@ta-rider
bei der EinschĂ€tzung das sich von 3 auf 2,5 bar nicht viel tut, bin ich bei dir. Daraus folgt, das dann jedes System, das zur Berechnung des Reifendruckes ĂŒber den Reifenumfang geht, völlig ungeeignet ist. Hattes du da weiter oben nicht eine andere Idee ?
Den Unterschied zwischen 1 und 0,5 bar wird dann aber eventuell auch innerhalb der Messtoleranz liegen, also wieder ungeeignet, die von dir vorgeschlagene Messmethode.
Die Annahme, das ein Fahrradtacho sowas messen kann finde ich interessant. Die mir bekannten Tachos zeigen nur Geschwindigkeitsunterschiede an, können aber nicht eine VerÀnderung von -/- 1,3 % des Reifenumfangs messen.
Ungeachtet, ob man es dann fĂŒr sinnvoll hĂ€lt, bleibt nur die Direktmessung ĂŒber Sensoren. Meines Wissens nach zeigen die den Druck +/- 0,1 bar an, was dann bei 3 bar unter Freunden eine Abweichung von ca. 6 % macht. Das geht dann schon eher in Richtung messen, und verlĂ€sst den Bereich schĂ€tzen.
Ich gebe Dir völlig recht, der Ersatz ist teuer, davon könnte man prima ein paar Wochen in anderen LÀndern ( auf Kosten der Einheimischen ) reisen.
Carsten