CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

Diskutiere CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt) im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Das wird definitiv funktionieren... 👍 kannst ja hier kurz berichten.
J

jazzymike

BeitrÀge
73
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Das wird definitiv funktionieren... 👍 kannst ja hier kurz berichten.

P

Psycho111

BeitrÀge
24
Hallo,
ich habe heute mein DB601 bekommen und wollte wie in der Anleitung das Update durchfĂŒhren.
Es erschien auch kurz ein Updatebalken, kurz danach wurde das GerĂ€t schwarz. Seit dem startet es nicht mehr. Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

Gruß
Patrick

dirkneuss

dirkneuss

BeitrÀge
70
Modell
R1300GS
@jazzymike
Moin zusammen,

habe das GerÀt am Samstag bekommen (mit Zipfi-Rabatt) und bisher auf 2 kurzen Tagestouren (jeweils 130 - 150 KM) getestet.
Das aktuelle Firmware-Update habe ich sofort installiert, hat ohne Probleme geklappt.

Erstes Fazit:
  • Hardware ist wertig, GerĂ€t passt perfekt in die Navi-Halterung der 1250 GS.
-> stimme ich völlig zu ✔
  • Carplay-Verbindung zum meinem iphone 15 problemlos.
-> mit einem iphone 14pro auch ✔
  • Bei der ersten Tour sprang das Display insgesamt 3mal kurz auf den CARabc-Bildschirm und direkt in wenigen Sekunden wieder auf Carplay zurĂŒck. Bei der zweiten Tour nur am Anfang bei einer kurzen Autobahnstrecke mit ĂŒber 100 km/h relativ direkt hintereinander 2mal, danach die gesamte restliche Tour nicht mehr. Da ist also noch etwas Luft nach oben fĂŒr die Softwareentwickler.
-> auf manchen Ausfahrten passiert das bei mir auch und dann ist plötzlich lange alles gut
  • Der Lichtsensor taugt m.E. nichts (auch mit der neuesten Firmware), in der Form hĂ€tten sie ihn besser garnicht nachgerĂŒstet. Bei Einstellung "automatisch" flackert es manchmal unergrĂŒndlich hin und her, bei den vorhandenen LichtverhĂ€ltnissen teilweise ziemlich sinnbefreit. Und im langen Tunnel, also wenn's drauf ankommt, macht er... nix. Also habe ich ihn abgeschaltet und fahre mit manuell festgelegter Einstellung ohne den Sensor.
-> Lichtsensor habe ich an meinem noch nicht, aber auch noch nicht vermisst ✔
  • Die Zeiteinstellung im CARabc-Modus ist ein Witz fĂŒr heutige Zeiten. Man muss tatsĂ€chlich "Kairo +2" einstellen (und nicht "Paris +1"), da das System die europĂ€ische Sommerzeit offenbar nicht kennt. Die Uhrzeit muss man dann umstĂ€ndlich manuell konfigurieren. Dumm nur, dass sie nach einiger Zeit schon wieder massiv von der realen Zeit abweicht (bei mir waren es nach wenigen Stunden Fahrt schon ĂŒber 2 Stunden, die das GerĂ€t "nachging"...).
-> stimme ich dir zu, schon ziemlich der "Zeit" hinterher was da geboten wird. Obwohl einmal korrekt eingestellt, bleibt bei mir die Zeit korrekt
  • Alle Apps von Carplay liefen soweit gut. Allerdings hatte ich bei Kurviger einmal das Problem, dass eine Steuerung mit dem WW plötzlich nicht mehr möglich war, hatte sich komplett aufgehĂ€ngt. Musste die App am iphone neu starten, dann ging es wieder (und blieb auch bis Ende der Tour). Dazu kommt, dass die App zunĂ€chst ausschließlich im Darkmode angezeigt wurde. Nach einigem googeln habe ich dann die Ursache gefunden, muss man aber erstmal drauf kommen.
-> das AufhÀngen/Einfrieren von Kurviger ist wÀhrend meiner 14-tÀgigen Tour auch ein paar mal passiert. Ich denke das liegt dann an kurviger oder der Kombi kurviger/carplay. Kurviger bietet mir dann auch an einen "Absturzbericht" zu senden
  • ZunĂ€chst hatte ich mein Cardo NUR mit dem iphone verbunden und parrallel das iphone auch mit dem TFT des Bikes. Sobald die Verbindung zum Bike hergestellt wurde, war der Ton vom Cardo weg, obwohl dies keine Verbindung zum TFT hatte. Habe das Cardo dann ausschließlich mit dem TFT verbunden, damit lĂ€uft es dann.
-> danke fĂŒr den Tipp. Ich habe eine Verbindung von meinem SENA SRL mesh zum iphone und zum TFT. Hier funktioniert es immer dann störungsfrei, wenn ich das Sena als letztes GerĂ€t starte/verbinde

