bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs

Diskutiere bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jupp Mach mir mal den Erklärbär!! Warum passen die FS nicht, wenn doch die Originalscheiben schwimmend gelagert sind. Die MST239 RAC sind...
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Jupp
Mach mir mal den Erklärbär!!
Warum passen die FS nicht, wenn doch die Originalscheiben schwimmend gelagert sind.
Die MST239 RAC sind starre Scheiben. Liegt es vieleicht an dem Integral ABS Kranz, der an den gleichen Aufnahmepunkten befestigt ist, wie die Scheibe? Wäre ja schön, wenn die tatsächlich richtig sind. Das spart dann doch 62 Euronen pro Stück!!!
Habe ja schon ne Menge Kohle investiert, um das Bremsrubbeln endlich weg zu bekommen!
Gruss
Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die fs passen nicht :eek: die mst 239 passen ;)
du hast das schon mal gesagt und ich glaube es dir auch.
komisch finde ich es aber schon, da die FS bei der 1200er passen. da ist der ABS-ring identisch befestigt (untergelegt), nur er hat andere ausgestanzte löcher für den sonsor.

be lucas allgemein beachten:
die dinger bremsen gut, aber rosten auch gern.
ich hab mir einen satz ruiniert, als ich die kiste nass in die garage stellte und sie eine woche stehen liess. da waren die scheiben an den anlageflächen der beläge (auch lucas) stark korrodiert. bremsenrubbeln vom feinsten!

heute würde ich vermutlich zu "braking" greifen. sind aber auch wieder nicht billig.
befestigung identisch mit original oder lucas ohne FS.

... Das bedeutet wohl oder übel: NEUE BREMSSCHEIBEN. Warscheinlich hat Lars Recht.
...
ich hab jetzt 130.000km auf 4V-boxern hinter mir.
bremsenrubbeln hatte ich mit fast jeder originalscheibe (1150er: tausch bei 18.000 und 34.000 auf garantie, danach noch einmal gebrauchte besorgt).
bei der 1200S zwei sätze rubbeln je nach 10.000 - 15.000km
die lucas sind bisher ruhig, ausser sie rosten.
ich hatte auch für jedes mopped zwei radsätze und die probleme traten bei allen vorderrädern auf.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Lars
Ich habe 46000 km auf ner 1100RS und ca. 60000 km auf ner 1100 GS geschafft, ohne derartigen Mist. Es gab dieses Problem einfach nicht. Ein guter Kumpel fährt die 1150GS auch aus Bj. 2003. Die hat jetzt 65000 km hinter sich. Das mit den Originalscheiben und ohne Probleme. Normal kann das also nicht sein:mad:
Nichts desto trotz muss eine vernünftige Lösung her. Du beschreibst ein Rostproblem bei den Lucasscheiben. Gab es da einen Garantieanspruch deiner seits? Der Preis der Scheiben ist jedenfalls noch in Ordnung. Bei anderen Herstellern fange ich wieder an zu suchen, welche denn nun wieder passen und welche nicht. Du siehst ja selbst, das für dieses Modell R1150GS aus 2003 mit Integral ABS es nicht leicht ist, die passenden Scheiben zu finden:eek:
Also heist es: WEITERSUCHEN???
Gruss
Markus
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
du hast das schon mal gesagt und ich glaube es dir auch.
komisch finde ich es aber schon, da die FS bei der 1200er passen. da ist der ABS-ring identisch befestigt (untergelegt), nur er hat andere ausgestanzte löcher für den sonsor.
bei meiner 2001er 1150er wird der abs ring nicht mit den schrauben der bremsscheibe auf denselben aufnahmen verschraubt, sondern auf eigenen aufnahmen ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei meiner 2001er 1150er wird der abs ring nicht mit den schrauben der bremsscheibe auf denselben aufnahmen verschraubt, sondern auf eigenen aufnahmen ;)
na toll ... :o

hier geht es um die 2003er mit i-abs.
damit ist deine aussage möglicherweise falsch.

was du schreibst ist bis MJ2002 richtig.

es kann also sein, dass die FS-scheibe bei MJ2003 passt.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
na toll ... :o

hier geht es um die 2003er mit i-abs.
damit ist deine aussage möglicherweise falsch.

