Adventure springt nicht an... Startprobleme

Diskutiere Adventure springt nicht an... Startprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Ich habe eine 1200 Gs adventure 110PS bj 2010 Seit 4 Monaten macht sie hauptsächlich im...
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo Leute!

Ich benötige bitte dringend eure Hilfe.
Ich habe eine 1200 Gs adventure 110PS bj 2010
Seit 4 Monaten macht sie hauptsächlich im warmen Zustand Probleme....
Wenn ich sie z.B. Beim Tanken oder einer kurzen Pause abstellen, startet sie manchmal nicht mehr sofort. Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf... Lt. Freundlichen ist der Fehlerspeicher leer. Meistens löste sich das Problem nach einer Minute wieder von selbst..... Bis Gestern da ging nichts mehr. Beim Betätigen der Starter Taste könnte ich ein schaltendes Relais hören, aber der Starter war absolut still. Der Öamtc musste kommen, er drehte den Starter elektrisch durch und danach war der Start wieder normal möglich.

Kupplungsschalter und Seitenständerschalter habe ich mehrmals bewegt. Ich versuchte in der "Neutral" Stellung und auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten...
Ein Bekannter hat mir mal erzählt, daß er so ähnliche Startprobleme bei seiner Triumph hat und es dort der Kupplungsschalter war..
Ich hatte das Motorrad diesbezüglich schon 4x bei Freundlichen, der den Fehler nicht finden will bzw tritt vor Ort dann dieses Problem nicht mehr auf. Nun scheint sich das Problem zu häufen...
Anfangs trat der Fehler auf ca 1500km ein bis 2x auf, nun war es auf ca 1600km 4x + einen Öamtc Einsatz. Der Öamtc meint die Motorelektronik und der Starter wären schuld .

Was wurde bisher gemacht:
Neue Batterie 🔋 März 2015
Neues Startrelais Juni 2015
In der Zwischenzeit wurde der Radflansch getauscht..
Beide Schalterelemente links u. Rechts Juli 2015
Starter Juli 2015

Ich bitte euch dringend um Hilfe da meine nächste Tour schon ansteht.... Und der freundliche 😊 scheinbar nur eine Austauschaktion durchführen will. Lt freundlichen ist so ein Fehler nicht bekannt, was ich aber nicht glauben will..........
Ich hoffe ich konnte euch den Fehler einigermaßen gut beschreiben bzw. gebt mir Bescheid wenn noch ein Detail abgeht.

Vielen Dank für eure Tipps
Mfg Sascha
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Batterie wäre die erste Vermutung

auch wenn sie frisch ist, das wäre nicht der erste plötzlich Tod einer Batterie,,,
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo Leute,

Ich möchte nicht ungeduldig sein, aber gibt es im Forum jemand der irgendwie etwas weiterhelfen kann?
Die Urlaubsreise steht an....

Lg sascha :cool:
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo Rudi,
Danke, das war auch der Grund warum ich sie im Frühjahr erneuert habe, leider ohne Erfolg....
Meine erste Vermutung war auch die Batterie

Lg Sascha
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo Rudi,
Ruhespannung liegt bei ca 12,6 Volt
Im Betrieb lassen sich 13,2 Volt messen.
Belastungstest beim Batterie Fachhandel ist voll zufriedenstellend. ..
Bin ratlos
Lg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja was ist denn das Problem?
-bricht die Batterie unter dem Start ein ( Multimeter Spannung kleiner als 10 Volt?= Anlasser "zieht" zu viel Strom? Batterie tot? Kabelkontakte lose?)
-oder dreht der Anlasser gar nicht, ziehn nicht an, nicht mal ein klacken? (Magnetschalter; Relais; Unterbrecherschalter, Killschalter Seitenständerschalter, Relaiskasten...
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo teileklaus
Starter und startrelais sind wie oben geschrieben neu.
Wie oben steht, hört man das Relais anziehen, ab hier hört nichts mehr.
Spannung ist stabil.
Sämtliche Schalter wurden getauscht -links und rechts....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
OK dann scheidet der Starter und Magnetschalter aus.
Mach mal die Anlasserverkleidung weg und mach den Leerlauf rein! dann gib mal auf die Klemme 50 also den kleinen Stecker runter direkt Plus, dann sollte der starten! Dann liegt das Problem zwischen Anlasser und dem klickenden Relais wobei ich die Unterbrecher wie Seitenständerschalter mal überbrücken würde da muss ich aber erst sehen wie die schalten das weiß ich auswendig nicht, entweder ausgeklappt trennen oder Schließer?
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo teileklaus,
Da seh ich Morgen früh an.
Bei meinem Ausfall am Wochenende bewegte der Öamtc den Starter auch so, und danach könnte man über die Start Taste starten??
Gib es hier irgendwelche Sensoren welche die Stellung des Anlassers oder dergleichen messen?
Ich habe ja leider keine Dokumentationen über die Elektrik...
Lg
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Dann liegt das Problem zwischen Anlasser und dem klickenden Relais
Also Masse des Anlassers, Zuleitung zum StarterRelais und Leitung vom Starterrelais zum Anlasser.

