Zusatzscheinwerfer an Gabel ?? Kurvenlicht

Diskutiere Zusatzscheinwerfer an Gabel ?? Kurvenlicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gestern im Tiefflug durch die dunkle Eifel gehetzt... mit meiner 1200 GSA ... die Zusatzscheinwerfer sind super .. ordentzlich Licht...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallo,

bin gestern im Tiefflug durch die dunkle Eifel gehetzt... mit meiner 1200 GSA ... die Zusatzscheinwerfer sind super .. ordentzlich Licht insgesamt ... leider aber nur geradeaus .... spätestens beim Einlenken ists wieder Zappenduster, da die rahmenfeste Beleuchtung eben nicht in Richtung Lenkeinschlag leuchtet ...

Gibt es Scheinwerfer die man an die Gabel bauen kann um dieses Beleuchtungsloch zu schließen .. (möglichts klein und unauffällig ) .

Bei meiner alten R 100 GS mit Rahmenfester Verkleidung war das übrgens kein Problem ... die Hauptbeoeuchtung war so funzelig, dass die Augen eh immer im "ich-fahr -ohne- Licht - Modus" arbeiteten und so die Unter schiede von "hell" beleuchtet zu unbeluchtet nicht so uns Gewicht fielen :cool:


Grüße

Michael ...
 
B

Baumbart

Gast
achte mal drauf was Dein Lenker macht wenn Du um die Kurve fliegst - aber es gibt wohl trotzdem sowas von Wucherlich - vom wem sonst.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
achte mal drauf was Dein Lenker macht wenn Du um die Kurve fliegst - aber es gibt wohl trotzdem sowas von Wucherlich - vom wem sonst.
achso ja ... jetzt dämmert es ... Licht an gabel meinst Du hilft auch nichts ...o.k. dann brauche wohl ne Lampe auf dem Helm ...
 
F

Freiburger

Gast
wenn ich noch langamer fahre fall ich um ...

:eek:

Vor eine Hauswand stellen, Fernlicht dazuschalten und jetzt die Nebler soweit in den Himmel stellen, dass die ganze Wand einigermaßen gleichmäßig beleuchtet ist. Nun scheinen die Zusatzdinger bei Schräglage recht ordentlich in die Kurve rein, in Waldetappen ist auch die Böschung beleuchtet (für Wild etc.).
Nur bei Gegenverkehr sind die Dinger jetzt natürlich wie das Fernlicht aus. Zum gesehen werden und den Bereich vor dem Mopped reicht der normale Scheinwerfer völlig.

Gruß
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... aber das bedeutet dann, dass ich die Zusatzscheinwerfer beim Normalbetrieb besser ausschalte weil sie blenden ... ???
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

bin gestern im Tiefflug durch die dunkle Eifel gehetzt... mit meiner 1200 GSA ... die Zusatzscheinwerfer sind super .. ordentzlich Licht insgesamt ... leider aber nur geradeaus .... spätestens beim Einlenken ists wieder Zappenduster, da die rahmenfeste Beleuchtung eben nicht in Richtung Lenkeinschlag leuchtet ...

Gibt es Scheinwerfer die man an die Gabel bauen kann um dieses Beleuchtungsloch zu schließen .. (möglichts klein und unauffällig ) .

Bei meiner alten R 100 GS mit Rahmenfester Verkleidung war das übrgens kein Problem ... die Hauptbeoeuchtung war so funzelig, dass die Augen eh immer im "ich-fahr -ohne- Licht - Modus" arbeiteten und so die Unter schiede von "hell" beleuchtet zu unbeluchtet nicht so uns Gewicht fielen :cool:


Grüße

Michael ...

Du möchtest also Kurvenlicht für deinen Lenkimpuls von 0,1°:rolleyes::cool:

Ich hab Kurvenlicht der 2. Generation an der Dose, ist nett, abba Lichtstrahlen können nu mal von'e Physik her nur gerade und nicht um'e Kurve:D

Also mach einfach langsamer, das ist sicherlich der beste Weg:)
 
S

Smile

Gast
?

... aber das bedeutet dann, dass ich die Zusatzscheinwerfer beim Normalbetrieb besser ausschalte weil sie blenden ... ???
Warum ausschalten?
Um so mehr du auffällst um so besser/sicherer für dich!!