was du schreibst ist bis MJ2002 richtig.

es kann also sein, dass die FS-scheibe bei MJ2003 passt.
nixx toll :eek: die naben und somit die aufnahmen sollten identisch sein :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
die naben ab 2003 mit i-abs haben nicht mehr die angüsse für den abs-ring.

alt

neu
aha :eek::eek: jetzt kommen wir der sache näher :rolleyes: den wenn der abs-ring aufgesetzt wird, ist das kein problem mit den fs scheiben :D

ich hätte heute auch mal anhand von bildern recherchiert, weil das schon interessant ist :rolleyes:

ab welchem monat in 2003 war die umstellung :confused::confused:
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Jupp
Da kann ich nun wieder helfen:o
Die Umstellung auf Die Nabe mit ein und der gleichen Aufnahme für Scheibe und ABS Ring, der übrigens dann auch kein Zahnkranz mehr war, sondern eine Art Blechring mit Längsrillen, fand ab September 2002 statt!;)
Gruss
Markus
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Jupp
Da kann ich nun wieder helfen:o
Die Umstellung auf Die Nabe mit ein und der gleichen Aufnahme für Scheibe und ABS Ring, der übrigens dann auch kein Zahnkranz mehr war, sondern eine Art Blechring mit Längsrillen, fand ab September 2002 statt!;)
Gruss
Markus
danke dir, der kandidat hat 100 punkte :D:D

gruss in die sonnige eifel ;)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
an meiner 1150 ADV (EZ 1/2004) ,an der allerdings "kein" ABS verbaut ist, sind "keine" Anschluss-Gewinde für den ABS-Ring an der Rad-Nabe vorhanden.Habe mir noch einen zweiten Satz Räder gegönnt und der ist aus Mitte 2001 (laut DOT) und die sind für den ABS-Ring mit einem M5 Gewinde an den Naben ausgestattet. Passen auch ohne Einschränkung.

Grüße Eugen

PS: Bremsrubbeln ist bei meiner Gs (ca.105 000 KM) noch nicht vorgekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Eugen

das bei deiner GS noch kei Bremsrubbeln vorgekommen ist, ist ja schön! Dazu meinen herzlichen Glückwunsch.
Ich jedenfals habe mir einen Termin in der Boxergarage in der tiefen Eifel besorgt und lasse mal den Meister aller Boxer danach schauen. Wenn Meister Liedke meinen Boxer in den Fingern hatte, kann nur positives dabei rauskommen. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Gruss
Markus
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
die naben ab 2003 mit i-abs haben nicht mehr die angüsse für den abs-ring.

alt

neu
Jaja, der Larsi hat schon eine Ahnung! Wenn der was zur Technik der 1150er GS schreibt, dann stimmt das! :D

Aber jetzt zurück zum Thema:

Ich hab heute an meine 1150 GS (Doppelzünder mit 17" Umbau und dem Integral-gefiepse-Bremsverstärker-ABS) neue Bremsscheiben und -Klötze montiert.

Der Grund dafür war auch ein fieses Bremsrubbeln.
Auf Anraten habe ich jetzt die Lucas MST 239 Bremsscheiben (sehen aus wie die originalen) und die MCB748 Bremsbeläge (organisch) eingebaut.

Nach der ersten großen Runde heute muss ich sagen, dass auch diese "Standard-Version" von Lucas super gut funktioniert!
Das Rubbeln ist komplett verschwunden und die grobmotorische Integralbremse lässt sich wunderbar mit den Organischen dosieren!!!!!

Das verwundert mich so, dass ich doch glatt das Integral-gefiepse-Bremskraftverstärker-ABS in der GS drinnen lasse!

Kommendes WE gehts auf Tour in die Schweiz und dann -wenn das Wetter auch mitspielt- gibt es einen Erfahrungsbericht der ersten 2000 km mit den neuen Scheiben und Klötze!

