BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden

Diskutiere BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab' ich gemacht. Ohne angeschlossenen Lader steht da 2* "Unknown" und "No Cable Det…". Angeschlossen an den Samsung-Lader (ohne OTB-Adapter)...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Hab' ich gemacht. Ohne angeschlossenen Lader steht da 2* "Unknown" und "No Cable Det…".

Angeschlossen an den Samsung-Lader (ohne OTB-Adapter) steht da
I limit USB: 1A
I limit EXT: Unknown
USB Device: Power Cable

Eingeschaltet lädt der Navi 6 jetzt an diesem Lader. Er nimmt dabei 5,0 Watt auf (also das 1 A bei 5 V).
Schalte ich den Navi aus, nimmt er kurz 6,5 Watt auf und 10-20 Sekunden später nichts mehr.
Schalte ich ihn wieder ein (immer weiter am Ladegerät hängend und mit kurzem Druck auf die Power-Taste) nimmt er wieder die 4,5 bis 5,0 Watt. Die Displayhelligkeit ist dabei auf 50% eingestellt.

Ich hatte den Navi zum laden eigentlich ausschalten wollen um den ganzen Strom dem Akku zugute kommen zu lassen. Beim Motorola-Lader lädt er da weiter (soweit ich mich erinnere), beim Samsung-Lader nicht.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' jetzt auch noch einen Test mit dem starken Motorola-Lader gemacht:
Angeschlossen an diesen (ohne OTB-Adapter) steht da
I limit USB: Unknown
I limit EXT: Unknown
USB Device: No Cable Det...

Komischerweise lädt er aber - und zwar eingeschaltet wie ausgeschaltet.

Inzwischen ist allerdings der Navi-Akku voll. Damit lädt er natürlich in keinem Zustand mehr. Insofern gibt es mögliche weitere Tests erst wenn ich das gute Stück mal wieder benutzt habe.
 
Oskar007

Oskar007

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
16
Ort
Königsbrunn in Bayern
Modell
R 1250 GS Adventure 2022
Also bei mir hat es geholfen die Displayhelligkeit auf "0" (Null) zu stellen, dann ging der Ladevorgang ratz fatz - egal mit welchen Ladegerät. Ist warscheinlich so designed. Wenn man nämlich beim Laden die Helligkeit des Displays versucht auf über 70% zu stellen erscheit die Meldung: "Helligkeit kann beim Aufladen nicht über 70% liegen."
Gruß

PS: Nervt trotzdem, nach Vollentladung erst 1 Std das Gerät an die Dose zu stecken bevor es überhaupt angeht.
 
H

HugoHonda

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
1
Hier meine persönliche Meinung: Einfach mal die ganzen Handy Zubehörladegeräte einschließlich Kabel beiseitelegen. Im Fachhandel / Versand ein vernünftiges Steckerladegerät mit min. 3A einschließlich USB Kabel beschaffen und damit das Navi 6 direkt über die Micro-B Schnittstelle laden.

Ich selbst habe mit BMW ein ganz anderes Problem: Ich finde es schade, dass BMW es nicht schafft, bei der GTL mit original Zubehör „Erhaltungsladegerät“ trotz 18poliger Schnittstelle und Bus-System das Navi mitzuversorgen. Es wird ja schließlich auch im Betrieb mit der entsprechenden Spannung versorgt !
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde es schade, dass BMW es nicht schafft, bei der GTL mit original Zubehör „Erhaltungsladegerät“ trotz 18poliger Schnittstelle und Bus-System das Navi mitzuversorgen.
Hmm, vllt. weil es nur ein Zubehörgerät ist ?

Andersrum würde ja das eingesteckte Navi die Batterie, die nicht am Erhaltungsladegerät klemmt, schnell leersaugen!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich selbst habe mit BMW ein ganz anderes Problem: Ich finde es schade, dass BMW es nicht schafft, bei der GTL mit original Zubehör „Erhaltungsladegerät“ trotz 18poliger Schnittstelle und Bus-System das Navi mitzuversorgen. Es wird ja schließlich auch im Betrieb mit der entsprechenden Spannung versorgt !
Du meinst, wenn man das CAN-Bus-taugliche BMW-Ladegerät anschließt, sollte auch die Naviversorgung mit angehen, damit der im Halter befindliche Navigator geladen wird? Packst du den über den Winter nicht ins Wohnzimmer?
Würdest du das Ladegerät den ganzen Winter ununterbrochen angeschlossen lassen? Soll die Displaybeleuchtung des Navigators dann den ganzen Winter durchbrennen?
Oder würdest du das Ladegerät nur gelegentlich anschließen? Ich kann dir sagen, dass der Akku des Navigators - egal wie du ihn ausgeschaltet hast - keine vier Wochen hält. Du musst den Akku entweder über den Winter ausbauen oder regelmäßig (mindestens alle drei Wochen) laden.
Ehrlich: ich würde das nicht am Moped machen wollen.
 
Thema:

BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden

BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Connected Ride Navigator CRN - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Oben