BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Immer wieder interessante und gutgemachte Videos von dir! Danke! Aufgefallen ist mir, dass du beim Frisör warst. Etwas ins Schwimmen bin ich nun...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir haben ja schon über Shaping Points und Via-Points gesprochen.
Doch wie wirkt sich das nun eigentlich beim Überspringen von Wegpunkten in der Route aus?
Immer wieder interessante und gutgemachte Videos von dir! Danke!
Aufgefallen ist mir, dass du beim Frisör warst.

Etwas ins Schwimmen bin ich nun doch gekommen, wie sich ein Überspringen von ViaPoints auf die restliche Route auswirkt.

Ich habe es ...eigentlich... auf dem Navi6 anders in Erinnerung als von dir im Video gezeigt. Ob neben dem "letzten ViaPoint vor dem Ziel" hier ebenfalls etwas geändert wurde, weiß ich nicht.


Beispiel Route A:

Start - VP1 - SP1 - SP2 - VP2 - SP3 - SP4 - SP5 - VP3 - SP6 - SP7 - VP4 - Ziel

Die Route beginnt am Start zu VP1. Weiter zu SP1 ... und jetzt wird VP2 wird übersprungen. Was ist mit SP2? Nach deiner Aussage wird das Navi mit den internen Routingeinstellungen zum nächsten auf der Route liegenden SP nach dem übersprungenen VP(2) geroutet. Im obigen Beispiel also zu SP3, weiter zu SP4 - SP5 - VP3.

Ich habe es in Erinnerung, dass in diesem Fall, wenn der VP2 übersprungen wird, direkt zum VP3 geroutet wird. Alle davor liegenden Shapingpoints (SP) werden dabei nicht berücksichtigt. Je nach Straßenführung kann es natürlich sein, dass diese dennoch - zufällig - auf der im Navi neuberechneten Route liegen.


Wie geschrieben, weiß ich nicht ob auch hier eine Änderung durch ein Softwareupdate erfolgt ist? Genauso war es ursprünglich üblich, dass beim Überspringen des letzten VP die vor dem Ziel noch verbleibenden SP nicht berücksichtigt wurden, sondern direkt das Ziel angeroutet wurde.

Da ich fast ausschließlich mit SP arbeite, kann eine Änderung durchaus an mir vorbeigegangen sein.

Danke für weitere Informationen. Vielleicht schaffe ich es dies in der Praxis zu testen.


Das Thema "Einstieg in die Route", wenn der Standort außerhalb von dieser ist, willst du nochmals anfassen. Wenn möglich, spiele dabei auch das Beispiel durch, dass die Route nur aus Start, Ziel und Shaping-Points besteht.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Immer wieder interessante und gutgemachte Videos von dir! Danke!
Aufgefallen ist mir, dass du beim Frisör warst.
:P Ja, finally.


Ich habe es ...eigentlich... auf dem Navi6 anders in Erinnerung als von dir im Video gezeigt. Ob neben dem "letzten ViaPoint vor dem Ziel" hier ebenfalls etwas geändert wurde, weiß ich nicht.


Beispiel Route A:

Start - VP1 - SP1 - SP2 - VP2 - SP3 - SP4 - SP5 - VP3 - SP6 - SP7 - VP4 - Ziel

Die Route beginnt am Start zu VP1. Weiter zu SP1 ... und jetzt wird VP2 wird übersprungen. Was ist mit SP2? Nach deiner Aussage wird das Navi mit den internen Routingeinstellungen zum nächsten auf der Route liegenden SP nach dem übersprungenen VP(2) geroutet. Im obigen Beispiel also zu SP3, weiter zu SP4 - SP5 - VP3.

Ich habe es in Erinnerung, dass in diesem Fall, wenn der VP2 übersprungen wird, direkt zum VP3 geroutet wird. Alle davor liegenden Shapingpoints (SP) werden dabei nicht berücksichtigt. Je nach Straßenführung kann es natürlich sein, dass diese dennoch - zufällig - auf der im Navi neuberechneten Route liegen.
Dann hast du das falsch in Erinnerung. Auch damals ging's du ja davon aus. Dann haben wir das doch hier besprochen, getestest und es wurde auch auf den Nav5 mit gleichem Verhalten verwiesen. Dann hattest du nochmal für dich nachgetestet und kamst zum gleichen Ergebnis. Da selbst der Nav5 so arbeitet, war wohl auch das Verhalten des 6ers nie anders.

