Zweifel an eigener Courage

Diskutiere Zweifel an eigener Courage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei 25 k Euro oder noch mehr hätte ich ohne ausführliche Probefahrt auch kein Kreuzchen auf dem Kaufvertrag gemacht. Allerdings habe ich schon...
SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo, ex KTM 690, ex Tiger 1050, ex Duke..
Bei 25 k Euro oder noch mehr hätte ich ohne ausführliche Probefahrt auch kein Kreuzchen auf dem Kaufvertrag gemacht. Allerdings habe ich schon diverse gebrauchte Motorräder ohne lange Probefahrt bis 10-12 k Euro gekauft, nur kurz Straße hoch und runter, Gänge durchschalten, Lenkeranschlag prüfen etc. und aufladen. Nach einer langen Pause, ggf. körperlichen Einschränkungen, würde ich aber auch nicht auf die Idee kommen mit einer GS 1300 zu starten muss ich gestehen. Motorrad fahren soll Spaß machen, keinen Stress verursachen... ein Mopped bei dem ich erstmal Stunden die Anleitung lesen müsste bevor ich beruhigt bin, wäre bei mir eigentlich sofort raus. Bin gespannt ...

Wolfg

Wolfg

Ich habe bei meinen Motorrädern auch nur einmal eine Probefahrt im Vorwege gemacht, nämlich bei Übergang von den Japanern auf die BMW (R 1200 GS).
Mit Schräglagenanzeige etc. war da noch nichts, aber egal.
Da ich die Werte der Streckenaufzeichnungen bei meinem aktuellen Modell kenne, würde ich meinen, dass 43 Grad hier im Flachland (Altes Land in HH) nicht ohne Mühe erreichbar sind (Grundlage Aufzeichnung BMW App bzw. TFT).
Wenn ich also bei einer Probefahrt diese Werte erreichen würde oder ggf. erreicht hätte, würde ich mir um alles andere keine Gedanken mehr machen.
Dann könnte ich auch die Bedienungsanleitung während der Fahrt lesen.😂
Ansonsten habe ich während der Einfahrkontrolle als Ersatzmotorrad eine R12 G/S gefahren. Absolute Rappelkiste (optisch nicht so schlecht) und / aber völlig überteuert. Einzig der QS hat funktioniert.😉

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
während der Einfahrkontrolle als Ersatzmotorrad eine R12 G/S gefahren. Absolute Rappelkiste (optisch nicht so schlecht) und / aber völlig überteuert. Einzig der QS hat funktioniert.😉
So offen wollte ich es noch nicht ansprechen….
Er soll die ausgereifte F 750er/850er testen; gab es dazu bislang nennenswert Negatives?
Oder gleich Sparfuchs sein:
IMG_4805.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Z

ZornigesV

Modell
F750GS
Absolut zu empfehlen wäre die F800GS! Wirklich tolles Motorrad, hat viel Komfort drin, leicht handlich, sehr einfach zu fahren, trotzdem mehr als genug Power. Sitzhöhe Standard 815cm, könnte man auch tiefer machen mit anderen Sitzen. Fahre wirklich sehr gerne damit. Gerade enge Pässchen fahre ich damit lieber wie mit der grossen 13er. Werde auch für die grossen Frankreichtour die kleine mitnehmen und 13er bleiben zu hause. Fahr die mal Probe. Kannst du auch Koffer und Topcase draufmachen, gibt super Getriebe mit QS, Tempomat, elektronische Heckfederbein und vieles mehr! Dazu kostet sie nur die Hälfte der 13er GS!!
Ich hatte die 750er vorher. Sie wiegt nur 13 Kilo weniger und aufgrund des Schwerpunkts, lässt sie sich schwerer fahren als die 1300er

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren.

Nachdem ich hier so viele Eindrücke gelesen hatte, habe ich das vorsichtshalber dieses Wochenende nachgeholt. Gut, ich bin sehr lange kein Motorrad mehr gefahren und war teilweise schon überfordert. Das gefährlichste scheint mir das Auf- und Absteigen bei dem Fahrzeug, wenn ich mir nun vorstelle, dass da auch noch Koffer und Topcase montiert sind (ist ja wohl die übliche und erforderliche Standardausrüstung?), wird es noch gefährlicher. Rangieren ist auch abenteuerlich und bedeutet für mich eine sehr große körperliche Anstrengung.

Rollt das Motorrad erst mal, läuft ja alles wie am Schnürchen, da könnte meine Oma auch noch mit zurechtkommen, …………..wären da nicht diese optischen Ablenkungen und ständig dachte ich, ich könnte bei den vielen Schaltermöglichkeiten etwas falsch machen.

Ich bin so ca. 160km unterwegs gewesen, es ging immer alles etwas besser, richtig wohl gefühlt habe ich mich aber nicht. Da ist auch sehr viel Technik und Schickimicki verbaut, viele Dinge die ich gar nicht brauche und, wo ich mich frage, ob das alles wirklich so funktioniert wie es soll.

Nach meiner Rückkehr hat der Händler alles „ausgelesen“ und mir mein Tun erklärt.

