Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Diskutiere Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange es keinen erkennbaren Unterschied im Reifenumfang gibt, besteht auch selbst fĂŒr untallentierte Fahrer keinerlei Gefahr.
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ta-rider

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solange es keine erkennbaren unterschiede im reifenumfang gibt, kann das passive rdc gar nichts erkennen
Solange es keinen erkennbaren Unterschied im Reifenumfang gibt, besteht auch selbst fĂŒr untallentierte Fahrer keinerlei Gefahr.
 
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Flo12GS

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Ach ja? Weisst du wie schnell ein ABS System rechnet? Schau dir mal an wie viele kleine Löcher das ABS Blech an deinem Rad hat...das System wĂŒrde Unterschiede in Bruchteilen von Sekunden erkennen. DafĂŒr braucht es nichtmal eine komplette Umdrehung. Einen Fehlalarm in Kurven könnte man mit Hilfe eines Fliekraftsensors verhindern. Man muss seinen Kunden nur QualitĂ€t liefern wollen...
Vielleicht solltest du dich erst einmal richtig informieren, wie die Reifendruckkontrolle per ABS / ESP funktioniert.
Die Anzahl, GrĂ¶ĂŸe und der Abstand der Löcher im ABS-Kranz ist zweitrangig.
Beim PKW kann es mitunter ~20 Kilometer dauern, bis ein Druckverlust durch die indirekte RDC erkannt wird. Und die Sensoren sind keinesfalls "gröber" als beim Motorrad. So viele Löcher, dass das System einen Druckverlust frĂŒher erkennt, kannst du gar nicht in den ABS-Ring bohren....

Die Variante mit den (batteriebetriebenen) Sensoren im Rad ist deutlich genauer und um Welten effektiver, da sie Druckverlust viel frĂŒher erkennt. Denn FĂŒlldruck und Temperatur werden direkt im Gas (der Luft) gemessen und an das SteuergerĂ€t ĂŒbermittelt.

Aber es steht dir ja frei, auf das BMW System zu verzichten und dir eines von einem Drittanbieter zu installieren.
Wenn du willst kannst du auch komplett ohne fahren. Denn die Reifendruckkontrolle ist meines Wissens nur fĂŒr Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G Pflicht. MotorrĂ€der (Klasse L3e) gehören nicht dazu.

PS:
Bin ich der einzige, der es merkwĂŒrdig findet, wenn sich jemand ein Motorrad fĂŒr 14-18.000€ kauft und sich dann aufregt, dass alle paar Jahre EVENTUELL zusĂ€tzliche Kosten in Höhe von 100€ anfallen können?
 
vessi

vessi

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sorry ta-rider...aber du hast wirklich keine ahnung vom motorradfahren...

ich hatte dieses aussensensoren, Àhnlich wie das von garmin an meiner k12s montiert...
in der beschreibung steht extra, dass das ventil aus sicherheitsgrĂŒnden aus metall und nicht aus gummi sein muss

ich hatte es trotzdem auf ein gummiventil geschraubt,
worauf dieses gummiventil auf der bab bei ca. 160-180 aufriss..
die gesamte luft fast schlagartig entwich....und ich das nicht mal gross merkte,
weil durch die fliehkraft der reifen weiterhin seine form behielt,
und ich erst beim aussrollen merkte, das der reifen platt war

und genau das hÀtte ich mit'nem aktiven rdc angezeigt bekommen,
bzw. das wurde bei dem nachgerĂŒsteten rdc angezeigt...
nur war das display in der jackentasche
 
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ta-rider

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ist meines Wissens nur fĂŒr Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G Pflicht. MotorrĂ€der (Klasse L3e) gehören nicht dazu.
Warten wir ab auf was fĂŒr schwachsinnige Vorschriften unsere lieben Politiker in Zukunft kommen. Gegen freiwillige Lösungen habe ich nix und gegen Metallventile auch nicht. Die fressen kein Brot.

Edit: Je lÀnger man eine Warnung weg dÀmpft und je öfter man die Messung validiert, des do seltener kommt es zu einen Fehlalarm. Technisch möglich wÀre eine Warnung genau so schnell wie die Reaktion bei einem blockierenden oder schleudernden Rad...
 