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Wichtig hier der Post, wo ich auch nochmal auf Rumbrummers Punkt verweise


Also wichtig und richtig ist:

Also kurz zusammengefasst:
Überspringen kann man nur VP.
Nach dem Überspringen, wird zum nächsten Punkt (egal ob SP oder VP) geroutet.

Mit der "Überspringen"-Funktion kann man nur ViaPoints überspringen - dann wird mit dem nächsten Punkt hinter dem Übersprungenen weitergemacht (egal ob ShapingPoint oder ViaPoint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wie ist denn die Nomenklatur - wenn ich mich nicht ganz täusche, bietet mir mein Navi an, "Zwischenziele" oder "Wegpunkte" zu überspringen. Dabei sind Wegpunkte wohl ViaPoints, also ShapingPoints "mit Alarm", und Zwischenziele sind "echte" benannte Wegpunkte?
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wo bietet es dir das denn an?
Ich kenn nur den "Knopf" den ich mir auf der Karte einblenden kann, der überspringt Via-Punkte.
ich wüsste auch nicht wie das Navi unterscheiden können soll? Das kennt nur 2 Kategorien:
  • Shaping Points
  • Via-Points
Zwischenziele sind Via-Punkte (orangene Fähnchen)
Ob die nun einen individuellen Namen haben, oder nach dem Ort des Erstellens (Straße XY) benannt sind, ändert ja an der Kategorie nichts. Das einzige was es "noch" gibt sind Favoriten. Allerdings werden die ja zu einem Via-Point, wenn sie in einer Route eingebaut werden.

Wäre also gespannt. Wenn du einen Screenshot von deinem Navi hättest und wo du zu dem Punkt kommst, wäre ja super!


Garmin widerspricht sich sogar mal selbst:
Überspringen von Änderungspunkten auf Straßennavigationsgeräten | Garmin Support-Center
Ändern von Wegpunkten in Änderungspunkte auf Straßennavigationsgeräten | Garmin Support-Center
Hier:
"Änderungspunkte" (orangene Fahne, mit Alarm | überspringbar)
"Wegpunkte" (Shaping Points, ohne Alarm | nicht überspringbar)

Und hier:
Erstellen einer Route mit Shaping Points (Änderungspunkte) auf einem Garmin BMW Motorrad Navigator V oder VI | Garmin Support-Center
Sind "Änderungspunkte" nun Shaping Points.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im 6er wird "Überspringen" genannt. Art des Wegpunktes nicht. Es handelt sich meines Wissens aber um die ViaPoints/Alarmwegpunkte.


Gerade einen sehr kurzen Trockentest gemacht, der den obigen Aussagen etwas widerspricht.


Beispiel-Route: in Basecamp erstellt und auf dem 6er simuliert

Start - Sp1 (zur falschen Seite gelegt) - SP2 (zur falschen Seite gelegt) - VP1 (richtige Richtung) - VP2 (richtige Richtung) .... usw.

Route wird geladen, Nächstes Ziel wählen => VP1, los gehts. Das Navi will nun zum SP1 in die eigentlich falsche Richtung fahren. Bevor es in die falsche Richtung abbiegt drücke ich die Taste "Überspringen". Damit verwindet der VP1, der auf der richtigen Seite liegt, und das 6er routet direkt zum VP2 - OHNE vorher die auf der falschen Seite liegenden SP1 und SP2 anzufahren.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Nächstes Ziel ist etwas anderes als Überspringen. Das zeige ich aber auch im Video ;)

Wenn du in deinem Beispiel zu VP1 navigierst (Als Startpunkt der Route!), sind SP1 und SP2 sofort raus.
Vermutlich navigierst du aber in deinem Test nicht zum VP1 als Startpunkt, sondern zum Start (dann ist auch alles richtig, siehe * und du bestätigst das hier alles nur)

Die SP können in deiner Route nur drin bleiben, wenn du wo anders Startest als Start, Start also zum ersten VP wird und du diesen ersten VP(Start) überspringst. Dann wird zum ersten SP geroutet. Dein Vorgehen bzw. die Beschreibung scheint also nicht ganz korrekt und ist damit nicht testkonform, bzw. du machst etwas falsch um das zu widerlegen.