Bin bisher also relativ zufrieden mit dem CARabc, man muss aber doch einiges "rumfummeln"... aber wenn ich an all die Anfangsprobleme mit Garmin und Basecamp zurĂŒckdenke, ist es eigentlich schon wieder ziemlich easy.

DLzG

Mike

Fanboy

Fanboy

BeitrÀge
1.549
Modell
R1300GS
Das wird definitiv funktionieren... 👍 kannst ja hier kurz berichten.
Zumindest am Auto hat es nicht funktioniert, ich denke Du meinst diese Einstellung hier:

IMG_2148.JPG

Trotz automatischer Einstellung (war bereits aktiviert) lÀuft Kurviger im Darkmode. Na ja, wichtiger ist, dass es dann mit dem CARABC funktioniert.

J

jazzymike

BeitrÀge
73
Modell
Ja, das ist die Einstellung. Danach wurde das Kartenbild von Kurviger beim CARabc (endlich) hell. Am ersten Tag bin ich die ganze Tour komplett mit dem dunklen Mode gefahren, dass nervte schon ziemlich.
Die anderen Navi-Apps, die ich, zum Teil zum ausprobieren, auf dem Carplay-Bildschirm habe (Apple Karten, Google Maps, Scenic, Calimoto, MRA, Here We Go, Waze
) haben das Problem komischerweise alle nicht, nur Kurviger

J

jazzymike

BeitrÀge
73
Modell
Hallo,
ich habe heute mein DB601 bekommen und wollte wie in der Anleitung das Update durchfĂŒhren.
Es erschien auch kurz ein Updatebalken, kurz danach wurde das GerĂ€t schwarz. Seit dem startet es nicht mehr. Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

Gruß
Patrick
Ich hatte das genau nach der Anweisung, die bei den Dateien auf der CARabc Website hinterlegt ist, gemacht. Lief wie gesagt einwandfrei durch
 und auch ziemlich zĂŒgig.

DirtyOpi

DirtyOpi

BeitrÀge
62
Zu dem in diesem Fred auch erwĂ€hnte Carabc DM601C wĂŒrde mich interessieren, ob das schon jemand im Einsatz hat? Ohne WW UnterstĂŒtzung, was mir vermutlich auch egal wĂ€re.

Es ist aber richtig, dass sich dieses GerĂ€t ansonsten in die BMW Navivorbereitung einklinken, mit Strom versorgen und auch abschließen lĂ€sst, oder?
NEIN!
Es lĂ€sst sich in die BMW Navivorbereitung einklinken und auch abschließen, aber nicht darĂŒber mit Strom versorgen.
Die haben die Pin's anders belegt so das es nur ĂŒber die mitgelieferte Halterung funktioniert.
Die möchten natĂŒrlich das die BMW Fahrer lieber das DB601 kaufen.
Ich hab's und es funktioniert tadellos, ich brauch halt zum navigieren das "Wunderrad" nicht.

P

Psycho111

BeitrÀge
24
Kurze Info falls jemand das selbe Problem hat wie ich. Habe soeben mit dem Support geschrieben. Ich schicke das defekte GerĂ€t zurĂŒck (an eine Adresse in Deutschland) und bekomme ein neues AustauschgerĂ€t. Ich hoffe das funktioniert dann besser :bounce:

Fanboy

Fanboy

BeitrÀge
1.549
Modell
R1300GS
Mein CARABC 601 habe ich heute bekommen, es war die aktuelle Firmware schon installiert (..... V1.40).
MCU-Version V1.17.