wobei ich die Unterbrecher wie Seitenständerschalter mal überbrücken würde
Wenn das Starterrelais (oder gar der Magnetschalter des Starters) klickt, dann will die ZFE starten und dann kann man die ganzen Schalter (Kupplung, Seitenständer, DWA, whatever) vergessen.

Wenn das Problem manifest ist, kann man es in 10 Minuten mit einem Multimeter klären.
Prüfe Klemme 87 des Starterrelais (12V fix) und die Leitung von Klemme 30 SR zu Klemme 50 Starter.
Wackeln, Biegen, Fön..

Thomas
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die elektrischen Verbindungen könnte ich erfolgreich messen, ( wobei ich sagen muss dass der Einbauort für das Starterrelais nicht ideal gewählt wurde...)Tankabbau.

Heute sprang sie auch problemlos an...
Als ich beim Freundlichen war, sagte er
"keine Ahnung "
Also da ist keine Hilfe in Sicht...
Ich machte Eine Probefahrt mit 100km und 10x starten - ohne Probleme.
Ich habe hier scheinbar einen sporadischen Fehler.....
Gefühlsmäßig Tritt der Fehler im"warmen" Zustand eher auf.

Kommen hier ZFE oder DWA in Frage?


Lg
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
OK dann scheidet der Starter und Magnetschalter aus.
Mach mal die Anlasserverkleidung weg und mach den Leerlauf rein! dann gib mal auf die Klemme 50 also den kleinen Stecker runter direkt Plus, dann sollte der starten! Dann liegt das Problem zwischen Anlasser und dem klickenden Relais wobei ich die Unterbrecher wie Seitenständerschalter mal überbrücken würde da muss ich aber erst sehen wie die schalten das weiß ich auswendig nicht, entweder ausgeklappt trennen oder Schließer?
Starter dreht beim Anlegen der Spannung normal durch....
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrungen bezüglich ZFE und Dwa als mögliche Fehlerquelle, bzw CAN BUS...
Lg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vergiss das Gedöns, daran liegt es zu 99% nicht.
Miss die Spannung der Batterie direkt beim Startvorgang. Bricht sie zu sehr ein, hat entweder die Batterie oder der Anlasser einen Schuss weg.
Es wurde ja bereits erwähnt: Liegt eine Startfreigabe vor, dann kann es nicht an Schaltern, ZFE, DWA oder ähnlichem liegen.
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Vergiss das Gedöns, daran liegt es zu 99% nicht.
Miss die Spannung der Batterie direkt beim Startvorgang. Bricht sie zu sehr ein, hat entweder die Batterie oder der Anlasser einen Schuss weg.
Es wurde ja bereits erwähnt: Liegt eine Startfreigabe vor, dann kann es nicht an Schaltern, ZFE, DWA oder ähnlichem liegen.
Hallo,

Danke für die Rückmeldung
Der Anlasser _ Starter ist neu.
Das Problem trat auch mit dem alten Starter auf.
Batterie Spannung ist Ok, dennoch habe ich in der Zwischenzeit noch 2 andere neue Batterien getestet. Denn es ist ja bekannt, dass die Batterie etwas unterdimensioniert ist. Auch wenns die Batterie wäre müsste man zumindest ein Klicken vom Startermagnet etc. Hören
Die Chance 2defekte Starter und 3 defekte Batterien zu erwischen liegt bei nahezu Null...
Die Auffälligkeit liegt darin,dass es nur sporadisch dazu kommt.....

Deswegen versuche ich andere Fehlerquellen auszuschließen.