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Flo12GS

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Ob es technisch genau so schnell möglich wÀre kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen.
Ich bin Kaufmann, kein Ingenieur. ;)

Fakt ist aber, dass die Reaktionszeit bei den indirekten System enorm lang ist.
Die Autozeitung (?) hat mal einen 7er BMW (F01) getestet. Der hat, wenn ich mich recht entsinne, 32km benötigt, um den Druckverlust festzustellen.
So eine Verzögerung wĂ€re fĂŒr mich beim Motorrad absolut indiskutabel.
 
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ta-rider

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Die Autozeitung (?) hat mal einen 7er BMW (F01) getestet. Der hat, wenn ich mich recht entsinne, 32km benötigt, um den Druckverlust festzustellen.
Vermutlich handelte es sich dabei um einen so geringen Druckverlust, dass sich der Reifenumfang kaum geÀndert hat. Solche geringen Differenzen potenzieren sich halt erst auf einer lÀngeren Strecke, vor allem wenn man Fehler in Kurven und Schlupf vom Beschleunigen heraus rechnet.

Warum benötigst du beim Motorrad sofort eine Meldung, wenn sagen wir 0,01 bar verloren gehn? Dadurch besteht fĂŒr den Fahrer doch keine Gefahr. Er merkt das nichtmal. Grössere Differenzen fallen dem Computer deutlich frĂŒher auf. Genau wie dem Popometer.
 
Spark

Spark

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Ich fahre einen ML mit ReifendruckĂŒberwachung (indirektes System ĂŒber ReifenumfangsĂ€nderung) und hatte gleiches System zuvor beim E-Klasse Modell....das System zeigt dir im Prinzip nur einen kompletten Plattfuß an...einen schleichenden Platten eher weniger...das fĂ€ngt schon mit benutzergetriebenen Kalibrierung des richtigen Reifenumfanges an : Systemabfrage ==> Ist der Reifendruck jetzt korrekt?..bitte mit OK bestĂ€tigen.

Bei dem aktiven System von BMW-Motorrad wird der Druckverlust wesentlich sensibler erfasst und als Meldung in das BC-Display gegeben..
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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@TA-Rider: Warum hat das dann noch kein Motorradhersteller verbaut?
Nicht mal die von Dir so hochgelobten Japaner?

Den Druckverlust von 2,5 bar auf 1,5 bar merken diese Systeme nicht einmal beim PKW und da können 4 Messwerte miteinander verglichen werden und es gibt keine unterschiedlichen AbrollumfÀnge durch SchrÀglage.
 
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ta-rider

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Bei dem aktiven System von BMW-Motorrad wird der Druckverlust wesentlich sensibler erfasst und als Meldung in das BC-Display gegeben..
Möglich aber ist dir diese Info sagen wir 150 Euro pro Rad alle zwei Jahre wert (falls du dein Motorrad nicht nur auf dem AnhÀnger bewegst)?

Damit wĂ€re diese Information teurer als die Reifen, die du in dieser Zeit runter fĂ€hrst (wenn du vernĂŒnftige Mitwas E07 und keine TKC verwendest. Normale PKW kommen mit Universalsensoren aus...BMW braucht originale). Einen Nagel im Reifen merkt man auch ohne Sensoren deutlich und alle paar Monate mal an der Tanke den Reifendruck und Ölstand prĂŒfen geht schneller als eine zu rauchen...
 
Kardan

Kardan

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Möglich aber ist dir diese Info sagen wir 150 Euro pro Rad alle zwei Jahre wert (falls du dein Motorrad nicht nur auf dem AnhÀnger bewegst)?

...
So ein Blödsinn! Die Li-Batterien der Sensoren sind fĂŒr 8...10 Jahre ausgelegt, und zwar in den Felgen der BMW-PKWs (baugleich zu den verwendeten Sensoren von BMW-Motorrad). Bei den zu erwartenden geringeren Laufleistungen von MotorrĂ€dern könnten sie also sogar noch deutlich lĂ€nger halten (die Sensoren schalten sich bei lĂ€ngerem Stillstand ab).
Und auf Schotterpisten merkt man einen schleichenden Plattfuss erst sehr spÀt, daher dieses System.
 