Fanboy

Fanboy

BeitrÀge
1.549
Modell
R1300GS
Wegen der starken Hitze habe ich jetzt nur mal in der kĂŒhlen Garage einen "Trockentest" gemacht, das Display lĂ€uft zunĂ€chst mal einwandfrei. Folgendes ist mir aufgefallen:

Das GerĂ€t muss in den Navihalter "nachdrĂŒcklich" reingedrĂŒckt werden, sonst rastet die obere Halterung nicht ein. Ist das bei euch auch so oder wird sich das im Laufe des Gebrauchs noch geben?

Obwohl mein iPhone keine Bluetooth Verbindung zum CARABC anzeigt (nicht verbunden), funktioniert Carplay einwandfrei.

Optional oder alternativ kann man ja auch eine WLAN Verbindung aufbauen, weiß jemand genaueres ĂŒber den Sinn der WLAN Verbindung?

Oli-Se

Oli-Se

BeitrÀge
532
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Das GerĂ€t muss in den Navihalter "nachdrĂŒcklich" reingedrĂŒckt werden, sonst rastet die obere Halterung nicht ein. Ist das bei euch auch so oder wird sich das im Laufe des Gebrauchs noch geben?
Ist bei mir auch so. Wenigstens wackelt dann nix.

Obwohl mein iPhone keine Bluetooth Verbindung zum CARABC anzeigt (nicht verbunden), funktioniert Carplay einwandfrei.
Das iPhone baut erst mit Bluetooth kurz eine Verbindung auf und danach lĂ€uft die komplette Übertragung ĂŒber Wifi.

Optional oder alternativ kann man ja auch eine WLAN Verbindung aufbauen, weiß jemand genaueres ĂŒber den Sinn der WLAN Verbindung?
LĂ€uft ja automatisch

Fanboy

Fanboy

BeitrÀge
1.549
Modell
R1300GS
Ich habe noch ein Highlight fĂŒr mich entdeckt. Mein Garagentor lĂ€sst sich per App bedienen und diese lĂ€uft auch in Carplay. Also locker vors Tor fahren und kurz mal auf das Display drĂŒcken und ab in die HĂŒtte! :cool:

DoQ

DoQ

BeitrÀge
296
Ich muss es auch mit etwas Nachdruck in die Halterung drĂŒcken, Dann sitzt es perfekt.
Konnte es bisher nur auf ca 300 KM testen - finds top!
Sound lĂ€uft ĂŒber die BMW. Mit Ohrstöpseln sind einige Naviansagen etwas „leise“ aber dennoch gut zu verstehen.

Mit entsprechenden Rabattaktionen ist es auch nicht so viel teurer wie das Carpuride.

Fanboy

Fanboy

BeitrÀge
1.549
Modell
R1300GS
Konnte es bisher nur auf ca 300 KM testen - finds top!
Meine Testrunde war nur knapp 100 km lang, bei Google Maps gab es einige nervende Aussetzer, bei dem das Display auf das HauptmenĂŒ zurĂŒcksprang. In einigen FĂ€llen war danach die Navigation mit GM eingefroren.

Völlig störungsfrei verlief jedoch der gleiche Versuch mit Apple Karten.

DoQ

DoQ

BeitrÀge
296
hatte nur einen einzigen Aussetzer bei der Navigation mit Kurviger. Sprang jedoch sofort wieder zurĂŒck. Google lief einwandfrei, ebenso wie iTunes.

hofmetzger

hofmetzger

BeitrÀge
6
Modell
BMW R1250GS ADV 2024
Servus Beinand,
Wie sieht es eigentlich mit dem Akkuverbrauch beim Handy aus?
Wird das Handy warm.
Ich weiß, man kann ja das Handy jederzeit im Tankrucksack an der Powerbank laden, aber ich hab das Handy beim fahren lieber am Mann.

besten Dank und Gruß
Alfons

Oli-Se

Oli-Se

BeitrÀge
532
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Bei ner Tagestour ist ein iPhone am Abend ziemlich leer. Also nebenher laden ist empfehlenswert.

F

Flo89

BeitrÀge
57
Modell
Gs 1250 Triple Black 2021
Servus zusammen,

Bin nur schon gut 2000km mit dem DB601 gefahren.
LĂ€uft top und bin eigentlich sehr zufrieden.
Was mich nur immer joch sehr nervt, ist dass die Spracheingabe mit Android Auto und meinem Sena 3s nicht funktioniert.

Ich sag "Hey Google", das DB601 reagiert, nimmt dann aber meinen Sprachbefehl nicht mehr auf.
Egal was ich mache. Solange das DB601 lÀuft, kann ich keinen Befehl abgeben.

Sena ist direkt mit dem Handy verbunden, DB601 auch.

Carpuride und Chigee supporten wohl eine Bluetooth Option auf ihrem GerÀt, das eine weitere Verbindung zum Headset zulÀsst.

Heißt man kann dort das Android Auto direkt mit dem Helm verbinden als Audiosystem wie im Auto.

Hat irgendjemand die Sprachbefehle unter Android Auto am laufen?
Wie habt ihr es gekoppelt? Welches Headset?

Carplay und Siri werde ich heute mal testen

Thema:

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt) - Ähnliche Themen

• Kopplung zwischen iPhone, CarABC, Sena und TFT + Apple Kurzbefehle

Kopplung zwischen iPhone, CarABC, Sena und TFT + Apple Kurzbefehle: Zum Thema generelle Kopplung (vielleicht ja als Tipp) zwischen iPhone, CarABC, Sena und TFT. @KEEM4N hat mich danach gefragt und wie man das mit...
  • Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601

Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601: Hallo zusammen, viele hier im Forum haben sich ja schon öfter gefragt: Soll ich lieber das CarABC DB601 nehmen oder doch das Carpuride W702BS...
  • Erledigt CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU

CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU: Ich habe das GerÀt vom Hersteller zu Testzwecken erhalten, daher ohne Rechnung. Das GerÀt ist quasi neu, nur bei 2 Touren dabei gehabt. Die...
  • Erledigt Carabc DB601 6 Zoll BMW Aufnahme unbenutzt nie gefahren in OVP

Carabc DB601 6 Zoll BMW Aufnahme unbenutzt nie gefahren in OVP: Verkaufe hier ein neues und bisher nie gefahrenes Carabc DB601 mit direkter Anbindung an vorhandene BMW Navi Vorbereitungen. Verpackung wurde...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC: Wie versprochen, hier nun mal mein Vergleichsvideo ĂŒber die drei aktuellen Carplay / Android Auto mit direkter BMW Integration (OBD Daten und...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC - Ähnliche Themen

• Kopplung zwischen iPhone, CarABC, Sena und TFT + Apple Kurzbefehle

Kopplung zwischen iPhone, CarABC, Sena und TFT + Apple Kurzbefehle: Zum Thema generelle Kopplung (vielleicht ja als Tipp) zwischen iPhone, CarABC, Sena und TFT. @KEEM4N hat mich danach gefragt und wie man das mit...
  • Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601

Test: Carpuride W702BS vs. CarABC DB601: Hallo zusammen, viele hier im Forum haben sich ja schon öfter gefragt: Soll ich lieber das CarABC DB601 nehmen oder doch das Carpuride W702BS...
  • Erledigt CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU

CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU: Ich habe das GerÀt vom Hersteller zu Testzwecken erhalten, daher ohne Rechnung. Das GerÀt ist quasi neu, nur bei 2 Touren dabei gehabt. Die...
  • Erledigt Carabc DB601 6 Zoll BMW Aufnahme unbenutzt nie gefahren in OVP

Carabc DB601 6 Zoll BMW Aufnahme unbenutzt nie gefahren in OVP: Verkaufe hier ein neues und bisher nie gefahrenes Carabc DB601 mit direkter Anbindung an vorhandene BMW Navi Vorbereitungen. Verpackung wurde...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC: Wie versprochen, hier nun mal mein Vergleichsvideo ĂŒber die drei aktuellen Carplay / Android Auto mit direkter BMW Integration (OBD Daten und...
  • Oben