zumo XT routet neu

Diskutiere zumo XT routet neu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Route wurde ursprünglich doch mit Kurviger o.ä. erstellt und dann importiert. Jeder Punkt liegt in der Kreuzungsmitte. Das kann nicht...
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Wolfi-Pf

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Die Route wurde ursprünglich doch mit Kurviger o.ä. erstellt und dann importiert. Jeder Punkt liegt in der Kreuzungsmitte. Das kann nicht gutgehen, da das XT da doch noch ein Ticken empfindlicher ist wie BC. Ich mach mir heute Abend mal die Mühe und pass alles an. Soltest aber noch die Karten-Version v. XT angeben, sonst wirds nicht. Die aktivierten Vermeidungen sowohl BS als XT wären auch hilfreich, da auf den ersten Blick ja Autobahn, Bundesstr. und Fähre vertreten ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Erklärung stand eigentlich darunter. Nochmals "Eine gpx enthält AFAIK detaillierte Richtungsanweisungen, also sollte die Route genauso abgefahren werden, wie sie dargestellt wird. " Das ist der Denkfehler. Nur ein Track bleibt immer gleich. Eine Route änderts von einem Programm in ein anderes, neues / andere Karten, Vermeidungen usw.
Also wenn in BC eine Route geplant wurde und die Übertragungseinstellungen stimmen, dann muss der XT die Route 1:1 abfahren. Und schonmal gar nicht zwischendurch irgendwas neu berechnen.

Ob der WP in der Kreuzungsmitte liegt oder daneben, ist dem XT Wumpe. Funktioniert bei mir seit zig Jahren. Die Zeiten, aus man auf sowas Rücksicht nehmen musste sind lange vorbei
 
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Die Route wurde ursprünglich doch mit Kurviger o.ä. erstellt und dann importiert. Jeder Punkt liegt in der Kreuzungsmitte.
Die Route wurde ursprünglich mit MapSource (MS) erstellt. Damit erstelle/ändere ich nach wie vor alle meine Routen, weil ich damit am besten klar komme.
Ich importiere die gewünschten Routen dann in BaseCamp (BC), passe sie ggf. an (BC routet doch noch etwas anders als MS) und schiebe sie dann auf das Navi.
Jeder Punkt liegt bewußt in der Kreuzungsmitte. Warum sollte das nicht gut gehen? Ist das XT da empfindlicher als mein altes N5? Dann werde ich zu fahrende Routen wohl mal entsprechend anpassen.
Wohin setzt Du denn "Shaping-Points"? Auf eine Straße gesetzt erzeugt in MS eine "Kartenlinie", auf eine Kreuzung/Abbiegung gesetzt ein "Kartenkreuz". Ich habe mal gelernt, "Kartenlinien" zu vermeiden.
Kann natürlich sein, daß mein Wissen überholt ist.
Soltest aber noch die Karten-Version v. XT angeben
2026.20
Die aktivierten Vermeidungen sowohl BS als XT wären auch hilfreich
Ich nutze keine Vermeidungen.
Kein Meter
 
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Also wenn in BC eine Route geplant wurde und die Übertragungseinstellungen stimmen, dann muss der XT die Route 1:1 abfahren. Und schonmal gar nicht zwischendurch irgendwas neu berechnen
Hat er aber nachweislich mehrmals. Das jetzige "Thema" Fehl-Routing. Und dann bei Abbiegungen kam öfter, daß das XT an der Abbiegung vorbei fahren, danach wenden und dann in die Straße abbiegen wollte. Und das, ohne daß ein Shaping-Point an der Abbiegung wäre.
Ob der WP in der Kreuzungsmitte liegt oder daneben, ist dem XT Wumpe. Funktioniert bei mir seit zig Jahren. Die Zeiten, aus man auf sowas Rücksicht nehmen musste sind lange vorbei
So kenne ich das auch.
 
