1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

Diskutiere 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am 29.10.21 weggestellt und am 12.03.22 gestartet. Habe allerdings die Navi Black Box (hängt direkt an der Batterie) abgeklemmt, weil die aus 12...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Am 29.10.21 weggestellt und am 12.03.22 gestartet.
Habe allerdings die Navi Black Box (hängt direkt an der Batterie) abgeklemmt,
weil die aus 12 Volt, 5 Volt macht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Muss wirklich ständig geladen werden?
Da würde ich das Motorrad wechseln oder den Schrauber.

Ein paar Startversuche und dann geht nichts mehr. Hin und wieder wird mir auch eine Fehlermeldung "EWS" angezeigt. Habe daraufhin mal die Schlüssel getauscht, bringt aber auch nichts.
Wegen der Meldung EWS müsste man herausbekommen, was Ursache und was Folgefehler ist:
Wenn das EWS der Auffassung ist, dass kein gültiger Schlüssel eingesteckt ist, sollte der Anlasser gar nicht erst arbeiten.
Umgekehrt, wenn die Bordspannung zu sehr abgefallen ist, kann vielleicht das EWS nicht richtig arbeiten.

Auf mögliche Defekte der Ringsantenne wurde ja schon hingewiesen. Auch externe Störer kommen in Frage: Im einem Forum habe ich mal vom Fall eines Wandlers einer USB-Steckdose gelesen, der eine Störstrahlung ausgerechnet in dem von der Ringantenne benutzen Frequenzbereich ausgesandt hat. Diese Frequenz hängt eventuell von der Bordspannung ab, was bei der Fehlersuche verwirren kann. Auch die Versorgung von LED-Lampen kann so etwas verursachen.

Das Navi habe ich nicht dauerhaft in der Halterung.
Da kam ja schon der Hinweis auf den möglichen Ruhestrom der Wandler, die je nach Navi-Typ im Navi sein können, im Halter oder einem Halter vorgeschaltet. Im Zweifelsfall einfach abklemmen und vorübergehend aufs Navi verzichten.

Da es ja Anhaltspunkte für einen stillen Sauger gibt, halte ich eine Ruhestrommessung für sinnvoll bis nötig.

Wenn ich dann das Ladegerät anschließe zeigt es noch gute Kapazität an.
Kapazität oder Ladestand ?
Nach einer oder 2 Wochen sollte der noch nahe 100 % liegen, aber ich würde die Anzeige nicht überbewerten, weil über die Spannnung nur auf den ungefähren Ladestand geschlossen werden kann.
Eine alte Batterie hat Kapazität verloren, was bedeutet, dass sie voll (100% geladen) nicht die gleiche Ladungsmenge enthält wie eine frische, d. h. beim Anlassen liefert sie nicht genug Strom, obwohl sie voll ist. Eine echte Kapazitätsmessung ist aufwändig, deswegen macht man das nicht. Batterieprüfgeräte belasten die Batterie kurzzeitig stark und messen den dabei auftretenden Spannungsabfall. Daraus kann auf den Zustand der Batterie geschlossen werden. So ein Gerät hat aber nicht jede Werkstatt, gerade Schrauber wahrscheinlich nicht.

Eine Bleibatterie fühlt sich voll am wohlsten, hat da die längste Lebensdauer.
Es könnte sein, dass sie wegen der ungewollten Entladung oft unzureichend geladen war und deshalb vorzeitig am Ende, jetzt also selbst eine Ursache für Probleme darstellt, aber nicht die eigentliche Ursache wie eine Entladung durch den Ruhestrom. Dazu sollte man noch sagen, dass ein übergroßer Ruhestrom zwar eine wahrscheinliche Ursache ist, aber nicht die einzig mögliche
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazzo

Fazzo

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
26
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich mir die nächsten Tage Gedanken machen.
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Hatte das Problem auch von einer Pflege GS 2011. Anlasser innen reinigen und schmieren hilft. Falls nicht tauschen.
Ob es an der Batze liegt kannst du einfach feststellen in dem du mit dem Auto überbrückst.
Warum die Luftgekühlten so schwer starten ist weil sie noch kein Deko haben.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Fazzo,

nach Deiner Schilderung sollte eine neue Batterie auf jeden Fall zunächst Abhilfe schaffen (wenn Du nach ein paar Tagen stehen lassen schon auf 85% runter bist und einmal wöchentlich laden musst, ist die recht eindeutig hinüber).
Mit der neuen Batterie sollte das Mopped wieder zuverlässig starten, trotzdem tust Du gut daran, dann mal den Ruhestrom zu prüfen und herauszufinden welcher Verbraucher ggf. zu viel "saugt". Ich tippe auf das Navi / die Navihalterung. Was für ein Gerät ist es denn?