Ich bitte euch um weitere Tipps.
Lg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann kann es im Prinzip nur noch ein Wackelkontakt zwischen Starterrelais und Magnetschalter sein.
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo Leute,
Ich konnte leider noch immer keinen Fehler finden, das Motorrad startete in der Zwischenzeit ganz normal.
Ich bin ratlos. Ich versuchte den den derzeit nicht anstehenden Fehler im warmen und kalten Zustand zu lokalisieren, ich versuchte es auch nach einer Fahrzeugwäsche.....
Ohne Erfolg.
Aber es war bereits wie in den letzten 4 Monaten so, dass es unterwegs bei längeren Touren wieder kommt. D.h. Es muss etwas geben.....
Bei meiner nächsten Ausfahrt habe ich dann keinen Öamtc greifbar.

Irgendwie verlässt mich der Gedanke mit den elektronischen Komponenten nicht so ganz, den solche Bauteile könnten doch sporadische Fehler herbeiführen?
Ich bin derzeit ratlos. :confused:

Habt ihr noch gute Lösungsansätze für mich?

Lg Sascha
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Habt ihr noch gute Lösungsansätze für mich?
Ich nicht, aber einen praktikablen Tipp wenn der Starter während der Tour streikt: ein kurzes Kabel mitführen um ihn im Bedarfsfall damit kurzzuschließen. So musst du wenigstens nicht stundenlang auf fremde Hilfe warten.
Deckel ab, Zündung Ein und das kleine (vom Relais kommend) mit dem großen Kabel (von der Batterie kommend) brücken, schon läuft die Kuh.
Wenn du weißt wo du hinfassen musst, dann ist die Prozedur eine Sache von nicht mal 2 Minuten.
Am besten vor der Tour am "lebenden Objekt" üben.
Achtung: Getriebe muss dabei in Neutralstellung sein, sonst hüpft sie dir vom Seitenständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich weiß nicht, ob das deine 10 er hat, aber es gibt bei den Hallsensoren 2 einer für die Zündungsmarke und einen für die Erkennung in welchem Takt gerade welcher Zyl ist, damit sie leichter anspringt nicht erst 4 U braucht. Aber wenn sie garnicht muckst, würde ich an den Anlasser kl 50 mal ein Kontrollicht provisorisch anpinnen mit lampe im Sichtbereich, um die Bestromung dort immer sehen zu können.
Ist dort zuverlässig bei jedem Start auch Strom und bei Nichtstart keiner, muss das Problem ja nach oben zum Startrelais sein, dieses würde ich auf jeden Fall austauschen auch wenn es gut scheint. Kostet ja wenig. Ich würde auch die Anlasserverkleidung weglassen, mir ein Überbrückungskäbelchen mitnehmen, um notfalls dort von Batt Plus auf Kl 50 zum Start bei "Zündung ein" eine Behelfslösung zu haben. Killschalter rechts zerlegen? auch der soll ja den Start verhindern. Da müsste man den Schaltplan kennen um zu sehen ob der Startstrom dann auch über den Killschalter geht oder der Zündungsstrom zum Startrelais und zu den Zündspulen?
Sensoren die den Starter überwachen kenne ich nicht, nur die OT Hallgeber, aber dann leiert er und springt wegen felendem Zündfunken nicht an.
 
Thema:

Adventure springt nicht an... Startprobleme

Adventure springt nicht an... Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • GS Adventure springt plötzlich nicht an

    GS Adventure springt plötzlich nicht an: Hallo liebe GS Gemeinde, Meine GSA Bj 2013 springt gelegentlich nicht an. Ich war auf eine Tour mit Freunden und die haben getankt was ich zu...
  • Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an

    Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an: hallo zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe. Folgendes Problem bei der Adventurer Bj 2008: Bei eingelegtem Gang und eingelapptem Seitenänder...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?

    Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?: Moin hab doch gestern mal wieder in der Garage vorbei geschaut. Dacht ich mir ich las die Q mal kurz laufen. Wollte etwas durch den Neuschnee...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • GS Adventure springt plötzlich nicht an

    GS Adventure springt plötzlich nicht an: Hallo liebe GS Gemeinde, Meine GSA Bj 2013 springt gelegentlich nicht an. Ich war auf eine Tour mit Freunden und die haben getankt was ich zu...
  • Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an

    Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an: hallo zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe. Folgendes Problem bei der Adventurer Bj 2008: Bei eingelegtem Gang und eingelapptem Seitenänder...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?

    Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?: Moin hab doch gestern mal wieder in der Garage vorbei geschaut. Dacht ich mir ich las die Q mal kurz laufen. Wollte etwas durch den Neuschnee...
  • Oben