Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

Diskutiere Basecamp Routing mit Vorsicht genießen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, eventuell hilft Dir der Konverter https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html weiter. Ich habe den zwar ursprünglich für Kurviger- Routen...
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
eventuell hilft Dir der Konverter
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html
weiter.
Ich habe den zwar ursprünglich für Kurviger- Routen gebastelt, Du kannst damit aber auch eine (geroutete) Garmin Route "pimpen", indem Du in einstellbaren Abständen Zwischenziele ohne Alarm (ShapingPoints) hinzufügst, um das Navi auf die BC Route zu "zwingen".
Basis für die ShapingPoints ist dabei die geroutete Strecke im GPX (keinen Track ins GPX schreiben!).
Habe ich zwar für Routen vom N5 (N6, ZumoXXX) gedacht, sollte aber auch mit BC GPX funktionieren.
Anleitung/Hilfe:
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html
Sollte es mit der BC Route (GPX!) Probleme geben, stelle das GPX hier ein, dann sehe ich mir das mal an (wird aber ein paar Tage oder evtl. sogar Wochen dauern - das Wetter ist zu schade zum Hacken).

Ciao Markus
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Tja dem ist eben nicht so, Pendeline. Wenn ich die Strecke bewusst verlasse, merke ich mir das sehr genau um danach wieder
auf die Planroute zu fahren.
Meine Einstellungen sind in BC + Navi gleich, wie ich oben schon schrieb. Die sind schon ewig so, weil bewährt. Aber das
mag jeder machen wie er möchte.
Vermutungen helfen oft nicht weiter, sorry - weil nicht zutreffend.
Nach jahrelanger Nutzung hat sich für mich die Neuberechnung als besser erwiesen, denn auch hier im Land gibts
immer wieder böse Überraschungen, wenn Umleitungen von größerem Ausmaß die Plan Route durcheinander bringen.
Im Ausland ist das oft noch dramatischer.
Wie gesagt, da ich im Nachgang immer den Track mit der Route vergleiche fallen mir immer wieder diese Abweichungen auf.
Davon habe ich Dutzende in BC.
-
@Luggi2
Du meinst die Übertragungseinstellungen? Steht in Post#14
-
@Klausmong
siehe Post#14
-
Aber wie ich sehe bin ich nicht der Einzige den solche Dinge stören. Wenn man alle Lösungsansätze umsetzt
kommen neue Probleme.
Was auch ein großer Unfug ist: Da plant man eine Route mit möglichst sinnvollen Zwischenzielen, um die Strecke
zu optimieren (persönlicher Geschmack) und dann muß man die Route verlassen, weil eine Sperrung kommt.
Bei aktiver Neuberechnung soll ständig gewendet werden (kann man ausschalten, ich weiß, aber dann routet das Navi sehr großzügige Umfahrungen).
Wenn dann noch unglücklicherweise in der Sperrstrecke
ein Zwischenziel gesetzt ist, was man ja so auf Anhieb nicht im Kopf hat, dann wird es echt fatal.
Weil das Navi stur dieses Zwischenziel erreichen will.

Da hilft nur: Ton aus, Papier-Karte raus, schauen, Sperrung umfahren, dann Planroute fortsetzen.
Denn das Navi schafft das nicht alleine. Die Software kann das nicht.
In der Anlage noch ein Beispiel, was das Navi routet, bei einer Sperrung.
Im Ort Untersiggingen war eine Brücke gesperrt. Die Umleitung (Zyan) war nicht ausgeschildert.
-
Auf meinen Touren in mir fremde Gegenden passiert mir das ständig, denn gebaut wird irgendwo überall.
Die beschilderten Umleitungen sind oft sehr lückenhaft.

Aufregen? Nein - nur ärgern, manchmal. Aber auf diese Weise gelangt man vielleicht in eine Gegend wo es
etwas Gutes zu essen gibt.:cool:

Übrigens, je länger so ein Thread wird, desto häufiger Mehrfachantworten.:unsure: Weil, wer liest schon den Anfang.:o
 

Anhänge

Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich nochmal.