Angeblich bin ich in Rechtskurven schneller gefahren als in Linkskurven (siehe Foto), das ist nicht möglich rechts fühle ich mich unsicherer als links. Außerdem meinte er, ich wäre recht zügig unterwegs gewesen, das kann ich auch so nicht bestätigen.
Anhang anzeigen 798447Anhang anzeigen 798447

Ich brauche diese Anzeigen alle nicht, wenn sie aber dran sind, sollen sie auch richtig anzeigen, wie stellt sich das in der Praxis bei euch dar?

Klar, hätte ich mir vorher alles gut überlegen sollen, aber ich spiele mit dem Gedanken den Kauf zu stornieren, die ganze Fuhre ist mir doch irgendwie zu gewaltig, zu schwer und zu komplex.

Der zweifelnde vielleicht GSRider
Kenn ich, Kauf dir ne 12 G/S da wirst du glücklich, die ist auch 30kg leichter

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
da war doch gerade erst diesen Video.

Sagt alles. Und Haben ist besser als Brauchen.

Ging mir ehrlich gesagt ähnlich bei der Probefahrt, deswegen weiss ich auch dass die nichts für mich ist, weil ich meinen Führerschein direkt abgeben könnte. Aber der Mann kann seine Emotionen auf jeden Fall gut rüberbringen bzw. nicht verbergen, länger als 3min kann ich mir das aber nicht anschauen/anhören.

B

Beste Bohne

Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
40° Schräglage bei einer Probefahrt nach Jahren Abstinenz? Clickbait, mMn.

Oder die Messungen vom Mopped sind nicht vertrauenswürdig.

Oder der TO fährt auf der allerletzten Rille und weiß es nicht mal. Am Reifen sollte dann aber auch nicht der kleinste Angstrand noch übrig geblieben sein.

Alles sehr fragwürdig.

Falls doch ernst gemeint: Stornieren und nach was kleinerem und leichteren umsehen. Meine Meinung.

Marebalticum

Marebalticum

Egal wie sich der TS entscheidet, es ist sein Bier. Allerdings eine Frage zum Eingangspost: Wer von euch hat das Aufsteigen auf ein Mototorrad schon einmal als gefährlich empfunden? Wenn ja, hätte ich eine nicht druckreife Empfehlung. Aber vielleicht war das nur unglücklich ausgedrückt.

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Anfänger, 160KM gefahren, Schräglagen 40 und 43° und unwohl gefühlt. Oha.., ich höre das Wiehern.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
40° Schräglage bei einer Probefahrt nach Jahren Abstinenz? Clickbait, mMn.

Oder die Messungen vom Mopped sind nicht vertrauenswürdig.

Oder der TO fährt auf der allerletzten Rille und weiß es nicht mal. Am Reifen sollte dann aber auch nicht der kleinste Angstrand noch übrig geblieben sein.

Alles sehr fragwürdig.

Falls doch ernst gemeint: Stornieren und nach was kleinerem und leichteren umsehen. Meine Meinung.
Bei 40 Grad Schräglage hast du bestimmt noch 1 Zentimeter ungenutztes Gummi. Wie kommst du auf deine These?!!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
40° mit 130 auf der Landstraße oder 40° bei Schrittgeschwindigkeit auf dem Parkplatz?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
War die Anzeige genullt, oder könnte der Wert vom vorherigen Fahrer stammen?

Thema:

Zweifel an eigener Courage

Zweifel an eigener Courage - Ähnliche Themen

• Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !: Ich habe mich über meine LC bisher meistens positiv geäußert, obwohl ich eingangs dagegen war, eine Erstserie zu kaufen. Ich habe sie seit April...
  • 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...: Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
  • Große Zweifel nach Probefahrt

Große Zweifel nach Probefahrt: Hallo zusammen, hatte gestern gemeinsam mit meiner Frau eine ausgiegige Probefahrt auf einer 800 GS. Hin bin ich gefahren und zurück meine Frau...
  • Noch zweifel ich :-)

Noch zweifel ich :-): Hallo Leute, ich lese nun ja schon ein weilchen bei Euch mit, nun will ich mich mal vorstellen :-) Bin 43 Jahre jung, lebe gerade in der Trennung...
  • Kein Zweifel...Eifel!

Kein Zweifel...Eifel!: Hallo zusammen……..möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu irgendwas meinen Senf dazu gebe, denn für den ersten Eindruck gibt´s ja...
  • Kein Zweifel...Eifel! - Ähnliche Themen

• Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !: Ich habe mich über meine LC bisher meistens positiv geäußert, obwohl ich eingangs dagegen war, eine Erstserie zu kaufen. Ich habe sie seit April...
  • 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...: Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
  • Große Zweifel nach Probefahrt

Große Zweifel nach Probefahrt: Hallo zusammen, hatte gestern gemeinsam mit meiner Frau eine ausgiegige Probefahrt auf einer 800 GS. Hin bin ich gefahren und zurück meine Frau...
  • Noch zweifel ich :-)

Noch zweifel ich :-): Hallo Leute, ich lese nun ja schon ein weilchen bei Euch mit, nun will ich mich mal vorstellen :-) Bin 43 Jahre jung, lebe gerade in der Trennung...
  • Kein Zweifel...Eifel!

Kein Zweifel...Eifel!: Hallo zusammen……..möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu irgendwas meinen Senf dazu gebe, denn für den ersten Eindruck gibt´s ja...
  • Oben