BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....

Diskutiere BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???".... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ein Argument, daran habe ich nicht gedacht bzw auch im ersten Beitrag überlesen. Dann wären Deine Ansätze bzw. Signal Lima bzw...
ex-5

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Das ist ein Argument, daran habe ich nicht gedacht bzw auch im ersten Beitrag überlesen.

Dann wären Deine Ansätze bzw. Signal Lima bzw Kraftstoffpumpenrelais sicherlich die richtigen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bevor ich ein "einfaches" Zeitrelais (bitte ein Beispiel) montiere, mach' ich einfach einen Schalter in die Zuleitung zum Abblendlicht. Bei Zündung "an" dürfte aber auch die Zündspule ständig unter Strom stehen und das hielte ich für sinnlos und verschleissfördernd.
Wenn ich aber ohnehin die Zündung ausschalte um den Motor zu stoppen, dann kann ich doch "parken"? Ja, ich weiss, dass man den Motor auch mit dem NotAus abstellen kann. Doch dann soll sich keiner über das abgebrochene Hebelchen beschweren das nur als NotAus und nicht als "immer wenn ich nur Motor aus will" konzipiert ist.
gerd
 
Larsen

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Moin, ja... zum Beispiel... und von dem Entlastungsrelais weiss ich das es das hat, aber ich denke auch, es ist Vrgeudung von Batterieskapazitaet.... wenn ich morgens vor dem Starten den Schluessel umdrehe, geht sofort das Abblendlicht mit 55 Watt plus Ruecklicht und Amaturen, an... das Abblendlicht ist in diesem Moment Energieverschwendung, die ich lieber in meiner Batterie behalten moechte.... :-)
 
Larsen

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Hallo Gerd, aber "parken" geht nur mit Lenkradschloss.... aber das mit dem Schalter ist wahrscheinlich die einfachste Loesung fuer mein "Vorhaben"... und ja, evlt. macht es auf die Dauer der Zuendspulle den "Garraus"... :-) vielleicht sollte ich mein "Vorhaben" noch einmal ueberdenken.... ;-)
 
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Truckie

Truckie

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wenn ich morgens vor dem Starten den Schluessel umdrehe, geht sofort das Abblendlicht mit 55 Watt plus Ruecklicht und Amaturen, an
Mahlzeit.
Also wenn ich einen Zündschlüssel drehe habe ich die Absicht jetzt oder in wenigen Sekunden loszufahren daher habe ich mir über solche Dinge noch nie Gedanken gemacht......

Grüße Volker
 
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Larsen

Larsen

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Ja, das geht mir ja auch so... aber z.B. an einem Bahnuebergang wartend haette ich schon gerne einbisschen Beleuchtung ohne das de rMotor die ganze Zeit laeuft..... wie z.B. die "Parkpostion"
 
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Franz Gans

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"Vorhaben"... und ja, evlt. macht es auf die Dauer der Zuendspulle den "Garraus"... :-) vielleicht sollte ich mein "Vorhaben" noch einmal ueberdenken.... ;-)
Unwahrscheinlich, weil man das vermutlich in der Motronic berücksichtigt hat und den Spulenstrom abschaltet, wenn er nicht gebraucht wird. Dieses Vorgehen kennt man schon sehr lange, so daß ich von einer Umsetzung in der MA2.4 ausgehe.
 
Larsen

Larsen

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MA2.4 ????? mir wurde von einem sehr kompetenten BMW Schrauber genau dieses Problem genannt.... Schluessel umdrehen und Strom geht zur Zuendspule.... was sie natuerlich wenn nicht gestartet wird auf Dauer zerstoeren soll..... ?????
 
abdiepost

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...
was sie natuerlich wenn nicht gestartet wird auf Dauer zerstoeren soll..... ?????
Wenn Du Dich diesem möglichen Risiko nicht aussetzen möchtest, ist doch 'Parklicht' DIE bereits genannte Lösung.
 
SQ18

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Wie wäre denn Umrüstung auf (il)legale LED Beleuchtung?
Mehr Licht bei weniger Strom.
 
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RolandBN

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Wie wär es denn mit einer vernünftigen Batterie?
Dann müsste man auch nicht jedes Watt abzählen. Ist ab rd. 50,- machbar ...
 
Larsen

Larsen

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Hallo Roland, was verstehst Du denn unter einer vernuenftiigen Batterie ab 50€ ????
 