Ich empfehle, nochmal genau in BC die Parameter anzusehen. Ich hatte schon mal bei BC Update erlebt, dass die Routingprofile verändert wurden. Also in Einstellungen die Routenprofile ansehen und sicherstellen, dass diese auch verwendet werden. Entsprechend der neu geprüften Routingprofile die Routen neu berechnen lassen.

Im vorliegenden Beispiel haben sich ja doch das Routingprofil in BC (kurvenreichen oder kürzer) und Navi (schneller) unterschieden.

In BC und Navi würde ich empfehlen, die bestehenden Vermeidungen „Steige“ und „schmale Wege“ rauszunehmen.

Allgemein: wenn es dir wichtig ist, Strecken exakt wie geplant abzufahren, dann übertrage auch den Track aufs Navi und lass den anzeigen, dann kannst du immer gegenprüfen.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Ich generiere zu einer geplanten Route auch den Track in Basecamp und übertrage beides ans Navi.
Diesen Track lasse ich mir während des Routings auch anzeigen und sehe so, wenn das Navi von der vorgeplanten Route abweichen möchte. Dann kann ich das machen oder lasse es eben. Das ist vor allem interessant, wenn man Verkehrsmeldungen einschaltet, denn dann wird das Navi ggfs. von der geplanten Route abweichen OBWOHL Neuberechnung auf AUS steht! (Was mich unglaublich nervt!)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Volker, ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich von A nach B kommen möchte auch kurvenreich, brauch ich kein BC, das gebe ich im Navi ein.

Wenn ich in BC Plane "lege ich die Route feste" und nicht BC. Ich klicke die Punkte so, das BC fährt wie ich das möchte. Die Grundeinstellung sollte sein "Motorrad kürzeste" Zeit und in dem Profil alle Parameter deaktiviert, weil die Route "gliggerst" Du zusammen. Kürzeste Zeit weil BC Dich sonst in den Ortschaften durch jede Kurve jagt. Wenn BC nicht so fährt wie ich das möchte, setze ich ein Punkt mehr um BC dortlang zu jagen wo ich das möchte.

Wenn Du natürlich nur alle 100 KM einen Punkt setzt, dann gibt BC die Route vor je nach Routenprofil.

Oder verstehe ich was falsch?
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Wenn ich in BC Plane "lege ich die Route feste" und nicht BC. Ich klicke die Punkte so, das BC fährt wie ich das möchte.
Genau so isses !! :cool:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Nach jahrelanger Nutzung hat sich für mich die Neuberechnung als besser erwiesen
[...]
Wie gesagt, da ich im Nachgang immer den Track mit der Route vergleiche fallen mir immer wieder diese Abweichungen auf.
Davon habe ich Dutzende in BC.
[...]
Irgendwie widerspricht sich das. Die wiederholten Abweichungen sind ein Resultat der eingeschalteten Neuberechnung.


[...]
Was auch ein großer Unfug ist: Da plant man eine Route mit möglichst sinnvollen Zwischenzielen, um die Strecke
zu optimieren (persönlicher Geschmack) und dann muß man die Route verlassen, weil eine Sperrung kommt.
Bei aktiver Neuberechnung soll ständig gewendet werden (kann man ausschalten, ich weiß, aber dann routet das Navi sehr großzügige Umfahrungen).[...]
Daher fahre ich prinzipiell mit abgeschalteter Neuberechnung. Da die ursprünglich geplante Route unverändert sichtbar bleibt, finde ich gut wieder zu dieser zurück.


[...]
Wenn dann noch unglücklicherweise in der Sperrstrecke
ein Zwischenziel gesetzt ist, was man ja so auf Anhieb nicht im Kopf hat, dann wird es echt fatal.
Weil das Navi stur dieses Zwischenziel erreichen will.
[...]
Handelt es sich lediglich um einen Shaping Point (ohne Alarm) kann man diesen in Basecamp vor der Übertragung in das Gerät löschen bei unveränderter Routenführung. Unterwegs helfen sonst nur die beim 660er üblichen Methoden.

Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Handelt es sich lediglich um einen Shaping Point (ohne Alarm) kann man diesen in Basecamp vor der Übertragung in das Gerät löschen bei unveränderter Routenführung. Unterwegs helfen sonst nur die beim 660er üblichen Methoden.

Canario
Da bin ich ganz bei dir, außer im letzten, hier zitierten Punkt. Man kann auch auf dem Gerät einen Wegpunkt in einen Shaping Point umwandeln, das geht nicht nur in BC.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Da bin ich ganz bei dir, außer im letzten, hier zitierten Punkt. Man kann auch auf dem Gerät einen Wegpunkt in einen Shaping Point umwandeln, das geht nicht nur in BC.
Danke, das ist ja dann umso einfacher. Bei meinem Montana besteht diese Problematik prinzipiell nicht, da Zwischenziele nicht zwingend angefahren werden müssen.

Canario
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Nun, ich kann durchaus nachvollziehen das meine Vorgehensweise nicht jeder versteht, dazu ist die Routenplanung so wie ich sie pflege zu komplex.
Im Prinzip plane ich meine Routen nie länger als 350-400 KM.
Darin sind dann je nach dem 20 oder mehr Zwischenziele. Warum= Weil ich die Strecken selber festlegen möchte
und das nicht dem Navi überlasse. Da käme nur Müll raus.
Aber auch das ist Ansichtssache. Logisch, die simpelste Route ist von A nach B.
Aber solche Routen mag ich nicht.
Shaping Points verwende ich nie, vielleicht ein Nachteil, weiß ich nicht.
-
Bei meinem alten Zumo660 kann man eh nicht viel einstellen. Meine Routen plane ich immer vorher im BC.
Das mögen manche anders machen, am Navi z.B, aber das ist nicht mein Ding, wie gesagt.
-
Mir ging es primär um die Abweichungen. Die möchte ich weitestgehend ausschliessen.
-
Nochwas....
Wenn man z.B. eine Strecke von etwa 400 km fahren will, Profil "Landstrassen (also keine Autobahnen)
schafft es mein Zumo mich trotzdem auf eine Autobahn zu schicken, wenn auch nur kurz.(30km)
So bei meiner letzten Tour mehrfach geschehen. ( Vermeidung heisst ja nicht Ausschluss)
Das alles obwohl die Planroute einen anderen Weg vorschrieb.
Das alles zu händeln ist unterwegs in fremden Gebieten ohne Ortskenntnis sehr schwierig.
Das beweist, das mein Navi sich eindeutig nicht an die Plan Vorgaben hält.
Neuberechnung ausschalten, wie vorgeschlagen, ist keine Lösung.
Bei der nächsten größeren Umleitung, nützt kein Zoom der Welt.
Da hilft nur Papierkarte oder einfach weiterfahren nach dem Motto "wird schon irgendwie".:unsure:
Mach das mal, --- in Italien im Hinterland.
-
Warum ich das poste?
Damit andere, unerfahrene Nutzer sich nicht blind auf das Navi verlassen. Soll es ja geben.:cool:
Sowie das ich wissen wollte wie IHR das macht.:D
-
Natürlich gibt es einige Routen, wo der Track mit der Route völlig gleich ist. Das alles ohne irgendeine Einstellung
verändert zu haben.
-
Deswegen mein Post hier.
Danke an alle die Ihre Meinung dazu kundgetan haben.(Thumbs up)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Neuberechnung ausschalten, wie vorgeschlagen, ist keine Lösung.
Doch, das wäre ein möglicher Lösungsweg, aber wir haben verstanden, nicht für dich.

Eine weitere Möglichkeit ist weiter oben schon vorgestellt worden. Du planst in Basecamp. Nimm das Profil "Motorrad", stelle alle Vermeidungen ab. Damit erlaubst zu BC jede Straße zu verwenden. Falls eine dabei sein sollte, welche dir nicht zusagt, dann setzte einen passenden Wegpunkt. Damit hast du die Verantwortung des kompletten Streckenverlaufs in die eigene Hände genommen mittels einer cleveren Anzahl von Zwischenzielen. Da macht auch eine Neuberechnung durch das Navi nicht allzuviel falsch. Und wenn mal ein (Alarm)Zwischenziel in einer nicht befahrbaren Stelle (Baustelle) sitzt, einfach "Skip"-Button" rechts auf die Kartenansicht legen (zumindest beim Navi6).