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du hast einen Kunststoffschlüssel. Klebe den mit Klebeband direkt auf die Ringantenne. Wenn das Mopped dann tatsächlich besser anspringt und die EWS dauerhaft deaktiviert bleibt, ist es die Ringantenne.

So richtig glaube ich daran aber nicht. Ein Klack, klack des Starterrelais deutet darauf hin, dass die EWS nicht deaktiviert ist, sonst gäbe es auch kein Anziehen des Starterrelais. Wenn sich dann nichts tut, kann der Anlasser ein Problem haben. Oder das Relais hat einen zu hohen Innenwiderstand bzw. ist für den Durchlass des Starterstroms verpratzelt. Oder die Batterie liefert zwar im Ruhezustand noch Spannung und formal genügend Kapazität, der Stromfluss reicht aber nicht mehr, weil die Elektrodenfläche zu klein geworden ist. Dann läuft der Anlasser nicht an. In diesem Fall könnte dann auch die Bordspannung beim Betätigen des Anlasserknopfes so weit einbrechen, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird und die EWS einschreitet. Also mal mit Starthilfe über ein anderes Fahrzeug probieren. Wenn dann alles ordnungsgemäß funktioniert, ist die Batterie bzgl. des maximalen Stroms am Ende. Der wird ausschließlich vom Anlasser benötigt.
Bezogen auf den Navi-Anschluss (am dafür vorgesehenen Navi-Stecker rechts hinter der Verkleidung und nicht direkt an der Batterie) und das Leerziehen der Batterie: das glaube ich nicht. Wenn du das Navi in die Halterung einsetzt, es sich dann nicht automatisch einschaltet, weil die Bordspannung anliegt, dann hat die ZFE die Versorgung abgeschaltet. Da gibt es nur Versorgung ja oder nein. Ist das Navi-Cradle direkt an der Batterie angeschlossen, dann wird dauerhaft Strom gezogen.

Gruß
Klaus
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
hatte an meiner GS 1200 Adv Baujahr 2011 das gleiche Problem, seitdem ziehe ich bei längerer Standphase die Sicherung meiner USB Dose, hängt direkt an der Batterie, das Navi ist über Cartool angeschlossen.
Seit diesem Jahr habe ich eine neue Batterie, YUASA YTX14H-BS, verbaut und ich musste feststellen, dass meine TÜ mit dieser Batterie ein Startverhalten hat, was ich mit meinen bisherigen Batterien nicht so kannte!
Zieht sauber und kräftig durch, klare Empfehlung!
Über den Winter hänge ich sie alle 4 Wochen mal, für 2 Tage an mein CTek.

Gruss
Michael
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Das mit dem EWS anzeigen hätte ich auch nach mehreren erfolglosen Startversuchen....evtl.mal den Starter neu machen (lassen) !? Kost nicht viel und seit dem der bei mir neu ist, springt meine super an und die Batterie muckt garnicht mehr rum...
Der Anlasser wäre auch meine Vermutung…
 
Fazzo

Fazzo

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
26
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1200 GS
Fazzo,

nach Deiner Schilderung sollte eine neue Batterie auf jeden Fall zunächst Abhilfe schaffen (wenn Du nach ein paar Tagen stehen lassen schon auf 85% runter bist und einmal wöchentlich laden musst, ist die recht eindeutig hinüber).
Mit der neuen Batterie sollte das Mopped wieder zuverlässig starten, trotzdem tust Du gut daran, dann mal den Ruhestrom zu prüfen und herauszufinden welcher Verbraucher ggf. zu viel "saugt". Ich tippe auf das Navi / die Navihalterung. Was für ein Gerät ist es denn?