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Wie bereits geschrieben: Das war meine erste Tour mit dem XT, da mein N5 immer öfter ausfällt.
Vielleicht habe ich ja noch eine Einstellung, die ggf. eine Routenführung beeinflussen könnte, übersehen.
Wo könnte ich noch nachsehen?
 
Andi#87

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Also ich hab mir die Route jetzt angeschaut und finde da nix Verwerfliches/Fehlerhaftes dran.
Auch das neuberechnen der Route mit meinem BC ergab keine Änderungen

In meinem Base Camp sind beim Übertragen alle Häkchen weg und im XT keine Vermeidungen angekreuzt. Mehr fällt mir aktuell dazu auch nicht ein.
Evtl. mit Deinem Problem nochmal im Navi Board vorbeischauen......
 
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Also ich hab mir die Route jetzt angeschaut und finde da nix Verwerfliches/Fehlerhaftes dran
Danke. Das beruhigt mich enorm! Vor allem, da ich seit fast zwanzig Jahren mit diesen Einstellungen problemlos unterwegs bin; zuerst mit einem zumo 550, dann mit einem BMW N5, jetzt mit einem zumo XT.
Evtl. mit Deinem Problem nochmal im Navi Board vorbeischauen
Guter Tipp! Danke...
 
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Wolfi-Pf

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Hab die Route so geändert, dass es mMn jetzt funktionieren sollte. Track ist auch enthalten, damit man Abweichungen sofort sieht.
 

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Hab die Route so geändert, dass es mMn jetzt funktionieren sollte
Womit hast Du die geändert?
Jetzt nennt sich jeder Shaping-Point "Kartenpunkt" und liegt ein kleines Stück hinter einer Abbiegung. Was soll das für Vorteile bringen?
Track ist auch enthalten
Wie hast Du den erzeugt?

Ich kann es nicht oft genug betonen: In der Vorschau auf dem XT sehen auch meine Routen gut und richtig aus; nur werden diese dann während der Fahrt geändert!
Und dafür habe ich bis jetzt keine schlüssige Erklärung gesehen...
 
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Wolfi-Pf

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Ich weiß jetzt nicht, wo du das jetzt reingeladen hast, weil bei mir gibts keinen Kartenpunkt. Die angehängte GPX wurde mit BC erstellt bzw. geändert. Beim Aktivitätsprofil mußte ich aber, um meine Routen nicht zu zerschießen, die Präferenz anpassen. Ich denke, dass deine Route noch nie in BC neu berechnet wurde. Deute ich daraus, das dein Original 26 Punkte u. 26 Zwischenziele ausweist (siehe bei Eigenschaften). Sobald jedoch eine Neuberechnung in BC angestoßen wird, sind es 107 Punkte (ich nenns jetzt mal Stützpunkte) u. 26 Zwischenziele. Weiterhin wird auch nicht wie in BC üblich die Zeit in Fahrt sowie die Gesamtzeit angezeigt.

Die Punkte hinter die Abzweigung zu legen, hat den Vorteil, dass die Route auf jeden Fall dorthin geht, auch wenn geringste Abweichungen zwischen der Berechnung am PC und am XT bestehen. Kann jeder halten wie er will. Ich hab halt so keine Probleme. Auch bei neuen Karten ein Vorteil, da bei den verschied. Garmin-Versionen teilweise größere Verschiebungen bei den Straßen drin sind. Wenn da auf einmal 2m Unterschied ist, gehts in eine ganz andere Richtung.

Track erstellt man indem man die Route auswählt und mit rechts anklickt und dann im Kontextmenü "Track aus ausgewählter Route erstellen" anklickt.

Bestreite ich ja nicht, dass das in der Vorschau ok aussieht. Vielleicht dann doch eine andere Einstellung od. das XT kommt wegen irgendwas ins straucheln. Jetzt lad meine Route u. den Track mit BC aufs XT und probieres aus. Den Track im Hintergrund anzeigen lassen, dann sieht man die Abweichungen gleich beim fahren.
 