Gruß - Pendeline
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hier das gleiche. Erklärung ? = keine, weil Schwachsinn.
-
Wenn ich die Details in der Route ansehe, wird mir schlecht. Weil fast in vielen kl. Örtchen macht die
Software solchen Quatsch.
Das Dumme dabei ist, wenn man unterwegs auf der Route fährt kann man nie wissen
ob man besser mal nicht abbiegt. Hier im Beispiel könnte man ahnen das man besser gerade
weiter fährt.
Aber im Gelände ist das oft nicht möglich, früh zu erkennen.
Das habe ich auch öfter.

Aber würde ich das als Anlass nehmen eine Tirade über Basecamp zu schreiben? Eher nicht, weil mein technischer Sachverstand mir sagt, es ist gar nicht so einfach für eine Maschine eine nach menschlichem ermessen gute Route zu berechnen.

Aber du kannst dich ja noch weiter darüber auslassen.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hier nochwas tolles:::::::::: ITALIEN

Bilder (Anhänge von 1 nach 4 ansehen, dann staunen.

Route führt durch eine Wand, weil die Strassen (nebeneinander) unterschiedliche Niveauhöhen haben.
Sehr schlau.:unsure:
Nun, das sind Fehler im zugrundeliegenden Kartenmaterial. Auch z.B. GoogleMaps routet an der Stelle falsch:
-> Link

OpenStreetMap routet an der Stelle richtig. Bin dort aktiv, d.h. solche Fehler kann ich selbst korrigieren. Vielleicht ist OSM für Italien die bessere Wahl gegenüber CN.

Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Canario
Danke für den Tip
Bringt leider nichts. Siehe Anhang.

@Pendeline
Du weißt sicher das dein Vorschlag Unsinn ist. Das Wegnehmen aller Vermeidungen wie
Seilbahnen, Schmale Wege, Steige (diese sind derzeit gesetzt) hat zur Folge
das ich eine Menge Punkte setzen muss um zu verhindern nicht auf jede winzige Strasse geroutet zu werden.
Das macht doch keinen Sinn. Ausserdem werden alle in BC befindlichen Routen beim ändern der
Parameter auf die neuen Einstellungen geändert. Bei weit über 100 Routen in BC ?
Das meinst du doch nicht wirklich oder?
-
Wie du gelesen hast, nehme ich eh schon durch die Platzierung clever gesetzter Punkte die Führung der Route.
Leider ist das Problem das die Route zwar auch in BC genau so angezeigt wird wie ich fahren will, aber dann
real diverse andere Strassen benutzt werden. Warum auch immer.
Was die Punkte >überspringen< angeht, dazu muß ich anhalten, die Route stoppen, im Navi aufrufen,
einen WP entfernen (den ich aber nicht korrekt weiß mangels Kenntnis der Gegend) dann speichern und
die Route neu starten, die Frage ob zum Anfang navigiert werden soll "verneinen" dann versuchen
die Route auf der Strasse wiederzufinden.
Macht auch keinen echten Sinn weil viel zu umständlich beim Zumo660.
Trifft auch nicht den Zweck meines ersten Post.

