung jede (jetzt geschützte) Schramme noch deutlicher.
Der eine Lacker hätte die Bohrungen gerne verschlossen (mit was?), der andere würde sie nach dem Lackieren "freibohren", beim Dritten ist es "nicht sein Problem". Schwachpunkt ist immer die Bohrungskante auf der Felgeninnenseite.
Für die Nabe gilt Ähnliches, die Lager müssen raus.
Das ist viel zu viel Arbeit? Ja, kann sein. Deshalb kostet eine sachgemässe Aufarbeitung als Rundum-sorglos-Paket auch (reichlich) Geld. Das teuere ist die Arbeitszeit.
Man kann sich ausrechnen, dass jeder der verdächtig günstig anbietet an irgendeiner Stelle spart. Mit Nitro drüberwischen, die Speichen abkleben und dann lackieren kommt billiger. Wie lange wird es halten?

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopau9497

Leopau9497

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS kaufinteressiert
Hallo liebe GS Freunde. Ich fahre eine GS 1200 Rallye BJ 2017. Im letzten Jahre war der Temperaturunterschied zwischen Aussen und Garage sehr hoch so dass die Maschine Schwitzwasser abbekommen hat. Heute habe ich bei Frühjahrsputz gesehen, dass die (scheinbar) verzinkten Speichennippel oxidiert sind. Auch wenn mich jetzt mancher für spießig hält, möchte ich die Nippel dennoch tauschen lassen. Ich wollte die Original verbauen, oder hat jemand von Euch eine bessere Idee? Könnt Ihr jemanden im Raum Nürnberg empfehlen der so was anständig macht? Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hi,

wir haben heute beim Reifenwechseln festgestellt, dass meine hintere Felge einen leichen Seitenschlag hat.

Kennt Ihr jemanden eine Firma in Österreich die Felgen wieder zentriert?

vielen Dank für Eure Hilfe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Wie drückt sich der leichenschlag imm aus?
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
vielleicht sollte man sich erstmal zahlenmäßig mit den von BMW vorgegebenen Toleranzen für Höhen und Seitenschlag vertraut machen und dann erst mal an der eigenen Felge nachmessen (lassen).
Die Werte habe ich nicht, sie sollten aber rauszubekommen sein.
Ich meine ( genau weiß ich es aber nicht) das die Werte garnicht so gering sind.
Und wenn der “leiche“ Seitenschlag nur beim Reifenwechsel und nicht bein Fahren bemerkt wurde dann kann ich mir lebhaft vorstellen, das der Seitenschlag durchaus noch innerhalb der Bmw vorgegebenen Toleranz liegt.

gruß
gstommy68
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hallo
vielleicht sollte man sich erstmal zahlenmäßig mit den von BMW vorgegebenen Toleranzen für Höhen und Seitenschlag vertraut machen und dann erst mal an der eigenen Felge nachmessen (lassen).
Die Werte habe ich nicht, sie sollten aber rauszubekommen sein.
Mit Kreuzspeichenrädern 1,7 mm Höhen- und Seitenschlag.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Liebe Leute, ich wollte nur wissen, ob Ihr eine Firma in Österreich kennt.

wenn ich Fragen zu,

wie viel Seitenschlag darf ich haben,
ich merke nichts beim Fahren, darf ich weiter fahren


habe,dann werde ich genau das fragen
Danke
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Klar, schreib bitte weiter 👍, ich hab so ein eierndes BMW GS 1200 LC Hinterrad bei Sedlbauer in Arbeit….
Das eiernde (es waren ca. 2.5 mm Seiten- und 1.8 mm Höhenschlag) Hinterrad läuft jetzt wunderbar,
Herr Sedlbauer hat 0.4 mm Höhen- und Seitenschlag versprochen und voll eingehalten, klasse Arbeit und zu einem sehr
fairen Preis.
Beim nächsten Fall kommt wieder die Radspannerei Sedlbauer zum Zug.
 
Thema:

Wo lasst ihr eure Speichenfelgen zentrieren?

Wo lasst ihr eure Speichenfelgen zentrieren? - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • OWL lässt Grüßen

    OWL lässt Grüßen: Hallo miteinander, nachdem ich bereits so manche Antworten auf Fragen, für meine jeweilige Situation fand, ist es nun an der Zeit, mich hier...
  • OWL lässt Grüßen - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • OWL lässt Grüßen

    OWL lässt Grüßen: Hallo miteinander, nachdem ich bereits so manche Antworten auf Fragen, für meine jeweilige Situation fand, ist es nun an der Zeit, mich hier...
  • Oben