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Franz Gans

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MA2.4 ????? mir wurde von einem sehr kompetenten BMW Schrauber genau dieses Problem genannt.... Schluessel umdrehen und Strom geht zur Zuendspule.... was sie natuerlich wenn nicht gestartet wird auf Dauer zerstoeren soll..... ?????
Ich glaube es trotzdem nicht, kann es aber nicht beweisen! Vielleicht kann er es, oder ist es auch bei ihm nur eine Vermutung (was ich befürchte, denn Mechanikprofis stehen mit der Elektronik ganz gerne auf Kriegsfuß)?

Beim Herumdrehen des Zündschlüssels geht der Strom dann durch die Zündspule, wenn der Mikrocontroller in der Motronic das der Schaltendstufe "befiehlt". Beim vorgenannten Einschalten wird er das tun. Die Verbindung von der Zündspule in Richtung Masse ist allerdings eine indirekte, nicht wie früher mit einem Unterbrecher, der meistens geschlossen ist und somit fast immer Spulenstrom fließen läßt. Auf diese Weise hält man mittels Elektronik die Schließzeit nur so lange, wie unbedingt nötig und vermeidet es die Schaltendstufe und die Zündspule zu überlasten.

Und wie geschrieben, diese Vorgehensweise kennt man schon sehr lange und hat sie bereits in (analogen) transistorgesteuerten Zündanlagen umgesetzt, die noch gar keinen Mikrocontroller enthielten. Man müßte es eigentlich an konventionellen Zündspulen (Zugang zu den Anschlüssen auf der Primärseite erforderlich) ganz gut messen können, ob der Stromfluß bei Ausbleiben der Hallimpulse nach einer gewissen Wartezeit (kräftig?) reduziert wird. Ich gehe davon aus., denn eine Verzögerung beim Einschalten der Endstufe fürs erneute Starten ist so kurz, daß man sie nicht spüren wird. Aber sei's drum.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nach Schaltungs"studium" gebe ich Karl-Heinz Recht.
Die Zündspule wird bei "Zündung An" sofort und ohne Umwege mit Spannung versorgt. Allerdings liegt sie "nur" via Motronic an Masse.
Schmeisst man den Anlasser an, so gibt der Hallgeber Impulse ab, wird, von der Motronik, die Kraftstoffpumpe gestartet und die Spule wird getaktet.
gerd
 
R

RolandBN

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Hallo Roland, was verstehst Du denn unter einer vernuenftiigen Batterie ab 50€ ????
Intact, FIAMM - gibt sicher noch ein paar mehr (und dazu hinreichend Freds). Batterie ist halt auch ein Verschleißteil, regelmäßiges Fahren verlängert die Lebensdauer.
 
Larsen

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ich denke 6500 km in zwei Monaten sollte fuer genuegend Batterieladung reichen.... :-) leider ist ja eine grossere Batterie nicht montierbar, oder ????
 
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AndreasH

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Kung-Long,
Effekta 12-20 AGM

- irgend sowas; zwischen 35 und 50 Eus - im Zuge der allgemeinen Teuerung ggfs. preislich nach oiben angepasst!

Andreas
 
nobbe

nobbe

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Moin in die Runde, ich moechte "das der Hauptscheinwerfer erst leuchtet, wenn der Motor laeuft" .
CLS behauptet mit dem CONNECT CLS Connect erkennen zu können - wann der motor läuft

igorier einfach, was die dort mit CANBUS schreiben :cool:

falls die schaltleistung des relais nicht ausreicht - einfach damit wieder ein kfz relais schalten - dann Scheinwerfer
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Guter Tipp.
Hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Das Ding erkennt die Oberwelligkeit der Bordspannung bei laufendem Generator.

1660739858845.png

Wechsel-/ Drehstromgleichrichtung
 
Larsen

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Okay, ich denke das steht in keinem Verhaeltniss... "ich baue mir ein Relais fuer 130 € ein, wurschtel das Kabel zum Scheinwerfer aus dem Kabelbaum... kappe es und schliessse es am Relais an..". hab ich doch richtig verstanden, oder ?
NEEEEEEEEE, dann stehe ich lieber mit eingerastetem Lenkradschloss am Bahnuebergang... Trotzdem Danke fuer euere Gedanken... habteinen schoenen Feierabend wo, immer ihr seid... Gruss von mir
 
Thema:

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