@SimonADV
Eine Tirade schreiben ist was völlig anderes. Da ich wie gesagt BC seit vielen Jahren nutze, wie mein altehrwürdiges
Zumo, kann man sagen >ich komme durchaus gut zurecht<. Auch wenn gewisse Dinge des Systems unlogisch sind oder
eben nicht den Zweck erfüllen den sie sollten.
Das ist dann keine Tirade sondern ein Versuch, anderen Usern darzustellen das sie gewisse Dinge nicht ändern
können.
Ausgelassen habe ich mich in Post#1
Danach folgen nur Antworten. Was ist daran schlecht? Aber wenn dich das stören sollte: Es zwingt dich niemand
zu lesen, geschweige denn zu antworten, respektive den TE anzu*****en. Danke.
-
Aber ok- ich mag mich jetzt nicht weiter zum Thema äußern.
Auffällig ist allerdings das es bestimmten Leuten hier immer wieder gelingt einen Beitrag durch ihre unqualifizierten
Kommentare zu zerstören.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@Pendeline
Du weißt sicher das dein Vorschlag Unsinn ist. Das Wegnehmen aller Vermeidungen wie
Seilbahnen, Schmale Wege, Steige (diese sind derzeit gesetzt) hat zur Folge
das ich eine Menge Punkte setzen muss um zu verhindern nicht auf jede winzige Strasse geroutet zu werden.
Das macht doch keinen Sinn.
Genau das ist Sinn und Zweck. DU entscheidest mit diesem Vorgehen, welche Straßen benutzt werden. Es gibt keine Ausreden mehr, kein Fingerzeig auf ein Programm.

Ausserdem werden alle in BC befindlichen Routen beim ändern der
Parameter auf die neuen Einstellungen geändert. Bei weit über 100 Routen in BC ?
Das meinst du doch nicht wirklich oder?
Schon in Basecamp entdeckt?
->Bearbeiten ->Optionen ->Aktivitätsprofil ->Aktivitätsprofil hinzufügen (Ikon grünes "+")



Wie du gelesen hast, nehme ich eh schon durch die Platzierung clever gesetzter Punkte die Führung der Route.
Leider ist das Problem das die Route zwar auch in BC genau so angezeigt wird wie ich fahren will, aber dann
real diverse andere Strassen benutzt werden. Warum auch immer.
Tja, das frage ich mich auch. Vielleicht liegt es im Zusammenspiel von Basecamp mit dem Zumo 660 (dein Gerät?). Das kann ich nicht kommentieren. Das Zusammenspiel von Basecamp mit z. B. dem BMW Navi6 funktioniert. Die Basecamp-Route wird 1:1 auf dem Navi6 abgebildet.


Was die Punkte >überspringen< angeht, dazu muß ich anhalten, die Route stoppen, im Navi aufrufen,
einen WP entfernen (den ich aber nicht korrekt weiß mangels Kenntnis der Gegend) dann speichern und
die Route neu starten, die Frage ob zum Anfang navigiert werden soll "verneinen" dann versuchen
die Route auf der Strasse wiederzufinden.
Macht auch keinen echten Sinn weil viel zu umständlich beim Zumo660.
Trifft auch nicht den Zweck meines ersten Post.
Auch das muss ich offen lassen, da meine Zeiten mit Zumo 660 (bzw. Navi4) zu lange zurück sind. Ich bin nicht mehr sicher, wie das Zumo 660 die beiden Wegpunktarten (Mapsource: schwarzes bzw. weißes Viereck / Basecamp: Wegpunkt mit bzw. ohne Alarm) handhabt. Beim Navi6 ist das Überspringen eines Alarmwegpunktes einfach ein Fingertip auf das Skip-Ikon auf der Karteansicht.

Ansonsten hast du eine Menge guter Tipps hier bekommen, die dein Erlebnis verbessern sollten. Ich denke, das von meiner Seite jetzt alles gesagt ist.

Gruß - Pendeline
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Volker,
ich hab so das Gefühl, das du eigentlich nur eine Aussage treffen willst, aber keine Vorschläge zur Lösung zulassen willst