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Flo12GS

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Vermutlich handelte es sich dabei um einen so geringen Druckverlust, dass sich der Reifenumfang kaum geÀndert hat. Solche geringen Differenzen potenzieren sich halt erst auf einer lÀngeren Strecke, vor allem wenn man Fehler in Kurven und Schlupf vom Beschleunigen heraus rechnet.

Warum benötigst du beim Motorrad sofort eine Meldung, wenn sagen wir 0,01 bar verloren gehn? Dadurch besteht fĂŒr den Fahrer doch keine Gefahr. Er merkt das nichtmal. Grössere Differenzen fallen dem Computer deutlich frĂŒher auf. Genau wie dem Popometer.
Die direkten Systeme merken einen Druckverlust ab 0,1 bar.
Die indirekten Systeme erkennen laut BMW einen Druckverlust erst bei 30% weniger Luftdruck. Das heißt, wenn ich standardmĂ€ssig mit 2,5 bar unterwegs bin, merkt das System erst bei 1,75 bar, dass Luft fehlt.

150€ pro Rad? Ich habe was von 80-100€ gelesen.
Gehen wir mal von einer halb so großen Lebenserwartung wie vom Hersteller versprochen aus, dann braucht man alle 4-5 Jahre neue Sensoren.
Das macht 25€ pro Jahr. Worst-case-Szenario sozusagen.

Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass das ein Kostenpunkt ist, der bei einem so teuren Motorrad wie der GS eher zu vernachlÀssigen ist.
Erst recht, wenn man sich mal anguckt, was fĂŒr unnĂŒtzes Zubehör an den ganzen GS'en verbastelt wird.. Zwei Alu-Kappen weniger bei Wunderlich bestellt und schon hat man 'nen Satz RDC-Sensoren zusammengespart. ;)
 
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carsten-bo

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wenn ein Reifen weniger Luft hat, Àndert sich der Reifenumfang.
Ich hab mal spassighalber hier :
Reifenrechner - Reifenumfang rechner
fĂŒr nen 90/90-21 eine Änderung auf 90/85-21 rechnen lassen.
Es ergibt sich eine Umfangdifferenz von ca. 1,3 %, der Reifen wird dabei um 4,5 mm eingedrĂŒckt.
Ich weiss nicht, um wieviel ein Reifen eingedrĂŒckt wird, bei z.B. 0,5 bar Druckverlust, aber welcher Rechner an einem Moped soll das rechnen ?
Wird der Reifen bei einer schnellen Kurve nicht auch komprimiert, wie auch das Fahrwerk ? Wie soll das rausgerechnet werden ?

Da erscheint ja neben Ta"s Popometer wirklich nur ein direkter Messweg technisch durchfĂŒhrbar.

Carsten
 
qtreiber

qtreiber

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Damit die BMW Sensoren 8 Jahre halten, darf man die Maschine in dieser Zeit aber keinen Meter bewegen.
bei meiner R1200R waren es 100.000 KM mit x-Reifenwechseln und wÀhrend jeder Fahrt mindestens 1x den Luftdruck anzeigen lassen.

Noch halten die Batterien.
 
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ta-rider

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Ich weiss nicht, um wieviel ein Reifen eingedrĂŒckt wird, bei z.B. 0,5 bar Druckverlust, aber welcher Rechner an einem Moped soll das rechnen ?
Das kommt darauf an wie viel Druck vorher war. Von 3 auf 2,5 bar Àndert sich ohne Sozia eigentlich nichts am Radumfang aber ein Wechsel von 1 bar auf gefÀhrliche 0,5 verursacht den von dir berechneten Unterschied. Rechnen kann sowas jeder Fahrradtacho.

Unser Sensor hat 3 Jahre gehalten und von BMW habe ich auf unsere Beschwerde hin folgendes schriftlich bekommen: "Drei bis vier Jahre sollten aber im Regelfall problemlos möglich sein." Die komplette Mail steht wie alles andere auch auf meiner Seite.

FĂŒr 100 Euro bekommst bei BMW nur 1 Sensor. Man brauch jedoch 2. Einbau und Anlernen kostet natĂŒrlich extra.
 