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
Das Navi ist ein BMW Navigator 4, vermutlich aber von einem Vorbesitzer nachgerüstet. Nach den vorigen Beiträgen habe ich da so meine Zweifel bezüglich der korrekten Verkabelung. Hatte ja auch schon die fehlerhafte Montage meiner Zusatzscheinwerfer von Wunderlich vom Vorbesitzer.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Übrigens zieht, das in die Halterung des Navis integrierte Ladegerät auch Strom, wenn das Navi nicht drinsteckt. Nennt sich Blindstrom und wird durch den Wechselrichter im Ladegerät generiert. Nur mal so zur Information.
Das mit der im Gleichspannungs- und -strombereich zu verwendenden Terminologie würde ich an Deiner Stelle noch einmal ein wenig üben!
Als erste Anlaufstelle dafür eignet sich sogar Wikipedia:
Blindstrom – Wikipedia
Wechselrichter – Wikipedia
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das Navi ist ein BMW Navigator 4, vermutlich aber von einem Vorbesitzer nachgerüstet. Nach den vorigen Beiträgen habe ich da so meine Zweifel bezüglich der korrekten Verkabelung. Hatte ja auch schon die fehlerhafte Montage meiner Zusatzscheinwerfer von Wunderlich vom Vorbesitzer.
Wenn es über den Stecker links am Lenkkopf versorgt wird.
Dürfte das kein Problem sein.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Welches links? Das, wenn man auf der Maschine sitzt oder das, wenn man vor der Maschine steht? Ein Stecker ist für das Navi, einer für die Nebelscheinwerfer. Man muss das richtige Links wählen.;)

Unabhängig davon dem Kabel aus dem Cradle nachfahren und schauen, an welcher Stelle das endet. Wenn es ordnungsgemäß in einer geclippten BMW-Stecker-Buchse-Kombination hinter der Verkleidung endet, wird das schon richtig angeschlossen sein. Der Stecker müsste oberhalb der Hupe hinter der Verkleidung aus dem Kabelbaum kommen.

Und klar, einen "Wechselrichter" kann es bei der Umrichtung von 12 V Gleichstrom auf 5 V Gleichstrom kaum geben. Ist halt kein Wechselstrom wie bei einem Netzteil.

Gruß
Klaus
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
An einem Fahrzeug/Flugzeug gibt es immer nur eine linke Seite.

egal wo der Betrachter steht und egal in welcher Lage das Fahrzeug/Flugzeug ist.
 
strobl02

strobl02

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
78
Ort
Ablach
Modell
R 1200 GS
Ich habe auch so ein ähnliches Problem. Immer nur müdes drehen des Anlasser´s.
Bei mir war es die Batterie. Ich habe jetzt eine neue drin. AGM mit höherer Kaltstartkapazität und 2 Ah mehr.
Und, ich hatte auch immer das original Ladegerät von BMW dran.
 
Thema:

1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • 1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...

    1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...: Hi Folks. Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter. GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500 Original-Batterie wurde...
  • Fehler meldung gs 1200

    Fehler meldung gs 1200: Hallo zusammen Besitze eine Bmw 1200 GS K50 zu mein Problem , vor ca. 4 Wochen ging die Orange Motorleuchte an und die Maschine ruckelte, nach...
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

    😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Bekannte Fehler " BMW R 1200 DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung" Haynes Verlag?

    Bekannte Fehler " BMW R 1200 DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung" Haynes Verlag?: Bekannte Fehler " BMW R 1200 DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung" Haynes Verlag? Hallo ihr Lieben und Liebenden, habe mir für für unglaubliche...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

    Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein: Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein - Ähnliche Themen

  • 1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...

    1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...: Hi Folks. Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter. GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500 Original-Batterie wurde...
  • Fehler meldung gs 1200

    Fehler meldung gs 1200: Hallo zusammen Besitze eine Bmw 1200 GS K50 zu mein Problem , vor ca. 4 Wochen ging die Orange Motorleuchte an und die Maschine ruckelte, nach...
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

    😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Bekannte Fehler " BMW R 1200 DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung" Haynes Verlag?

    Bekannte Fehler " BMW R 1200 DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung" Haynes Verlag?: Bekannte Fehler " BMW R 1200 DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung" Haynes Verlag? Hallo ihr Lieben und Liebenden, habe mir für für unglaubliche...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

    Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein: Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
  • Oben