@Canario
Danke für den Tip
Bringt leider nichts. Siehe Anhang.
ich weiß nicht, ob das andere verstehen, aber kann mit dem Bild nicht wirklich was anfangen
@Pendeline
Du weißt sicher das dein Vorschlag Unsinn ist. Das Wegnehmen aller Vermeidungen wie
Seilbahnen, Schmale Wege, Steige (diese sind derzeit gesetzt) hat zur Folge
das ich eine Menge Punkte setzen muss um zu verhindern nicht auf jede winzige Strasse geroutet zu werden.
Das macht doch keinen Sinn.
Pendeline versucht dir - und vielen anderen vorher auch - zu helfen, das so generell abzuqualifizieren zeigt m.E. nur, daß du nicht wirklich darüber nachdenkst, darf man bei der Gelegenheit mal fragen, welches Routenprofil du in BC zur Planung verwendest? (Motorrad, Auto, Direkt, Fußgänger oder ein - und wie - angepasstes oder eigen erstelltes Profil?)
Seilbahnen sind mir bei BC noch nie untergekommen - und ich plane auch schon eine zeit lang in BC
Ausserdem werden alle in BC befindlichen Routen beim ändern der
Parameter auf die neuen Einstellungen geändert. Bei weit über 100 Routen in BC ?
Das meinst du doch nicht wirklich oder?
kann es sein, daß wir hier schon langsam in Richtung der Lösung kommen?
planst du nur mit einem Profil (wie gefragt, welches und mit welchen Einstellungen?) und änderst das - und nur das dann an - dann berechnet BC alle mit diesem Profil berechneten Routen (und wenn das bei dir alle sind, dann eben auch alle) neu
-
Wie du gelesen hast, nehme ich eh schon durch die Platzierung clever gesetzter Punkte die Führung der Route.
dann war das wohl noch nicht clever genug
Leider ist das Problem das die Route zwar auch in BC genau so angezeigt wird wie ich fahren will, aber dann
real diverse andere Strassen benutzt werden. Warum auch immer.
bzw. wird vom Garmin eben (wegen Neuberechnung an) wieder neu berechnet
Was die Punkte >überspringen< angeht, dazu muß ich anhalten, die Route stoppen, im Navi aufrufen,
einen WP entfernen (den ich aber nicht korrekt weiß mangels Kenntnis der Gegend) dann speichern und
die Route neu starten, die Frage ob zum Anfang navigiert werden soll "verneinen" dann versuchen
die Route auf der Strasse wiederzufinden.
Macht auch keinen echten Sinn weil viel zu umständlich beim Zumo660.
Trifft auch nicht den Zweck meines ersten Post.
bin grad überrascht, daß das 660 er das wirklich nicht kann einen Wegpunkt zu überspringen - konnte (wenn ich mich recht erinnere) schon mein 550er - aber es gibt wohl den Workaround, einfach auf die Route drauffahren und in Richtung Ziel - dann sollte es wohl nicht mehr zum alten Wegpunkt routen - was auch nicht immer schlecht ist
@SimonADV
Eine Tirade schreiben ist was völlig anderes. Da ich wie gesagt BC seit vielen Jahren nutze, wie mein altehrwürdiges
Zumo, kann man sagen >ich komme durchaus gut zurecht<. Auch wenn gewisse Dinge des Systems unlogisch sind oder
eben nicht den Zweck erfüllen den sie sollten.
Das ist dann keine Tirade sondern ein Versuch, anderen Usern darzustellen das sie gewisse Dinge nicht ändern
können.
Ausgelassen habe ich mich in Post#1
Danach folgen nur Antworten. Was ist daran schlecht? Aber wenn dich das stören sollte: Es zwingt dich niemand
zu lesen, geschweige denn zu antworten, respektive den TE anzu*****en. Danke.
ich finde nicht, daß er dich ange*****en hat - aber wenn du das so empfindest...:(
-
Aber ok- ich mag mich jetzt nicht weiter zum Thema äußern.
Auffällig ist allerdings das es bestimmten Leuten hier immer wieder gelingt einen Beitrag durch ihre unqualifizierten
Kommentare zu zerstören.
Ich finde hier ist eigentlich im Ganzen versucht worden, dir VON ALLEN zu helfen bzw. Fragen gestellt worden, um zu identifizieren, was das Problem ist.
Das Basecamp und Garmin nicht intuitiv das machen, was der User sich vorstellt ist wohl auch klar, weil ja nicht jeder User die gleichen vorlieben hat - und deshalb auch die Routenplanung von User zu User bzw. auch von Situation zu Situation abweicht - das mußt du dem System mitteilen!

und wenn Du die von dir geplante Route sklavisch 1:1 Fahren willst, dann MUSST du eben Neuberechnung abschalten - sonst plant Garmin die eben mal um, wenn du z.B. einen Schlenker machst weil du z.B. mal falsch abbiegst (ob zu früh oder zu spät ist hier mal wohl egal)
Wie soll das Navi denn erkennen, ob das irrtümliche Verlassen der Route ein Irrtum ist und es nicht neu Routen soll und wann es gewollt ist und es einen neue Route wählen soll?