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Ich weiß jetzt nicht, wo du das jetzt reingeladen hast
MapSource
Ich denke, dass deine Route noch nie in BC neu berechnet wurde
Das war die Datei, die auf dem XT zu finden war.
Meine Routen berechne ich immer neu in BC, bevor ich diese auf ein Gerät schiebe.
Den Track im Hintergrund anzeigen lassen, dann sieht man die Abweichungen gleich beim fahren
Das ist ein guter Tipp!
Danke für alles! :wink:
 
KaTeeM is a schee...

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Jeder Punkt liegt bewußt in der Kreuzungsmitte. Warum sollte das nicht gut gehen? Ist das XT da empfindlicher als mein altes N5?
Nur mal als Frage und oder Anmerkung:

Du meinst damit Kreuzungen von Straßen oder irgendwas anderes? Weil Du noch von Kartenlinien und Kartenkreuzen schreibst.

Ich habe das mal so "gelernt", dass man auf Kreuzungen/Abbiegungen oder Kreisverkehre überhaupt keine Punkte setzt, sondern ausschließlich ein Stück davor oder dahinter. Einfach, um unnötige Abbiegungen zu vermeiden.
 
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Hippy

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ich plane ja ebenfalls noch mit MS !
und wenn man es "ganz genau" machen möchte, könnte man die geöffnete Route in BC
die ja von MS kommt
in BC direkt als Track umwandeln
und anschließend erst neu berechnen !
da sieht man dann in entsprechender Vergrößerung, ob es dort schon eine Differenz gibt !
die selben Karten in BC MS setze ich logischerweise voraus
 
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Du meinst damit Kreuzungen von Straßen oder irgendwas anderes?
Ja. Genau.
Weil Du noch von Kartenlinien und Kartenkreuzen schreibst.
Das ist die Bezeichnung in MS
Ich habe das mal so "gelernt", dass man auf Kreuzungen/Abbiegungen oder Kreisverkehre überhaupt keine Punkte setzt, sondern ausschließlich ein Stück davor oder dahinter.
Hihi, witzig. Ich genau anders herum. Und damit fahre ich seit fast zwanzig Jahren problemlos.
Allerdings setze ich aus Prinzip keine Shaping-Points in Kreisverkehre! Das gab immer seltsame Effekte. Ich setze den Punkt auf die nächste Kreuzung/Abbiegung nach dem Kreisverkehr.
in BC direkt als Track umwandeln
und anschließend erst neu berechnen !
da sieht man dann in entsprechender Vergrößerung, ob es dort schon eine Differenz gibt !
Ich dupliziere vor der Neu-Berechnung die entsprechende Route und ändere die Farbe des Duplikats. Dann sehe ich auch sofort Abweichungen.
 
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Track erstellt man indem man die Route auswählt und mit rechts anklickt und dann im Kontextmenü "Track aus ausgewählter Route erstellen" anklickt.
Das habe ich jetzt mal mit meiner originalen Route gemacht und beide auf das XT übertragen.
...aber, der Track ist 19 km lang; genau wie Deiner. Immer 19 km. :unsure:
Sieht aber in der Vorschau, wenn ich den Track auf der Karte anzeigen lasse, genau wie die Route aus. Quasi deckungsgleich.
Bug oder Feature?
 
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Wolfi-Pf

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...aber, der Track ist 19 km lang; genau wie Deiner. Immer 19 km. :unsure:
Sieht aber in der Vorschau, wenn ich den Track auf der Karte anzeigen lasse, genau wie die Route aus. Quasi deckungsgleich.
Bug oder Feature?
Weder Bug noch Feature. Entweder dein Programm hat einen Fehler oder du machst etwas grundlegend falsch. Ich weiß es wirklich nicht. Bei mir ist der Track korrekt mit 153km. Genauso wie die Route. Siehe meinen ScreenShoot
Dorum-Kutterhafen 1 Track in BC.jpg
Da kann ich dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.
 
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