BMW Navi6 Routenplanung

Diskutiere BMW Navi6 Routenplanung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap bob-muc
G

Gast45437

Gast
Ich hab ein paar tausend POI gesammelt.
...klingt nach Arbeit...die ich auch habe, wenn ich mir eine Region zum Bereisen aussuche....in der Regel reicht es mir einmal dort gewesen zu sein, brauch' sie dann nicht "sammeln", wenn ich dann doch nochmal hin will hab' ich sie dann im Navi.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
wenn ich dann doch nochmal hin will hab' ich sie dann im Navi.
Kommt immer drauf an welchen Reiseradius du hast. Dein Ansatz wird dann schnell unübersichtlich. Was nützen dir die POI's im Navi, wenn du dann mit einen online Tool planen willst was nichts von deinen POI's im Navi weiß?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich hab ein paar tausend POI gesammelt.

Bitte um Erklärung wie ich die in Kurviger importieren kann, das wäre dann wirklich ein Highlight
Und vorallem, wie man aus den POIs dann eine Route macht. Speziell von POI zu POI.
 
G

Gast45437

Gast
Kommt immer drauf an welchen Reiseradius du hast. Dein Ansatz wird dann schnell unübersichtlich. Was nützen dir die POI's im Navi, wenn du dann mit einen online Tool planen willst was nichts von deinen POI's im Navi weiß?
Klingt jetzt komisch, aber meist kann ich mich erinnern, wo ich schonmal war....und wo ich dort evtl. nochmal hin möchte...
 
G

Gast45437

Gast
Von alledem abgesehen ... ist nicht die Reise mit dem Motorrad "the" Point of interrest?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wenn deine Ausgangssituation die ist, dass du NUR Koordinaten hast, also ein GPX nur mit POIs und du daraus eine Route machen sollst, dann wäre ich sehr an dem Google Link interessiert, der das erklärt.
Meines Wissens geht das nur mit Basecamp.
 
G

Gast45437

Gast
Wenn deine Ausgangssituation die ist, dass du NUR Koordinaten hast, also ein GPX nur mit POIs und du daraus eine Route machen sollst, dann wäre ich sehr an dem Google Link interessiert, der das erklärt.
Meines Wissens geht das nur mit Basecamp.
Wie schon erwähnt, ich nutze kurviger, da mir diese Routen besser gefallen als die von Garmin. Falls etwas so interessant für mich wäre und ich zudem nur die Koordinaten hätte, würde ich mir die Arbeit machen und es vorher in Google Maps suchen, das kann man dann in kurviger implementieren...oder ich füge es einfach später in Basecamp hinzu.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
...klingt nach Arbeit...die ich auch habe, wenn ich mir eine Region zum Bereisen aussuche....in der Regel reicht es mir einmal dort gewesen zu sein, brauch' sie dann nicht "sammeln", wenn ich dann doch nochmal hin will hab' ich sie dann im Navi.
Du hast ein paar Tausen POI als Favoriten gespeichert?

Toll. Welches Navi hast Du was 2-4000 POI als Favorit speichern kann?

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, wie Du in Kurviger mit den POI planst.
Und wie Du die dort implementierst?

Weil Du "Arbeit" schreibst.
man kann auf diversen Plattformen auch POI von anderen bekommen, auch hier.

Und die sind für mich durchaus wichtig.

Tolle Sehenswürdigkeiten, von denen man sonst oft nicht weiß das es sie gibt, Tankstellen auf entlegenen Routen die für die Planung wichtig sind.
Übernachtungsmöglichkeiten mit Tips was ist gut und was nicht.
Motorrad Werksttten.

Klar, wenn man nur in Mitteleuropa rumfährt vielleicht nicht wichtig, aber die Welt ist groß und besteht nicht nur aus Zu hause und der gegend rundherum.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wie schon erwähnt, ich nutze kurviger, da mir diese Routen besser gefallen als die von Garmin. Falls etwas so interessant für mich wäre und ich zudem nur die Koordinaten hätte, würde ich mir die Arbeit machen und es vorher in Google Maps suchen, das kann man dann in kurviger implementieren...oder ich füge es einfach später in Basecamp hinzu.
Ich gestehe gerne zu, dass mein 'Problem' nicht das einer normalen Tourenplanung ist. Ich rede von Events a la 'Schnitzeljagd', also Orientierungsfahrten mit dem Motorrad. Dort erhältst du die anzufahrenden Ziele in Form von Koordinaten. Daraus direkt Routen zu machen, also von POI zu POI geht nur mit Basecamp.
 
G

Gast45437

Gast
Ich gestehe gerne zu, dass mein 'Problem' nicht das einer normalen Tourenplanung ist. Ich rede von Events a la 'Schnitzeljagd', also Orientierungsfahrten mit dem Motorrad. Dort erhältst du die anzufahrenden Ziele in Form von Koordinaten. Daraus direkt Routen zu machen, also von POI zu POI geht nur mit Basecamp.
Das ist auch etwas anderes...und ich stimme Dir da gerne zu.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Deswegen mein Beitrag #15 in diesem Thread. Ich wurde dadurch gezwungen mich mit Basecamp auseinander zu setzen und habe es schätzen gelernt, obwohl es von der Bedienung grottenschlecht ist.
 