Da ja das überspringen (bzw. das nicht einfach mögliche überspringen eines Wegpunktes ) meines Eindrucks nach ein zentrales Problem zwischen dir und dem 660er zu sein scheint - vielleicht mal über die Anschaffung eines Neueren Gerätes nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]An vielen Stellen routet die Software unmögliche Strecken. Es wird in winzige enge Strassen geführt,
oder durch kleine Ortschaften, obwohl es eine Umgehungstrasse gibt.. usw.
[...]
[...]Vermeidungen Autobahnen= Seilbahnen, Steige, Schmale Wege. Sonst nix. [...]
Hier empfiehlt sich auf jeden Fall noch die Option "Straßen in Wohngebieten" (vermeiden) in Basecamp anzukaken.

Canario
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
bin grad überrascht, daß das 660 er das wirklich nicht kann einen Wegpunkt zu überspringen - konnte (wenn ich mich recht erinnere) schon mein 550er - aber es gibt wohl den Workaround, einfach auf die Route drauffahren und in Richtung Ziel - dann sollte es wohl nicht mehr zum alten Wegpunkt routen
Wenn Volker - wie er oben geschrieben hat - keine Shapingpoints bzw. Viapoints, sondern Wegpunkte setzt, dann routet das Navi solange zum Wegpunkt, bis Sprit und Batterie alle sind. An Wegpunkten kommst du (zumindest bei halbwegs aktuellen Geräten) nur vorbei, wenn du sie überspringst.


Und ein generelles Problem besteht, wie du angemerkt hast, ja häufig: Wenn man nicht bereit ist, sich auf diverse Garmin-Eigenheiten (insbesondere im Zusammenspiel BC / Navi) einzulassen, dann ist Garmin _so_ vielleicht nicht die Lösung für das jeweilige Problem.

Mir scheint häufig - hier leider auch -, dass dem TE die Lösung schon bekannt ist, nur passt sein Problem leider nicht dazu...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der 660er kann nicht zwischen Wegpunkten und Shapingpoints unterscheiden, das tun nur die neueren Garmins und der BMW Nav 5 und 6.

Wenn man ungefähr an einem Wegpunkt vorbeigefahren ist, skippt der 660er den Punkt automatisch, anders als die neueren Garmins oder Nav5/6 (die skippen ja auch nur die Shapingpoints automatisch, echte Wegpunkte müssen manuell geskippt werden.) Man kann im 660er auch nicht auf „skip waypoint“ klicken, den Knopf gibts da nicht.

Wir sollten hier schon bei der tatsächlichen Konfiguration (welches Gerät) bleiben, sonst werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Eigentlich wäre es unfair, mich nicht ausdrücklich bei denen für ihre Mühe zu bedanken, die sich bemüht haben Lösungen
für mein Dilemma zu finden und Tips zu geben.

Das ist sicher nicht mit dem Drücken des Danke Button getan.
Also: Vielen Dank für eure Zeit. Sicherlich ist vieles gut gemeint, aber nicht alles ist für mich nutzbar.
Das ist nicht etwa Sturheit oder Dummheit, sondern weil bestimmte Informationen fehlten (mein Fehler.ok)
-
Nachdem ich nochmal in Ruhe ALLES gelesen habe, kann ich sagen:
TIP Neuberechnung möchte ich nicht weil bei man bei Umleitungen keine Übersicht mehr hat
TIP Kartenfehler da kann man nichts machen
TIP Gleiche Parameter in BC & Navi sind /waren) eingestellt.
TIP Wegpunkte überspringen kann mein zumo schon, siehe Post 22 (unpraktisch)
TIP Slip Button hat mein Gerät nicht
TIP Routenoptimierung ausschalten war sowieso schon deaktiviert
TIP Shaping Points In BC kann ich WP anlegen mit und ohne Alarm, wie das ich beim routen auswirkt weiß ich nicht
TIP Vermeidungen Frage nach dem verwendeten Profil steht in Post#14 Bild 1