*Im zweiten Teil sagst du es dann aber wiederum richtig:
Wenn du VP1 überspringst, werden die SP DAVOR ignoriert. Genau das sagen wir - und du in deinem alten Post - auch.

Probier' es bitte für dich nochmal "richtig" - oder glaub uns und deinem alter ego aus dem letzten Post ;P
Hast du ja auch schon im verlinkten Thread und mehrere andere auch gestestet - und andere Tutorials beschreiben das ja auch.
Es hat auch nichts mit "falscher Seite" zu tun, du siehst ja auf der Karte oder der Liste der Route, was noch drin ist.


Erstell dir bitte einfach mal folgende Route:

VP1(Start) - SP1.1 - SP1.2 - VP2 - SP2.1- SP 2.2 - VP3

Dann: Lass das GPS simulieren. Dann wird VP1 erstmal als erstes Angefahren. (du wirst vermutlich ja nicht direkt auf dem VP1 sitzen). Wenn du dann überspringst, wird VP1 übersprungen und SP1.1 angefahren.
Sagst du nun NOCHMAL überspringen, wird VP2 übersprungen (damit auch SP1.1 und SP 1.2) und zu SP2.1 navigiert.
Dann wirst du dir nochmal bestätigen das es stimmt:

Übersprungen wird immer der nächste Via-Punkt (und damit auch alle SP davor).
Navigiert wird dann zum nächsten Punkte danach (egal ob SP oder VP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
xt.png


Dabei sind Ziele wohl "Viapoints", also die in der Liste "mit Alarm", und Routenpunkte sind Shaping points, also die "ohne Alarm".

Achso - für mich sind diese "Ziele" das, was ich in BC "Wegpunkt" nenne, egal, ob es den als eigenständigen Wegpunkt gibt, oder ob der aus Routentool oder Gummiband "mit Alarm" entstanden ist.

Routenpunkte sind dann die hellblauen Punkte, die durch Routentool oder Gummiband "ohne Alarm" gesetzt werden.

Was mit Favoriten ohne Alarm ist, habe ich jetzt nicht getestet...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zum Start einer Route muss ich ein "nächstes Ziel" wählen.

Wenn du in deinem Beispiel zu VP1 navigierst, sind SP1 und SP2 sofort raus.
nein. Ich stehe am Start und wähle als nächstes Ziel den VP1 an. SP sind so oder so nicht anwählbar. Es geht los, das Navi will die in der falschen Richtung liegenden SP1 und SP2 anfahren. Bevor das Navi in die falsche Richtung abbiegt und noch ca. 3 Km von dem in der richtigen Richtung liegenden SP1, überspringe ich diesen. Daraufhin sind, wie von mir erwartet, die "falsch liegenden" SP verschwunden und das Navi routet direkt zum VP2.

Zur besseren Verdeutlichung hier eine kleine Skizze:

 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Prüf mal, ob der nächste Routenpunkt ggf. "alles" (also VP und SP) ist, also egal was das nächstes ist; und bei "nächstes Ziel" nur Via-Points gemeint werden.(?)
Aber ist auf jeden Fall sehr interessant, dass dein Garmin das unterscheidet bzw. diese Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nee, der nächste Routenpunkt ist immer nur ein Shaping Point, also ohne Alarm, und das nächste Ziel ist immer nur ein Via Point, also mit Alarm.

In Basecamp kann ich in der Routenliste mit Rechtklick auch immer nur "Edit Via Point" anwählen, egal, ob Alarm an oder aus ist. Wenn ich einen Punkt mit Alarm im Menü anwähle, sagt er "Edit Via Point" und "Don't alert on arrival (shaping point)".