G

Gast45437

Gast
Du hast ein paar Tausen POI als Favoriten gespeichert?
Brauche keine 1000 POI's...obwohl das egal wäre: soviel Daten sind das nicht für eine sd-card :wink:

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, wie Du in Kurviger mit den POI planst.
Und wie Du die dort implementierst?
s.o.

Weil Du "Arbeit" schreibst.
man kann auf diversen Plattformen auch POI von anderen bekommen, auch hier.
korrekt

Und die sind für mich durchaus wichtig.
Das ist auch o.k. so.

Übernachtungsmöglichkeiten mit Tips was ist gut und was nicht.
Jepp, ist aber auch nicht unbedingt in Basecamp ersichtlich.

Klar, wenn man nur in Mitteleuropa rumfährt vielleicht nicht wichtig, aber die Welt ist groß und besteht nicht nur aus Zu hause und der gegend rundherum.
Wo ich meinen Hut hinhäng', da ist mein Zuhause.... (Udo Lindenberg)
 
G

Gast45437

Gast
Deswegen mein Beitrag #15 in diesem Thread. Ich wurde dadurch gezwungen mich mit Basecamp auseinander zu setzen und habe es schätzen gelernt, obwohl es von der Bedienung grottenschlecht ist.
Habe Basecamp auch nicht verteufelt, hat ja schließlich die vielen erwähnten Vorteile (trotz schwieriger Einarbeitung
:wink:)
...aber wer den optimalen Kurvenspass haben will, muss halt evtl. zu Alternativen greifen....auch wenn es evtl. etwas Mehrarbeit ist.

Ist halt meine Meinung🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
deine Meinung bleibt dir auch unbenommen!

Den optimalen Kurvenspass suche ich mir lieber selbst und lasse diesen mir nicht von einem Gerät oder Software vorschreiben.
 
G

Gast45437

Gast
deine Meinung bleibt dir auch unbenommen!

Den optimalen Kurvenspass suche ich mir lieber selbst und lasse diesen mir nicht von einem Gerät oder Software vorschreiben.
...wird aber schwierig in unbekannten Gegenden....es sei denn, Du kennst einen, der einen kennt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
irgendwie hab ich das Gefühl, daß manche nicht wirklich willens sind, die Anforderungen anderer als für deren Einsatz als Sinnhaft anzuerkennen und zu akzeptieren.

für Solche Reisen wie Klaus sie macht (und auch immer wieder interessante Vorträge dazu hält :up: ) sehe ich eben nicht mal ansatzweise die möglichkeit, dies ausserhalb BC mit einem Online-Tool zu machen.

wie gesagt - wer nur kurze Strecken fährt und das Fahren an sich im Vordergrund steht - das können durchaus andere besserer.
aber wenn es um die Planung und Organisation einer mehrtägigen oder gar mehrwöchigen Reise geht - da sehe ich die Vorteile von BC - ist einfach so.

Natürlich kann man auch nur mit Navi oder mit Kurviger.de z.B. in die Mongolei fahren - aber wenn man dann am Ende feststellt, wo man alles vorbeigefahren ist, weil man die Punkte eben nicht parrat hatte ... finde ich auch nicht prickeln.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wird aber schwierig in unbekannten Gegenden....es sei denn, Du kennst einen, der einen kennt.
auch auf das Risiko hin eine "tolle" Strecke zu verpassen plane - und vor allem fahre - ich gerne nach Sicht. Sehe ich z. B. in Basecamp eine für mich interessante Strecke plane ich diese, sofern es passt, in meine Route mit ein. Entdecke ich dann unterwegs, entweder auf dem Navi-Display oder in der Realität, etwas Interessantes, hindert mich nichts daran von meiner vorgeplanten Route abzuweichen und evtl. später wieder auf diese - irgendwo - zurückzufahren.

In den allgemein bekannten Ecken habe ich x-Wegpunkte in Basecamp gespeichert. Fahre ich in Neuland, informiere ich mich vorher.
 
G

Gast45437

Gast
auch auf das Risiko hin eine "tolle" Strecke zu verpassen plane - und vor allem fahre - ich gerne nach Sicht. Sehe ich z. B. in Basecamp eine für mich interessante Strecke plane ich diese, sofern es passt, in meine Route mit ein. Entdecke ich dann unterwegs, entweder auf dem Navi-Display oder in der Realität, etwas Interessantes, hindert mich nichts daran von meiner vorgeplanten Route abzuweichen und evtl. später wieder auf diese - irgendwo - zurückzufahren.

In den allgemein bekannten Ecken habe ich x-Wegpunkte in Basecamp gespeichert. Fahre ich in Neuland, informiere ich mich vorher.
Mein Reden....
 
Thema:

BMW Navi6 Routenplanung

BMW Navi6 Routenplanung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar?

    Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar?: Hallo, wie kann ich das NaviVI auch an einem nicht BMW Motorrad verwenden? ist das Mount Cradle nur für BMW Bikes geiegnet? mein altes TomTom...
  • Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar?

    Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar?: Hallo, wie kann ich das NaviVI auch an einem nicht BMW Motorrad verwenden? ist das Mount Cradle nur für BMW Bikes geiegnet? mein altes TomTom...
  • Oben