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qtreiber

qtreiber

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... und von BMW habe ich auf unsere Beschwerde hin folgenden Satz schriftlich bekommen "Drei bis vier Jahre sollten aber im Regelfall problemlos möglich sein."
tja, da halte ich zum zweiten Mal dagegen. Deine geschÀtzte Kilometerleistung lag ebenfalls weit daneben. Meine R1200R ist von 10/12006 und hat ~98.xxx Km auf dem Tacho. Alles mit den ersten Batterien bzw. RDC.

Laut BMW sollen die Batterien zehn Jahre halten. Abweichungen sind sicherlich möglich, aber stelle doch einfach deine schriftlich erhaltene Information ebenfalls hier rein (= drei bis vier Jahre). WÀre interessant.


 
G

Gast14416

Gast
Radius. Nicht Umfang.

Der Umfang bleibt unabhĂ€ngig vom Luftdruck gleich. Sonst mĂŒsste man ein StĂŒck aus dem Reifen schneiden.

Abgesenkter Luftdruck fĂŒhrt aber zu einer Reduzierung der Reifenhöhe im AufstandsflĂ€chenbereich und damit zu einem geringeren Radius. Geringerer Radius fĂŒhrt bei gleicher Geschwindigkeit / Wegstrecke zu schnellerer Raddrehung. Beim Auto vergleicht der BC dann via ABS Sensoren die Rotationsgeschwindigkeit der RĂ€der einer Achse. Kommt es zu einer gewissen Abweichung zwischen diesen RĂ€dern meldet das System einen Fehler.

Beim Motorrad geht das nicht, da die Dimensionen von HR und VR i.d.R unterschiedlich sind.

Ist aber alles nur eine Annahme eines Laien.
 
juekl

juekl

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Hi
nach dem Politikerschwachsinn zum November 2014 kommt jetzt ersteinmal die
große Abzockwelle.
Das gute daran, in ein paar Jahren werden die Ventile wie heute schon bei jedem Reifenwechsel
erneuert, nur das hÀngt da noch das RDKS mit dran, kostet evtl. 1 Euro mehr und verbindet sich
automatisch.
Der Schnellschuss jetzt ist wieder so eine Lobbygeschichte, damit sich die Politiker
in ihren VorstÀnden hervortuen können.

ich habe gerade meine fast neuen Enegiesparlampen in LED Technik getauscht, den Zwischenschritt
hĂ€tte ich gern gespart, danke an die BrĂŒsseler Schnitzelgesichter.
Gruß
 
C

carsten-bo

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@ta-rider
bei der EinschĂ€tzung das sich von 3 auf 2,5 bar nicht viel tut, bin ich bei dir. Daraus folgt, das dann jedes System, das zur Berechnung des Reifendruckes ĂŒber den Reifenumfang geht, völlig ungeeignet ist. Hattes du da weiter oben nicht eine andere Idee ?
Den Unterschied zwischen 1 und 0,5 bar wird dann aber eventuell auch innerhalb der Messtoleranz liegen, also wieder ungeeignet, die von dir vorgeschlagene Messmethode.
Die Annahme, das ein Fahrradtacho sowas messen kann finde ich interessant. Die mir bekannten Tachos zeigen nur Geschwindigkeitsunterschiede an, können aber nicht eine VerÀnderung von -/- 1,3 % des Reifenumfangs messen.
Ungeachtet, ob man es dann fĂŒr sinnvoll hĂ€lt, bleibt nur die Direktmessung ĂŒber Sensoren. Meines Wissens nach zeigen die den Druck +/- 0,1 bar an, was dann bei 3 bar unter Freunden eine Abweichung von ca. 6 % macht. Das geht dann schon eher in Richtung messen, und verlĂ€sst den Bereich schĂ€tzen.

Ich gebe Dir völlig recht, der Ersatz ist teuer, davon könnte man prima ein paar Wochen in anderen LÀndern ( auf Kosten der Einheimischen ) reisen.

Carsten
 
fralind

fralind

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Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

[COLOR=#737373 !important][/COLOR]Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und wenn ja was hat es gekostet? Evtl schon mehrmals?
Im LC Bereich

Keiner

(ausser 4 Seiten MĂŒll)

Die halten mindestens 8 Jahre.

Und sollte bei einer LC einer im Zeitraum von 5 Jahren ausfallen, wĂŒrde er Kostenfrei ersetzt.
 
Thema:

Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

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