TIP Track+Route anzeigen lassen weiß ich nicht ob das mein Zumo kann, ich wüsste nicht wie.
TIP Route im Navi anlegen wäre bei meinen umfangreichen Routen >400km mit vielen Zwischenzielen unpraktisch
Post 26 das mache ich seit ewig so, trotzdem routet das Navi real anders
TIP OSM Karte verwenden dann wird völlig daneben geroutet in BC siehe Post 24 Bild 1
TIP Neues Profil in BC anlegen was soll es bringen? Mein Zumo kann nur 2 Profile AUTO & MOTORRAD
TIP in Post 37 das soll gehen? Meine komplizierten Routen sind eine Mischung aus BAB/Landstrassen/Ortschaften...da sind
auch sicher schon mal Wohngebiete dabei


Wo sehe ich bitte jetzt eine Lösung oder brauchbaren Tip, mal ehrlich?

Ein so komplexes, spezifisches Problem mit drei Sätzen lösen zu wollten ist eh nicht möglich.
Dazu bedarf es ganz gezielter Angaben und Vorgehensweisen, meiner Meinung.
Man sollte auch nicht, wie ich, jeden nicht brauchbaren Tip kommentieren.:o

Aber die Anzahl der Antworten sagt mir das mein Problem nicht unbekannt ist.
Die einzig brauchbare Alternative wäre Neuberechnung AUS.
Ob das die Lösung ist?
Oder wie TIP Neukauf ?
Wenn am Mopped ne Birne kaputt ist kaufe ich ein Neues? Logisch, weil da brennt die Birne ja.:cool:

Ohne Quatsch, aber das kann nicht ernst gemeint sein oder?

Wie oben gesagt, Dank an alle die sich bemüht haben.
Gute Nacht
 
Thema:

Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

Basecamp Routing mit Vorsicht genießen - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Basecamp Routing

    Basecamp Routing: Hallo zusammen, vom lesen weiß ich das es unterschiedliche Methoden zur Planung von Routen mit Basecamp gibt. Seit vielen Jahren nutze ich die...
  • BaseCamp Mac 4.8.3 Fehler Routing City Navigator

    BaseCamp Mac 4.8.3 Fehler Routing City Navigator: Freunde, in BaseCamp 4.8.3, der ersten 64-bit-Version für MacOS, gab es einen Bug. Das Routing auf bestimmten Karten, darunter auch City Navigator...
  • Garmin Routenplanung, How To...

    Garmin Routenplanung, How To...: Hi, da man hier immer wieder die gleichen Hilferufe mit ähnlichem/sinngemäßem Inhalt "Basecamp und Garmin-Navi ist doof, weil's nicht so routet...
  • Garmin Routenplanung, How To... - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Basecamp Routing

    Basecamp Routing: Hallo zusammen, vom lesen weiß ich das es unterschiedliche Methoden zur Planung von Routen mit Basecamp gibt. Seit vielen Jahren nutze ich die...
  • BaseCamp Mac 4.8.3 Fehler Routing City Navigator

    BaseCamp Mac 4.8.3 Fehler Routing City Navigator: Freunde, in BaseCamp 4.8.3, der ersten 64-bit-Version für MacOS, gab es einen Bug. Das Routing auf bestimmten Karten, darunter auch City Navigator...
  • Garmin Routenplanung, How To...

    Garmin Routenplanung, How To...: Hi, da man hier immer wieder die gleichen Hilferufe mit ähnlichem/sinngemäßem Inhalt "Basecamp und Garmin-Navi ist doof, weil's nicht so routet...
  • Oben