Gruß,

Nachtwandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
hallo nachtwandler
Zunächst einmal meinen glückwunsch zum gelungenen einbau der neuen scheiben und der beläge. Das das bremssystem nicht schlecht sein muss, wird sich wol bestätigen lassen. Der technische krempel muss halt nur einwandfrei funktionieren.
Ich bin mal überaus gespannt, ob die kombination deiner neuen scheiben mit den organischen belägen, die ja eigendlich bei der 1150ger garnicht vorgesehen sind, auch deine 2000km tour gut und klaglos überstehen. Ich hoffe für dich, das es auch auf dauer keine probleme mehr geben wird, denn das umrüsten auf eine andere abs version gestaltet sich sicher schwierig und ist sicher auch keine lösung. Dein folgender erfahrungsbericht wird mir sicher hilfreich sein, bei meiner entscheidung für die richtigen bremsscheiben und beläge.
Dir allzeit gute und rubbelfreie fahrt
Gruss
Bogsermark
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Nachtwandler
Zum Thema Bremsbeläge der R1150GS mit Integral ABS, ist es laut Hr. Liedke von der Boxergarage, nicht zulässig, die Organischen Beläge zu verwenden, da diese dem erhöhten Bremsdruck des Bremskraftverstärkers nicht gewachsen sind. Bei meiner GS wurden nämlich auch beim Tausch der hinteren Beläge die organischen verwendet. Daher also die Info. Zum Bremsrubbeln bei meiner GS hat sich hingegen noch nicht sehr viel getan. Aufgefallen ist, das einer der Bremszylinder am Vorderrad nicht ausreichend zurückgeht, sodass das Rad nicht frei dreht. Im September habe ich einen Termin, wo dieses Problem durch evtl einen Reparatursatz geregelt wird. Die Scheiben werden nochmals vermessen und evtl. getauscht. Warscheinlich gibt es mehrere Ursachen für das Bremsrubbeln. Hr. Liedke hat sich bei der Vorabbesprechung schon mal durch einige Einstellversuche an den Schrauben der Bremsscheiben, die im Übrigen zu fest angezogen waren, ein Bild zu machen versucht. Die Schrauben der Gabelbrücke waren auch nicht alle richtig fest. Diese Dinge sind schon mal so nebenbei aufgefallen und das Bremsrubbeln war danach schon mal weniger. Trotzdem kann ich nur sagen, "BRINGT EURE MOTORRÄDER ZU KOMPETENTEN SCHRAUBERN,DIE WISSEN WAS SIE TUN" . Diese Aktion hat er kostenfrei gemacht. Das ist auch nicht selbstverständlich. Nur wenn die Bremsscheiben von ihm vermessen wurden und tatsächlich schief sind, wird er die auch wechseln. Die Bremsflüssigkeit wird gewechselt. Da die hintere Bremsscheibe getauscht werden muss, weil diese verschlissen ist, wird auch wieder ein Satz Sinterbeläge montiert. Die Bremsscheiben werden übrigens die ganz normalen Lucasscheiben sein, da diese vollkommen ausreichend sind.
Na ja, der September wird kommen und damit auch wieder Spass am Motorradfahren.
Der nächste Bericht folgt nach der Reparatur.
Schöne Grüswse aus der Eifel
Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bremsenrubbeln tritt bei verzogenen scheiben auf, das ist klar. aber dazu muss der verzug schon ordentlich sein.

wenn ihr schon am messen seid, dann nehmt auch die bügelmessschraube und ermittelt die dickentoleranz. die sorgt schon bei viel kleineren toleranzen für unruhe
(schlag 1-2 zehntel, dickenunterschied 1-2 hundertstel)
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Lars
Zunächst mal danke für die Info!
Die Bremsscheiben kommen im September auf die Drehbank und auch die Dickenverhältnisse werden geprüft. Hinzu kommt aber, das einer der Bremszylinder nicht mehr richtig zu öffnen scheint. Dadurch lässt sich das Rad nicht mehr frei drehen. Das soll durch einen Reparatursatz behoben werden und durch den Austausch der Bremsflüssigkeit, die nun warscheinlich zwei Jahre drin ist und ca. 17000 km, sollte von da her auch kein Problem mehr auftauchen.
Du siehst, es wird in alle Richtungen ermittelt. Die Gabelbrücke scheint nun in Ordnung zu sein. Warscheinlich werde ich im Zweifel die Bremsscheiben vorn auch noch austauschen, durch die ganz normalen Lucas Scheiben, die mir von der Boxergarage empfohlen wurden. Das ist dann auch die günstigste Variante bei den zur Wahl stehenden Scheiben.
Hier nochmal die Frage: " Was sind deiner Meinung nach die richtigen Beläge? SINTERMETALL oder reichen auch die ORGANISCHEN? Nachtwandler hat nun die organischen verbaut, bei seiner GS mit Integral ABS.
Die Boxergarage sagt ganz klar NEIN zu den organischen Belägen, wegen des Bremskraftverstärkers.
Gruss
Markus
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ich hatte mal die organischen von lucas drin, grausiges gequietsche :(

das haben aber auch schon andere hier berichtet, war vor ca. 2 jahren :rolleyes:

nun sinter drin und alles ist gut ;)
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde
Meine GS ist nun in der Boxergarage gewesen. Die Bremssättel öffneten nicht mehr richtig, es gab dieses unangenehme Bremsrubbeln vorne und hinten waren die Bremsscheibe und die Beläge verbraucht.
Die Maßnahmen waren nun folgende:
-Bremsleitungen durch Fischer Stahlflexleitungen ersetzt, da die alten Leitungen zu waren. BMW gibt zwar für die R1150
gs aus Bj. 2003 mit Integral ABS keine Freigabe für Stahlflexleitungen, verbaut aber bei der vergleichbaren ADV solche Leitungen ab Werk. Wo also liegt da der Sinn. Jedenfalls funktioniert es super. Die Bremsscheiben vorn sind leicht verzogen. Da das Bremsrubbeln sich aber nun in Grenzen hält, werde ich die erst bei Gelegenheit wechseln.
- Bremsscheibe hinten wurde durch eine MST 331 von Lucas ersetzt
- Bremsbeläge stammen von Lucas. (MCB 736 SH)
- Im Ramen dieser Aktion hat Herr Liedke von der Boxergarage auch noch die 60000er Inspektion durchgeführt. Dabei kam heraus, das die Maschine zwar laut Inspektionsheft "SCHECKHEFTGEPFLEGT" sein sollte, aber das Altöl in Klumpen aus den Zylindern entfernt werden musste, mit Luftdruck gelöst werden musste und zunächst sich weigerte aus der Ölwanne zu kommen. Der letzte tatsächliche Ölwechsel musste also schon sehr sehr lange zurückliegen. Da die Bremsleitungen zu waren, muss wol auch ein Bremsflüssigkeitswechsel nicht wirklich stattgefunden haben. Offensichtlich kann man sich auf Stempel und Rechnungen diverser BMW Fachwerkstätten nicht unbedingt verlassen. Wol aber auf die hohen Rechnungsbeträge.
Im Ergebnis bin ich zwar darüber mehr als entsetzt, muss aber begeistert feststellen:" MEINE GS läuft nun sowas von sauber und hängt genial gut am Gas, hat kein Ruckeln und ist gaaaaanz super fein synchronisiert. Absolut geiles Fahrverhalten. Es fühlt sich an, wie ein neues Motorrad. DANKE dafür an Hr. Liedke. Das nenne ich Boxeroptimierung ohne zusätzliche Tuningmassnahmen.
Die Kosten für diese Massnahmen waren zwar nicht gering, aber es hat sich jeder cent gelohnt. Nun muss ich halt den Rest der Baustelle GS über den Winter beheben. Na ja, seis drum.
Gruss
Boxermark
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
servus bogsermark !

habe das thema interessiert verfolgt, plagt mich doch auch wieder dieses unangenehme rubbeln der vorderbremsen.
nach dem einbau von 2 gebrauchten scheiben hier aus dem forum war kurzzeitig ruhe, nun ist es aber wieder so schlimm wie mit den ersten scheiben.
wahrscheinlich muss ich nach 85000 km doch mal die bremssättel überholen, eine seite zeigt die von dir beschriebenen nicht-mehr-ganz-öffnen-wollen symptome.
und ein satz geschliffene scheiben liegt auch noch rum...

für dein winterprojekt viel erfolg !

werner
 
Thema:

bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs

bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Vorderradbremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Oben