Damit ist die Nomenklatur für mich eindeutig ;)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Favoriten ohne Alarm kennt mein 6er nicht.
Ich meine, dass ich einen Wegpunkt (Via Point ;) ) in die Route einbaue, und dann den Alarm ausschalte. Wenn dieser Wegpunkt dann auch noch auf dem Navi als Favorit enthalten ist, kann ich zum Verhalten gerade nichts sagen, das habe ich noch nicht probiert.

Ich habe das XT (Fw 2.9) und das 345. Beide verhalten sich gleich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gerade nochmal in Basecamp nachgesehen. Auch bei Favoriten die in die Route übernommen werden, kann der Alarm deaktiviert werden.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Nochmal: Deine Beschreibung besagt doch genau das, was wir sagen.
Wenn du VP1 überspringst, werden die davorliegenden SP auch übersprungen und es wird wird zum nächsten Punkt der Route navigiert, egal ob das ein SP oder VP ist. In einem Fall ist es ein VP (2). Das ist doch alles genau das was wir sagen.
Damit du siehst, dass dann auch zu SP navigiert wird, musst du mal zwischen VP1 und VP2 einen SP 3 einfügen. Dann wirst du sehen, dass nach dem Überspringen von VP1 zu SP3 navigiert wird, bevor VP2 angefahren wird.


Allerdings ist dein START-Verhalten "anders"/"neu"
Denn eigentlich müsste er beim Einsteigen in die Route zu VP1 dann SP1 und SP2 ignorieren. Das ist zumindest bei "späteren" VP so.
Das habe ich auch mal eben nachgetestet:
Fährst du den ersten VP (nach einem Start) hinter SP an, werden die SP davor beibehalten, die zwischen Start und VP liegen (also gleiches verhalten wie beim Überspringen (hier Überspringen des Starts))
Wenn man aber einen späteren VP angibt (hab da mal mein Ziel genommen) sind die SP zwischen dem letzten VP und dem Ziel aber alle weg..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gleiches Spiel. Vor den "falschen" SP1 und SP2 noch einen zusätzlichen neuen VP1 eingefügt.

Nach dem Start wird dieser angeroutet. Überspringe ich diesen, will das Navi dennoch die zwei SP mitnehmen. Überspringe ich zusätzlich den VP2 bleibt alles so wie oben erwähnt.

 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Du hast es immer noch nicht verstanden sorry. Das belegt doch genau was wir sagen.

Du überspringst VP1 --> der nächste Punkt wird angefahren. Das ist SP1. - CHECK!
Überspringst du VP2 --> alle Punkte vorher werden ignoriert und der nächste Punkte wird angefahren, hier nun VP3. - CHECK

wo ist denn dein Widerspruch?
Das ist genau das was wir in den Zitaten oben beschreiben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
falscher Alarm, SP2 sitzt (in der letzten Skizze) vor VP2 in der "richtigen" Richtung. In der oberen Skizze vor VP1.

Dann kann es auch nicht klappen. Ich repariere gleich mal.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wie gesagt, es ist alles richtig und dein Navi funktioniert genauso wie unseres. Es wird nach einem Überspringen eines VP immer der nächste Punkt angefahren. Alles fein. Man muss nur wissen, dass nach einem Überspringen eines VP nicht DIREKT der nächste VP angefahren wird, sondern etwaige SP dazwischen mitgenommen werden.

Neu war nur das Thema "Beim VP1" starten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Endlich, mich hatte der von mir an falscher Stelle vermutete SP2 verrückt gemacht.

Letzte Skizze, passt alles, auch dass der nächste SP nach dem Überspringen eines VP angeroutet wird.

Start - "nächstes Ziel" = VP1, Navi will zum SP1.

VP1 wird übersprungen, Navi will zum Sp2.

VP2 wird übersprungen, Navi fährt zum SP3/in Zielrichtung.

 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Moin zusammen,

wie im letzten Video versprochen gehen wir nun mit Video #10 auf die Neuberechnung vom Navigationsgerät beim Umfahren von Wegpunkten z.B. in Baustellen ein.
Hierzu habe ich einen kleinen Testaufbau gemacht und bin die Route(n) abgefahren. Hoffe da sind für euch auch ein paar "aha-Momente" drin ;)
Wie immer, freu mich über jegliche Unterstützung, Kommentare und Abos, wenn ihr dran bleiben wollt ;)

 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben