bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

Diskutiere bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für den Fall habe ich mir aus dem Baumarkt 2,5m dickes Lautsprecherkabel geholt und ein Starthilfekabel gebastelt. Der große Vorteil ist das...
Herminator

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Für den Fall habe ich mir aus dem Baumarkt 2,5m dickes Lautsprecherkabel geholt und ein Starthilfekabel gebastelt. Der große Vorteil ist das geringe Packmaß !
Ist ein 2x6,0mm² mit Farbmarkeirung rot / Schwarz, so wie es sich für Starterkabel gehört. Dazu je 2 Batterieklemmen von Reichelt PJP 5060-N & PJP 5060-R
Damit habe ich auch schon Autos gestartet
 
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teileklaus

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oft braucht es nur ein kurzes PLUS bis an den Anlasser.
Masse an den Motor ist dann noch kürzer.
Gut sind auch die Hochstromlizzen für den Modellbau die viel Strom können..
4 mm Halogenversorgungskabel habe ich auch, aber das ist unisoliert
 
gerd_

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Hi
..........
Gut sind auch die Hochstromlizzen für den Modellbau die viel Strom können..
..............
Sofern die Hochstromlitzen auch nur aus Kupfer sind, bleibt der erforderliche Querschnitt gleich. Sie sind nur etwas flexibler als ein konventionelles Kabel mir einer Isolierung die 1000V aushalten muss.
gerd
 
teileklaus

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Hi


Sofern die Hochstromlitzen auch nur aus Kupfer sind, bleibt der erforderliche Querschnitt gleich. Sie sind nur etwas flexibler als ein konventionelles Kabel mir einer Isolierung die 1000V aushalten muss.
gerd
Ich meinte die flexiblen Silikon Modellbau Kabel.
Nach meiner Kenntnis , woher auch immer?, sind viele feine Drähte besser als ein dicker Leiter.
Strom nutzt wohl eher die Oberfläche das Leiters.. Also feindrähtig = höhere Strombelastbarkeit oder umgekehrt bei gleichem Strom wären dünnere Kabel möglich.. Zudem leichter zu verpacken im TRS außen ganz unten um die Sachen.
stimmt..
Edit: alle Theorie ist grau.. nachgelesen...Litze hat nur bei Wechseltromanwedung elektrische Vorteile..
Hier bei Gleichstrom nur mechanische Vorteile..
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Der Skin Effekt tritt nur bei Wechselstrom und hohen Frequenzen auf.
Korrekt. Den Schmarrn verkündeten mal Lautsprecherkabelhersteller für "hohe Frequenzen". Alles was im hörbaren Bereich ist, fällt eher unter Gleichspannung als unter "hohe Frequenz". Selbst der UKW-Rundfunk (UltraKurzWelle ~100Mhz) ist noch nicht betroffen. Wenn, dann ist das im Gigahertzbereich. Daran habe ich als Stift geschraubt. Dann aber gleich mit Hohlverbindern (schauen aus wie rechteckige Rohre).
gerd
 
Wheelgunner

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Hatte vor ein paar Wochen die Situation mit meiner 1250er. Losfahren zuhause ging noch aber nach 30km an der Tanke ging nix mehr mit dem Starter. Anschiebeversuche zu Zweit im 2ten Gang und mit meinen aufspringenden 110kg zur "Anpressdruckverbesserung" blieben erfolglos.

Da durfte dann Frau kommen und Starthilfe geben. Danach erst mal alles in Ordung auf den folgenden 200km. Zuhause dann an das Ladegerät angeschlossen.
 
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