Ich fahre fast immer mit allen 4 Lampen an. Also Fern/Abblend- und Zusatzscheinwerfern (auch am Tag).
Einziger Nachteil ist, dass ich dann bei Kurzstreckenbetrieb die Batt. ab und zu nachladen muss.

Wenn sich jemand genervt fühlt blinkt er auf, dann blende ich ab. Kommt aber im Gegensatz zur Dose recht selten vor.

VG

ULF
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vielleicht gibts dann die den Wasserboxer
schon mit adaptivem Kurvenlicht der 1600 GT?:rolleyes::D

wäre ja auch was für lange Winterabende, dies zu basteln :D

OK - bin ja schon weg **duckundwech**
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nur die 700 W liegen ja nicht bei niedrigst-Drehzahlen an.

Wenn's draussen etwas kälter ist und ganz besonders die Batterie nicht mehr ganz frisch, dann wird 's schnell eng. Am besten gar nicht mit ueber laengere Zeit bei niedrigen Drehzahlen mit 110 W Zusatzscheinwerfern fahren.
 
B

Baumbart

Gast
vielleicht gibts dann die den Wasserboxer
schon mit adaptivem Kurvenlicht der 1600 GT?:rolleyes::D
Will ich wirklich eine aufwändige Filigranmechanik im Frontscheinwerfer einer GS? Wie lange die wohl die brandenburgischen Betonpisten oder meine Treppenabfahrt neulich mitmacht? Heute fällt ja schon der Reflektor raus wenn man ihn schief anschaut! Bloß nicht!
 
S

Smile

Gast
Eigentlich sollten das die 700? W der LiMa doch bequem wuppen wenn zwei extra 55W Scheinwerfer mitwerkeln...
Also meine ist von Bj.05 und ob die Lima da schon 700W lieferte kann ich nicht angeben. Weiterhin hat meine Emma noch das viel diskutierte BKV System. Das saugt mächtig!



VG
ULF
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du hast 600W. 700 gibt's ab '08.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Will ich wirklich eine aufwändige Filigranmechanik im Frontscheinwerfer einer GS? Wie lange die wohl die brandenburgischen Betonpisten oder meine Treppenabfahrt neulich mitmacht? Heute fällt ja schon der Reflektor raus wenn man ihn schief anschaut! Bloß nicht!
Nein, dem Kurvenlicht würd ich auch nicht trauen bei einer GS. Kenne jemand der da bereits seltsame Erfahrung beim Auto gemacht hatte. Das Licht hat während der Fahrt auf einmal in der Kurve ganz woanders hingeleuchtet. Der konnte einige Nächte nicht mehr sicher mit dem Auto fahren. War dann scheinbar ein Softwarefehler. Und seit meiner eigenen Erfahrungen mit BKV/ABS bin ich nicht mehr allzu begeistert bei elektronischen Neuerungen
mit lebensgefährdendem Potential. Eine Bremse die auch ohne anfälligen BKV hervorragend funktioniert ist genauso machbar gewesen. Und genau so darf es kein Problem darstellen, ohne elektronische Zaubereien genug Licht auf die Strasse zu bringen.

Ich hatte früher vom Wunderlich Zusatzscheinwerfer an der 650 Dakar - und wenn mir da einer erzählt hätte, dass er nicht genug sehen würde, dürft er nachts auch kein Auto fahren - denn das Licht war Pkw-tauglich. Und ich brauchte diese weil mein Hauptscheinwerfer (Touratech-umbau) völliger Müll war.

Glaube nicht, dass die BMW-Teile da schlechter ausfallen. Ich komme mit der GS auch ohne Zusatzlicht nachts durch den Wald klar. (ist allerdings eine stärkere unerlaubte Glühbirne im Scheinwerfer)
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
nochmal zur Klarstellung.. das licht an meiner GSA ist da wo es binycheint ganz wunderbar... wenn ich aber in dünmler Nacht auf eine Kehre zufahre und mein Moppex nicht um die Kurve tragen will guck i h soweit wie möglich in die Kurve rein ... und was Yeh ich ... nüscht, niente, nada ... das macht mir Angst... ich habe aber mittlerweile kapiert, dass Lampen an der Gabel da auch nichts nützen .... ich bau mir ne Lampe auf den Helm ..:D
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer an Gabel ?? Kurvenlicht

Zusatzscheinwerfer an Gabel ?? Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • Oben